Reloop RP-6000 MK6 Ltd.

Ne einfache analoge Motorsteuerung ist wesentlich simpler aufgebaut als ne digitale.
Analog: Motor , Energiequelle, Regelbarer Widerstand
Digital : Motor , Energiequelle, Sensor, Regler usw...

Wieso man dort ne digitale Motorsteuerung verbaut hat wird wohl zum einen der modernen Wegwerfgesellschaft geschuldet sein...
Man will ja im Falle das der Plattenspieler stirbt nen neuen verkaufen,wäre doch aus Wirtschaftlicher Sicht ein Unding wenn man den noch reparieren könnte :rolleyes:
Zum anderen muss man für ne anständige analoge Schaltung eher höherwertige Bauteile verwenden,ne einfache digitale Schaltung kostet hingegen mittlerweile nixmehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Frank, ganz so einfach ist das auch wieder nicht. Bei der analogen Variante braucht man genauso einen Drehzahlsensor und eine Regelung, um die Drehzahl konstant zu halten. Da ist sogar noch etwas schwieriger zu Entwickeln, da alles feinabgestimmt werden muss. Z.B. muss man sogar als Nutzer manchmal den Pitch vom Technics neu justieren, bei der Digitalvariante ist sowas schlicht unnötig. Wenn das alles so simpel wäre, dann hätte der Technics auch keine riesigen Platinen zur Motorsteuerung drin ;)
Ich schätze mal, es liegt an den Motoren selbst, wie sich diese Steuern lassen.
 
Schau mal was ich geschrieben habe ;) einfache analoge Steuerung ! Bezog sich jetzt nicht auf ne komplexere Steuerung wie sie im 12x0 er sitzt.
Selbst ne ganz poplige aber hochwertig bestückte analoge Steuerung dürfte teurer sein als ne moderne digitale die mehr als nur nen Strom regeln kann...
Wollte damit lediglich anhand eine ganz einfachen Beispiels zeigen das es unter anderem Kostengründe sein werden wieso man dort sowas verbaut.

Edit:
Ein passendes Beispiel sind zB Hi-Fi Verstärker...
Ein hochwertiger simpler analoger Stereo Verstärker kostet meitens mehr als ein mittelmässiger mit Features überladener 5.1 Digital Receiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig, man braucht diesen Sensor, auch für den Gleichlauf.
Der is nämlich ziemlich gut bei Super OEMs.

Aber was ich net so ganz raffe, ihr redet hier die ganze Zeit von ner CPU...

Also in den SuperOEMs steckt ein EEPROM. Das ist ein Speicherchip, und sonst nix.
8 bit ist zwar richtig, tut aber doch dabei gar nix zur Sache.
Der Chip speichert einfach Zustände, die durch den Sensor überprüft werden.

Also hat die Auflösung eher was mit der Größe des verwendeten Speichers zu tun.

im übrigen hab ich das alles schon ma hier geschrieben https://www.deejayforum.de/15-plattenspieler/43426-reloop-rp-6000-mk6-ltd-149.html#post6460516

gä, ihr Buben.
 
In der Anleitung, die ich gepostet habe wird dieses Teil als CPU bezeichnet. Was das nun wirklich ist und was es wirklich macht weiß ich nicht.
 
ok, dass hab ich irgendwie mehr oder weniger absichtlich übersehen, sorry.

jo CPU = Controll Prozessing Unit, oder wie war das?

---

Aaaber der von dir gepostete Chip ist für "MAIN CONTROLLER IC CHIP FOR MC !!"
und ich kann den hier http://parts.americandj.com/ProductsList.aspx?ProductLine=9100&ProductDesc=HTD4.5 nicht finden.

Der Chip ist für MCD710 http://parts.americandj.com/ProductsList.aspx?ProductLine=0120&ProductDesc=MCD710

also nix mit CPU im SuperOEM.

Also SpeicherChip (EPROM), das zufälligerweise ein EEPROM ist, wen's interessiert, also wiederbeschreibbar. Auf diesem Speicher werden irgendwelche Werte gespeichert, die je nach Faderstellung und Sensor aktivität ausgelese und an die Motorsteuerung übermittelt werden.


Edit:
nkay, ich bin also doch net blöde... wo ist bitte deine Anleitung, die du gepostet hast?
 
