RMX 40, Nuo 2.0, Xone 22 oder Denon X120 ?

Rigo

Rigo

Aktives Mitglied
Dabei seit
26 Nov 2009
Beiträge
29
Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

Da ich bald mit dem DJing anfangen wollte und noch ganz neu in der Materie bin, hab ich eine kurze Frage bezüglich dieser Mixer:

Reloop RMX 40
Ecler Nuo 2.0
Allen & Heath Xone 22
Denon X120
oder was anderes???

Ich habe mir schon viele Threads bezüglich dieser Mixer angeschaut, doch ich weiß immoment noch nicht wirklich, welcher für mich der richtige ist.

Ich mach hier nochmal ein paar Angaben:

- Normal brauche ich nur 2 Kanäle. Ich habe trotzdem das Reloop RMX 40 mit in die Liste genommen, da über das Mischpult nicht schlecht geredet wurde und weil es schon zum Preis einer 2-Kanal Mixer zu kriegen ist.

- Kill EQ sind eigentlich nicht so wichtig, jedoch wäre es nicht schlecht, wenn sie dabei sind. Wie ich weiß sind bei jedem Mixer dabei, jedoch beim RMX 40 nur als Switches, aber das ist egal

- Effekte brauche ich vorerst nicht, da ich ja erstmal das pitchen und so weiter lernen muss;) Wäre es denn vom Vorteil Effekte für später dann drinne zu haben (würde für das RMX 40 sprechen) oder sich lieber später für ein Effektgerät zu entscheiden (würde für die anderen sprechen)

- Ich brauche einen eher langen Crossfader, ich hab nur keine Ahnung wie lang die einzelnen Crossfader bei den Mixern sind. Ich weiß nur dass es beim Nuo 2.0 45mm sind

- Cue-Mix wäre praktisch, aber nicht unbedingt notwending (kann aber glaube ich jeder, beim Denon bin ich mir nicht so sicher)

- Der Klang ist mir sehr wichtig. Davon hängt meine Kaufentscheidung auch sehr stark von ab. Ich brauche aufjedenfall einen kräftigen Klang, der aufjedenfall nicht zu flach sein sollte. Ich möchte Goa auflegen;)

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich das RMX 40 immoment favorisiere, da es 4-Kanäle besitzt und trotzdem genauso günstig ist, wie die anderen Mixer in der Liste. Ob ich mir dieses oder eines der anderen hole, liegt jetzt eigentlich nur noch davon ab, ob der Klang eines der 2-Kanal Mixer besser ist oder allgemein von der Qualität einfach besser sind. Falls es noch einen ganz anderen Mixer in dieser Preisklasse gibt, nur heraus damit:D

Ich habe wirklich schon viele Threads durchgelesen, habe aber keinen Vergleich dieser Mischpulte finden können. Wäre echt cool, wenn mir einer helfen könnte bei dieser Kaufentscheidung
 
als a&h-fanboy geht mein tipp natürlich zum xone22 ;)
den gibts inzwischen schon für 299 euro wie ich grade vorhin schon im thread zu dem mixer geschrieben habe
da hast nen kill-eq, somit sind extra switches nich mehr nötig
klang ist super (xone-typisch druckvoll und schön warm) und du hast nen filter mit dem du bei goa auch richtig nette sachen anstellen kannst
die pioneer-typischen effekte würd ich mir am anfang bewusst sparen, damit machen die leute oft einfach nur den sound kaputt anstatt erstmal richtig mixen zu lernen, später kannst dir dann immernoch ein efx oder sowas besorgen, das kannst problemlos einschleifen
 
hab mir zum anfang den nuo 2.0 zugelegt. eq's sind super, kills dabei, soundqualität top. bin immer noch zufrieden damit und der meinung für zuhause mehr als ausreichend!

fg guggi
 
das hört sich gut an:) perfekt für meinen musikgeschmack
Wenn es denn mal von natura aus so wäre, ich nenn das Klangfärberei. ;)
Am besten, egal was für ein Gerät, selbst Probe-fingern/hören.
Da du die threads zu den Mischern ja schon gelesen hast wär das jetzt eh der nächste logische Schritt.
 
- Ich brauche einen eher langen Crossfader, ich hab nur keine Ahnung wie lang die einzelnen Crossfader bei den Mixern sind. Ich weiß nur dass es beim Nuo 2.0 45mm sind

Willst du lange Übergänge, nutzt du die linefader mit crossfader in der mittelstellung (manche machen auch ne mischung), willst du schnell von einem track zum anderen switchen, nutzt du den Crossfader.
Denke du willst einen langen cf, um eben feiner regeln zu können.
Ich dachte früher auch man macht alles mitm cf aber is gar nich so ;) :p (heißt natürlich nicht, dass man das nich auch mitm cf kann, is halt deine Sache wie du besser zurecht kommst und lieber arbeitest)
 
Ich dachte früher auch man macht alles mitm cf aber is gar nich so ;)

Das dachte ich bis jetzt auch:D:D

Am besten, egal was für ein Gerät, selbst Probe-fingern/hören.
Da du die threads zu den Mischern ja schon gelesen hast wär das jetzt eh der nächste logische Schritt.

Das Problem ist, ich kenne keinen Laden in meiner Nähe, der so etwas anbietet. Ich habe selber noch keine Erfahrung dadrin, sodass ich im Laden sowieso keinen wirklichen Unterschied festellen könnte:D ich hab ja noch nie gemixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir den kleinen denon von tatwaffe ausm marktplatz, damit lernste erstmal die basics, isn guter solider mixer ohne viel schnick schnack.
Dann wirste merken was du willst, ob effekte oder was auch immer. Wichtig ist erstmal nen guten Einblick zu bekommen.
Danach kannste den mixer mit vermutlich wenig wertverlust wieder verkaufen.
 
Ich empfehle dir bei kleinerem Budget den Denon DN-X 120 oder X-100 gebraucht auf ebay.
Wenn bissl mehr drin ist den Xone 22.
Der hat filter - den meiner Meinung nach wichtigsten "effekt" überhaupt
Mehr Kanäle und features verwirren am Anfang nur, und so haste zwar weniger features, aber mehr qualität als mit dem reloop (was nicht heißt, dass der schlecht ist).
Den Ecler hab ich rausgelassen, weil ich den selber nicht kenne.
Ach ja und gemixt wird am besten mit den linefadern. Die sind meistens auch länger und häufig schwergängiger, was das smoothe mixen einfacher macht.
 
wie bereits gesagt wurde is der cf eher für cuts und kurze übergänge gedacht, für lange mixes arbeitet man normalerweise eher mit linefadern und/oder eq.

wie ebenfalls bereits gesagt wurde sind effekte und ähnliches am anfang nicht wichtig bzw sollte man, wenn man noch gar keine mixerfahrung hat, seine kaufentscheidung nicht vom vorhandensein von effekten abhängig machen: bis man halbwegs ein gefühl fürs mixen entwickelt hat, kann man die extraspielereien sowieso noch nicht brauchbar einsetzen, wenn man mal im mixen drinnen ist und seinen eigenen stil gefunden hat bedeutet das aber auch noch nicht, dass man tatsächlich effekte nutzen will.
die filter vom xone sind in meinen augen die einzig wirklich sinnvolle effekteinheit für einen anfänger, da sie leicht zu bedienen sind, einen track nicht wirklich ruinieren und zum teil bei übergängen brauchbar eingesetzt werden können.

als ecler-besitzer kann ich dir den nuo2.0 nur wärmstens ans herz legen: er wirkt im vergleich zum xone und denon ein wenig "erwachsener" und ist auch kein reiner einsteigermixer sondern eher ein solider 2,5-kanäler mit option zum aufrüsten auf ein battle-monster (sprich: einbau eines eternal fader). klanglich top, solide verarbeitung, grandiose standard-fader und eternal-ready, einstellbare faderkurven (die xone-kurven finde ich persönlich zb schrecklich), die von dir geforderten kill-eqs (und zusätzliche kill-knöpfe), ...
 
Schön, das du dir die Mühe gemacht hast, möglichst viele Fragen im Voraus zu beantworten :)

Reloop RMX 40
Ecler Nuo 2.0
Allen & Heath Xone 22
Denon X120
oder was anderes???
Mal ganz spontan in den Raum geworfen (ohne die anderen Punkte genau zu beachten): Pioneer DJM-400! Ich hab den hier stehen und bin mehr als zufrieden. Allerdings ist der Preis... Naja... Nicht diskussionswürdig ;)


- Normal brauche ich nur 2 Kanäle. Ich habe trotzdem das Reloop RMX 40 mit in die Liste genommen, da über das Mischpult nicht schlecht geredet wurde und weil es schon zum Preis einer 2-Kanal Mixer zu kriegen ist.
Soweit korrekt: schlecht ist der RMX-40 nicht...

