Serato DJ - Stammtisch

Vielleicht weil die Player Midi-fähig sind und Serato DJ ebenfalls Midi-fähig ist?!? Aber wäre zu naheliegend, nä?!?
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

so schlau war ich auch schon. aber wie krieg ich die dann lauffähig bzw eingebunden lach :D
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

Nabend!

Erst drei Seiten für Serato-DJ -das schreckt mich ja schon wieder ab.

Naja, ich überlege nun wirklich ob ich mir den DDJ-SX kaufen soll.
Eine hoher Wiederverkaufswert und eventuell ein gutes Mapping für Traktor, geben mir ja noch eine kleine Sicherheit...
Ich liebe Traktor, muss mir nun aber mal notgedrungen Serato-DJ anschauen.

Dazu hätte ich eine Frage an die Experten.

Wie viele Effekte und welche hat Serato-DJ?
Im Netz habe ich was von Zehn stück gelesen...?


Hej! Liegt daran, dass fast alles - auch über die Software im Thread vom Pioneer DDJ SX diskutiert wird...
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

Hätte mal ne etwas andere Frage zu Serato DJ...mir persönlich gefällt die Oberfläche viel besser als Scratch Live nochdazu hat man die CPU auslastung auch dabei, wäre es möglich die SL2 mit Serato DJ zu kombinieren und mit meinen CDJ 350 per midi zu steuern?

ich weiß..never change a running system..aber man(n) muss ja mit der Technick mitgehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Serato DJ - Anfängerfragen

Hallo,

folgende Funktionen kann ich in Serato DJ nicht finden, bräuchte ich aber:

01. Autoloop Funktion: Beim Drücken von Auto Loop am Controller generell mit einem 8-beat Loop starten, egal was vorher eingestellt war

02. Schnelles Vorhören: Wie kann ich die Push-Funktion meines Drehbuttons zur Songauswahl dafür verwenden, den aktuell ausgewählten Song zum Vorhören auf den Kopfhörer zu laden, ohne ein Deck dafür zu bemühen?

03. Wie kann ich die Einstellungen der Effektsektion dauerhaft speichern?

04. Wie kann ich die Sample-Decks mit fertigen Set's dauerhaft belegen?

Danke vorab für Eure Hilfe
Gruß
Tom
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

Weil die Frage vorhin aufkam wegen iTunes-Playlists:
Einfach die Tracks in einer Playlist in iTunes organisieren:

1itunes.jpg

In Serato DJ (alternativ auch Itch und sicherlich auch Intro und Scratch live) nicht die Crates sondern die iTunes-Library auswählen:

1serato playlist.jpg

In Serato DJ hat man dann die gleiche Ordnung wie in iTunes:

1serato pl2.jpg

Die Tracks aus iTunes haben dann vorne das kleine iTunes-Symbol.
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

Weil die Frage vorhin aufkam wegen iTunes-Playlists:
Einfach die Tracks in einer Playlist in iTunes organisieren:

1itunes.jpg

In Serato DJ (alternativ auch Itch und sicherlich auch Intro und Scratch live) nicht die Crates sondern die iTunes-Library auswählen:

1serato playlist.jpg

In Serato DJ hat man dann die gleiche Ordnung wie in iTunes:

1serato pl2.jpg

Die Tracks aus iTunes haben dann vorne das kleine iTunes-Symbol.


Super!!! Vielen lieben Dank!!! :D dann mache ich mich mal gleich an die Arbeit...
 
AW: Serato DJ - Anfängerfragen

Hallo,

folgende Funktionen kann ich in Serato DJ nicht finden, bräuchte ich aber:

01. Autoloop Funktion: Beim Drücken von Auto Loop am Controller generell mit einem 8-beat Loop starten, egal was vorher eingestellt war

02. Schnelles Vorhören: Wie kann ich die Push-Funktion meines Drehbuttons zur Songauswahl dafür verwenden, den aktuell ausgewählten Song zum Vorhören auf den Kopfhörer zu laden, ohne ein Deck dafür zu bemühen?

03. Wie kann ich die Einstellungen der Effektsektion dauerhaft speichern?

04. Wie kann ich die Sample-Decks mit fertigen Set's dauerhaft belegen?

Danke vorab für Eure Hilfe
Gruß
Tom


Beitrag wurde aus nem anderen Forum hierher verschoben :) Vllt kann ja jemand helfen?
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

Hallo,

gestern habe ich meinen ersten Auftritt mit Serato DJ hingelegt. Alles lief sehr sauber und präzise, bin wirklich zufrieden. Die Analyse auf meinem MacBook Pro aus iTunes heraus ging ausreichend schnell. Mittlerweile hat Serato DJ eine Autoplay Funktion, was für mich als mobiler DJ praktisch ist, um Playlisten abspielen zu lassen.

Die oben gestellten Fragen sind nach wie vor offen ;-)

Liebe Grüße
Tom
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

kann mir mal jmd sagen wie ich gescheite crates erstellen kann o_O?

bei vdj konnte ich per browser die exakten pfade angeben so das meine mucke auch nach monaten/jahren usw sortiert war sowie ordner und unterordner

bei serato ziehe ich den ordner per drag/drop links in die leiste. aber was mir auffällt er analysiert da zwar was aber die bpm und co nicht wirklich. bei ganz vielen tracks habe ich 72 da stehen usw... was nicht sein kann -.-

und orftmals ruckeln waveform und die jogkreise und controlelr
und das mit nem i5 und 8gb ram -.-
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung ob die JBSystems Kontrol 2 oder Kontrol 3 mit Serato arbeiten?
 
AW: Serato DJ - Anfängerfragen

Beitrag wurde aus nem anderen Forum hierher verschoben :) Vllt kann ja jemand helfen?

Zitat von*DJ-Tom*Hallo,*folgende Funktionen kann ich in Serato DJ nicht finden, bräuchte ich aber:*01. Autoloop Funktion: Beim Drücken von Auto Loop am Controller generell mit einem 8-beat Loop starten, egal was vorher eingestellt war02. Schnelles Vorhören: Wie kann ich die Push-Funktion meines Drehbuttons zur Songauswahl dafür verwenden, den aktuell ausgewählten Song zum Vorhören auf den Kopfhörer zu laden, ohne ein Deck dafür zu bemühen?03. Wie kann ich die Einstellungen der Effektsektion dauerhaft speichern?04. Wie kann ich die*Sample-Decks mit fertigen Set's dauerhaft belegen?*Danke vorab für Eure HilfeGrußTom

Zu 1: Habe auch keine Einstellung hierzu finden können - jedoch wenn du auf 8 beat einstellst und die Roll-Funktion nicht nutzt, dann bleibt die Einstellung so...
Zu 3: Verstehe ich nich ganz, die Einstellungen sind doch gespeichert - wenn du beendest und neu startest, startest du mit den vorherigen Einstellungen. Die Regler an gleicher Stelle lassen und es bleibt so...
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

kann mir mal jmd sagen wie ich gescheite crates erstellen kann o_O?

bei vdj konnte ich per browser die exakten pfade angeben so das meine mucke auch nach monaten/jahren usw sortiert war sowie ordner und unterordner

bei serato ziehe ich den ordner per drag/drop links in die leiste. aber was mir auffällt er analysiert da zwar was aber die bpm und co nicht wirklich. bei ganz vielen tracks habe ich 72 da stehen usw... was nicht sein kann -.-

und orftmals ruckeln waveform und die jogkreise und controlelr
und das mit nem i5 und 8gb ram -.-

Mit ded Playlist, das würde mich auch interessieren ob das iwie möglich ist! Wäre klasse!
Habe ein MBP Ende 2009 (dual core 2, 5 ghz, 8gb ram usw.) und bei mir ruckelt die Anzeige auch ein wenig (ab und zu-sehr gering) - und das obwohl ich auf 2 Decks spiele und nichts im Hintergrund läuft. . .selbst Serato Video habe nicht mehr installiert...finde ich auch ein wenig komisch!
 
Hallo :) Ich bin jetzt nach Jahren auch von Traktor auf Serato DJ umgestiegen. Es ist soweit auch alles ok nur bekomme ich es nicht hin bzw ist es mir nicht plausibel wie genau ich neue Tracks auf der Festplatte in die Crates bekomme. Naja außer das ich die Songs immer einzeln hinzufüge, aber das kann doch nicht sein??!! Wenn ich 20 neue songs habe und beispielsweise 5 ordner.... Das ist ja ein bisschen wie die Nadel im Heuhaufen.
Bei Traktor war es "import to collection" da hat er dann nur die neuen Tracks hinzugefügt. Wäre super wenn ihr mir helfen oder einem Tipp geben könntet. Gerne auch ne Software im Hintergrund wie z.b. Scratchtools. Ach ja, ich möchte meine Tracks definitiv nicht in itunes einsortieren. Und die Smart crates sind auch nicht das richtige :eek:
Danke schon mal
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

wenn du den controller nicht dran hast. und serasto startets kannste links auf ALL gehen und dann im rechten fenster rescan oder so. dann durchwühlt er die platte und nimmt nur die die er noch nicht gefunden hat
 
wenn du den controller nicht dran hast. und serasto startets kannste links auf ALL gehen und dann im rechten fenster rescan oder so. dann durchwühlt er die platte und nimmt nur die die er noch nicht gefunden hat