Bäh, du Bursche... EEPROMs werden im Betrieb gar nicht beschrieben, das geschieht einmal bei der Herstellung des Geräts :p und außerdem, guck mal genau hin, auf der Pitchplatine des HDT ist auf der Unterseite auch eine CPU verbaut, zu erkennen an der rechteckigen Markierung auf der Oberseite, etwa in der Mitte :p
Und außerdem ist diese CPU auch in der Serviceanleitung erwähnt, die hier gepostet wurde. Mit scheint, du übersiehst so einiges ;)
 
jaja, ich hab grad alles gefunden... die gepostete Anleitung...

die CPU, wie du beschrieben hast... nu iss alles kla.

Aber wo hab ich geschrieben, dass ein EEPROM während dem Betrieb umgeschrieben werden kann? Ich hab nur von einem Speicherchip geredet, den man durchaus wieder löschen und neu beschreiben kann. Das man dafür einen Programmer braucht, brauch ich dir wohl net erzählen ;-)

Edit: laut Anleitung "IC303" -> 417-DJ5500-578
 
Naja es hörte sich ganz danach an, als meintest du daß das EEPROM da rumrechnet und beschrieben wird, hab ich falsch verstanden :)

Komisch... die dort verwendete CPU (genauer MPU) D13008F25V hat genauso einen 8-Kanal 10bit A/D-Wandler wie die CPU im Vestax. Ein Mysterium! Generell werden bei Wandlern für Steuerungszwecke gerne mal die untersten Bits "weggeworfen", also gar nicht verwendet. Das eliminiert ganz nebenbei kleine Störungen, Rauschen und Ungenauigkeiten, wie z.B. vom Pitchfader. Ich kann nur vermuten, daß genau das hier geschieht... und eventuell genauso beim Vestax, falls er denn wirklich nur 0.08% Auflösung haben sollte. Aber wie gesagt, es fühlt sich deutlich feiner an, nur leider kann ich das nicht zuverlässig testen.
 
jo, stimmt schon, hätte ich eindeutiger schreiben können...

Also nochmal zur Zusammenfassung:

Ein EEPROM wird erst beschrieben, dann eingebaut, und im eingebauten Zustand ausgelesen (benutzt). Danach kann man es ausbauen, und in einem Programmer auslesen und neu beschreiben.

Aber das da Werte drinnen gespeichert werden, da sind wir uns ja einig.

Jetzt kommen meine Vermutungen ! :
- stellen wir uns diese Werte als eine art Tabelle vor, in der quasie steht, was der Motor bei bestimmten Einstellungen (Pitchfader, Motorsensor) machen soll
- dann vergleicht die CPU ja quasie nur Soll- und Ist-Wert

-> wenn man dann diese Werte in der Tabelle entsprechend anpassen könnte, dann könnte man doch damit die Pitchrange einstellen. Also zb +-4 / +-8 / +-16

Oder wie funzt so ne Motorsteuerung?

Ich denk also mal, an der jetzigen "Ungenauigkeit" des Pitches lässt sich Aufgrund der 8bit Auflösung der CPU (und logischerwise dann auch des EEPROMs) und dem zur Verfügung gestelltem Speicherplatz nichts ändern.

Wenn man aber nun die gesammte PitchRange auf zb +-4% umprogrammiert, dann ist der abgedeckte Bereich ja kleiner, und könnte doch somit genauer ausgelesen werden. (?)
 
technics hatte doch mit dem M5G vor einigen Jahren auch zu einem komplett digitalen Pitchfader umgestellt gehabt...
 
Der Reloop hat die Pitchauflösung von minimal 0,10er schritten in der Traktor Software. Wie ist es mit einem Technics? Wenn man den Pitch nur minimal bewegt, um wieviel BPM ändert sich die Geschwindigkeit? Kann das jemand mal testen bitte oder weiss das jemand so??? Glaube mal gelesen zu haben das der Technics 0,04er Schritte schafft... ist das wahr?
 
Technics 12x0 MK II & MK5 Pitchauflösung =stufenlos da Analog.
falls das mit den 0,04 stimmt wird es wohl die kleinste Einheit sein die Traktor anzeigen kann ;)
 
Technics 12x0 MK II & MK5 Pitchauflösung =stufenlos da Analog.
falls das mit den 0,04 stimmt wird es wohl die kleinste Einheit sein die Traktor anzeigen kann ;)

Traktor zeigt auch 0,01 BPM an. Ob es mit Timecode auf Technics zu schaffen ist, hängt wohl von den verwendeten Interfaces und TC-Vinyls ab.

