Reloop RP-6000 MK6 Ltd.

Na sag ich doch, alles andere hätte mich auch stark an mir selbst zweifeln lassen.
Ich behaupte ja keinesfalls das ich alles weiß, Gott bewahre - nein(!), aber was DJ-Equipment angeht behaupte ich doch ein gewisses Referenzwissen zu besitzen!

Aber schön das des jetzt geklärt ist... :)
 
guck mal bei z.b. 12x0.de da gibts sowas auch fur Technics :)
In den TT's ist doch reichlich Platz dafür.
 
Boah, Augenkrebs....
also auflegen is damit doch nich mehr möglich, angucken ok, arbeiten nein...

Das mit den Leds "wohin" ist ganz einfach: bei den "super OEMs" sind die Teller von Haus aus höher gelagert, bzw ist der Korpus einfach flach.
Nicht wie beim 12x0er, wo der Teller im Korpus leicht versenkt ist.
Aber auch da ist Platz für ein paar Leds.

Hab mir auch schon überlegt sowas zu basteln (wenn aber Standlicht...) nur werde ich erstma die zwei Jahre Gewährleistung abwarten....

Greet's
 
Ja, ich will auch kein geblinke, aber ein schönes Blau wäre schon schön :D Habe davon aber keine Ahnung und lasse dann die Finger davon :D
 
Also ich muss ja zugeben... gelacht hab ich schon. Schon so übertrieben, dass es wieder geil is.
 
Also egal welcher Teller, aber bei 64 LED's solltet ihr keine mit mehr als 18.000 mcd benutzen, das wird zu hell.
die Technics TT's bekommen von mir ne Alu-Elektronikabdeckung, die im Radius bissl geringer ist an der Einbaukante und einen polierten Verschraubungsring. Dadurch blitzt das richtig schön durch den schmalen "schlitz".
 
Also ich find es kann schon cool ausschauen, dann aber eher dunklere einfarbige und NICHT BLINKENDE LEDs.
Technisch sollte das ja nicht schwer zu realisieren sein (zumindest ohne Fernbedienung, was man eh nicht braucht, am 1210er einfach mit der Nadellampe und entsprechenden Widerständen in Verbindung bringen)

Aber dürfte für mich wirklich nur ein dezentes Licht sein!
 
Also ich find es kann schon cool ausschauen, dann aber eher dunklere einfarbige und NICHT BLINKENDE LEDs.
Technisch sollte das ja nicht schwer zu realisieren sein (zumindest ohne Fernbedienung, was man eh nicht braucht, am 1210er einfach mit der Nadellampe und entsprechenden Widerständen in Verbindung bringen)

Aber dürfte für mich wirklich nur ein dezentes Licht sein!

Definitiv deiner Meinung, ich bin am überlegen ob ich das mache, hab hier eh nur 4000 rumstehen, die bald Technics weichen werden, also kann ich da ruhig rumbasteln, jemand Ideen zur herangehensweise?
 
Also zu den ganzen OEM's kann ich nichts sagen - Meine Erfahrung sagt jedoch, dass die Betriebskosten (Wartung, Ersatzteile, ...) von Technics TT's weit unterboten werden.
Warum ein ernsthafer DJ etwas anders als einen Technics verwendet, ist mir noch nicht verständlich geworden.
Wer Original-Teile benötigt, einfach PN
 
Aber das ist doch nicht das eigentliche Drehmoment des Plattentellers (auch wenn man es so verkaufen will), dieses verstellst ausschließlich via pitch - alles andere wäre ja auch absolut dämlich! ;)

Sorry aber absoluter Unfug.
Der Pitch hat absolut nichts mit Drehmoment zutun.

Der Torque Regler aber schon denke ich (meine Synq haben den nicht), aber der wird schon aufs Drehmoment eingreifen denke ich, alles andere würde keinen Sinn ergeben.
 
Sorry aber absoluter Unfug.
Der Pitch hat absolut nichts mit Drehmoment zutun.

ebend nicht !!! bitte wenn du keine elektronische bastelader hast , dann widerspreche nicht nur weil was an einem schieberegler nicht dranne steht.

lesen und versuchen zu verstehen, auch wenn mein geschriebenes nicht einfach zu lesen ist :D

erst mal nen link, den bitte nach dem lesen betrachten und sich die flashanni reinziehen ! hab auf die schnelle kleine bessere anni gefunden, reicht aber für's verständnis wenn man möchte.
den regler schieben das der motor läuft in der anni.

hier


----

das drehmoment ist der magnetische feldwinkel zum dauermagnetischen rotor bei unsern TT's (den meisten)

in der Flasannimation im Link (auch wenn es ein innenläufer ist und die elektronik darüber für schrittsteuerung ist - bei TT's haben wir außenläufer mit dauermagnetfeld und die eregerspulen sind dzflg nach außen gerichtet)

sehet ihr wie das eregerfeld dem permanentmagnetfeld vom läufer/rotor 'vorläuft' - läuft es mehr vor (größerer anstellwinkel) bei gleichbleibenden strom durch die eregerspulen sinkt das drehmoment da der weg der zu überbrücken ist länger ist. und umgekehrt.
bleibt der anstellwinkel gleich und die eregerspulen werden mit mehr strom eregt steigt die geschwindigkeit und kraft aber "nicht" das drehmoment und umgekehrt.

drehmoment und kraft sind nicht ein und das selbe, aber voneinander abhängig !!!

beim verstellen des drehmoment wird das rotierende eregerfeld in seinem winkel geändert. dabei dann mehr kraft.
aber mehr kraft ist auch bei gleichem winkel mehr strom durch eregerspulen, dabei dann auch bisl. mehr drehmoment, aber net so viel wie bei ändern des winkels.
es ist halt ein nicht linerarer zusammenhang/abhängigkeit der beiden von einander.

steigt zbsp. die gegenkraft (last) die der motor zu überwinden hat sinkt die geschwindigkeit und durch mehr strom durch die eregerspulen (bei gleichem winkel) wird dieses ausgeglichen durch die elektronik.
das geht aber auch nicht ewig - wie man an schwachen laaahhhmen TT's ja merkt.

haben wir jetzt einen TT wo man das drehmoment (magnetischer anstellwinkel winkel - rotationsfeldabstand) einstellen kann, benötigt bei höherem drehmoment die spulen weniger strom um last bei gewisser geschwindigkeit auszugleichen udzflg. weniger zeit um auszugleichen.

und deshalb sind motoren mit mehr power besser bei unseren schönen TT's - wie wohl jeder von uns weis :)

technics bildet hier durch die "art" des motors eine sonderstellung - wie man merkt wenn man mal dranne steht. klabüster ich jetzt nicht auseinander warum der auch mit 1,6kgN besser ist als welche mit 2,2 usw. Ab ca 3,5kg sind die etwa gleich.

das spiel von geschwindigkeit,last,drehmoment und eregerstrom gleicht die elektronik im TT aus.

die power bei TT's wo man drehmoment einstellen kann ist der winkel der durch das drehfeld verändert wird. strom regeln tun sie ja alle ob nun "festes" drehmoment oder nicht ;-)

bei TT's wo man das drehmoment nicht verstllen kann geht der ausgleich bei last oder geschwindigkeitsänderung halt nur über den eregerstrom und feldrotationsgeschwindigkeit - und das nicht ebend nicht lange/ewig.


um das bis ins letzte bei verschiedenen bedingungen zu bestimmten zeitpunkten zu erklären bräuchte man ewige seiten und ewige einzelgrafiken und bringt wohl für die wenigste hier was.

pitch ist pitch und hat im "direkten" sinne für den laien zwar nix mit drehmoment zu tuhen, aber elektronisch regelungsmäßig ja schon (ausgleich schaffen beim verändern von geschwindigkeit) ;-)
und wenn sich die geschwindigkeit ändert durch pitch regeln, muß ja auch die rotationsfeldgeschwindigkeit durch 'stromr'egelung ändern usw. usw. usw. ;-)

und deshalb wird wohl auch pyro drehmoment in "" geschrieben haben, werter BenJourno ;-)


mal wieder nicht leicht zu lesen und zu verstehen, aber wie soll ich das in laiensprache erklären ? kann ich net als elektronikfuzzie.

und wer das nicht besser so "kurz" und halbewegs erklären kann, der verkneife sich jeglichen kommentar !!!

mfg
 
Leider verstehe ich deine Ausführungen nicht 100%. Aber meiner Überlegung nach kann das nicht hinkommen.

Das Drehmoment des Motors muss im laufenden Betrieb, wenn keine weiteren Kräfte am Teller angreifen immer gegen 0 gehen. Egal bei welcher Geschwindigkeit (vorausgesetzt man vernachlässigt mal die Reibkräfte).

