Sei*** Wetter -- wasn nu mit Palmen in D?

Aus 10 Teilen Wasser entstehen 11 Teile Eis. Ein Eisberg schwimmt 1 Teil über Wasser, die restl. 10 Teile sind unter Wasser.

Wenn ein Eisberg taut, steigt der Wasserspiegel nicht.

Wenn dem so, entschuldige ich mich, behaupte das Gegenteil und erklär meine Handlungsweise für gemein:D
 
zu 1. irgendwann ist immer das 1. mal bzw. traue ich keiner Statistik. Wenn ich so die Jahre zurückdenke, ist dieser Januar schon ziemlich bitterkalt.

willst du regionale temperaturen mit weltweit vergleichen? ;) was hier regional passiert, ist doch nur ne anhaltene ostströmung. deswegen trockene eiseskälte. fröhlich durchgereicht aus richtung sibirien. nur unterbrochen durch kurze tiefdruckgebiete die dann aufgrund ihrer lage polarluft anschleppen. bei so nem standard tief aus richtung GB wärees hier um einige grad wärmer, so wie letztes jahr zb.

zu 2. Nicht Pole .. sondern der Pol. Um ganz genau zu sein der Nordpol. Geschichtlich gesehen, gab es am Nordpol immer ein auf und ab.
Angst davor? Nein!
Das Schmelzen des Nordpols ist zwar nicht schön, aber gefährlich wird es nicht, da das komplette Eis (im Gegensatz zum Südpol) bereits im Wasser schwimmt. Daher wird der Meeresspiegel auch nicht steigen.

in der antarktis passiert genau das gleiche. erinner dich mal an die immer wieder auftauchende berichte von eisbergen, die sich da auf den weg machen.
am nordpol ist es nur leichter sichtbar (und damit medial aufbereitbarer), da am nordpol keine landmasse drunterhängt, auf der von oben betrachtet auch schnee liegen könnte.
 
Mal ne Frage zum Eis ...
Wenn ich ein Glas randvoll mit Wasser habe ... einen Eiswürfel reinschmeiße .. der schaut dann ja ein bisschen oben über die Glaskante –welches randvoll ist– Wenn der jetzt schmilzt, werden ja aus 11 Teilen wieder 10 .. und das ist ganz haargenau?
Also es schaut genau 1/11 aus dem Wasser raus?
 
willst du regionale temperaturen mit weltweit vergleichen? ;)

in der antarktis passiert genau das gleiche. erinner dich mal an die immer wieder auftauchende berichte von eisbergen,

Dennoch:
zu 1. es gibt immer das erste mal .. es wird auch wieder einen "der kälteste Januar seit 100 Jahren" geben ;)

zu 2. "Während Teile des antarktischen Eises im Westen immer rascher schmelzen, haben nun Wissenschaftler festgestellt, passiert im Osten der Südpolaren Landmasse das Gegenteil. Dort hat der Eispanzer von 1992 bis 2003 um 45 Mrd. Tonnen zugenommen. Das entspricht einem jährlichen Wachstum von 1,8 Zentimeter." :eek:

Fakt ist: Es gibt zu jeder Meinung genauso viele Gegenmeinungen unter Wissenschaftler. Und um das ganze mal mit deren Mittel (der Statistik) fest zu machen, ändert sich also statistisch gesehen nichts. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit der Verdunstung durch die Erderwärmung? :D
Seltsam finde ich auch diverse Studien von Wissenschaftler. Diese vermuten nämlich Erdöl und Kohle an den Polen. Würde ja heißen, dass irgendwann dort Vegetation in Form von Bäumen herrschte. :eek:

