Limitierungen der Funktionen gibt es nur bedingt durch die Möglichkeiten der Hardware.

Leider nein, damit markiere ich nur die Tracks ober/unterhalb des ausgewählten.
Ich denke dass mit einem nächsten kleinen Update einige Tastatur-Steuerungen für das dritte Deck kommen werden...

Mit dem 68er wird SSL 2.0.1 ausgeliefert. Dort soll es funktionieren. Dann werden die SL3-Nutzer es mit 2.0.2 sicher auch bekommen.
 
Kann man SSL eigentlich auch als digitalen Player nutzen, um sich schonmal in die Funktionen einzuarbeiten, solange man noch keine TT's und das Interface hat? Oder funktioniert die Software nur mit angeschlossenem Interface?
 
http://www.youtube.com/user/djcrazy2000#p/u/2/J-kNs_LOB5M

der Herr in diesem Video hat bei den BPM´s eine Genauigkeit von 2 Nachkommastellen beim anpassen. Wo kann man das einstellen ? Bin, was diese Schwankungen betrifft langsam am verzweifeln, habe mir jetzt extra das Macbook gekauft und wenn ich dann mit den 2 Technics Trance mixe, springt er mir dennoch immer wieder raus und läuft ungleichmäßig. Habe schon auf 45rpm erhöht, Latenz auf 2 gemacht, auf 16-bit runtergeschraubt. Ist für Trance Musik das Benutzen von TT´s überhaupt sinnvoll ?

danke für die Antworten
EvilTwins
 
Hi

wo siehst du in dem Video die BPMs mit Nachkommastellen?
Die sind Standard mit keiner Stelle hinterm Komma, das einzige was noch ein Komma hat ist die Abweichung vom originalen Wert in Prozent.
Die schwankt in dem Video nicht weil er den internen Modus verwendet.

Was meinst du mit auf 16 bit runtergeschraubt?

Gruß MISZOU
 
Hi

wo siehst du in dem Video die BPMs mit Nachkommastellen?
Die sind Standard mit keiner Stelle hinterm Komma, das einzige was noch ein Komma hat ist die Abweichung vom originalen Wert in Prozent.
Die schwankt in dem Video nicht weil er den internen Modus verwendet.

Was meinst du mit auf 16 bit runtergeschraubt?

Gruß MISZOU

Ja, komisch, dass diese Anzeige nur im Internen möglich ist..

Damit mein ich die Qualität, bei 24-bit hat er sehr viel CPU gezogen
 
Hi,
ich habe die SL3 Box und komisches festegestellt. Es geht um das Powern via Netzteil:

1.Ist es bei euch auch, das wenn Strom drann ist, aber das USB-Kabel drin ist (nicht mit dem PC verbunden), es nicht durchschleift?

2.Wird bei euch das AUX Deck über Strom versorgt? Wenn ich das Netzteil dran habe, und ohne Rechner auflege funktioniert das nur mit den Decks 1-2.

Gruß und Danke,
Schmiddy
 
Nutze mal den Stammtisch für eine Zwischenfrage...

Der CDJ 400 kann man ja als Midi Interface nutzen, sprich durch die Libary scrollen u.s.w. sind diese Funktionen mit dem CDJ 350 auch möglich ?

Gruss Nick Star
 
http://www.youtube.com/user/djcrazy2000#p/u/2/J-kNs_LOB5M

der Herr in diesem Video hat bei den BPM´s eine Genauigkeit von 2 Nachkommastellen beim anpassen. Wo kann man das einstellen ? Bin, was diese Schwankungen betrifft langsam am verzweifeln, habe mir jetzt extra das Macbook gekauft und wenn ich dann mit den 2 Technics Trance mixe, springt er mir dennoch immer wieder raus und läuft ungleichmäßig. Habe schon auf 45rpm erhöht, Latenz auf 2 gemacht, auf 16-bit runtergeschraubt. Ist für Trance Musik das Benutzen von TT´s überhaupt sinnvoll ?

danke für die Antworten
EvilTwins

Siehst du nur die normalen Gleichlaufschwankungen deiner TTs visuell oder bemerkst du sie auch wirklich? TTs schwanken immer in der Geschwindigkeit, was aber normal kein Problem ist. Hast du vor SSL überhaupt mit Vinyl aufgelegt oder woher kommt die Frage, ob Technics zum Trance mixen geeignet sind?
 
