Serato DJ - Stammtisch

AW: Serato Dj-Stammtisch

Wie ist denn das bei dir jetzt eigentlich Daniel wenn ich fragen darf? Über welche Hardware bist du auf SDJ gekommen?
Soweit ich weiß bist/warst du genauso ein CDJ-Narr wie ich und hast bisher mit Traktor gearbeitet, korrekt? :)

Ich werde mir das 1.6.1 Update auch gleich ziehen.
Auch wenn ich soweit für mich keine relevanten Verbesserungen registrieren kann.
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

Wer von euch kommt denn von Scratch Live und ist jetzt auf Serato DJ umgestiegen?

Wie seid ihr zufrieden mit der Software, bzw. was findet ihr besser und was schlechter als bei SSL?

Ich habe vorher mit meiner SL3 und 1210ern Scratch Live verwendet und bin mit Serato DJ sehr zufrieden. Steinigt mich, aber ich finde die genaue BPM Anzeige sehr praktisch, weil ich jetzt nicht mehr mit dem Kopfhörer zusätzlich angleichen muss, sondern einfach nur den Fader richtig einstellen muss. Ist auf jeden Fall sehr angenehm. Auch die Funktion die Cue Points zu benennen ist sehr nützlich. Ansonsten hat sich für mich in der Anwendung aber nich viel verändert.
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

Wie ist denn das bei dir jetzt eigentlich Daniel wenn ich fragen darf? Über welche Hardware bist du auf SDJ gekommen?
Soweit ich weiß bist/warst du genauso ein CDJ-Narr wie ich und hast bisher mit Traktor gearbeitet, korrekt? :)

Ich werde mir das 1.6.1 Update auch gleich ziehen.
Auch wenn ich soweit für mich keine relevanten Verbesserungen registrieren kann.


wenn du auch die app dazu nutzt wirst du gravierende unterschiede sehen :)

hier hab ich mal nen video gepostet
https://www.facebook.com/photo.php?v=648127665224965&set=vb.100000832122310&type=2&theater
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Serato Dj-Stammtisch

Ich spiele mit SSL seit es das quasi gibt (9 jahre sinds inzwischen mindestens) ich nutze serato wenn ich mit timecode Vinyl spiele (was in den Clubs denen ich spiele (leider) meistens der fall ist). sobald es aber zu cdjs kommt nutze ich seit ca 2 Jahren Traktor weil die hid Implementierung einfach um Welten besser ist (nach wie vor trotz sdj), und vor allem auch frei mappbar. auch dass serato nicht die interne soundcard mit den spdif Outs nutzen kann ist für mich ein no go.
das wird sich auch so schnell nicht ändern bei serato (um nicht zu sagen "nie). ergo werde ich wenns zu cdjs kommt bei Traktor bleiben.
Ich pflege grundsätzlich beide Systeme. SDJ ist ne feine Sache - aber halt nur für timecode und Controller - Traktor wiederrum ist unschlagbar wenns um hid und cdjs geht.
Serato und HID wollen keine Freunde werden, auch bei SDJ ist die Implementierung mehr als Buggy auf den CDJs :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Serato Dj-Stammtisch

Steinigt mich, aber ich finde die genaue BPM Anzeige sehr praktisch, weil ich jetzt nicht mehr mit dem Kopfhörer zusätzlich angleichen muss, sondern einfach nur den Fader richtig einstellen muss.

Stimme ich dir definitiv zu Dave, finde ich genauso. Ist super praktisch und erleichtert dir die Arbeit ungemein. So bleibt mehr Zeit für die wesentlichen Dinge beim Auflegen übrig.
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

Stimme ich dir definitiv zu Dave, finde ich genauso. Ist super praktisch und erleichtert dir die Arbeit ungemein. So bleibt mehr Zeit für die wesentlichen Dinge beim Auflegen übrig.

Hab ich irgendwo die Ironie verpasst?! Was wäre dann das Wesentliche beim Auflegen - Beatmatching ist doch das "Handwerk" dabei. Dann kann man auch gleich nur noch auf den Sync-Button dürcken - ist doch das selbe ;)
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

Hab ich irgendwo die Ironie verpasst?! Was wäre dann das Wesentliche beim Auflegen - Beatmatching ist doch das "Handwerk" dabei. Dann kann man auch gleich nur noch auf den Sync-Button dürcken - ist doch das selbe ;)

Der SYNC-Button (bei SDJ) nimmt mir das Verschieben des Pitchreglers ab. Nachkorrigieren muss man manchmal trotzdem noch, aber ich gewinne trotzdem jede Menge Zeit dadurch.

Die kann ich dann nutzen, um das Publikum zu beobachten, die Stimmung einzuschätzen und den richtigen Track auszuwählen. Klar sollte man Beatmatching beherrschen, aber für mich ist das Wichtigste beim Auflegen die Trackauswahl.

Wie seht ihr das?
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

Naja kommt eben drauf an aus welcher Sicht man das sieht.
Unter DJ Kollegen ist es sicher gut auch das Handwerk zeigen zu können.
Ich kann aber Tobander nur zustimmen. Im "normalen" Club Betrieb (House/Hiphop) habe ich bisher keinen gesehen wo ein Unterschied sich bemerkbar gemacht hat. Ob man nun mit Sync oder manuell arbeitet ist beim Lieder abspielen wirklich zweitrangig. Interessant wirds dann erst bei acappella Geschichten und Beatjuggling, Scratchen etc...da kannst du einfach nicht syncen...und ab da zeigt sich auch das technische Handwerk.

Das "menschliche" Handwerk zeigt sich beim Crowdreading (sorry hatte eben ein Marketingmeeting...da rutschen Anglizismen schneller raus als sonst).

Fakt ist: Du kommst in den Club der Laden ist voll und du spielst ohne sync das Set deines Lebens...und niemand tanzt weil die Trackauswahl mies war und weil du dich in einen Tunnel gespielt hast bekommst du davon nichts mit.
Aus persönlicher Sicht und Handwerksicht...geiler Abend.
Aus Clubsicht ne Katastrophe.
Oder du spielst die richtigen Lieder, bist der Held des Abends. Egal ob du syncst oder eben nicht...

Ich spiele auch gerne mit Snyc, jedoch meist bei Sachen die eh locker von der Hand gehen wie 128bmp Stampfgedöns. Bei Hiphop, Dancehall etc bin ich gerne ohne Sync unterwegs.
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

Hallo!

Ich bin im Begriff mir den DDJ-SX mit Serato DJ anzuschaffen. Nun habe ich vielerorts gelesen, dass es Probleme mit dem Macbook Air Mid 2013 bzw. dem Haswell Prozessor gibt. Da ich ein solches Gerät besitze wollte ich mal nachfragen, ob diese Probleme mit der aktuellsten Mac OS bzw. SDJ Version noch bestehen?

Freue mich auch über einen entsprechenden Link oder so. Ich fand nur alte Berichte darüber.

Besten Dank und viele Grüße,
Mario
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

Schau einfach mal auf der offiziellen Seite von Serato. Die haben an den Anforderungen für Serato DJ kleine rote Punkte hinterlegt, die als Link zum entsprechenden Thema führen.
http://serato.com/dj/downloads
Vielleicht berichtet ja noch schnell der ein oder andere Apfelnutzer seine Erfahrungen mit OS und SDJ.
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

Ich bin im Begriff mir den DDJ-SX mit Serato DJ anzuschaffen. Nun habe ich vielerorts gelesen, dass es Probleme mit dem Macbook Air Mid 2013 bzw. dem Haswell Prozessor gibt. Mario

Hey Mario,

da gab es tatsächlich Probleme. Es traten immer wieder Freezes bei SDJ auf, die sich keiner so recht erklären konnte. Im Endeffekt war es ein Problem/Bug von OS X 10.8.4. Mit dem Update auf OS X 10.8.5 wurde das allerdings beseitigt. Ich habe jedenfalls seitdem nichts mehr davon gehört.

Kannst hier auch noch einmal nachlesen.

Gruß,
Tobi
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

Ich nutze ein MacBook Pro aus August 2013 mit OSX 10.5.8 und SDJ und habe keinerlei Probleme.

Anfang 2014 hatte ich bei Session Music in Walldorf aber einen Pio SX Controller mit nem neuen Rechner in den Händen und nachdem der SX warm wurde (ca 45-60 Min. Betrieb) hängten sich einige Player auf, ich meine es war der SW-Player 2 oder 3, der kaum ansprach. Vermutete einen Bug am SX-Controller, der für mich dann uninteressant war (und aus heutiger Sicht es aus anderen Gründen weiterhin ist).

