Richtige PA Anlage ?

L

Lefy

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
8 Jun 2006
Beiträge
115
Reaktionen
2
Da ich der nächsten Zeit eine Geburtstagsparty für einen Kumpel veranstaltet wird und ich derjenige bin der mehr oder weniger für das DJ & PA Equipment zuständig ist wollte ich mal erkundigen,ob folge PA Anlage für einen ~300qm² ausreichend ist (200 Leute sind eingeplant).

- 2x HK-Audio PR115 X
- 2x HK-Audio PR115 Sub
- 2x Yamaha P3200 (Vermieter meint die passen genau so den PA Boxen)

Jetzt wäre eure Meinung gefragt ob die Anlage gut für einen solchen Raum geeignet wäre ?

Danke

Mfg Lefy
 
ja also ich würd noch 2 top teile dazu nehmen

und es kommt halt auch dran an was du für ne musik spielst
 
Also ich denke dochmal, dass das reichen würde!

200 Mann da brauchste keine 4 Tops für ...
und sowieso finde ich ~300m² für 200 Mann bissel viel oder?
 
Ja das denk ich auch,aber finde mal eine richtige Location für die Menschenanzahl,was du dann auch noch als Schüler bezahlen kannst :)...
von daher müssen wir glaube damit zufrieden sein.
Aber ich glaube es waren bisschen weniger als 300qm².
Naja ich wollte halt deswegen wissen,ob du Anlage genug "bumbs" hat für den Raum oder sollte man noch mehr nehmen ?
Und es wird sowohl House/Electro (von mir),sowohl RnB/Black (von meinem Kumpel)aufgelegt.
 
Die P3200 paßt deshalb zu den Boxen, weil sie die Boxen gar nicht voll aussteuern kann (Sicherheit vor Zerstörung, für den Verleiher gut). Wir hatten sie selber schon in unserer Mobildisko. Damals haben wir dann die Omnitronic P1500 genommen und die P3200 wieder verkauft. Da kommt mehr Dampf, und die Endstufe reizt die Boxen voll aus. Wichtig ist, daß man vorher vernünftig einpegelt.
Die Boxen sollten ausreichend sein, da Du ja nicht 300m² beschallst, sondern vermutlich nur eine Tanzfläche innerhalb dieser 300m². Die Boxen hatten wir selber, die sind auf jeden Fall gut. Ich würde aber eine andere Endstufe nehmen, dann geht es gut ab.

Von wo kommst Du denn und was nimmt der Vermieter? Falls Du aus meiner Nähe kommst, kann ich Dir so eine Anlage vermieten, Rechnung selbstverständlich dabei. Meine wäre sogar etwas besser, da diese einen höheren Schalldruck hat:

2x HK Audio Linear Pro EX Satelliten (12" / 2")
2x HK Audio Linear Pro EX Subs (15")
1x Omnitronic P1500 Endstufe
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das Problem hab ich ihn auch schon gefragt,ob er auch anderen Verstärker hat,jedoch meinte er Nein und er vermietet die Boxen auch nur in Verbindung mit diesem Verstärker,warscheinlich genau aus diesem Grund den du genannt hast StachO.
Naja ich komm aus Leipzig und ich hab bei dem Vermieter schon einmal was gemietet,und er hat damals die Boxen usw. alles aufgebaut und getestet.
Daher dürfte das auch kein Problem.

Danke
 
Stacho wie meinst des?
Bringt der amp so viel mehr Leistung als die LS vertragen?
Oder umgekehrt? Wenn zweiteres, clippst du dir ja irgendwann die LS kaputt...wenn anderes, musst du halt beim einpegeln schauen...
 
Die P3200 bringt nicht die Leistung, um die PA voll auszulasten. Da gehen an der Endstufe vorher schon die Clipping-LEDs an. Wenn Du die Endstufe richtig einpegelst, dann wunderst Du Dich, warum bei etwas mehr als Zimmerlautstärke schon Ende ist. Das ist der Punkt, wo die Clip-LEDs angehen.
Yamaha mag zwar gut sein, aber Endstufen würde ich da nicht von nehmen. Ich war damals enttäuscht. Ein Kumpel von mir macht viel Bühnenaufbau bei Tourneen. Yamaha Amps hat er da auch noch nie gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Yamaha Endstufen angeht kann ich die Aussage von StachO nur unterstützen, wobei ich nicht zu einer Omnitrnic Endstufe zurückgreifen würde.