Würde das Drehmoment nicht gegen Null gehen, würde der Teller dauerhaft weiterbeschleunigen, bis das Drehmoment eben gegen Null geht.

Das volle Drehmoment am Teller liegt erst dann an, wenn man den TT entweder hochpitcht, oder aber den Teller per Hand abbremst.

Dies ist bei Drehmomentsstarken TTs auch deutlich zu merken.
Wie du schon sagst, liegt das daran, dass man in dem Moment des Abbremsens eine Winkeldifferenz zw. Läufer und Kommutator herstellt, welche in einem höhreren Drehmoment resultiert.

Der Pitch dagegen steuert die Drehgeschwindigkeit des Drehfeldes, und das hat nichts mit dem Drehmoment zutun.

Der Torque Regler, wenn er denn wirklich ein Torque Regler ist, steuert dagegen das Drehmoment des Motors indem es das Feld abschwächt.

Also nochmal in zwei Sätzen was ich sagen will:
Der Pitch steuert die Drehgeschwindigkeit des Erregerfeldes, das hat nichts mit dem Drehmoment zutun.
Der Torque Regler steuert die Feldstärke, womit ein größeres/kleineres Moment erreicht wird.
Unabhängig davon steigt das Drehmoment in dem Moment in dem eine äußere Kraft angreift von ganz alleine. Trotzdem ist das Drehmoment durch den Torque Regler weiterhin begrenzt.


Ich lass mich gerne belehren, wenn in meinen Ausführungen etwas falsch war, aber eigentlich sollte das so stimmen.

Grüße
 

nix vernachlässigen ;-)

du vergisst die massenträgheit und deshalb muß die kraft bei geschwindigkeitserhöhung kurzeitig erhöht werden, da es sonst "ewig" dauern würde um den rotor mit sammt seines eigengewichtes und des tellers hinterher (auf richtigen abstand) zu ziehen/drücken.

das merkt man ja auch bei unterschiedlichen TT's - stehst du an einem billigen zieht der dolle nach, wenn du pitch hoch ziehst oder abbremmst und wieder los lässt.
stehts du an einem sehr guten ist dieses nur (sehr gering) zu merken wenn du zügig hoch ziehst.

(ruhig mal mit "schwung" ausprobieren daheim)

;-)

drehmoment ist übrigens immer vorhanden, ob nu "last" oder nicht.

Watt (kraft) und Newton (drehmoment "anzug") sind nicht das selbe , aber anhängig von einander ;-)

sonst super geschrieben von dir :)

wenn kein drehmoment vorhanden wäre , wäre auch keine krafteinwirkung auf den rotor und nix würde sich drehen.
doch schon mit nem hamster und nen riemen an dem laufrad vom hamster und viel überedungskunst auf den hamsters :D

mfg

kleiner nachtrag:
denk mal an den winkel der sich ändert (wenn auch nur kurzzeitig) ;-)

winkeländerung = ... (füll mal die ... aus ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene das war schon richtig.
Das war genau das was ich meinte, man braucht nur ein Moment zu beschleunigen (Trägheitsmomente*Winkelbeschleunigung=Momente).

Während der TT aber stationär läuft wird die Beschleunigung 0, also auch das Motormoment.
Missachtet habe ich hierbei nur den Reibwiderstand.

Das Drehmoment wird also nicht ganz Null, aber nahezu.

Und doch, wenn wir keine Reibverluste hätten würde man kein Drehmoment benötigen um die Geschwindigkeit zu halten.

Grüße ;)
 
:D meine Turntables sind nicht Riemen getrieben, aber stehen seit ca. 2 Jahren im Keller und haben sich nicht bewegt.

Ich hab zwei der berühmten OEM, und nach meiner Klausurenphase hole ich die beiden aus ihrem Gefänignis und werde sie anschließen...ach was freue ich mich :cool:

Damit sind wir auch wieder beim Thema, der Kreis schließt sich ;)
 
Hallo zusammen

Ich habe mir einen gebrauchten Reloop RP-6000 MK6 Ltd. zugelegt.
Nun habe ich folgendes Problem. Ich betreibe ihn am Line Ausgang, direkt an einem Denon Verstärker.
Wenn eine Scheibe läuft und ich mit dem Finger irgendwo am Gehäuse drauftippe, bekomme ich im Takt meines Tippens ein Brummgeräusch.
Na gut, am Anfang wars ja noch lustig diesen 'Mega-Bass' :D
Spass beiseite. Hat wer schon mal das gleiche gehabt oder gehört?

