Reloop RP-6000 MK6 Ltd.

Naja, 350 ist wohl der "Kumpel-" oder "Forums-Preis"...

bei Ebay bekommste für bis 350 eher die veranzten..
en guter geht da schon über 400 weg.
Dafür gehn leicht defekte ziemlich günstig, teilweise weit unter 200 weg.

Noch sind die Ersatzteile günstig, und es lohnt sich eigentlich schon ein 100 Euro Pansen auf zu arbeiten.

Ich selbst hab zwei Synq, bin aber die ganze Zeit am guckn nach zwei 12x0er.
Nicht das ich mit den Synq unzufrieden wär, hät aber gern 3 Turntables, wofon zwei zum mitnehmen gedacht sind (deswegen bietet sich des eigentlich an, die zwei Synq mitnehmen, und die 12x0er schön zu Hause).

Ich würde also sagen, wenn es nicht eilig ist, dann günstige 12x0er kaufen.
Wenns hingegen eilt, dann SuperOEM.

Grundsätzlich würd ich ma behaupten, 12x0er sind so oft verkauft worden, da ist man mal mindestens noch 10 Jahre auf der sicheren Seite. Ich glaube aber kaum, dass ein SuperOEM 10 Jahre mitmacht :) ... bin mal gespannt.

Kannste nicht so pauschal sagen. Bin ne ganze Zeit am beobachten und habe meinen auch für 350 € gekauft -> kein Forumskauf oder Freundschaftsdienst. Das war ganz normal in ebay Kleinanzeigen.

Die Sache ist: Die Meisten sind zu ungeduldig und müssen UUUUUNBEDINGT JETZT einen 1210er haben. Und lassen sich eben dann auf Käufe jenseits der 400-Marke ein.
Wartet man ab und ist schnell bei Kleinanzeigen, wird man genug 12x0er um die 350-370 € finden. Ist alles eine Frage der Zeit und Geduld.

Aber BTT: Du hast absolut recht, es sind so viele Turnis im Umlauf, wie ich schon sagte, Ersatzteile sind auch kein Problem, ich denke, bis die 12x0er endgültig von der Bildfläche verschwinden, haben viele hier gar kein Interesse mehr am DJing ;)
 
Die sind angeblich alle baugleich !!? Boah das macht ja Bauchweh.

Reloop RP6000MK5
Stanton ST/STR8-150
American Audio HTD 4.5
Citronic PD-45/45mk2
Synq XTRM1
Akiyama Acura DJ-4000
Ominitronic DD5250
Kam DDX5000
BST PRO-PR4.5
Koolsound TDJ-04
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanpin DJ-5500

fehlt noch, und der Denon Hifi-Player mit den selben Innereien, dessen Name mir entfallen ist.

---

Und, ist toll zu sehen, wie Reloop für ein und das Selbe Produkt logger mal 50 Euro aufschlägt.

-> Noch Lust Reloop zu kaufen?
 
ganz Baugleich sind die Dinger eben nicht zu 100% beim Reloop hast zu zum Beispiel nen Line / Phono Switch hinten und brauchst keine Masse mehr anzuschließen. Beim Synq hingegen schon und auch kein Switch. Gleiches gilt für den Tonarm -> vgl. Stanton etc...
Im Detail sind die Player dann doch nicht alle gleich. lediglich Antrieb und Teilweise das Gehäuse.
 
dann guck mal genauer hin...

Den Synq kannste auch umschalten zwischen Line-Phono, und ne Erdungsschraube suchste auch vergeblich.

Aber recht haste, da unterscheiden sie sich. Aber man kann das Breakoutboard untereinander tauschen. Willst du also am Omnitronic den Phono-Vorverstärker, wofür auch immer, kannste den rein theoretisch nachkaufen und einbauen.

Tonarm und Gehäuse, ok....

Und Stanton verbaut ein anderes EPROM, mit dem +-8% anstatt +-10% Pitch möglich sind.
 
Oh da hab ich eben den Synq mit Omnitronic verwechselt. Wobei das mittlerweile auch nicht mehr stimmt... der 5220L hat auch den Phono/Line Switch.
 
Die sind angeblich alle baugleich !!? Boah das macht ja Bauchweh.

Reloop RP6000MK5
Stanton ST/STR8-150
American Audio HTD 4.5
Citronic PD-45/45mk2
Synq XTRM1
Akiyama Acura DJ-4000
Ominitronic DD5250
Kam DDX5000
BST PRO-PR4.5
Koolsound TDJ-04


Es wurde hier auch mal gemunkel das die Numark TTX auch auf den Super-OEM Dingern aufbauen. Ich glaubs zwar persönlich her nicht (Display, austauschbare Fader/Knöpfe, Digital Out, usw, aber wollte es erwähnt haben.)

