Serato DJ - Stammtisch

AW: Serato Dj-Stammtisch

Auf das bild deiner Mama das du dir vor den Controller stellst! ;)
Nein. Ich nutze den Laptop nur als Hilfe und habe nicht ständig Blickkontakt.
Wenn man sich einmal drauf einlässt nur drauf zu schauen bei der Titelauswahl dann hat man plötzlich eine Menge zeit übrig :)
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

Auf das bild deiner Mama das du dir vor den Controller stellst! ;)

Woher weißt du denn das ?! :d

Nein. Ich nutze den Laptop nur als Hilfe und habe nicht ständig Blickkontakt.
Wenn man sich einmal drauf einlässt nur drauf zu schauen bei der Titelauswahl dann hat man plötzlich eine Menge zeit übrig

Das stimmt allerdings... Da geb ich dir recht...Außerdem wird man da belämmert wenn man 6h nur in die Kiste schaut
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

Grüß euch..:)

Ich habe eine Frage zum MacBook Pro DJs..:)

Hat jemand Erfahrung mit MacBook Pro 13'?
Wie läuft es mit Serato DJ?
Soll es unbedingt i7 sein oder ist i5 auch für die next-Generation-Serato-Softwares ausreichend?
Ist 13 Zoll von der Größe ausreichend? Kann man die Texte gut erkennen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Serato Dj-Stammtisch

Also ich habe ein i5, 8GB RAM und eine SSD drin.

Leistung im Überfluss!!!

13" reicht aus!


i7 brauchst absolut nicht! i7 kann eh fast niemand nutzen, da sie meistens schneller sind wie der Rest!

Lieber in eine SSD investieren!
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

die ssd festplatten sind noch recht ziemlich teuer und noch nicht ausgereift!! ist zumindestens die aussage des netten pc fachverkäufers um die ecke
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

die ssd festplatten sind noch recht ziemlich teuer und noch nicht ausgereift!! ist zumindestens die aussage des netten pc fachverkäufers um die ecke

schönen gruß der hat keine ahnung :) ne ssd beschleunigt jedes aktuelle system wunderbar :) mein win8 mit crucial ssd ist in 10sec betriebsfertig geladen. programe und spiele starten und arbeiten auch gefühlt schneller
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

die ssd festplatten sind noch recht ziemlich teuer und noch nicht ausgereift!! ist zumindestens die aussage des netten pc fachverkäufers um die ecke

Weiß der schon, von was er redet???

Teuer ja, obwohl mittlerweile geht es schon.
Die Dinger sind zuverlässig"
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

Tag zusammen ihr Serato Experten,
ich hätte da mal eine Frage zur Datenbank-Verwaltung von Serato DJ, da ich nächste Woche lieber an einem fremden Laptop und Controller über meine externe HDD mit "DJ" auflegen würde, weil mein Laptop vielleicht noch für Visuals gebraucht werden könnte.

Ich habe mir "DJ" von der Serato Webseite heruntergeladen, um damit im Offline Modus meine Dateien verwalten zu können, dazu habe ich mir also eine Crate mit diversen Subcrates zurecht gelegt. Das funktioniert auch bis auf einen Punkt prima und auf meinem Laptop mit "DJ Intro" (benutze ich normalerweise nicht) wird diese auch korrekt angezeigt.

Es stört mich nur etwas, dass die Länge des Tracks nicht angezeigt wird, bevor ich diesen in den Player geladen habe, dabei wüsste ich das teilweise gerne im Voraus.
Von Mixxx und eigentlich allen denkbaren Abspielprogrammen bin ich es gewohnt, dass die Länge direkt angezeigt wird, wenn ich eine Playlist importiere oder die Datenbank auffrische.
Das verwirrt mich nun bei "DJ" und "DJ Intro" etwas. Mache ich etwas falsch oder geht das bei diesem Programm selstamer Weise nicht anders?

Ich bedanke mich schonmal für hilfreiche Antworten.
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

Ok danke, das ist schonmal ein Hinweis, dass es an irgendetwas bei mir liegen muss. Allerdings bin ich echt ratlos, denn auch in der normalen Datenbank werden die Längen nicht angezeigt. :confused:

Ich habe die Dateien einfach aus dem Serato DJ internen Datei-Browser hinzugefügt. Die komplette externe Festplatte habe ich in "Alles" gestopft, die anderen Crates entsprechen denen aus Winamp / Mixxx, welche ich als m3u-Playlist exportiert und ebenfalls mit dem File-Browser per Drag und Drop hinzugefügt habe. Es hat dann eine ganze Weile gedauert, bis alles hinzugefügt wurde und letztendlich funktioniert auch alles, außer dass eben die Information über die Titellänge fehlt, was mir wie gesagt bei dem ein oder anderen Track wichtig ist, bevor ich ihn in den Player lade.

Das Problem tritt sowohl bei der nicht aktivierten Serato DJ (vielleicht könnte es damit was zu tun haben?) Version als auch bei DJ Intro auf beiden Computern auf.

Ich habe mal ein Bild davon im Anhang.
 

Anhänge

  • seratodj.jpg
    seratodj.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 161
AW: Serato Dj-Stammtisch

Danke schön! Das scheint zu helfen! :)

Aber warum braucht denn Serato dafür so lange und extra die Analyse, wobei andere Programme diese Information quasi ohne Verzögerung liefern?!
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

"Set Auto BPM" habe ich extra nicht eingeschaltet, in der Hoffnung, dass es ein wenig schneller geht - ich vermute die Waveform wird auch noch erzeugt. Gefällt mir zwar nicht sonderlich, dass das so lange dauert, aber läuft nun im Hintergrund und stört nicht sonderlich, ich finde das nur äußerst kurios.
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

Hoffe bin hier richtig. Ich wollte auf Serato umsteigen, nun stehe ich vor der Frage SL1 oder SL2. Die Unterschiede sieht man am Datenblatt, aber hört man das denn raus den Unterschied?

Danke schonmal
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

Hallo Leute.. Ich bin neu mit Serato Dj.
Damals hatte ich Serato Intro,aber es hat mir nicht so gefallen.
Danach habe ich mit Virtual Dj weiter gemacht.

Ich habe zwei Allgemeine Frage an Serato Dj Usern.
1-)
Wie kann ich Beatgrid Funktion benutzen?

2-)
Kann man direkt Loops/Samples ohne umweg direkt vom Songs aufnehmen?(So wie beim Virtual Dj)

Danke und Grusse an Alle..:)
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

Hallo Leute.. Ich bin neu mit Serato Dj.
Damals hatte ich Serato Intro,aber es hat mir nicht so gefallen.
Danach habe ich mit Virtual Dj weiter gemacht.

Ich habe zwei Allgemeine Frage an Serato Dj Usern.
1-)
Wie kann ich Beatgrid Funktion benutzen?

2-)
Kann man direkt Loops/Samples ohne umweg direkt vom Songs aufnehmen?(So wie beim Virtual Dj)

Danke und Grusse an Alle..:)

1. du musst deine Tracks analysieren & Serato setzt automatisch (sofern möglich) die Beatgrids und bestimmt die BPM oder du klickst auf das kleine "Edit Grid" neben der BPM Anzeige und setzt sie manuell...

2. jap kannst du. Einfach einen Bereich auswählen mit einem automatischen Loop oder in/out manuell und dann siehst du in den track infos auf dem jeweiligen deck je nach anzeige nummern von 1-4 oder 1-8 mit freien feldern daneben. da klickst du, wenn du den loop/cue gesetzt hast auf das plus und dann ist er gespeichert. das kannst du auch direkt in die SP-6 laden und dort als loop abfeuern.
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

Und jetzt habe ich auch noch eine Frage.

Ich habe vorhin in 5 Stunden Serato meine gesamte Bibliothek analysieren lassen und er hat 97% der Tracks automatisch synchronisiert. Überall stand die BPM und ich freute mich :) Nachdem ich Serato aber schloss und wieder öffnete, war alles dahin :mad: ich bin so sauer auf diesen ******!

Wieso speichert Serato diese Informationen nicht? Zumal nach jeder Analyse stand "writing Tags to: [...]".


Bitte um Hilfe!
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

Hmm...schau mal nach dem Pfad, ob vorhanden und ob was drin steht.

wenn ichs über den explorer öffne ist es sogar in den datei eigenschaften vermerkt und das änderungsdatum passt genau zur zeit wo ichs in serato geändert habe, aber trotzdem zeigt serato die sachen die es selbst analysiert hat und geändert hat beim nächsten mal nicht an...
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

versuch mal "rescan id3-tags" in Serato... (geht glaub ich nur im Offline-Modus)
Wenns im Tag drin steht, sollte ers dann eigentlich erkennen...

Oder macht er des beim Track laden nicht auch!? Hm nen Versuch is auf jeden Fall wert.
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

Soll es unbedingt i7 sein oder ist i5 auch für die next-Generation-Serato-Softwares ausreichend?
Ist 13 Zoll von der Größe ausreichend? Kann man die Texte gut erkennen? :)
Ich habe ein MacBook Pro 13" mid-2010.
2.4GHz Intel Core2Duo, 8GB RAM, 512GB SSD, OS X 10.8.3

Der Prozessor ist aktuell mehr als ausreichend und hat auch noch genug Reserven für die Zukunft. Selbst mit Serato Video oder The Bridge spielt mein "alter" locker mit.

Die Display-Größe ist natürlich ein Kompromiss. 13" finde ich im Alltag und fürs Auflegen mehr als ausreichend. 15" wäre sicher besser, aber dafür auch größer, schwerer und teurer.
Schlimmer finde ich, dass Apple im 13" MacBook Pro ein Display mit geringerer Auflösung einbaut als ins 13" MacBook Air. Das wäre eigentlich das ideale Display.

Auch wichtig:
13" = Dual-Core CPU
15" = Quad-Core CPU


Und zur SSD:
Aus meinem MBP und meinem Desktop-PC mit Win7 habe ich Festplatten verbannt. So eine Gurke kommt mir nicht mehr in einen Rechner.
Nur noch in meinem Mac mini werkelt eine konventionelle HDD (selbst eingebaut, 7200rpm, praktisch unhörbar) weil der Mac mini hauptsächlich als Media-Server und für gelegentliches Internet-Surfen zum Einsatz kommt. Da spielt der Datenträger kaum eine Rolle.
Danke schön! Das scheint zu helfen! :)

Aber warum braucht denn Serato dafür so lange und extra die Analyse, wobei andere Programme diese Information quasi ohne Verzögerung liefern?!
"Rescan ID3 Tags" wäre auch eine Lösung gewesen - und auch um ein vielfaches schneller. Allerdings sollte jeder Track analysiert werden, der in einer Software von Serato zum Einsatz kommen soll. Nichts ist schlimmer als dass die Tracks on-the-fly analysiert werden, weil es nie ratsam ist, den Rechner bei Live-Betrieb in die Knie zu zwingen.
versuch mal "rescan id3-tags" in Serato... (geht glaub ich nur im Offline-Modus)
Geht auch "online".
Möglich wäre auch, dass die Tracks in irgendeiner Weise schreibgeschützt sind? Bei mir bleiben die ermittelten Infos wo sie sollen. Also gehe ich vorerst und vorsichtig erstmal davon aus, dass es nicht an der Software liegt.
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

Hallo Leute ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich stell einfach mal meine Frage.
hoffe es kann mir beantwortet werden.
ich habe vor paar tagen mein SL2 bekommen möchte sie gerne mit meinen 2 American Audio 1000 verbinden, verbindung ist zwar da aber sie reagieren manchmal auf die verbindung nich. Man könnte auch tasten binden doch nicht erfolkreich, irgendwas stimmt nicht in der verbindung.
Gibt es denn midi mapping für serato für meine 2 player??
is das evtl. normal mit american audio??
lg andy
 

Neue Themen


Zurück
Oben