Aber die ursprüngliche Auflösung von den Technics ist selbstverständlich stufenlos weil analog und nicht digital :)
 
Kann problemlos von bspw. 180.00 auf 180.01 pitchen wenn ich das möchte, nur reicht es da schon den Pitch nur schief anzuschauen, denn von ziehen kann da keine Rede mehr sein, selbst anstupsen ist schon zuviel des guten^^, aber es geht!


LG Bee
 
Hey Bee,

soll das ein scherz sein???
Dann erklär mir mal bitte wie Du das machst bei einem Reloop 0.01 zu pitchen !!!

So ein Schwachsinn.
 
Ich habe keine Reloops sondern Technics.
Ich hätte vllt. hinschreiben sollen das es bei den 12x0nern geht, sry ;)


LG Bee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du vielleicht schreiben können, wohl wahr. War aber trotzdem aus dem Zusammenhang ersichtlich, außerdem ist Mister T-troniC wohl blind, siehe Signatur Mr.Bee :d
 
Hey Hey,
ich hab jetzt nicht den kompletten Thread und das Forum von hinten bis vorne durchkämmt, aber hab noch nciht wirklich ne Antwort gefunden:
Wir haben zwei 6000er Mk6 mit denen wir äußerst zufrieden sind, doch nicht alle finden die Reloops ja scheinbar den Technics ebenbürtig. Ich würde mir nun gerne zwei eigne TTs zulegen und in die nächsten Jahre/zehnte investieren. Deshalb die Frage:

Was kauft sich ein treuer 1210er Fan nun, wenn sein Kumpel unreparierbar wird? Ich mein die Preise mit denen die aktuell gehandelt werden sind ja abartig realitätsfremd und in ein paar Jahren wird es keine neuwertigen mehr geben!?
Dann doch Stanton oder Reloop ? (gitbs noch andere Marken mit "normalen Preis/Leistungsverhältnis?)

thx, Lg!
 
Hey Hey,
ich hab jetzt nicht den kompletten Thread und das Forum von hinten bis vorne durchkämmt, aber hab noch nciht wirklich ne Antwort gefunden:
Wir haben zwei 6000er Mk6 mit denen wir äußerst zufrieden sind, doch nicht alle finden die Reloops ja scheinbar den Technics ebenbürtig. Ich würde mir nun gerne zwei eigne TTs zulegen und in die nächsten Jahre/zehnte investieren. Deshalb die Frage:

Was kauft sich ein treuer 1210er Fan nun, wenn sein Kumpel unreparierbar wird? Ich mein die Preise mit denen die aktuell gehandelt werden sind ja abartig realitätsfremd und in ein paar Jahren wird es keine neuwertigen mehr geben!?
Dann doch Stanton oder Reloop ? (gitbs noch andere Marken mit "normalen Preis/Leistungsverhältnis?)

thx, Lg!

Also unreparierbar sei erstmal so dahin gestellt ;)
Eigentlich gibts es nichts, was man am Technics nicht irgendwie reparieren kann, denn Ersatzteile sind ja ohne Probleme zu bekommen.
Und Preise.. Man bekommt für 350€ 1210er, die top in Schuss sind.

Sonst würde ich aber mal sagen, dass die Vestax wohl in einer ähnlichen Liga spielen.

Aber wie gesagt, die Ära der 1210er ist und wird auch nicht vorbei sein ;)
 
Naja, 350 ist wohl der "Kumpel-" oder "Forums-Preis"...

bei Ebay bekommste für bis 350 eher die veranzten..
en guter geht da schon über 400 weg.
Dafür gehn leicht defekte ziemlich günstig, teilweise weit unter 200 weg.

Noch sind die Ersatzteile günstig, und es lohnt sich eigentlich schon ein 100 Euro Pansen auf zu arbeiten.

Ich selbst hab zwei Synq, bin aber die ganze Zeit am guckn nach zwei 12x0er.
Nicht das ich mit den Synq unzufrieden wär, hät aber gern 3 Turntables, wofon zwei zum mitnehmen gedacht sind (deswegen bietet sich des eigentlich an, die zwei Synq mitnehmen, und die 12x0er schön zu Hause).

Ich würde also sagen, wenn es nicht eilig ist, dann günstige 12x0er kaufen.
Wenns hingegen eilt, dann SuperOEM.

Grundsätzlich würd ich ma behaupten, 12x0er sind so oft verkauft worden, da ist man mal mindestens noch 10 Jahre auf der sicheren Seite. Ich glaube aber kaum, dass ein SuperOEM 10 Jahre mitmacht :) ... bin mal gespannt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben