Reloop RP-6000 MK6 Ltd.

Ich habe vor ein paar Jahren mal zwei 6000er gewonnen, war anfangs sehr skeptisch ("naja, reloop") hab aber nach dem ersten Test nur noch die Reloops verwendet :D
 
Mein Cousin hatte sich ob des Designs (-.-) und einem Angebot (aus diesem sog. "DJ Shop" :d ) vor einiger Zeit n paar 6000er geholt. Ich bin dann letztens auch mal an die Dinger geraten, als ich den kleinen Mann besuchte.

Ich muss sagen, ich war ob der Performance positiv überrascht, weil ich wenig erwartet hatte. Aber die laufen echt ordentlich, nur das Design (wegen dessem er sie sich geholt hatte, aha) lässt etwas zuwünschen übrig. Apple macht keine TTs. Die Haptik finde ich ordentlich, nur im Dauereinsatz bleibt er mir einen Beweis schuldig.
 
Mein Cousin hatte sich ob des Designs (-.-) und einem Angebot (aus diesem sog. "DJ Shop" :d ) vor einiger Zeit n paar 6000er geholt. Ich bin dann letztens auch mal an die Dinger geraten, als ich den kleinen Mann besuchte.

Ich muss sagen, ich war ob der Performance positiv überrascht, weil ich wenig erwartet hatte. Aber die laufen echt ordentlich, nur das Design (wegen dessem er sie sich geholt hatte, aha) lässt etwas zuwünschen übrig. Apple macht keine TTs. Die Haptik finde ich ordentlich, nur im Dauereinsatz bleibt er mir einen Beweis schuldig.

Die sind ja mittlerweile doch schon einige Zeit erhältlich und laufen auch weiterhin.
Wie gesagt, kann man ja viel hier im Forum lesen, das sind durchaus brauchbare Plattendreher.
 
Was mich ehrlich wundert ist, das sich noch niemand über den beschissenen "Line-Out" beschwert hat. Der ist, jedenfalls bei meinen Synq`s, unter aller Sau wenn man sich die Geräusche anhört. Eigentlich nicht nutzbar...
 
Jaa, da ist was dran. ;) Die eingebauten Phono-Preamps der Super-OEMs sind relativ mies, da ist es mitunter doch ratsamer mit den Vorverstärkern am Mischpult zu arbeiten, auch wenn man dabei wieder an der Erdungsschraube rummfummeln darf. Das wurde hier aber glaube ich irgendwo schon mal erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaa, da ist was dran. ;) Die eingebauten Phono-Preamps der Super-OEMs sind relativ mies, da ist es mitunter doch ratsamer mit den Vorverstärkern am Mischpult zu arbeiten, auch wenn man dabei wieder an der Erdungsschraube rummfummeln darf. Das wurde hier aber glaube ich irgendwo schon mal erwähnt.

Da hört man wirklich nette Nebengeräusche, yep ;)
Erdungskabel hat der Synq nicht. Dürfte der Reloop ja auch nicht haben?

@All: Die OEM`s sind schon ein wenig anders vom Handling her verglichen mit Technics. Ich denke ich kann das ganz gut beurteilen da ich meine T`s erst Mitte 2011 verkauft hatte, welche seit 1995 in meinem Besitz waren. Dann kam doch wieder alles anders und es mussten neue Teller her. Konnte mir relativ günstig zwei Synq`s besorgen. Was mir primär auffällt ist der extem leichte Tonarm. Trotz korrekter Einstellung bewegt sich die Nadel beim vor und zurück drehen immer ein wenig nach links und rechts. Ansonsten habe ich aber keinerlei Probleme mit den Dingern, tun was sie sollen und das (bisher) zuverlässig. Der Line-Out ist wie gesagt Grütze, aber wer mit den Teilen auflegt hat ja auch Phono-Inputs am Mischer.

Beim Pitch muss man sich ein kleines bisschen umgewöhnen da die OEM`s ja mit +- 10% auflösen was man beim Technics ja nur hat, wenn mal jemand unbedingt an der Schraube drehen musste ;) Aber ich sag mal so: Für nen erfahrenen DJ ist das gar kein Problem.

