Rückenprobleme vom Auflegen

  • Ersteller Ersteller Hedo
  • Erstellt am Erstellt am
Hedo

Hedo

- Ohrgasmus -
Registriert
21.03.2006
Beiträge
151
Reaktionspunkte
6
Ort
Berlin
Beim Auflegen beugt man sich über längere Zeiträume mit dem Oberkörper nach vorn, was eine ziemlich große Belastung für die Bandscheiben darstellt. Das kann zu Verspannungen und Blockierungen führen. Bestimmt auch in Abhängigkeit, wie hoch die TT's stehen - je höher, um so weniger muss man sich nach vorn beugen.

Habt ihr gelegentlich Rückenprobleme nach dem Auflegen? Vielleicht richtet sich diese Frage ja auch mehr an die, die gerade damit angefangen haben und denen diese Körperhaltung noch ungewohnt ist.

In welcher Höhe habt ihr die TT's bei euch zu Hause stehen, an denen ihr übt?
 

Also normale Tische sind auf jeden Fall zu niedrig. Im Moment hab ich zu Hause meinen Kram aus Platzgründen leider noch auf einem Schreibtisch stehen, aber ideal wäre vermutlich so ein bischen unter Brusthöhe.
 
Ideal sollte eigentlich eine Höhe sein auf der du mit einem 90 Grad (L Form) angewinkelten Arm optimal arbeiten kannst.
 

Na ich habs mir schon hoch genug hingebaut, vielleicht sogar ein klein bißchen zu hoch weil ich ja auch schlecht sehe. Aber dafür brauch ich mich nie vorne über zu beugen.
 
Habs auf ca. 100cm
 
Bei mir ist alles ein wenig über Bachnabelhöhe. also rückenschmerzen hab ich vom djing nicht, hab ich auch noch nicht gehört, aber jetzt wo dus sagst, ist es logisch.
 
Habs bei mir auch so auf 95-100 cm. Is halt angepasst auf meine Körpergröße, sprich hab mein eigenes Pult gebaut.

Solltest du vielleicht auch machen :) Besser jedenfalls als in 2-3 Jahren nen Bandscheibenvorfall davonzutragen.

jan
 
Die Plattenoberfläche ist bei mir auch etwa bei 106 cm Höhe. Aber das ist sicher nicht so entscheidend - ne einsdreißig hohe Person kriegt dann irgendwann mal schwere Arme *grins*. Da erscheint mir moriv's Hinweis nützlich, nach dem, man mit einem 90 Grad angewinkelten Arm optimal arbeiten sollte.
 
Die Plattentellerhöhe ist bei mir genau so hoch, wie es moriv beschrieben hat. Das Auflegen macht so richtig Spass, und Rückenprobleme habe ich auch keine.
Früher mal waren die Teller ca. 15 cm tiefer, da war das Mixen nach einer Stunde schon anstrengend.

mfg
 
  • #10
mein selbstgebauter Tisch ist 98cm hoch. habe ihn zufällig nach besten empfinden gebaut, aber zufällig passt das auch genau mit den 90° angewinkelten armen...

Ergonomisches mixen!
 
  • #11
ich habe, wie jeder normale mensch, die tts entsprechend der eigenen größe und vorliebe, auf einer passenden höhe zu stehen, sodaß es keine last ist und auch nach langem nix drückt oder zieht.

clubs, bei denen die technik mir zu niedrig steht, und sich das nicht ändern läßt - das hat verschiedenste gründe - werden nicht mehr frequentiert, solange keine änderungen machbar sind.

da geht mir meine gesundheit , und der spaß ander sache - und nicht die qual, aber eindeutig vor.
 
  • #12
Ich finde Gürtelhöhe akzeptabel. Wenn sie tiefer stehen kann das echt zu Rückenschmerzen führen!
 
