Reloop RP-6000 MK6 Ltd.

gut, dass das rein garnichts mit dem thread zu tun hat. :)
ja, der pitch müsste doch ein einfacher widerstand sein. dann müsste der auch genauer werden beim runterschalten.
und JA, immernoch, +- 4% wären jetzt mal ganz im ernst der hammer!

wir haben hier doch viele findige schrauber und löter im forum. kann nicht einer von euch mal versuchen, so einen mk2-pitch in nen reloop zu basteln? das hätte schon was ^^

Ja, das wärs ;) BiTTE MACHT SOWAS MAL ;))))

Ich liebe diese Player, aber der Pitchbereich stört mich ab und zu schon im Traktor, weil er einfach etwas zu ungenau ist... was ist daran so schwer gewesen den bei der Produktion so einzustellen???

Übrigens, was gibt es noch für Alternativen wo der Pitch besser aufgelöst ist um in Traktor genauer pitchen zu können? Oder gibts sonst irgendwelche Tricks Softwareseitig???
 
Übrigens, was gibt es noch für Alternativen wo der Pitch besser aufgelöst ist um in Traktor genauer pitchen zu können? Oder gibts sonst irgendwelche Tricks Softwareseitig???

was interessiert dich denn der pitch in traktor?
is doch egal was die anzeige da sagt, wenns im ohr gut klingt

oder drück den sync button, dann hast dus 100% :)

TT und DVS is scheinbar in den meisten fällen echt nur deko... :rolleyes:
 
lol, was ein Widerspruch. lmao
Stell dir vor es gibt immer noch Leute die kein sync benutzen, trotz DVS.

Das was T-troniC schreibt stimmt und hat Hand und Fuß, die Player sind eben nicht optimal aufgelöst. Und damit man ordentlich pitchen kann braucht man ordentliche Player und keinen Sync. Entweder man lebt damit oder man kauft sich Technics. So ist das nunmal.
 
lol, was ein Widerspruch. lmao
Stell dir vor es gibt immer noch Leute die kein sync benutzen, trotz DVS.

Das was T-troniC schreibt stimmt und hat Hand und Fuß, die Player sind eben nicht optimal aufgelöst. Und damit man ordentlich pitchen kann braucht man ordentliche Player und keinen Sync. Entweder man lebt damit oder man kauft sich Technics. So ist das nunmal.


jo, es gibt leute wie dich, die das trotzdem seriös machen. allerdings brauchst du sie ja auch zum scratchen etc.

aber es gibt auch genug leute, die aufn laptop gucken, damit angleichen und sonst nur lieder aneinanderreihen.
da tuts ein controller genauso, komm mir doch nicht mit vinyl feeling... :rolleyes:

und dass man mit den super oems vernünftig arbeiten kann steht außer frage. beatmatchen kann man damit, hab ich selbst auch schon an numark TT500 gemacht.

was interessiert mich denn dann also die traktor anzeige? richtig, gar nicht.
 
Also bei mir ist es in den meisten Fällen so:

Habe einen Track auf 126.98 BPM

Jetzt gleiche ich den nächsten an und er geht GLÜCKLiCHERWEiSE auch auf genau 126.98, naja, oder springt halt in dem bereich ein bisschen hin und her, 126.97 - 126.99.

Aber das ist ja nah genug.

So, nun gleiche ich wieder den nächsten Track an und der lässt sich diesmal aber nur bei 126.94 einstellen. Wenn ich nen Millimeter mehr bewege geht er auf 127.04 und geh ich einen Millimeter runter dann geht er auf 126.84 BPM, eben durch diese schlechtere Auflösung und möglichkeit nur in 0,10er schritten zu pitchen.

Da kann ich dann nun machen was ich will, er geht halt nur an die 126.94 was ja auch das nahliegenste ist.

In diesem Fall schiebt man nun halt mindestens alle 20 Sekunden den Teller an um diese 0.5 BPM auszugleichen.

Ich meine in den meisten Fällen komme ich auf die selben Werte bei den meisten Tracks, aber es sind halt doch ab und zu welche dabei die dann diesen unterschied haben und da ist man bei langen übergängen so wie ich sie mache eben oft n bisschen genervt.

Mich interessiert nun mal ob es mit Technics denn wirklich ViEL genauer einzustellen geht, und zwar bei JEDEM MiX!

Wer hat da erfahrungen mit beiden Modellen und hat das mal so penibel verglichen????
 
Also für mich war das pitchriding erst ma schwieriger am 12x0er...

Aber im Nachhinnein muss ich schon sagen, mann muss bei beiden Turntables gleichermaßen angleichen.

Also bei einem Super OEM den Pitch auf +-8 zu ändern wäre quatsch...