Bleibt die ewige Frage: 300 Euro für ein Neugerät mit (meistens) 2 Jahren Garantie ausgeben oder doch gebrauchte Technics, wo man eigentlich nicht zu befürchten hat? Im Nachhinein hätte ich auch letzteres getan wenn ich denn ein passendes Angebot in der Nähe gefunden hätte. Bucht ist schön und gut, aber im Endeffekt weiss man halt nicht wirklich was man bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reloop RP-6000 MK6 Ltd Heute 2013, wie ist die bewertung? gut oder schlech, ich überlegen zwei von den zu kaufen..
 
Es waren und sind nach wie vor ordentlich Player. :)

Neupreis ist mit knapp 400 Kröten in meinen Augen zu hoch (typisch Reloop), gebraucht aber ihr Geld wert - erst Recht seit der Produktionseinstellung die Preise gebrauchter und gut erhaltener 1210er ansteigen.
 
Bei diesen Preis auf jeden Fall! Gehört ja ebenso wie der TTX, 6000er oder Stanton ST-150 zu den Super-OEMs. Designtechnisch mag ich den Numark nicht so (z.B. keine Strobolampe), dafür sind bei diesen ohnehin schon sehr fairen Preis gleich zwei Tonarme (gebogen und gerade) inklusive - top.
 
Das ist echt mal ein Preis. :eek: Und nebenbei hat die Kiste im Gegensatz zu manch anderen Super-OEMs einen vernünftigen Phono-Anschluss mit Erdungsschraube. Keine Probleme!
 
Hammerpreis! wär die Kiste nur nicht so abgrundtief hässlich...
 
Hi,
hab mal ne kurze Frage zu den Super OEMs.

Was mich so dermaßen wundert is warum der Stanton ST150-2 (600€) das doppelte kostet wie ein Synq Xtrm1 (300€). Das kann doch nicht sein, dass bei beiden das selbe drinne ist. Der Stanton wird überall als "der super Turntable" angepriesen und vom Synq hört man ga nix. Da muss es doch Unterschiede geben....
Ich suche einen dritten Turntable und hab zwei super 1210er. Ich will aber nicht mehr als 300€ ausgeben von daher kommt ein weiterer 1210er nicht in Frage und ich will auch nen TT der mehr Pitchbereich hat. Also ich leg dann mit 3 TTs auf um mehr Möglichkeiten zu haben beim strictly vinyl. Lange Rede kurzer Sinn:

Fahr ich besser mit nem neuen Synq für 300€ oder nem gebrauchten Stanton für 300€??
Vor allem um die integrierten Phono Wandler geht es mir, da ich eventuell über Line-in in den Mixer gehe. Gibts da vielleicht Unterschiede?

Thx-a-lot!
 
Streich das mit den "internen Phono Wandlern" grad wieder, die vom Sync sind der letzte Shice.

guck dir mal den Pitch genau an, der Stanton hat glaub ich als einzigster SuperOEM 8%
alle anderen haben 10%

Das wird durch ein (mehr oder weniger) eigens entwickeltes EPROM geregelt.
Und das lässt sich Stanton bezahlen.

Ich selbst hatte noch keinen Stanton länger (genauer) unter den Fingern, aber spontan finde ich, hat der Stanton ein besseres Gehäuse.

Hab aber selbst zwei Syncs hier stehen, und geb die nie wieder her :D bin zufrieden !
 
Der Stanton hat halt ein anderes Gehäuse, und es steht ein bekannter Markenname drauf. Motor, Steuerung, Tonarm und Bedienelemente (also alles worauf es sonst ankommt) sind aber identisch.

Phono-Preamps... die verbauten sind wiederum identisch, weil die gesamten Innereien von ein- und demselben OEM-Hersteller kommen. Auch sind das nicht die allerbesten und auch keinesfalls spürbar besser als die Preamps moderner DJ-Mixer. Danach würde ich überhaupt nicht gehen, geh einfach über die Phono-Ins des Mixers. Das macht keinen hörbaren Unterschied, da wette ich mit dir.

Lange Rede kurzer Sinn: der Sync ist das weit bessere Angebot.

Alternative: gebrauchter Vestax PDX2000 für ca. 200 Euro - besserer Tonarm und besserer Pitch (50% grob und 10% fein gleichzeitig über zwei Fader).