Super vielen Dank. Sind die dann auch gleich in den entsprechenden ordnen
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

das kann ich dir grad nicht beantworten :)
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

wenn du den controller nicht dran hast. und serasto startets kannste links auf ALL gehen und dann im rechten fenster rescan oder so. dann durchwühlt er die platte und nimmt nur die die er noch nicht gefunden hat


Hallo,

es wäre zu schön wenn das funktionieren würde, macht es aber nicht!
Der Button den du meinst djshooter nennt sich "Rescan ID3 Tags" und ist unter dem Karteireiter "Files" zu finden.
Doch wie der Name des Buttons schon sagt, scant er die ID3 Tags.
Drückt man diesen Scant er generell alle Lieder in den Crates,
zieht man einzelne Lieder oder Crates auf ihn werden ausschliesslich diese gescant.
Änderungen der Tags werden gespeichert falls welche mit einem anderem Programm vorgenommen wurden.
Nicht mehr und nicht weniger.

Hier 2 Alternativen die mir bekannt sind.
Für Win und Mac
serato-itch-sync >> http://code.google.com/p/serato-itch-sync/#Versions_/_History
Sctatchtools >> http://www.scratchtools.de/
leider kommen beide nicht mit Flac zurecht...

Edith: Achso ob Scratchtools mit Serato DJ klar kommt weiß ich nicht.
serato-itch-sync kann es..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Serato Dj-Stammtisch

^^funktionieren die mit Serato DJ oder nur mit Itch?
Ich mach heute das erste mal Serato DJ drauf und würde gerne von vorneherein ne Datenbank haben die ich Syncen kann :)

Ich habe in Traktor auch immer alles Manuell gemacht und nicht über Itunes.
Zeigt Serato an welche Files noch nicht analysiert sind oder läuft das dort anders?
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

wie gesagt ob Scratchtools mit Serato DJ funktioniert kann ich nicht sagen,
habs nicht probiert.
serato-itch-sync funktionert...

Hatte irgendwann mal dieses serato-itch-sync Teil gefunden,
und das war auf anhieb einfacher zu kapieren
ebenso war die Performance wesentlich beeindruckender.
Es Syncronisiert dir deine Ordnerstruktur wenn du es mit angibst.

Man erkennt nich Analysierte Lieder daran das die Bpm und Spiellänge nicht angezeigt wird.
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

Ok thx werde das heute Abend mal testen.
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

Hallo,

es wäre zu schön wenn das funktionieren würde, macht es aber nicht!
Der Button den du meinst djshooter nennt sich "Rescan ID3 Tags" und ist unter dem Karteireiter "Files" zu finden.
Doch wie der Name des Buttons schon sagt, scant er die ID3 Tags.
Drückt man diesen Scant er generell alle Lieder in den Crates,
zieht man einzelne Lieder oder Crates auf ihn werden ausschliesslich diese gescant.
Änderungen der Tags werden gespeichert falls welche mit einem anderem Programm vorgenommen wurden.
Nicht mehr und nicht weniger.

Hier 2 Alternativen die mir bekannt sind.
Für Win und Mac
serato-itch-sync >> http://code.google.com/p/serato-itch-sync/#Versions_/_History
Sctatchtools >> http://www.scratchtools.de/
leider kommen beide nicht mit Flac zurecht...

Edith: Achso ob Scratchtools mit Serato DJ klar kommt weiß ich nicht.
serato-itch-sync kann es..


falsch!!!

du darfst den controller nicht angeschlossen haben beim start von serato dj :) dann haste das was ich gesagt habe :)
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

Habe gestern 2 Stunden lang mit dem Serato DJ gekämpft...und den Kampf verloren.
Ich komme nicht wirklich klar mit der Aufteilung, den Beatgrids und den Loops...

Am meisten hat mich die schlechte Übersicht genervt. In Traktor finde ich alles auf einen Blick und muss nicht mehrere Knöpfe drücken um die Beatgrids zu tauschen und nicht schauen welcher Sync Modus nun gerade aktiv ist.

Die Darstellung der Waveforms ist auf nicht wirklich aufschlussreich...
In Traktor habe ich sofort das Gefühl dafür ob ich in meinem Track das Grid richtig gesetzt habe und kann mit und ohne sync beatmatchen.

Habe nur ich das Gefühl oder ist das wirklich ne Einstellungssache?
Ich benutze den NS6 und habe auch bei den Effekten das Problem nicht zu kapieren was ich gerade mache. Oftmals muss ich am laptop fummeln um die Einstellung zu aktivieren oder etwas zu ändern.

Mein Fazit: Es ist ein gutes Tool aber kommt niemals an den Traktor ran.
 

Neue Themen


Zurück
Oben