Früher war es eben wärmer auf der Erde, da der Kohlenstoff, der heute in Kohle und Erdöl bzw. Gas gebunden ist, fröhlich als CO2 in der Atmosphäre unterwegs war. Die Sonnenstrahlen trafen auf die Erde, konnten aber nicht wieder in den Weltraum zurück reflektiert werden, weil das CO2 das verhinderte.
Pflanzen assimilieren (essen) CO2 und binden so den Kohlenstoff. Wenn die Pflanzen verbrennen oder verfaulen wird CO2 wieder frei (wobei ich mir da beim verfaulen nicht ganz sicher bin). Werden die Pflanzen aber von Sediment bedeckt und von der Luft abgeschlossen, bleibt der Kohlenstoff gebunden. Im Laufe der Jahr Millionen wurde also immer mehr CO2 aus der Atmosphäre entfernt, also wurde es kälter, da mehr von der durch die Sonne zugeführten Wärme wieder ins All verschwand und es bildete sich Eis an den Polkappen.
Das heißt, wenn wir alles was es hier so an Gas, Öl und Kohle gibt verheizen, bringen wir die Erde nur künstlich in einen Zustand zurück, in dem sie im Laufe ihrer Entwicklung schon mal war. Ob sie dann für Menschen noch bewohnbar ist, ist die andere Frage.

Und dass es hier kalt ist, hängt auch mit der Erwärmung zusammen, das habe im Tom neulich schon mal erklärt. ^^
Wir werden durch den Golf Strom fern beheizt. Der fließt von West nach Ost. Vom Nordpol kommt bedingt durch die Erwärmung immer mehr kaltes Schmelzwasser, dass sich mit dem Strom mischt. Also wird dieser kälter und bei uns wird es das auch.


Also ich war von Anfang an der Meinung, dass es alles ne Panikmache ist. Klimakatastrophe, ein wort mit dem eine menge Leute eine menge Kohle machen. Selbst Waschmittelhersteller hängen sich dran: "Mit unserem Waschmittel kann man schon mit geringen Temparaturen waschen, das kommt auch dem Klima zugute." Ach was..... Die durch Fernseh (Mitten im Leben, GZSZ, Unter Uns, Die Auswanderer, etc.) dumm gemachte Hausfrau glaub das natürlich und kauft das Waschmittel.
Es ist natürlich klar, dass die Wissenschaftler niemals nicht sagen würden: "Genug geforscht, wir wissen woher der Klimawandel kommt", denn dann wären die armen Leute ja Arbeitslos. Es gab schon immer warme und kalte Zeiten auf der Erde.
Sicher ist Umweltschutz ne tolle Sache, aber nicht auf diesem Niveau. Ganz schlimm sowas!
Falsch ist das mit dem Waschmittel ja nicht. Die Maschine braucht weniger Strom, wenn dieser durch Verbrennung fossiler Brennstoffe erzeugt wird, wird dann auch weniger CO2 ausgestoßen.
In wie fern sich die paar Waschmaschinen da nun merklich auswirken, sie mal dahin gestellt.
Für die Hausfrau kommts im Endeffekt aufs selbe raus, Waschmittel ist teurer, aber dafür ist die Stromrechnung niedriger. Wobei da nun auch wieder die Frage ist, ob das im Endeffekt umweltfreundlicher ist, weil wenn die gleiche Waschleistung bei niedrigerer Temperatur erreicht wird, muss das ja an den Chemikalien im Waschmittel liegen. Und wer weiß, was die alles anrichten. Aber dafür gibs ja die auch immer noch besser werdenden Klärwerke.
 
Fakt: Die Wäsche wird eben nicht sauber bei niedrigen Temperaturen. Ganz leicht verschmutzte vielleicht, aber keine normal verschmutzte.
Fazit: Kauft das Waschmittel denn diese Hersteller möchten mehr verdienen;)
 
Fakt: Die Wäsche wird eben nicht sauber bei niedrigen Temperaturen. Ganz leicht verschmutzte vielleicht, aber keine normal verschmutzte.
Fazit: Kauft das Waschmittel denn diese Hersteller möchten mehr verdienen;)

Ich sag mal so. Wenn ich über ein solches Angebot stolper würde ich das zu Testzwecken auch mal kaufen. Und wenns nicht klappt dann halt nie wieder ;)
 
Genau das machen Tausende, und die Firma hat ihr Geld im Sack!

Ich bin leider über die chemischen Vorgänge bei der Wäschereinigung nicht gut informiert (da ich nicht selber Wasche isses mir auch egal :D ), daher kann ich den Wahrheitsgehalt eines solchen Versprechens nicht einschätzen.

und nein, ich sehe weder GZSZ, Mitten im Leben, Barbara Salesch, DSDS, Popstars, Topmodel und wie sie alle heißen oO
 
Was viele nicht wissen: Seit es die Menschheit gibt, hat sie immer in einer Eiszeit gelebt. Allerdings ist auch diese wie jede andere in kurze Warmphasen und längere Kaltzeiten eingeteilt. Da wir uns (immer noch) in einer Warmphase befinden, ist das Klima relativ gemäßigt, wenn diese Warmzeit endet kommt die Kaltzeit, da gibts dann wieder Mammuts und Wollnashörner.
 
:rolleyes:

ich stifte allen eine runde um den block mit vollgas.

:rolleyes:

ich geh klimaschuetzen ..., weil die suedseeinsel "nachweislich" absaufen, und das komischerweise erst seit der klimawandel akuter wird.

und ihr eisbergforscher denkt mal ueber anomalie des wassers nach.
 
Nein, bei aller Sympathie, aber ein Liter Eis ergibt eben nicht einen Liter Wasser.

Was glaubst du, warum Eis schwimmt? Holz (FICHTE!) Schwimmt auch. Stahl nicht. (wenn man von Würfeln aus Vollmaterial ausgeht)
wenn Wasser gefriert ändert sich die Dichte, also die kg/Liter.

Ein kg Eis ergibt ein kg Wasser ;)

edit: da stand doch grad noch was anderes, manno :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei aller Sympathie, aber ein Liter Eis ergibt eben nicht einen Liter Wasser.

Was glaubst du, warum Eis schwimmt? Holz Schwimmt auch. Stahl nicht. (wenn man von Würfeln aus Vollmaterial ausgeht)
wenn Wasser gefriert ändert sich die Dichte, also die kg/Liter.

Ein kg Eis ergibt ein kg Wasser ;)

edit: da stand doch grad noch was anderes, manno :D

weil ich ahnte, dass meine aussage 1 kg wasser gleich 1 kg wasser, und die gegendarstellung von wegen 11/10 vs. 10/10 so ausgelegt werden wuerde. ;)

weil deine aussage war meine. :d

daher dachte ich selbstdenken ist hier erquicklicher, daher => anomalie des wassers :d
 
weil ich ahnte, dass meine aussage 1 kg wasser gleich 1 kg wasser, und die gegendarstellung von wegen 11/10 vs. 10/10 so ausgelegt werden wuerde. ;)

weil deine aussage war meine. :d

daher dachte ich selbstdenken ist hier erquicklicher, daher => anomalie des wassers :d

Jo, jetzt versteh ich das auch selber erst. Wenn wir beim Eisberg das Stück über und das unter Wasser betrachten, dann nimmt das Volumen beim unteren Stück beim Schmelzen ab, das heißt der Pegel würde sogar sinken (oO :D) aber das wird durch das Stück über Wasser wieder ausgeglichen.
 
Nicht schlecht. Du bist doch gar ken Tischler,oda?:D
Wissen auf jeden Fall nicht sehr viele.
Weißt du auch wie diese Holzart heisst....? ;):D

Ich wusste das auch, aber ist mir den Moment nicht eingefallen.

Wann hat man damit auch mal zu tun ^^

Im übrigen könnte man, vorausgesetzt es finden sich ein paar völlig irre Investoren, mit dem Zeug den Treibhauseffekt wieder Rückgängig machen.
 
wie dass ??

indem wir das wasser weiter steigen lassen oder weiter den regenwald abbrennen ??
 

Neue Themen


Zurück
Oben