- Kill EQ sind eigentlich nicht so wichtig, jedoch wäre es nicht schlecht, wenn sie dabei sind. Wie ich weiß sind bei jedem Mixer dabei, jedoch beim RMX 40 nur als Switches, aber das ist egal
Ich denke, wichtiger, als irgendwelche Kill-EQs sollte die möglichst genaue EQ-Trennung der einzelnen Frequenzen sein. Daher würde der RMX-40 schon mal rausfallen, da die Trennung eine Katastrophe, sobald man sich mit der Materie etwas intensiver auseinandersetzt.

- Effekte brauche ich vorerst nicht, da ich ja erstmal das pitchen und so weiter lernen muss;) Wäre es denn vom Vorteil Effekte für später dann drinne zu haben (würde für das RMX 40 sprechen) oder sich lieber später für ein Effektgerät zu entscheiden (würde für die anderen sprechen)
Auch hier: RMX-40 streichen. Die Effekte sind schön und gut, klingen aber im Vergleich z.b. zu einem Pioneer extrem billig.

- Ich brauche einen eher langen Crossfader, ich hab nur keine Ahnung wie lang die einzelnen Crossfader bei den Mixern sind. Ich weiß nur dass es beim Nuo 2.0 45mm sind
Wenn du wirklich eher mit CF mischen willst, dann ginge die Tendenz eher zu Nuo oder Pioneer. Den CF vom Xone 22 kenne ich nicht.

- Cue-Mix wäre praktisch, aber nicht unbedingt notwending (kann aber glaube ich jeder, beim Denon bin ich mir nicht so sicher)
Der DJM-400 hätte keinen Cue-Mix-Regler. Aber hier kann man auch tricksen bzw. sich an die (für viele) merkwürdige Vorhörsektion gewöhnen.

- Der Klang ist mir sehr wichtig. Davon hängt meine Kaufentscheidung auch sehr stark von ab. Ich brauche aufjedenfall einen kräftigen Klang, der aufjedenfall nicht zu flach sein sollte. Ich möchte Goa auflegen;)
Damit fällt der RMX-40 definitiv aus dem Rahmen ;) Weil klanglich kann der mit keinem anderen mithalten.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich das RMX 40 immoment favorisiere, da es 4-Kanäle besitzt und trotzdem genauso günstig ist, wie die anderen Mixer in der Liste. Ob ich mir dieses oder eines der anderen hole, liegt jetzt eigentlich nur noch davon ab, ob der Klang eines der 2-Kanal Mixer besser ist oder allgemein von der Qualität einfach besser sind. Falls es noch einen ganz anderen Mixer in dieser Preisklasse gibt, nur heraus damit:D

Sicher, der Reloop sticht durch seinen "günstigen" Preis hervor, weil er einfach mehr bietet als alle anderen Mischer, die du genannt hast. Aber man muss auch mal überlegen, warum das so ist. Erste Schlußfolgerung: Es wurde irgendwo an Bauteilen und deren Qualität gespart :)

Fakt ist: Wenn du genau weisst, das du in den nächsten 3, 4, 5 Jahren niemals mehr als 2 Quellen gleichzeitig nutzt (könnte z.b. musiktechnisch bedingt sein bei Goa), dann nimm lieber einen guten 2-Kanäler.
Ich stand auch lange vor der Entscheidung, ob 2 oder 4 Kanäle. Letzten Endes sinds 2 geworden, da ich bei Trance einfach nie mehr als 2 Tracks miteinander vermische.

Welcher Mischer dann letzten Endes für dich in Frage kommt, kannst du nur durch selbst testen herausfinden. Wenn du keinen Shop in deiner Nähe hast, empfehle ich dir, im Internet bei einem Shop zu bestellen (Thomann z.b.) und dort dann gegebenenfalls von der 30-Tage-Geld-zurück-Garantie Gebrauch zu machen. Hat eben den Vorteil, das du 30 Tage lang erst mal ausgiebig testen kannst und keinerlei Kaufverpflichtung eingehst. Und der Mischer, der dir dann am Ende am meisten zusagt, den behälst du dann einfach :)
 
Hat eben den Vorteil, das du 30 Tage lang erst mal ausgiebig testen kannst und keinerlei Kaufverpflichtung eingehst. Und der Mischer, der dir dann am Ende am meisten zusagt, den behälst du dann einfach :)

"keinerlei kaufverpflichtung"??? das würd ich so nicht unterschreiben.
Gekauft hast du ihn ja schon. Du kannst das Mischpult nur zurückschicken.