Also Dein Macbook aus dem Sommer 2013 sollte kein Problem mit Serato DJ darstellen.
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

Ich nutze ein MacBook Pro aus August 2013 mit OSX 10.5.8 und SDJ und habe keinerlei Probleme.

Anfang 2014 hatte ich bei Session Music in Walldorf aber einen Pio SX Controller mit nem neuen Rechner in den Händen und nachdem der SX warm wurde (ca 45-60 Min. Betrieb) hängten sich einige Player auf, ich meine es war der SW-Player 2 oder 3, der kaum ansprach. Vermutete einen Bug am SX-Controller, der für mich dann uninteressant war (und aus heutiger Sicht es aus anderen Gründen weiterhin ist).

Also Dein Macbook aus dem Sommer 2013 sollte kein Problem mit Serato DJ darstellen.

OSX 10.5.8???
Ich bin auch kein Freund sofort das aktuelle Betriebssystem zuverwenden. Erst recht nicht, wenn es noch keinen offiziellen Support gibt, aber 10.5.8 ist ja schon Steinzeit.

Mein MB ist von Mid 2009. Also eigentlich schon ein lahme Kiste. Aber ich hab Mountain Lion drauf, also irgendwas mit 10.7.... und bei mir läuft der DDJ-SX mit Serato DJ einwandfrei. CPU-Auslastung von Serato DJ liegt zwischen 20 - 35 %. Kommt darauf an, was ich gerade alles während des Mixens nutze.
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

Hat hier eigentlich irgendwer Erfahrungen mit Serato Video? Finde die Idee ja eigentlich ganz spannend, aber bin mir nicht so wirklich sicher ob das einen so hohen Mehrwert hat. Ist man dadurch zu sehr abgelenkt, oder geht das so einfach von der Hand, dass das ganze nichts ausmacht?
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

Hallo,

ich bin seit heute im Besitz von dem DDJ-SX und somit auch Serato DJ und bin voll begeistert.
Das einzige Problem, was ich habe ist, dass ich manche Tracks nicht in die Decks laden kann, es kommt dann ein kleines gelbes Dreieck mit einem Ausrufezeichen darin direkt links neben dem Track.
In der Bedienungsanleitung habe ich schon nachgelesen, allerdings nur was gefunden was nicht dazu passt. Dachte, dass Ausrufezeichen zeigt mir, dass Serato DJ den Track nicht findet, aber dann ist der Track rot, wenn dem so der Fall ist laut Anleitung.

Also kann mir bitte jemand sagen, was dieses gelbe Dreieck mit dem Ausrufezeichen soll? Möchte schon gerne alle Tracks abspielen

Lg und danke im vorraus
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

Heyho

nen gelbes Dreieck habe ich bis jetzt noch nie gesehen, stimmt das Format evtl. nicht?
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

Es ist einfach die importierte iTunes Playlist und ist (fast) alles MP3. Die, die nicht gehen sind sowohl MP3s als auch m4a bzw aac (iTunes Format halt).
Screenshot (25).jpg

Hier ein kleines Bild dazu, da siehst du die gelben Dreiecke mit den Rufzeichen darin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Serato Dj-Stammtisch

Also ich habe das Problem gelöst

@heschy: du hattest Recht, es war das falsche Format, dachte da wären MP3s auch dabei, aber nach genauerem hinsehen bzw. durchsuchen ist mir aufgefallen, dass die die nicht funktioniert habe, alle im ACC-Format waren. Ich habe sie einfach direkt in iTunes umgewandelt zu MP3s und die Sache hat sich erledigt.

Eine weitere Frage hätte ich trotzdem: Wie kann man in Serato DJ die Geschwindigkeit von Loops verdoppelt? Also halt nicht Loop halbieren, sondern ihn halt schneller machen? Habe ich noch nicht gefunden, falls es das überhaupt gibt.
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

Eine weitere Frage hätte ich trotzdem: Wie kann man in Serato DJ die Geschwindigkeit von Loops verdoppelt? Also halt nicht Loop halbieren, sondern ihn halt schneller machen? Habe ich noch nicht gefunden, falls es das überhaupt gibt.

Diese Funktion ist mir momentan nicht bekannt, pitchen wäre jetzt mein Lösungsvorschlag
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

Hoi hoi

Ich weiss jetzt nicht ob man das thema hier schon durchgenommen hat, kanns jetzt auch nicht wirklich nach lesen da meine Internetverbindung derzeit gerade mal 64 k/bit zulässt :-/ das dauert dann ewig.
Nun zu meiner Frage:
Ich hab ja mehrere rechner, ein Homerechner und ein MBP zum auflegen gehen.
Ist es irgendwie möglich die Musik Datenbank auf einen anderden rechner zu übertragen ohne die ganzen lieber neu analysieren zu müssen,
so das auch die ganzen Hot Cues übernommen werden ? Wenn ja, welche Dateinen sind dafür notwendig ?
Mein Homerechner Analysiert leider nur 2 Tracks aufeinmal, während mein MBP, ebenfalls 2 Cores, 4 Tracks gleichzeitig analysiert.
Das ist natürlich ein ungehöriger zeitaufwand, und auf dauer für meinen alten IMac nicht gut, da er nach 500 - 700 Tracks unheimlich heiss wird.

Ich würde mich über hilfe sehr freuen.
Gruss
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

Check mal die Online-Hilfe von Serato, ganz fix über google zu finden, da gibt es bebilderte Anleitungen wie genau vorzufahren ist.
Kurz gesagt: Den "_SeratoDJ_" Ordner musst du kopieren und damit auf dem neuen Rechner dessen Ordner damit ersetzen.
Anschließend Musik kopieren und dessen Ordnerstruktur am besten 1:1 mitübernehmen, damit er die Musik schnell findet.
Zur Not über die Browse-Funktion einfach das Verzeichnis manuel ermitteln, dann erledigt SDJ den Rest.

Hab ich letzt ebenfalls gemacht, bis auf ein paar Duplikate (da hab ich Mist gebaut) alles fein, ohne Neuanalysieren etc. :)
Beatgrid und alle CUEs/Loops kannst du direkt weiterbenutzen, so als ob kein Systemwechsel stattgefunden hätte.
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

Hey Sorar
danke dir für die antwort, ich hätte es ja gern auch so raus gesucht, aber wenn die nach dem eingeben und enter drücken,
nach 3 minuten noch immer nichts angezeigt wird, weil er noch am laden ist, dann vergeht einem da alles. Ende der woche müsste ich dann hoffentlich meine 125 M/Bit
Leitung bekommen.

Jetzt heisst es erstmal den Musikordner auf allen drei systemen 1:1 herrichten und dann nur noch diesen einen Ordner hin und her schieben.
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

Hallo liebe Kollegen,

Ich habe ein komisches Problem.
Erst mal zum Setup:
Technics 1210
SL4
Mac Book Pro


Das Phänomen tritt nicht jeden Abend auf aber mal zum Fehler. Ich lege den ganzen Abend ohne Probleme auf Latenz ist auf 2 ms eingestellt. Dann übernimmt mein kolege mit seinem Rechner sobald ich dann wieder übernehme habe ich eine Latenz von fast ner halben Sekunde wenn ich die Platte bewege. Ich gehe dann in die Einstellungen von SDJ und verstelle kurz die Latenz und wieder zurück auf 2ms Drücke übernehmen und dann ist wieder alles gut... Das stört natürlich sehr. Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Lösung?

Gruss

Marco
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

Hallo,
ich habe mir heute den Pioneer Digital DJ SR gekauft. Nachdem ich ihn an meinen Laptop angeschlossen habe und den ersten Track gestartet habe konnte ich diesen nur über die Kopfhörer die ich an den Controller angeschlossen habe hören und nicht über die Lautsprecher an meinem Laptop. Wieso ist das so und was kann ich tun damit ich die Musik über die Lautsprecher hören kann und über den Controller die Tracks vorhören kann?
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

Das ist so, weil die wenigsten Laptop Lautsprecher laut genug sind, um einen Club zu beschallen.

Deswegen nimmt man da einfach den Master Ausgang an der Rückseite des Controllers und hängt den an eine ordentliche Anlage. :)
Hat dann zudem den Vorteil, dass man sogar Frequenzen unterhalb von 200Hz hören und mixen kann. Soweit ich weiß, sollen die in Musik tatsächlich vorkommen.

Falls du mit "Laptop Boxen" nicht die eingebauten meinst (und das hoffe ich wirklich sehr) dann kauf die einen Adapter von 2x Cinch Male auf 1x Stereo Klinke Female
 

Neue Themen


Zurück
Oben