Edit: was ich noch vergessen habe: der Stanton hat noch zusätzlich Keylock (dreckig klingend und fast unbrauchbar) und nen S/PDIF Digitalausgang. Wer's braucht... wer nicht, bezahlt das alles mit und hat nichts davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank!! Da habt ihr mich wohl vor ner kleinen Fehlinvestition gerettet.

Ich hab nen Vestax gefunden für nen anständigen Preis inclusive System.
Das gehört jetzt zwar nicht mehr zum Thema aber kann jemand nen anständigen Phono Pre-amp empfehlen? Würd mir bei Amazon sowas für 30€ holen, da ich nur nen zwei Kanal Mischer hab aber mit drei Plattenspielern auflegen will und somit bei einem Kanal als Line reinmuss.

Hama "PA-005" mit RIAA Entzerrung oder sowas in der Preisklasse. Is des anständig oder taugt des nix?
oder sowas http://www.session.de/Monacor-SPR-6-Phono-Entzerrvorverstaerker.html

(Auf dem Vestax liegt dann immer ne Scratch Platte, dann kann ich grad auf line umschalten und sofort losscratchen ohne ständig Platten hinundher werfen zu müssen und dann mim beatmatch net hinterher zu kommen).
Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja auch die Synq`s hier und war auch zunächst angetan.
Aber das Gehäuse von den Dingern ist ein Schwachpunkt. Da kommst du leicht mit dem Finger drauf und hörst das recht deutlich im Sound. Für zu Hause vielleicht kein echtes Problem da die Teller selten riesigen Lautstärken oder Schwingungen ausgesetzt sind. Aber ich fand`das schon recht heftig. Es mag sein, das ich hier besonders empfindlich bin da ich von 1995 bis 2011 Technics hatte. Hätte ich nie abgeben sollen, ja ;) Trotzdem darf sowas in der Intensität eigentlich nicht sein. Hat der Reloop das auch?

Ohne den Staton je getestet zu haben, aber womöglich ist dieser besser isoliert?
Letzendlich habe ich mich wieder für gebrauchte Technics entschieden. Der eine 300 Euro + ein paar Scheine für die Wartung von Kaype - das Ding ist wie neu.

@DJ L-BitD: Das Monacor-Ding sieht aus wie OEM. Gibts von etlichen Firmen in ähnlicher Form und auch günstiger wenn ich mich nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja ein Fan des verstellbaren Torques- genial weil man sich sonst auf 1210ern unwohl fühlen würde, die 5kg sind echt stark. Ich liebe den starken Antrieb für zuhause, Pitchriding made easy. Aber bevor ich ein Gig habe wird der Torque wieder für eine Woche runtergedreht.
 
Hallo Leute,

kann einer der RP-6000 Besitzer mal einen "Langzeitbericht" abliefern? :)
Wie gut laufen die Teile denn noch ein paar Jahren im Einsatz noch?

Danke.
 
Ich habe meine beiden weissen seit 2008 und habe hier zu Beginn schon meinen Eindruck geschildet, 2 oder 3 Jahre später dann nochmal. Und meine Eindrücke von damals haben sich durch und durch bestätigt: Sie laufen und laufen (fast täglich) und stehen bei mit da, wie zwei Neugeräte. Optisch und technisch keinerlei Mängel, ich kann mich in keinster Weise beschweren und bereuhe den Umstieg von meinen 1210ern nicht! Also: Die Technics sind absolute Top- Geräte, aber das sind meine 6000er ltd. auch! Zumindest bis jetzt, also schon relativ lange. Kein Kraftverlust, keine Gleichlaufschwankungen, keine Lackabnutzung, keine defekten Lampen oder LED's. ICH kann mich nicht in geringster Weise negativ gegenüber den 6000ern äussern. Und ich glaube, daran wird sich auch so schnell nichts ändern. Sollte also jemand über einen Kauf nachdenken, kann ich das nur befürworten!
 
ich bin jetzt seit ca 6 monaten besitzer eines rp6000 mk6.die kiste läuft echt hervorragend.gibt bis jetzt nix zu beanstanden.der einzigste unterschied zum technics ist folgender,das man genauer und feiner das tempo angleichen muss.trotz alledem sind übergänge über 2-3 min überhaupt kein problem.kann das gerät echt jedem empfehlen!
 

Neue Themen


Zurück
Oben