Den DJM-400 halt ich für viel zu teuer (wie alle pioneer produkte).
Ich würde zwischen Denon und A&H entscheiden. je nach budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
"keinerlei kaufverpflichtung"??? das würd ich so nicht unterschreiben.
Gekauft hast du ihn ja schon. Du kannst das Mischpult nur zurückschicken.
Da hast du recht. War missverständlich ausgedrückt von mir!

Den DJM-400 halt ich für viel zu teuer (wie alle pioneer produkte).

Schrieb ich ja schon :) Wäre der noch zu dem Kurs zu bekommen, was ich damals bezahlt hab (433 Euro), dann wärs noch ne gute Alternative - aber nicht so.
 
Da hast du recht. War missverständlich ausgedrückt von mir!



Schrieb ich ja schon :) Wäre der noch zu dem Kurs zu bekommen, was ich damals bezahlt hab (433 Euro), dann wärs noch ne gute Alternative - aber nicht so.

Darauf können wir uns einigen ;)
 
Boah danke für eure ganzen Antworten:) Das hilft mir echt weiter! Aufjeden Fall weiß ich, dass ich nicht vorhab mit mehr als 2 Kanälen zu mixen. Der Reloop fällt für mich deswegen jetzt erstmal raus...zumal die 2-Kanäler soundtechnisch ja auch besser zu sein scheinen. Ich schwanke jetzt nur noch zwischen den Xone und dem Nuo. Der Xone spricht mich eigentlich eher an, einmal wegen des Filters und weil er um die 100 € billiger ist. Von der Qualität dürften sich die beiden Mixer eigentlich auch nicht so doll unterscheiden.

Nochmal danke, an alle die sich die Mühe gemacht haben, mir bei der Entscheidung zu helfen!
 
der nuo is zwar scheinbar auch n tolles gerät was ich bislang so gehört hab, aber preis/leistung gewinnt inzwischen halt eindeutig mein favorit der xone
 
Also ich selber benutze den RMX-40, aber diesen Samstag kommt ein Xone 42;)

Also so schlecht wie der Mixer hier dargestellt wird ist er gar nicht. Schau auf jeden mal im Testgelände nach hat nen super bericht drin. Effekte sind halt nicht der Burner und die EQ's killen halt auch nicht ganz aber für mich anfänger hat es gereicht. und klanglich reicht er sicher für zuhause:) und mit 4 Kanälen bist sicher gut bedient sollte mal ein weiteres gerät dazukommen...
 
Hallo... ich will nicht lang stören, find leider den befehl um ein eigen beitrag zu schreiben nicht... so jetzt zum problem

möchte gern für meine freunde in einem miniclub etwas auflegen habe virtualdj einen asus g71 laptop und wenn ich das richtig sehe brauch ich noch einen mischpult wegen vorhören usw, gibt es da was billiges mit externe soundkarte??


mfg
 
Hallo... ich will nicht lang stören, find leider den befehl um ein eigen beitrag zu schreiben nicht... so jetzt zum problem

möchte gern für meine freunde in einem miniclub etwas auflegen habe virtualdj einen asus g71 laptop und wenn ich das richtig sehe brauch ich noch einen mischpult wegen vorhören usw, gibt es da was billiges mit externe soundkarte??


mfg

ich dreh noch am rad...
 
Hallo... ich will nicht lang stören, find leider den befehl um ein eigen beitrag zu schreiben nicht... so jetzt zum problem

möchte gern für meine freunde in einem miniclub etwas auflegen habe virtualdj einen asus g71 laptop und wenn ich das richtig sehe brauch ich noch einen mischpult wegen vorhören usw, gibt es da was billiges mit externe soundkarte??


mfg

Das passt aber wirklich nicht zum Thema

Hier mal zwei Links:

https://www.deejayforum.de/25-bits-and-bytes/65101-mixer-und-laptop.html passt zu deiner Frage
https://www.deejayforum.de/8-newbie-ressort/61592-kfka-kurze-frage-kurze-antwort-teil-3-a.html Frage und Antwort Thread - einfach mal die Frage dort stellen;)

Zurück zum Thema

Ich denke, wichtiger, als irgendwelche Kill-EQs sollte die möglichst genaue EQ-Trennung der einzelnen Frequenzen sein. Daher würde der RMX-40 schon mal rausfallen, da die Trennung eine Katastrophe, sobald man sich mit der Materie etwas intensiver auseinandersetzt.

Mir jagt da gerade eine Frage durch den Kopf, weiß einer, wie sich die EQ Trennung beim Nuo 2.0 und Xone 22 unterscheidet?
Ich gucke gerade durch alle möglichen Thread, ob sich vllt eine Antwort auf meine Frage findet...ich finde nur keine -.-...ich gucke aber aufjeden fall weiter;) Wenn sie einer weiß wäre es cool, wenn er sie posten könnte:)
 
Hab auch gerade angefangen mit bisschen Rumschrauben :) Allerdings konnte ich schon ein bisschen Erfahrung bei nem Kollegen sammeln.

Fürs erste hab ich mir den xone 22 gekauft. Echt ein hammer Teil und die Preis/Leistung ist ausser Frage. Später häng ich noch nen efx 500 dran, wenn ich mal das Pitchen richtig drin hab und satt mischen kann. Effekte braucht man am Anfang eh nicht. Da reichen die Filter und EQ`s vollkommen aus. Es ist immer traurig, wenn man Dj`s in nem Klub hört, die zu viel Effekte in den Mix packen und den/die Track/s ruinieren.

Ich denke in nem Jahr oder so gönn ich mir dann das 92er Modell, wenn ich bereit bin mehrspurig zu mischen :D
 
Also so schlecht wie der Mixer hier dargestellt wird ist er gar nicht.

Wo wird der reloop hier als schlecht dargestellt?
Er ist nur eine andere Kategorie und kann aufgrund des Preises gar nicht mit A&H etc mithalten, aber er ist definitiv für seinen Preis ein gutes Pult.
 
Also so schlecht wie der Mixer hier dargestellt wird ist er gar nicht. Schau auf jeden mal im Testgelände nach hat nen super bericht drin. Effekte sind halt nicht der Burner und die EQ's killen halt auch nicht ganz aber für mich anfänger hat es gereicht. und klanglich reicht er sicher für zuhause:) und mit 4 Kanälen bist sicher gut bedient sollte mal ein weiteres gerät dazukommen...

Ähm... Schau doch bitte nochmal nach, was hier zum Thema RMX-40 geschrieben wurde...

Soweit korrekt: schlecht ist der RMX-40 nicht..
Ich denke, wichtiger, als irgendwelche Kill-EQs sollte die möglichst genaue EQ-Trennung der einzelnen Frequenzen sein. Daher würde der RMX-40 schon mal rausfallen, da die Trennung eine Katastrophe, sobald man sich mit der Materie etwas intensiver auseinandersetzt.
Auch hier: RMX-40 streichen. Die Effekte sind schön und gut, klingen aber im Vergleich z.b. zu einem Pioneer extrem billig.

So, und nu schau mal, was du zu dem Thema geschrieben hast... Fällt dir da was auf? :d;)

Mir jagt da gerade eine Frage durch den Kopf, weiß einer, wie sich die EQ Trennung beim Nuo 2.0 und Xone 22 unterscheidet?
Ich gucke gerade durch alle möglichen Thread, ob sich vllt eine Antwort auf meine Frage findet...ich finde nur keine -.-...ich gucke aber aufjeden fall weiter Wenn sie einer weiß wäre es cool, wenn er sie posten könnte
Wenn die das beim Nuo 2.0 nicht verändert haben (im Vergleich zum "alten" Nuo 3), dann trennen die EQs dort ziemlich sauber. Jedoch sind die gewöhnungsbedürftig, da die EQs erst im letzten Drittel richtig greifen. Das hat mir damals beim Nuo 3 nicht gefallen, weswegen er u.a. auch wieder verkauft wurde.
Beim Xone kann ich es dir leider nicht sagen.

Aber nochn kleiner Tipp am Rande: Sollte dir der Nuo 2.0 vom Handling her besser liegen als der Xone, dann achte auch darauf, das die Effektschleife beim alten Nuo nicht die beste war (das Effektsignal wurde dort zum Master-Signal hinzugemischt). Ich weiß jetzt nicht, wie die das bei der neuen Serie gelöst haben.
 
Seriöse Anbieter geben spätestens im jew. manual zum Gerät die Trennfrequenzen der Eq. an.
(Sollten sie zumindest, gibt leider auch Ausnahmen - aber des sollte dennoch immer erste Anlaufstelle sein.)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
2K
Deejayraffi
D
N
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nikki_Nonsense
N
moodyzwen
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
994
moodyzwen
moodyzwen
M
Antworten
54
Aufrufe
17K
guggi
G
B
Antworten
0
Aufrufe
945
B

Neue Themen


Zurück
Oben