Siehst du nur die normalen Gleichlaufschwankungen deiner TTs visuell oder bemerkst du sie auch wirklich? TTs schwanken immer in der Geschwindigkeit, was aber normal kein Problem ist. Hast du vor SSL überhaupt mit Vinyl aufgelegt oder woher kommt die Frage, ob Technics zum Trance mixen geeignet sind?

Ich habe vorher mit den TT´s Hardstyle aufgelegt, da ging es (habe da aber auch keine sehr langen Übergänge gemacht (keine 1-2 Minuten))

So richtig bemerke ich die Schwankungen erst seit Serato !
 
Ich habe vorher mit den TT´s Hardstyle aufgelegt, da ging es (habe da aber auch keine sehr langen Übergänge gemacht (keine 1-2 Minuten))

So richtig bemerke ich die Schwankungen erst seit Serato !

OK, hast Du mal versucht, einfach wie gewohnt aufzulegen, ohne auf den Bildschirm zu achten? Lässt es sich immer noch seltsam auflegen?

weitere Fragen wären:

Hast Du dein Signal ordentlich gemäß Manual kalibriert?

Wie sehen die Kreise aus? Hast Du vllt. einen Screenshot?

Welche Systeme benutzt du und wie ist der Zustand der Nadeln?

Sind deine Control Vinyls gerade oder verbogen?

Hast du zufällig einen alten Röhrenfernseher sehr nah an deinen Plattenspielern stehen?

Liegen deine Cinchkabel oder deine Seratobox direkt neben einer Mehrfachsteckdose?

SL1 oder SL3 ?


Bitte versuch die mal alle zu beantworten. :)
Grüße Ben
 
http://www.youtube.com/user/djcrazy2000#p/u/2/J-kNs_LOB5M

der Herr in diesem Video hat bei den BPM´s eine Genauigkeit von 2 Nachkommastellen beim anpassen. Wo kann man das einstellen ?

Ist für Trance Musik das Benutzen von TT´s überhaupt sinnvoll ?

danke für die Antworten
EvilTwins

das sind nicht die BPM sondern das ist das abspieltempo des tracks in relation zu seinem originaltempo. wir DJs reden von pitch.

das benutzen von TTs hat nichts mit der musikrichtung zu tun.
es kommt lediglich auf deine bedienvorlieben an.

OK, hast Du mal versucht, einfach wie gewohnt aufzulegen, ohne auf den Bildschirm zu achten? Lässt es sich immer noch seltsam auflegen?

weitere Fragen wären:

Hast Du dein Signal ordentlich gemäß Manual kalibriert?

Wie sehen die Kreise aus? Hast Du vllt. einen Screenshot?

Welche Systeme benutzt du und wie ist der Zustand der Nadeln?

Sind deine Control Vinyls gerade oder verbogen?

Hast du zufällig einen alten Röhrenfernseher sehr nah an deinen Plattenspielern stehen?

Liegen deine Cinchkabel oder deine Seratobox direkt neben einer Mehrfachsteckdose?

SL1 oder SL3 ?


Bitte versuch die mal alle zu beantworten. :)
Grüße Ben

wenn er dauernd von 24 und 16 bit redet, wird er die SL3 haben.

und im allgemeinen ist leider festzustellen, dass SSL bei vinylbetrieb leider gleichlaufschwankungen zu produzieren schneint, auch bei verwendung von technics und perfekten bedingungen. das haben schon mehrere bemerkt.

wenn die systeme und platten runtergeschliffen und dreckig sind, wirds natürlich schwerer. säubern und startpunkt auf der vinyl via software versetzen können gegen cue burn helfen.
 
http://www.youtube.com/user/djcrazy2000#p/u/2/J-kNs_LOB5M

der Herr in diesem Video hat bei den BPM´s eine Genauigkeit von 2 Nachkommastellen beim anpassen. Wo kann man das einstellen ? Bin, was diese Schwankungen betrifft langsam am verzweifeln, ...