Wenn du standesgemässen Ersatz für Technics willst hol dir Vestax PDX2000, hab ich selber und bin sehr zufrieden. Wenn ich im Club an Technics stehe merke ich da überhaupt keinen Unterschied bis auf die langsamere Anlaufgeschwindigkeit der 1210ner. Is beim Numark TTX genau das gleiche, aber der ist SCHWER! Irgendwas mit 16 Kilo pro Stück, jedesmal wenn jemand das Teil tragen will lassen die Leute das Ding fast fallen weils im ersten Moment echt das Feeling eines Bleiblocks hat.
Hab da auch einen günstigen TTX im Angebot, bei Interesse einfach anschreiben ;)
 
Es wurde hier auch mal gemunkel das die Numark TTX auch auf den Super-OEM Dingern aufbauen. Ich glaubs zwar persönlich her nicht (Display, austauschbare Fader/Knöpfe, Digital Out, usw, aber wollte es erwähnt haben.)

Wenn du standesgemässen Ersatz für Technics willst hol dir Vestax PDX2000, hab ich selber und bin sehr zufrieden. Wenn ich im Club an Technics stehe merke ich da überhaupt keinen Unterschied bis auf die langsamere Anlaufgeschwindigkeit der 1210ner. Is beim Numark TTX genau das gleiche, aber der ist SCHWER! Irgendwas mit 16 Kilo pro Stück, jedesmal wenn jemand das Teil tragen will lassen die Leute das Ding fast fallen weils im ersten Moment echt das Feeling eines Bleiblocks hat.
Hab da auch einen günstigen TTX im Angebot, bei Interesse einfach anschreiben ;)

aber hat der vestax nicht auch nur 0,1% beim digitalen pitch?!

sollte man vielleicht noch erwähnen, dass man da dann doch ein wenig häufiger korrigieren muss als beim technics
 
es wird gemunkelt, das es bei den Vestax ne genauere Pitchauflösung gibt.

Festzuhalten ist auf jeden Fall:

- Technics löst den Pitch komplett analog auf, also einfach per "schieberegler"
- die SuperOEMs haben dafür ne mini CPU mit kleinem Speicher (EPROM), die den Motor steuert -> ergo: eine digitale Motorsteuerung
- die Vestax bestitzen meines Wissens nach ebenfalls eine digitale Motorsteuerung

schaut man sich jetzt die SuperOEMs genauer an, besonders den Stanton, wird man feststellen, dass dieser mit +-8% auflöst, anstatt mit +-10%. Es könnte also sein, dass das EPROM anders beschrieben ist. (schließe ich darauß, dass man alle anderen EPROMs nachkaufen kann, außer das von Stanton :) )

lange Rede kurzer Sinn, ja der Vestax hat einen genaueren Pitch als die SuperOEMs. (würde ich mal so behaupten) Iss aber bestimmt net viel, und nur schwer feststellbar.

Wohingegen der Unterschied zwischen dem Technics Pitch und dem eines SuperOEMs fällt mir schon so manchmal auf...

Edit:
Gewöhnt man sich von Anfang an mit "Pitchriding" zu mixen, und net ständig auf die Zahlen in Traktor zu starren, dann merkt man des m.M.n. eigentlich sogar gar net.
(Augen zu und dursch :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
die 6000er sind schon wie technics....habe beide zuhause!

also sind schon geile teile!

Wer noch welche sucht...ich wollte meine verkaufen weil ich auf cdj s umsteigen wollte.
 
was irgendwie keiner merkt dass es einen unterschied zwischen mk5 und mk6 gibt
der mk6 kostet mehr weil er start stop in einem regler hat und beim zweiten die torque zwischen 2,5 und 4,5 einstellen kann ..
hat wer erfahrungen ob der motor bei 2,5 ca so start ist wie ein 1210er ?
 
die 6000er sind schon wie technics....habe beide zuhause!

also sind schon geile teile!

Wer noch welche sucht...ich wollte meine verkaufen weil ich auf cdj s umsteigen wollte.

Sind ja nur noch 11 Posts ;)
Also ich hab schon einen gewissen Unterschied zwischen meinen 1210ern und den 6000ern gespürt...
 
Also ich hab schon einen gewissen Unterschied zwischen meinen 1210ern und den 6000ern gespürt...
Das würde mich jetzt nur mal aus Interesse gerne Wissen. Habe selbst die 6000er hier stehen und bin schon ganz zufrieden damit. Finde vor allem das Einstellbare Moment sowie die Start- und Stopzeit gut. Wo liegt denn nun deiner Meinung nach der wesentliche Unterschied?
 
Das würde mich jetzt nur mal aus Interesse gerne Wissen. Habe selbst die 6000er hier stehen und bin schon ganz zufrieden damit. Finde vor allem das Einstellbare Moment sowie die Start- und Stopzeit gut. Wo liegt denn nun deiner Meinung nach der wesentliche Unterschied?

