Richtiger Gema Tarif für Abifeier

Studentenniveau

Studentenniveau

Power-User
Dabei seit
30 Sep 2010
Beiträge
512
Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Hey Leute,

ich habe mit ein paar anderen die Aufgabe im Mai eine Abi-Party zu organisieren. Das ganze soll in einer Sporthalle steigen, mit 400-500 Besuchern und 3-4 DJs. Die DJs werden vermutlich alle mit Laptop + Controller oder allenfalls Timecode auflegen. Jetzt geht es darum den richtigen GEMA-Tarif zu finden... Wir haben uns da auch schon umgeschaut, ich bin mir allerdings nicht sicher. Es gibt ja einerseits den Tarif für "lizensierte" Tonträger und andererseits den für kopierte/gebrannte (der 30% teurer ist). Nun gelten ja Audio-Dateien auf den Rechnern, auf welchen sie heruntergeladen wurden als lizensiert, wenn ich das richtig verstanden habe(?). Und da in diesem Fall alle DJs die Musik direkt vom Computer abspielen (nicht mit gebrannten CDs o.ä.), dürfte doch der billigere Tarif geltend gemacht werden können oder? Das natürlich unter der Annahme, dass nur originale, unkopierte Dateien verwendet werden!

Sehe ich das soweit richtig?
 
Ich würde da einfach mal bei der Gema anrufen und die Feier anmelden. Dann werden die Euch sagen, was das kostet.
 
Ja klar, das muss man ja ohnehin aber ich möchte nicht, dass die uns unnötigerweise einen teureren Tarif aufzwängen und mich dahingehend lieber erstmal richtig informieren.
 

Neue Themen


Zurück
Oben