Wenn ich ihn über den Phono Ausgang am Vorverstärker anhänge, klingt das ganze doch ein bisschen verzerrt.

Kabel alles getauscht, andere TA probiert, an separate Steckdose angeschlossen. TA ist eine Shure M44-7.

Danke für eure Hilfe.

Gruss

Fourws
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendwas am Aufbau verändert?
Neue Geräte, Geräte umgestöpselt, usw.?

Ist evtl. irgendwas in der Wohnung was ein brummen verursacht?
Hast du viell. sogar einen Dimmer installiert?

Edit: Ups hab mich verlesen, das Problem tritt von Anfang an auf?

Hänge doch mal spaßeshalber erstmal alle anderen Geräte vom Verstärker ab und betreibe nur den Plattenspieler und den Verstärker an der gleichen Steckdose.

Hänge vor allen Dingen auch evtl. angeschlossene Antennen-/Kabelanschlüsse vom Verstärker ab.
Alles was in der Umgebung steht und theoretisch Störungen hervorrufen könnte nimm erstmal vom Stromkreis.

Das Problem muss erstmal systematisch eingekreist werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich alles gemacht. Es hängt noch ein Philips Dreher auch am gleichen Eingang des Verstärkers, und der hat das nicht.
Das ganze hängt an einem Switch zum umschalten. Habe den Reloop aber auch schon direkt an den Verstärker angehängt, den Philips vom Strom genommen. Es ist nirgens ein Dimmer vorhanden. Antennenkabel habe ich ausgesteckt, und ein Qualitätskabel verwendet.

Kann es sein, das der Reloop irgendwie auf eine andere Art im Inneren geertet ist und das jetzt nicht mehr richtig funktioniert?
Beim Philips hatte sich einmal ein inneres Erdungskabel gelöst, und dann brummte er.

Gruss

Fourws
 
Ja die neuen 6000er haben alle keine GND außerhalb mehr nötig, entweder sind die intern geerdet oder die Erde entfällt komplett da SChutzisoliert. Laut Hersteller hat der keinen Schutzleiter, also müsste das Ding ja SK 2 sein.
 
SK2 ???

hattest ihn mal auf ?
evt kann man ja rein optisch schon nen verursacher feststellen, wenn der intern geerdet ist und dort was nicht stimmt klnnte dieser brummton von der erdung über deinen finger kommen ! tritt dieses geräusch auch auf wenn du ihn nur berührst , also nicht klopfen nur mal streicheln ?
 
Was ist denn SK2? Etwa 'Schutzklasse'?

Nee, wenn ich mit dem Finger nur drüberfahre ist nix. Nur beim Antippen eben.
Und auch nur wenn die Nadel auf der Platte aufliegt. Wenn sie neben der Platte abgesenkt ist, ist alles ok.

Werde ihn wohl doch demnächst mal öffnen müssen.

Gruss

Fourws
 
SK2 = Schutzklasse 2 Die Schutzklasse 2 beschreibt Elektrogeräte die durch ihre Bauart bedingt keinen Schutzleiter benötigen. Man spricht dann auch von schutzisolierten Gehäusen. Eine Schutzisolierung erreicht man a) durch Verwendung von nicht leitenden Elementen an der außen Hülle oder b) durch Montage der Elektroteile auf nicht leitenden Elementen so das ein Kontakt von Spannungsführenden Teilen zu leitenden Gehäuseteilen nicht möglich ist.


Da Reloop schreibt das kein Schutzleiter benötigt wird, denke ich das es SK2 ist. Alles andere wäre für mich Irreführung und Täuschung des Kunden.

Das kann man aber nur 100% sagen wenn man sich den Stecker anschaut, hat er 2 Kontakte entfällt die Erdung, hat der Stecker 3 Kontakte so ist auch intern das Gehäuse geerdet. Gilt nur für Haushaltsgeräte // TTs haben immer nur 2 Kontake weil die Erdung über drittgeräte erfolgt.


Bei Fourws Fehler Tippe ich aber eher auf Kontaktprobleme zwischen Nadel und Tonabnhemer oder die Nadel ist hinüber. Probier doch mal das ganze system von deinem anderen TT auf dem Reloop und guck ob sich was ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stecker hat nur zwei Kontakte. Und die Systeme habe ich auch schon mehrfach gewechselt und exakt ausgerichtet.
Leider ohne Erfolg.
Werde heute noch den Reloop öffnen.

Gruss

Fourws
 

Neue Themen


Zurück
Oben