Aber auf +-5 / +-10 / +-20 oder meine bevorzugte Auflösung +-6 / +-12 / +-24
Wenns so wär, dann wärs perfekt. Ich glaub das würd dann auch jeder sagen, der eigentlich die 12x0er bevorzugt.
 
Hallo, ich bin sonst eher einer der im Forum liest, will hier aber auch mal was beitragen.

Ich hab mich jetzt eine Weile mit dem so genannten "Super OEMs", welcher ja der Reloop RP-6000 auch ist, beschäftigt. Ich wollte wissen, wer eigentlich diese ganzen Dj-OEM-Sachen herstellt. Deswegen hier mal kurz:

Der Hersteller von unter anderem diesen Plattenspielern:

Akiyama Acura, American audio htd 4.5, Citronic pd 45, Kam ddx 5000, Omnitronic DD 5250 ,Reloop 5000MKII, Reloop RP 6000 MK6, Stanton ST 120, Stanton ST 150, Synq X-trem 1, Koolsound tdj-04, Denon DP 500, Denon DP 1300 MK II, Denon DP A100

ist ein und derselbe, nämlich "Hanpin Electron". Die haben ihren Sitz in Taiwan, genauer in der Stadt Tainan aber auch in Geschäftsstellen in Shenzhen, Hongkong und Singapur. Die Firma gibts seit 1965 und hat ca. 860 Mitarbeiter.

Kurz und kanpp stellen die dort alles mögliche an Audio-Geräten her. Die Kunden (zB. Reloop) können sich ein Modell aussuchen z.B den "Dj-5500". Dann sagen die noch schnell welche Spezifakationen sie haben wollen (zB. ein Gummi-Chassis und abreundete Ecken wie bei Reloop oder einen 8%-Pitch, anstatt 10%, wie es bei Stanton der Fall ist). Zum Schluss denken die sich einen schönen Namen für das Gerät aus (zB. RP 6000) und ab dafür zum Händler.
Soviel zur OEM-Geschichte.

Hier habe ich noch eine Anleitung die alle Komponenten und den Schaltplan beinhaltet. Ist zwar von einen Omnitronic-Modell aber ist ja eh das selbe. Leider hab ich überhaupt keinen Plan davon. Aber vielleicht vertsteht da jemand was davon und kann sagen ob man irgendwie die Pitch-Range oder sogar die Auflösung ändern kann, wie ein paar Posts voher vorgeschlagen wurde. Außerdem würde ich gerne wissen (ja es kann sein das es schon irgendwo steht) ob die RP-6000 MK6 nun einen analogen oder digitalen Pitch haben.

hier der Link zur Anleitung: Link

Achja: Google ist mein/dein Freund :eek: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, danke für den Link! Wie man im Blockschaltplan sieht, ist der Pitchfader direkt an einer CPU angebunden. Damit wäre wenigstens ein für allemal geklärt, daß die Pitchsteuerung digital ist. Das erklärt auch die Stufen, die hier so viele berichten.
 
Das war das beste und informationsreichste 1. Posting eines User, was ich je gelesen habe. Hut ab! :)

Werde mir das Dokument morgen durchstöbern. Meine Augen haben für heute erstmal genug vom Monitoranglotzen^^
 
Schönes neues Jahr erstmal!

Ich finde es schade nun erkennen zu müssen, dass in allen OEM-Tuntables CPU's und Digitalpitch eingebaut sind. Da werden sich einige denken: ich kaufe mir einen Plattenspieler, da ist alles schön analog. Doch in Wirklichkeit wird alles digital verarbeitet. Irgendwie traurig. Und wenn ich nicht falsch liege, bleiben da nurnoch die Technics (vor MK5) und Vestax-Plattenpieler übrig, in denen der Pitch analog und somit stufenlos ist. Der Rest darf sich mit 0.1%-Abstufungen begnügen.
Jetzt stehen die OEM-Plattenspieler für mich nicht mehr so gut da. Was analog ist sollte meiner Meinung nach auch analog belieben.

Danke an LoneStar, der (anders als ich) einen Blockschaltplan lesen kann und danke an SORAR für das Lob. :)
 
Der Pitch bei den Technics ist analog, das stimmt. Bei den Vestax ist er aber auch digital. Nur ist da eine 32bit-CPU verbaut, die dan Ganze steuert. Die Auflösung des verwendeten D/A kenne ich nicht. Wenn ich jedoch die Auflösung mit meinem DN-S1000 (0,1%) vergleiche, dann ist der Vestax gefühlt 10mal so präzise. Ich schraub das Teil mal auf (muss ich sowieso wegen Motortausch) und kuck mir die Platine mal an, dann wissen wir mehr :)
 
Also bleiben nurnoch die Technics-Plattenspieler übrig die einen analogen, stufenlosen Pitch haben.:confused:
 
Also mein Vestax PDX2000 MK2 löst auch nur mit 0,1 auf :(
Ist echt blöd, ich würde 0,02 oder gleich analog echt feiern.
 