Empfehlen kann ich Dynacord und EV, denn die Merken von selbst, ab wann der LS ausgelastet ist und regeln selbstständig runter :)
 
Wie Stacho schon richtig an merkte, ist die Anlage für die Dimension der Räumlichkeit ausreichend.
Ja nach vorlieben über das Bassvolumen würde ich folgende possitionierungen der Subwoofer vor schlagen bzw. testen.
Auf längere Speakonkabel und zusätzliche Stative beim Vermieter bestehen um dies realisieren zu können.
Dann würde ich ( statt die Bässe mit Distanzstangen und Tops auf zu stellen ) die Bässe über kreuz in zwei Raumecken oder beide Bässe in einer Raumecke auf stellen.
Bringt eine menge in sachen Bassvolumen, geht aber nicht, wenn Nachbarn in direkter nähe wohnen
 
Das Problem habe ich auch bei meiner Dynacord s1200 ... habe Elli System und das hat um die 750 Watt leistung je Stack! Die s1200 gibt aber nur 600! Das mag ich nicht nur ne andere neue Endstufe zuholen ist zu teuer! Das beste ist, wenn du wirklich in Stachos nähe wohnst ... und dir da die klamotten leihst! Ich denke mal das Stacho keine Wucherpreise hat! Vielleicht ist er ja billiger als der Typ

Update:

Oder du machst es wie Technoid-Freak sagt .. das wäre auch ne Idee.. und sagste einfach den Nachbarn bescheid .. da du bis 2 Uhr laut musik machst danach "leise" :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Yamaha Endstufen angeht kann ich die Aussage von StachO nur unterstützen, wobei ich nicht zu einer Omnitrnic Endstufe zurückgreifen würde.

Empfehlen kann ich Dynacord und EV, denn die Merken von selbst, ab wann der LS ausgelastet ist und regeln selbstständig runter :)

Ich kann nur sagen, daß maine schon 7 Jahre funktionieren. Selbst mein Kumpel, der Bühnen aufbaut und nur Crown kennt, war begeistert.

Btw. Woher soll eine Endstufe wissen, wann die Box ausgelastet ist? Das geht doch theoretisch gar nicht.
 
Theoretisch sowie praktisch gehts auch nicht! Kannst ja nen dickes AMP an nen EV Ellistack dran machen .. und voll aufdrehen .. dann weißte bescheid obs geht oder nicht! Nur dann denke ich das man um einige €´s ärmer ist!
 
Das das PA System von Stach0 bestimmt nicht schlecht sein wird,ist mir denke mal klar.Jedoch hab ich ja schon in einem vorhergehenden Post geschrieben,das ich leider in Leipzig wohne ;).
Das mit lauter Musik dürfte auch kein Problem sein,weit und breit sind keine Nachbarn und somit haben wir auch keine Lautstärkegrenze.
Das was Technoid-Freak beschrieben hat klingt sehr interessant,habt ihr vieleicht noch mehr Tipps,wie man über richtigen positionieren der Subwoofer mehr druck erzeugen kann oder gibt es nur die Möglichkeiten die er beschrieben hat.

Danke
 
Die Subs in Raumecken aufzustellen wird eher mit Dröhnen enden (und recht ungleichmässiger Ausleuchtung des Raumes). Wenns Spass macht -- warum nicht.
Du kannst auch probieren, die 2 Subs nebeneinander zu stellen und evtl. leicht zueinander anzuwinkeln. Auf jeden Fall auf den Boden, aber nicht zu nah zu den Wänden. Und jedenfalls unter 100Hz trennen.
2 15er auf 300m^2 werden kaum Gewitter auslösen, aber als ausreichend (vernünftiges Amping vorausgesetzt) würde ich es schon ansehen. Und es wird sich wohl tatsächlich bei der Tanzfläche wohl um einen Teilbereich des Raumes handeln, oder?

Grüße,
muecke.
 
Ja es ist nur ein Teilbereich im Raum @ muecke.

Ja ich denke auch das ich mit 2 Woofern nichts weltbewegendes haben werde,aber ich möchte zumindest für die Tanzfläche und auch so eine vernünftige Lautstärke erreichen,darum geht es mir :)
 
Btw. Woher soll eine Endstufe wissen, wann die Box ausgelastet ist? Das geht doch theoretisch gar nicht.

Die Endstufen von EV und Dynacord überwachen das Signal, was aus dem Amp rausgeht und auch das, was vom Lautsprecher nicht umgesetzt werden kann und deshalb zurück geht :)
Wird das zurückkommende Signal zu groß, regelt die Endstufe runter.

Weiß garnicht wie die diese Schutzschaltung nennen...
 
So viel Dröhnen hätte es in kombination mit dem Verstärker nicht gegeben.
Alle Tips sind aber eigentlich nicht realisierbar, da die HK Subs eine Trennfrequenz von 150 ! ! ! Hz haben - Es besteht also gar keine andere Möglichkeit ( Außer zusätzlich eine Frequenzweiche und weitere Endstufe ) als Tops und Subwoofer zusammen auf zu stellen.
Das mit den 150 Hz wusste ich aber bis eben auch nicht.


