Stimme ich voll und ganz zu ! Bevor ich ein VMX 300 gegen ein Reloop eintausche, opfere ich lieber meinen rechten Arm !
Aber um der Sachlichkeit den Vorzug zu geben: Generell würde
ich als einziges in Frage kommendes Modell von Reloop schon den Effex empfehlen, weil der von der Verarbeitung und der Ausstattung her mit ziemlicher Sicherheit das beste darstellt, was Reloop in der letzten Zeit herausgebracht hat. Ich würde
aber trotzdem nicht zum Kauf raten, weil das Teil im Vergleich zu einem Behringer VMX 300 meiner Meinung nach ein wesentlich schlechteres Preis - Leistungs - Verhältnis hat. Beide kosten zwar ungefähr dasselbe, der Preis wird beim Effex allerdings hauptsächlich durch die zwei eingebauten Effekte in die Höhe getrieben, und die braucht offen gesagt kein Mensch weil da jedes Effektgerät klanglich und von der Anzahl der Effekte her haushoch überlegen ist.
Wer auf Effekte verzichten kann, sollte sich also meiner Meinung nach in jedem Fall für den Behringer entscheiden. Dafür sprechen noch andere Gründe: Die Ausstattung des VMX 300 ist weitaus besser.
Das fängt schon beim dritten Kanal an, den der Effex nicht hat. Auf den Beatcounter kann man zwar auch verzichten
wie ich finde, er kann aber ganz nützlich sein. Die Qualität
der Fader beim VMX ist mindestens gleichwertig, der Crossfader dürfte noch um einiges hochwertiger sein
( angeblich 500000 Zyklen ). Die EQs sind zwar nicht ganz so extrem wie beim Effex, die Behringer-Klangregelung trennt nach meiner Erfahrung aber die Frequenzen besser und die
- 32 Db Absenkung des VMX reichen vollkommen aus.
Zu guter letzt würde ich auch aufgrund meiner eigenen
Erfahrung mit der DX-Serie im Niedrigpreis-Segment Behringer
den Reloop-Mixern auf jeden Fall vorziehen. Die DX-Serie stellt für den Preis das Nonplusultra in Ausstattung und Verarbeitung dar, und die VMX-Serie ist wohl als Nachfolger für die DX geplant. Ich würde also unbedingt zu Behringer raten.
Greetings
Mandragor