  • #13
habe keine probleme ... meine TT's stehen aber auch auf genau richtiger höhe.
denke das macht viel aus
 
  • #14
der plattenteller hat bei mir ne höhe von 1,05m...bei ner körpergröße von 1,79m. selbst nach stundenlangem "arbeiten" gibts so keine probleme.

am besten selbst mal ein paar verschiedene höhen ausprobieren. so wirst du schnell merken welche höhe für dich optimal ist
 
  • #15
wie moriv sagt ist schon richtig, hab ich nämlich in der ausbildung gelernt, nur wars da ein schraubstock und kein plattenspieler. paar probs hab ich aber aber trotzdem, nicht im rücken sondern an der seite, weil ich ganz komisch stehe immer. versuchs mir abzugewöhnen :cool:
 
  • #16
Ich bin 1,80m und meine Telleroberfläche befindet sich bei ca. 1,10m - niemals Rückenschmerzen, geht ganz locker von der Hand.
 
  • #17
Hmm, ich steh mit fast ausgestreckten armen da, sprich ich könnte meinen Lümmel auf die Platte packen aber ich hab keine Rückenprobleme.
Es scheint also noch so eine signifikante Höhe zu geben, die in "taschenhöhe".
Aber ein 90° Arm wäre bei mir auch in 1,15m höhe, das ist dann doch ein wenig zu hoch für nen Tisch meiner Meinung nach. ^^
 
  • #18
Also ich hab im Club öfters mal Rückenschmerzen, weil meißtens die CDJs hinter dem Mischpult montiert sind.
Da muss man sich immer nach vorne beugen.
Und ich hab öfters Nackenschmerzen weil ich immer so mitgehe. :D


Hab auch mal ne Weile zuhause im Sitzen gemixt ist schon sehr geil!
 
  • #19
Tischoberkante: 90cm, Telleroberkante: 100cm bei einer Größe von 185cm.

Keine Probleme.


Vorher an einer normalen Schrankwand aufgelegt (etwa 75cm) - da hab ich nach einer Stunde Rückenprobleme bekommen.

Deswegen: Tisch selbst zusammenzimmern und gut.
 
  • #20
Also ich habe mir auch ein Pult selbstgebaut. Es ist ca 105 cm hoch bei einer Körpergröße von 1,83. Hinter dem kann ich Stundenlang Spass haben ohne Rückenschmerzen zu bekommen.
Rückenschmerzen habe ich nur, wenn ich längere Zeit bei einem Kollegen auflege, dessen Pult auf Schreibtischhöhe ist.
 
  • #21
tja aufwärmen vorm legen gehört halt dazu ;)
 
  • #22
Aufwärmen klingt gut. Was machst du da? Erst mal zu zwei, drei deiner Platten selbst richtig abhotten?
 
  • #23
also erstmal n bisel stretching... komme immer so 15min. vor meinem gig uffe bühne und denn groove ich mich so ein und dehne derweil z.B. die arme n bisel und die finger...die mach ich auch warm um n bisel gefühl zu bekommen.
denn natürlich noch schnell vorsortieren, je na aktueller stimmungslage, und schonmal etwas mithotten ja :)
 
  • #24
DJTank schrieb:
Ich bin 1,80m und meine Telleroberfläche befindet sich bei ca. 1,10m - niemals Rückenschmerzen, geht ganz locker von der Hand.
ja du musst doch auch sagen warum das so ist... weil deine wundervolle frau diesen wundervollen tisch :D :D :D mitgebaut hat und nach jeder Sendung +g+ ihre wundervollen hände auf deinen körper legt :cool: :cool: :cool:
 
  • #25
also ich hab rückenprobleme eher derartiger natur dass ich mich andauernd nach meinem plattencase bücken muss...
und wenn ich mich net vornüberbeuge dann gehts nach ner zeit auf die beine ^^

mein tisch zuhause ist übrigens ungefähr nen meter hoch...daran kann ich wunderbar arbeiten...in clubs oder so hab ichs bis jetzt erlebt dass es ziemlich tief werden kann mitunter...vor allem in kleinen undergroudigeren clubs die da einfach nen esszimmertisch hinstellen...
aber das lässt sich ja alles mit schaumstoff, styropor oder steinplatten beheben
 


Zurück
Oben