Sehr schnelles Macbook?

D

DjFreeWay

OnMyOwn
Dabei seit
30 Mrz 2011
Beiträge
176
Reaktionen
0
Hallo Forum,
ich war gestern mal wieder im Club und durfte zuschauen wie ein Dj sein macbook in ca 7 Sekunden hochgefahren und am ende des Abends in 2 Sekunden Runtergefahren hat, da stehe ich mit meinem Macbook etwas doof da wenn wir das vergleichen würden^^

Ich will jetzt auch unbedingt wissen wie er das macht, er sagte mir sein Macbook sei aufs DJing getrimmt.

Kann es etwas damit zu tun haben das er 2 Os drauf gemacht hat, eins für das Private und eins für das Djing?


Mfg
 
Ich denke erstmal hat der ne SSD drinne und zweitens allen unnützen kram runtergehauen.
Letztendlich ist es doch egal wie lange es braucht, Hauptsache es ist sicher und stürzt nicht ab...
 
Habe keinen Mac und kenne mich dementsprechend nicht damit aus.

Bei Windows gibt's ja die verschiedenen Energiespar-Modi. Wenn der Rechner per "Energie Sparen" ausgeschaltet wird, fährt er auch in 5 Sekunden wieder hoch. Das funktioniert, weil er nicht wirklich aus ist.

Solche Einstellungen gibt es sicherlich auch für OS X.
 
Habe keinen Mac und kenne mich dementsprechend nicht damit aus.

Bei Windows gibt's ja die verschiedenen Energiespar-Modi. Wenn der Rechner per "Energie Sparen" ausgeschaltet wird, fährt er auch in 5 Sekunden wieder hoch. Das funktioniert, weil er nicht wirklich aus ist.

Solche Einstellungen gibt es sicherlich auch für OS X.


Ja, gibt es. wenn man es zuklappt und dann einfach nur aufmacht, ist es meistens sofort wieder da.
Aber er meinte ja wohl richtig hoch und runterfahren. also der komplette bootvorgang, wo am Anfang einfach nur der Apfel kommt, wobei ich sagen muss mein book braucht 30 sek zum starten und 4 um runterzufahren..
ist mir relativ egal, Hauptsache es läuft stabil. :)
 
jap stimmt schon, meinte den Bootvorgang, ist natürlich sehr hilfreich wenn man ihn mal Neustarten muss wegen welchen Grund auch immer.

er meinte ja auch sein mac sei getrimmt für das Djing ^^
 
Wenn er wirklich hoch-/runtergefahren hat (nicht bloß Standby/Ruhezustand), dann wird er wohl ein abgespecktes OS drauf haben. Nur das Wichtigste zum Auflegen und vermutlich 'ne SSD eingebaut. Prinzipiell ohne Probleme möglich. Kein Hokus-Pokus und vor allem grundsätzlich unnötig (wenn auch nicht falsch, da viele Fehlerquellen ausgeschaltet werden)
 
ok =) achja, er hat snow leo drauf =)
 
das hat mit dem booten eig nichts zu tun...
 
Meinst du? Könnte es ja durchaus haben. Also ich selber habe bis dato nicht auf Lion gewechselt, mit Snow Leo bin ich absoulut zufrieden, frisst kaum Ressourcen, kann alles was ich brauche und hat kein Inkompatibilitäsprobleme, die es bei Lion ja zeitweise mit gewisser Software gab. Ich glaube das meiste davon wurde aber inzwischen gefixt.

"Getrimmt aufs Djing"... find ich von dem ne seltsame Ausdrucksweise ;)
Er wird wohl nur das nötigste draufhaben. Und eben eine gute (!) SSD.
 
Oder das MacBook war noch ziemlich neu, meins war am Anfang auch schneller, aber jetzt ist einiges drauf, startet und fährt zwar immer noch schnell runter, aber nicht mehr so schnell wie beim Neukauf ...
 
Lion bootet einiges langsamer als Snow Leopard.

Dürfte einfach ne SSD drin sein. Da kommt das mit ca. 10sec Bootzeit hin. :)

Abspecken kann man da gar nicht so viel (sinvolles). Einfach nichts in den Autoloader packen.
 
Je nach dem, wie gut er sich auskannte, hat er halt einige Prozesse direkt vom System geschmissen. Zum Beispiel die komplette Netzwerksparte
 
Also mein erstes Macbook war auf jeden Fall auch so schnell...

"Aufs Djing getrimmt" sollte in dem Moment vllt. einfach nur heißen, dass er keine anderen Sachen draufgeklatscht hat (Spiele,Filme usw.)
 
Ich hab in mein MacBook gerade ne SSD eingebaut. Hochfahren ca 15 Sekunden, runter 2-3! Das geht echt zügig.... Programm offnen auch Blitzschnell. Installieren macht auch Spaß, das zieht einfach alles so durch. SSD ist ne Investition die auf jeden Fall lohnt. Achso, habe Lion drauf....
 
Lohnt ne SSD im Macbook überhaupt?

Hab eine im Desktop PC und im Notebook. Im Macbook keine. Das läuft eh immer im Ruhezustand?
Zuklappen bei nicht gebrauch, aufklappen bei Bedarf. Macht ihr es nicht so?

Bei Windows lohnt sichs schon eher, aber im Mac?
 
Eine SSD kaufst Du Dir auch nicht nur wegen dem schnelleren Booten (wobei auch das eine sehr angenehme Sache ist, wenn das z.t. gefühlte 50% schneller vonstatten geht), sondern weil die Performance während des Arbeitens generell davon profitiert. Und gerade bei Mac, wo CPU, RAM und das gute Zusammenspiel von Hardware und Software das System bereits sehr flink und stabil macht, die lahme 5400er Standard-HDD (je nach Modell) aber alles doch etwas ausbremst, macht sich eine SSD immer gut und das spürbar!

Übrigens holt man sich so eine Festplatte nicht nur wegen der Geschwindigkeit. Gerade im mobilen Bereich profitiert man stark von der Erschütterungsresitenz, geringeren Abwärme und wegfallenden Geräuschen, desweiteren von etwas höheren Akkulaufzeiten und leicht verringerndem Gewicht, letzteres beides modellabhängig und weiterhin ausbaufähig. Aber besser als nichts :)

Soweit ich richtig informiert bin (ansonsten korrigiert mich), hat die 2010er MBP-Generation noch SATA2 verbaut, weshalb es kein Muss ist, sich die aktuellesten und schnellsten SSDs teuer anzuschaffen, da genügt auch eine (ggf gebrauchte/neuwertige) etwas ältere SSD, welche immer noch deutlich schneller als eine HDD ist und SATA2 voll ausreizt. Ein guter Vergleich: Samsung 830 vs 470. So lassen sich noch ein paar Kröten sparen.
 
Danke für die Antwort.

Naja ich weiß nicht so recht...Merkt man deutliche Unterschiede, wenn zB Songs in die Decks geladen werden bei Traktor ?

Klar hat die SSD abgesehen von der HDD Vorteile. Aber was ist wenn man zu nem Gig geht und die SSD kein Bock mehr hat ? Stromausfälle mag ne SSD zB garnicht...hab ich mehrmals reproduziert, dass sich nach nem Stromausfall das OS verabschieded hat...zumindest unter Win7 ;)

Von HDDs hört man sowas zB seltener...(Klar ist nen Stromausfall bei nem Macbook eher nicht möglich, aber man weiß ja nie..)
 
stromausfall bei einem laptop problematisch..? fallen mittlerweile bei den pcs schon die akkus raus vor lauter billigwahn..?
 
Es könnte ja ein defekt auftreten? :0

Ich gehe halt bei soetwas vom worst-case aus.
 
Extrem unwahrscheinlich, zudem ist nicht gesagt das eine normale HDD das auch immer locker wegsteckt. Davon würde ich den Kauf einer SSD nicht abhängig machen und beim (besonders stabilen) MBP schon gar nicht. ;)
 
Naja, war vielleicht ein schlechtes Beispiel bei einem Notebook :D aber so ganz trau ich ich dieser SSD Geschichte noch nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine ssd in meinem macbook verbaut und da brauchst du eigentlich keine angst zu haben, da funktioniert alles einwandfrei und zuverlässig.
 
Ich hab auch noch ne 5400er Platte im meinem MacPro und ich warte gerade sehnsüchtig aufs neue Mac Book 2012, was ja angeblich schon Serie SSD hat.

Mehr Geschwindigkeit ist zwar schön, aber mir ist die Stoßsicherheit viel wichtiger. Gerade wenn man bei großen Veranstaltungen zwischen den Boxen steht und der Bass die ganze Bühne zum beben bringt hab ich immer Angst, das bei der Festplatte sich der Lesearm hebt.. Die Wave Anzeige stottert teilweise echt heftig bei sowas :eek:

Hoffe ja, das sich das beim neuen Mac Book bessert...

Obwohl mir die Variante "Altes Mac Book aufrüsten" auch interessieren könnte: optisches Laufwerk raus und 2 SSD Platten rein mit 8GB Ram drin.. wäre auch geil :D
 
ich hab mein 13er macbook pro auf eine ssd und 8gb ram aufgerüstet, so abwägig ist diese idee nicht.


@son of Maestro: du brauchst keine angst zu haben , der lesearm von deiner festplatte wird sich so schnell nicht heben, da muss dein macbook schon einen großen sturz erleiden.
 
seh ich genauso, das ist sicherlich ein 2012er mit SSD.
und die 20 sekunden die mein laptop länger braucht machen das kraut auch nicht fett und vorallem ist es meiner meinung nach keinen mörderischen aufpreis bei weit geringerer speicherkapazität wert.
 

Neue Themen


Zurück
Oben