Muss das relativieren: Ich finde die 6000er bei Leibe nicht schlecht und um ein präzises Urteil fällen zu können habe ich auch ehrlich gesagt nicht lange genug an den 6000ern gestanden. Habe sie im Aufzug mal für n halbes Stündchen angedatscht.

Mir fiel der Tonarm auf. Im Vergleich kam der mir einfach von der Haptik nicht "so toll" vor, ich weiß nicht, er kam mir instabil vor. Weiß nicht genau, wie ich das ausdrücken soll, aber ich habe beim 1210er irgendwie das Gefühl, dass der Arm präziser gearbeitet ist und stabiler/genauer ist.

Insgesamt ist der 6000er natürlich auch n schweres Gerät und alá Super-OEM durchaus zum drehen vollstens geeignet. Aber die Haptik gefällt mir beim Technics einfach besser.
 
Das würde mich jetzt nur mal aus Interesse gerne Wissen. Habe selbst die 6000er hier stehen und bin schon ganz zufrieden damit. Finde vor allem das Einstellbare Moment sowie die Start- und Stopzeit gut. Wo liegt denn nun deiner Meinung nach der wesentliche Unterschied?

es steht kein technics drauf sonderen reloop ;) :D:D:D
 
Du fuchs hast wohl die anleitung gelesen !

+tausend!!! :D

Der Unterschied von den Technics zu den SuperOEMs ist, wie schon auf der vorrigen Seite stehend der digitale Pitch, und das Verhalten des Plattentellers beim abbremsen. Der Technics gibt nachdem man kurz an der Seite abgebremst hat kurz Gas um die "verlorene" Geschwindigkeit nochmal nachzuholen. Sprich, man muss stärker abbremsen, oder mit Feinmotorik die Platte selbst abbremsen.

Bei den SuperOEMs ist das wurscht, da zieht nichts nach.
 
+tausend!!! :D

Der Unterschied von den Technics zu den SuperOEMs ist, wie schon auf der vorrigen Seite stehend der digitale Pitch, und das Verhalten des Plattentellers beim abbremsen. Der Technics gibt nachdem man kurz an der Seite abgebremst hat kurz Gas um die "verlorene" Geschwindigkeit nochmal nachzuholen. Sprich, man muss stärker abbremsen, oder mit Feinmotorik die Platte selbst abbremsen.

Bei den SuperOEMs ist das wurscht, da zieht nichts nach.

Und das zum preis höherer gleichlaufschwankungen... nun, der eine sieht es als vorteil, ich als nachteil. Die Bremse kann beim technics bestens eingestellt werden.
 
Und das zum preis höherer gleichlaufschwankungen... nun, der eine sieht es als vorteil, ich als nachteil. Die Bremse kann beim technics bestens eingestellt werden.

Richtig. Und nun fängt wieder diese elendige Diskussion "Super-OEM vs Technics" an.
Ist wie bei Apple vs. Windows. Oder Golf vs. Manta. Oder FC Köln vs Gladbach (bäh! :d).

Deswegen hören wir lieber auf, bevor sich wieder der ein oder andere auf den Schlips getreten fühlt :D
 
Du bist immer noch beleidigt wegen der Diskussion Technics vs. Hybrid? :d

nö das nicht da stehe ich drüber, da ich weiss was ich habe;) wers nicht kennt kann nicht mitreden :). aber wenn auf den super oem technics stehen würde, wäre das ding so hoch gelobt das man glauben könnte es wäre der ultimative turntable :D

ist halt so . der name ist alles.

gibt schon unterschiede zwischen den beiden , das stimmt.
meiner ansicht nach müssen die super oem turntable erstmal beweissen ob die auch quassi ewig halten. was ja nun bei den technics in der tat zweifellos ohne frage steht das die gut 30 jahre auf dem buckel haben können und noch so laufen wie am ersten tag.(in guter pflege)
und da müssen die oem's erstmal hin .

denn noch ist es die perfekte alternative zum technics,mmn.

wobei ich sagen muss. auch die oem's sind für mich keine alternative zu meinen. sei den ich steige komplett auf vinyl um, was ich nicht vor habe und immer noch nach wie vor 3 medien abspiele und auch werde.
 
Richtig. Und nun fängt wieder diese elendige Diskussion "Super-OEM vs Technics" an.
Ist wie bei Apple vs. Windows. Oder Golf vs. Manta. Oder FC Köln vs Gladbach (bäh! :d).

Deswegen hören wir lieber auf, bevor sich wieder der ein oder andere auf den Schlips getreten fühlt :D

ebend. was letztenendes aus denn lautsprechen dröhnt ist endscheident.
 
Und das zum preis höherer gleichlaufschwankungen... nun, der eine sieht es als vorteil, ich als nachteil.
Ich hab das rein objektiv geschrieben! Jeder soll nehmen was er/sie will, ich persönlich bevorzuge Technics, weil ich den Pitch einfach viel lieber hab.
 

Neue Themen


Zurück
Oben