Aaaaaaalso, ich hab die Platine vom Vestax vor mir liegen.
Wir haben die CPU 64F3048F16 verbaut. Datenblatt
Diese CPU hat einen 8-Kanal 10bit Analog-Digital-Wandler, und an diesen sind die beiden Pitchfader auch mehr oder weniger direkt angebunden.
10bit ergibt bei 20% (+-10%) Pitchbereich eine rechnerische Auflösung von rund 0,02%. Das deckt sich mit meinem Gefühl, wenn ich mit einem CD-Player vergleiche, der 0,1% Auflösung hat.

Zurück zum Reloop. Nehmen wir mal an, bei diesem (und allen anderen OEM-Playern mit identischer Pitchsteuerung) würde nur ein 8bit-Wandler verwendet, dann ergäbe sich eine Auflösung von rund 0,08%. Und siehe da, das deckt sich 1:1 mit den Berichten der Nutzer.

waidler, ich habe hier nur die "normalen" PDX2000, und die lösen definitiv deutlich besser auf als 0,1% - ich kann das also nicht ganz nachvollziehen, es sei denn Vestax hätte bei den MK2s eine schlechtere CPU verwendet. Das kann ich aber nicht ganz glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
jup.. verbunden mit materiellen faktoren wie loch nicht zentral, wellige platte oder so zeug kommt man da ziemlich genau auf seine 0,1%.
echt krass..

TECHNICS FOR THE WIN!! :D
 
Ach komm frei:stil du Fanboy, ich habe auch bei mehreren Technics leicht eiernde Teller gesehen :D
 
hatte ich auch bei meinem ^^ gradegebogen und ging. ;)
das geht mit nem reloop vllt nicht so ohne weiteres :p

aber hast recht, fanboying ist hier nicht so angebracht ^^
ist das auch bei den gammeligen kleinen dingern über cpu gelöst?
 
Falls du mit den gammeligen Dingern so Zeugs wie RP-1000 und Stanton T.62 meinst, so gehe ich mal stark davon aus. Mein T.62 (ja, Fehlkauf, ich erwarte eine harte aber gerechte Strafe) jedenfalls hat deutliche Stufen, die kann man sogar am Strobo sehen.
 
waidler, ich habe hier nur die "normalen" PDX2000, und die lösen definitiv deutlich besser auf als 0,1% - ich kann das also nicht ganz nachvollziehen, es sei denn Vestax hätte bei den MK2s eine schlechtere CPU verwendet. Das kann ich aber nicht ganz glauben.

Echt komisch, Traktor (ich weiß hier sollte man vorsichtig sein, aber es sind halt immer exakt 0,1er Sprünge) zeigt mir da was anderes an. Also ich muss sagen ich weiß es nicht genauer, ich kann mich nur auf die Bpm über TC stützen. Aber das reizt mich jetzt ich probiers nochmal aus!


EDIT: Gerade getestet. Also wenn ich einen Song mit 128 Bpm hochpitche dann steigt der Wert bei der ersten Veränderung auf 128.13, weniger geht nicht. Das macht genau 0.1 Prozent.

Mein Numark TTX (ebenfalls kein Super-oem) kann auch nur 0,1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal kurz zusammenzufassen:
Pitchauflösung von Plattenspielern

Technics (vor MK5): stufenlos

Vestax (PDX3000 und wahrscheinlich PDX2000): 0.02%

OEM (inkl. Reloop RP 6000): 0.08%


Denke das kann zur Wahl für den passenden Plattenspieler ganz entscheidend sein. ;)
 
Noch was zum Thema Fertigungsqualität:

Pitchplatine eines HDT 4.5 ("Super-OEM"):

9912179.jpg

Platinenmaterial: Presspapier
Stand der Technik bezüglich Bestückung, Bauteilen und Leiterführung: ca. 1975

Vestax:

Tc7Ty.jpg

Platinenmaterial: Epoxyd
Stand der Technik und Bauteile: ca. 1995

:d
 
Könnte man da mit der entsprechenden Ahnung an der CPU was drehen, damit die Auflösung besser wird, bzw. ne andere CPU einsetzen?
 
Kurz gesagt: Nein.
Man müsste um die neue CPU eine komplett neue Steuerung entwickeln UND diese muss noch zum gesamten Rest passen UND die Software darfst du dann auch anpassen. So gut wie unmöglich für den Hobbybastler.
 
mal ganz blöd gefragt:

warum is da überhaup so'n kram drin?!

ist ein einfacher verstellbarer widerstand ernsthaft teurer, als das cpu gedöns?! :confused:

oder ist ne analoge motorsteuerung einfach komplizierter?
 

Neue Themen


Zurück
Oben