Die Subs in Raumecken aufzustellen wird eher mit Dröhnen enden (und recht ungleichmässiger Ausleuchtung des Raumes). Wenns Spass macht -- warum nicht.
Du kannst auch probieren, die 2 Subs nebeneinander zu stellen und evtl. leicht zueinander anzuwinkeln. Auf jeden Fall auf den Boden, aber nicht zu nah zu den Wänden. Und jedenfalls unter 100Hz trennen.
2 15er auf 300m^2 werden kaum Gewitter auslösen, aber als ausreichend (vernünftiges Amping vorausgesetzt) würde ich es schon ansehen. Und es wird sich wohl tatsächlich bei der Tanzfläche wohl um einen Teilbereich des Raumes handeln, oder?

Grüße,
muecke.
 
@SPL:

Was du meinst werden Systemendstufen (auch Controller Amps oder Prozessoramps genannt) sein. Diese haben eine Integrierte Frequenzweiche und einen Integrierten Limiter. Ein Limiter "drosselt" die Endstufe runter, wenn das Eingangssignal zu groß ist, oder verhindert je nach Einstellung eben auch, dass das Ausgangssignal zu groß wird. Diese Verstärker überwachen aber nicht das Signal das von den Boxen zurückkommt, denn Boxen setzen immer die Leistung um, die sie vom Verstärker bekommen. Durch die richige Schaltung eines Limiters wird aber von Vornherein verhindert, dass die Boxen zu viel Leistung abbekommen, da das Eingangssignal dementsprechend gedrosselt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leutz.
sorry wenn ich nerve, bräuchte eure hilfe.
hat einer von euch eine der KME Aktiv tops zu hören gekriegt? sind die
für mobilenDJ Bereich geeignet (club,POP), zB. die KME QS 500 D?

danke im voraus
 
@SPL:

Was du meinst werden Systemendstufen (auch Controller Amps oder Prozessoramps genannt) sein. Diese haben eine Integrierte Frequenzweiche und einen Integrierten Limiter. Ein Limiter "drosselt" die Endstufe runter, wenn das Eingangssignal zu groß ist, oder verhindert je nach Einstellung eben auch, dass das Ausgangssignal zu groß wird. Diese Verstärker überwachen aber nicht das Signal das von den Boxen zurückkommt, denn Boxen setzen immer die Leistung um, die sie vom Verstärker bekommen. Durch die richige Schaltung eines Limiters wird aber von Vornherein verhindert, dass die Boxen zu viel Leistung abbekommen, da das Eingangssignal dementsprechend gedrosselt wird.

Nein, das meinte ich nicht - sondern genau das was ich geschrieben habe ;)
Die Amps haben -soweit ich weiß- ein Leuchtchen pro Kanal, was anzeigt, dass auch wenn ich die Endstufe noch 20x weiter aufochse, dass davon die Lautstärke keinen Deut höher wird, weil sich diese Schutzschaltung einschaltet und das Signal -wie von dir richtig beschrieben- auf ein sicheres Nivea runterregelt.
 
So viel Dröhnen hätte es in kombination mit dem Verstärker nicht gegeben.
Alle Tips sind aber eigentlich nicht realisierbar, da die HK Subs eine Trennfrequenz von 150 ! ! ! Hz haben - Es besteht also gar keine andere Möglichkeit ( Außer zusätzlich eine Frequenzweiche und weitere Endstufe ) als Tops und Subwoofer zusammen auf zu stellen.
Das mit den 150 Hz wusste ich aber bis eben auch nicht.

OK, stimmt. Das geht natürlich nur, wenn die Trennfrequenz unter 100Hz liegt, sonst zerreist das Stereobild komplett.

Mit HK hab ich nicht viel am Hut, die Trennfrequenz war mir nicht bewusst. Vor allem wäre mir nie eingefallen, dass die Teile eine nicht einstellbare Trennfrequenz >100Hz haben könnten...
 
Hmm,der HK PR115 Bass hat doch drei Speakon Buchsen. Einmal Eingang, einmal Ausgang und kann es vllt sein,dass der dritte die Frequenzweiche umgeht? Kenne das von anderen Subs, ob das jetzt hier so ist weiß ich nicht, kann es mir aber gut vorstellen.
 
Eine Speakon ist für Input.
An einer Speakon kommt full Range für die Satelliten oder einen zweiten Sub. An der anderen Speakon kommt das Signal für die Satelliten ab 150Hz aufwärts.

hk_audio_pr_115_sub_crossover_pimx_168531.jpg


Kann man allerdings schlecht erkennen. Ich habe irgendwo noch eine Nahaufnahme, da ich die Subs selber mal hatte (such such)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben