Routing Problem Hardware

diefenwald

klangspion
Dabei seit
20 Jul 2004
Beiträge
2.222
Reaktionen
231
Hi Leute,

folgendes Problem .. Ich bin ins Hardwaregeschäft eingestiegen und hab mir mein erstes Teil gekauft :) Waldorf Blofeld.
Allerdings happerts anständig beim Routing Verständnis!

Ich habe den Waldorf Blofeld via USB an den Laptop angeschlossen.
Am Laptop hängt auch die Audio 8 via USB !

Normaler Betrieb mit Ableton -> z.b.: VSTi Instrumente route ich ganz normal auf den Spuren.
Vsti in MidiSpur geladen
Midi From (z.b. Laptop Tastatur)
Midi TO (zum Master)

Nur wenn ich nun den Blofeld in Ableton ansteueren will häng ich komplett.
Midi From (z.b. Laptop Tastatur)
Midi TO ( ??????) was wähle ich nun hier ... ? den Blofeld logischerweise; aber ich höre dann nichts!


Wenn ich den Kopfhörer anschließe bzw. mit den Stero Out vom Blofeld in das Mischpult gehe, höre ich das Signal... Nur brauche ich überhaupt die Stereoklinke ?

Kann ich nicht alles über das USB Kabel "routen" ; Daten zum Blofeld (Ableton), Sound vom Blofeld in den Rechner?

Wie route ich Mididaten via Abelton in den Blofeld um es gleichzeitige über die Audio 8 via USB zu hören.

Ich hoffe es versteht mich einer was ich meine :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was ich so auf die schnelle im Web gefunden habe:

Blofeld USB ist nur Midi, kein Audio.

Also aus Ableton per USB Midi raus in den Blofeld, dann den Audio Out des Blofeld in den Audio In des Audio 8. In Ableton muss du dann entsprechend eine Audio Spur anlegen mit dem Eingang des Audio 8.
 
Lässt sich der blofeld wie ein vst-instrument einbinden!?

Ich bin kein abletonianer (nennt ihr euch so!? *g*), aber ich kann dir sagen wie ich bei cubase vorgehen würde, evn. kannst dir die essentiellen Infos ja raus picken und ableiten.


Falls Gerät keine vst- oder vgl. Schnitstelle bietet:
Blofeld audio out(s) an interface-in(s).
Midi-out-interface an midi-in-Blofeld. - ggf. via usb.

Ansteuern via midi-spur, entweder "live" gespielt oder fertige (erstellte) Spur.
Diese auf den ausgang geroutet an dem der blofeld hängt.
Eingehendes audio verbiegen bis es passt, Spur scharf stellen und aufzeichnen.


Falls Gerät Schnittstelle bietet:
Direkt in der DAW aufrufen, mittels erstellter midi-spur triggern wie oben beschrieben.


Falls Keyboard oder anderer controller benutzt gibt es noch zig andere Arten alles einzubinden, aber dafür müsste man wissen was noch genau an Eq. vorhanden ist.


@ableton-freaks: Falls die Vorgehensweise bei AL gänzlich abweicht bitte Korrektur, nutzt ihm sonst ja nichts. :)
 
Dann lass demnächst mal hören wie es aus dem Wald(orf) schallt. :)
 
ähhmmm LÖL

sitz grad vor meinem Blofeld und will mich zum ersten Mal wirklich intensiv mit der "Materie Synth." auseinander setzten.

Aktuelles Thema Frequenzmodulation und Co. ... klar, beim Vsti Teil dreht man an de Knöppe und schon is Sound da .. aber warum kommt gerade der Sound ??????

Geil... die grundlegenden Dinge waren mir bekannt aber die echten synth. Leut müssen ja FREAKS sein !!!! :d

LÖL

ursprünglicher Thread: Routing Problem ala Ableton .. okay geschafft ---> EASY ! :D

Nur jetzt kommt Routing-Problem im Blofeld:
Oszillator 1 steuert Oz2 über LFo65 mit FM Quatsch aus Pitch PMW ....... :confused:
Alter is das Geil .... da komme Sau raus :cool:


Det Teil lebt ... :rolleyes:
 
Ja aber ist doch cool, jetzt hast für die kalten Tage was zu lernen was auch richtig Spaß macht. :D

Neben "einfach fummeln" und google kannst ja auch noch mal in den Bücher-thread gucken, da ist auch die ein oder andere gute Empfehlung zu finden.
 
Eine Verständnissfrage :
allgemein Synt Hardware..

Kann Hardware 2 (oder mehr) verschiedene Midi Signale empfangen und generiert auch 2 verschiedene Sounds über einen Output ?

Uos... hat sich erübrigt: Multi Part Parameter Einstellungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so stolz, wie ich bin, anbei kleines Sample von nem Hardware Rookie... es folgt der fertig Track .. Der Blofeld is ne Wucht .. Review schreibe ich .. wird aber noch etwas dauern ...

sample
 
hello there,

ich hab auch ein kleines Problemchen mit meiner hardware,folgendes:

ich hatte die Gelegenheit den analogen Synthesizer TETRA von Dave-Smith-Synths günstig zu erwerben,da ich in Sachen hardware noch ein Anfänger bin (eigentlich im producing auch ein Anfänger aber learning by doing!) bräuchte ich Hilfe. Ich arbeite mit Logic-Studio8,habe einen MIDIkeyboard M-Audio-Axiom61 per Fire-wire an my MacBookPro angebunden und es funzt alles wunderbar,die Wiedergabe ist mit KRK-Rockit8 über den Apogee-DUET...alles wunderbar! Wie schaffe ich es den TETRA auch an diese Kette mit anzuschliessen?Will den sound mit Logic aufnehmen und bearbeiten..produzieren produzieren produzieren :)
Die Anleitung des TETRA ist leider nur auf englisch,mit meinem Strassenenglisch komme ich da leider nicht sehr weit also bitte um Hilfe.

Danke
 
Wo ist da das Problem? Die Duet ist eine ziemlich gute Audiokarte und hat 2 INs über die der Sythie aufgenommen werden kann.
 
Ich hab folgendes versucht zu machen:

da ja schon vom Duet 2 Stecker belegt sind (da habe ich meine KRK-Monitorboxen angeschlossen)bleiben ja dann nur noch 2x XLR-Mirkorofnstecker übrig,das brauchen wir ja nicht,und 2 Instrumenten Eingänge IN-1 und IN-2 (6,3m Klinke). Das hatte ich ja aber schon ausprobiert gehabt:vom TETRA 2xklinke (audio ausgang left+right an diese IN-1 und IN-2). Hab das DUET dann auch auf Instrumen-Eingang Eingestellt...Logic aufgemacht,eine externe midi-spur erzeugt...TETRA laufen gelassen ABER geht leider nix????Hab ich vielleicht was übersehen bei den EInstellungen oder so??
 
Yippie-ya-yeah!!! Jetzt gehts hehehe...mein Problem war dass ich keine AUDIOSPUR sondern eine externe Midispur genommen hatte...darum hatte es nicht gefunzt. Jetzt alles bestens...danke ;-)
 

Neue Themen


Zurück
Oben