Bist du sicher, dass du dir dann nicht noch mehr einbildest, wenn du es deutlicher angezeigt bekommst? Normale Platten Eiern genauso.

... auf 16-bit runtergeschraubt.


Was hast du?


Der CDJ 400 kann man ja als Midi Interface nutzen, sprich durch die Libary scrollen u.s.w. sind diese Funktionen mit dem CDJ 350 auch möglich

Nein
 
das sind nicht die BPM sondern das ist das abspieltempo des tracks in relation zu seinem originaltempo. wir DJs reden von pitch.

das benutzen von TTs hat nichts mit der musikrichtung zu tun.
es kommt lediglich auf deine bedienvorlieben an.



wenn er dauernd von 24 und 16 bit redet, wird er die SL3 haben.

und im allgemeinen ist leider festzustellen, dass SSL bei vinylbetrieb leider gleichlaufschwankungen zu produzieren schneint, auch bei verwendung von technics und perfekten bedingungen. das haben schon mehrere bemerkt.

wenn die systeme und platten runtergeschliffen und dreckig sind, wirds natürlich schwerer. säubern und startpunkt auf der vinyl via software versetzen können gegen cue burn helfen.

Naja ich habe selber kein SSL sondern TSP und sehe diese Probleme analog.. Danny du nutzt doch selbst SSL und ist es mit diesen Schwankungen, die SSL zu produzieren scheint so drastisch, dass das Auflegen von Elektronischer Musik mit langen Blends erheblich erschwert wird?
 
Diese Gleichlaufschwankungsgeschichte ist mir mittlerweile dermaßen mysteriös, dass ich nicht mal mehr genau weiß, was da wie wo und überhaupt schwankt, sodass ich endlich den psychologischen Aspekt (oh Gott, es läuft auseinander, diese fiesen GLS! :D) ausblenden kann.

Lest doch mal in diesem Thread die nächsten 2-3 Seiten.

Dann habt ihr vielleicht auch nicht mehr den Durchblick wie vorher angenommen und das Thema GLS beim Auflegen hat sich aufgrund von neu erworbener Unkenntnis erledigt ;P

Ich kann mit SSL sowohl schnell und präzise angleichen, als auch minutenlange Übergänge machen. Ob mit oder ohne GLS ist mir dabei mittlerweile völlig egal, es funktioniert einfach ;)

Grüße
 
zum Q Bert Video: Wenn dem wirklich so ist...
"how did u get super seal on one side and a time code on the other>>??
... A collab record of skratch sounds by thudrumble licensed by traktor, available soon at the thudrumble site ! Vinyl meets digital!"

erklärt sich auch der leichte Traktorvorsprung der hier rauszuhören ist. :)
Nebenbei: Das mit der Bewegung beim klopfen aufn Player - da müsste man auch mal einen Blick auf die Estimate Einstellungen in SSL werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danny du nutzt doch selbst SSL und ist es mit diesen Schwankungen, die SSL zu produzieren scheint so drastisch, dass das Auflegen von Elektronischer Musik mit langen Blends erheblich erschwert wird?

SSL produziert keine Schwankungen. Es zeigt sie dir nur!

Neben der Neutralität des Videos dank einer QBert-TS-Timecode-Vinyl, regt mich viel mehr auf, dass immer noch keiner versteht wie die Systeme heißen... Native Instruments = Firma, Traktor (Scratch) = Produkt, Serato = Firma, ScratchLIVE = Produkt. So und nicht anders! Zudem sind die beiden Laptops eindeutig NICHT gleich. Die schwarzen MacBooks waren immer die Topmodelle. Vermutlich läuft also TS auf dem besseren Gerät, wenn es sich wenigstens um den selbe Generation handelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe selber kein SSL sondern TSP und sehe diese Probleme analog.. Danny du nutzt doch selbst SSL und ist es mit diesen Schwankungen, die SSL zu produzieren scheint so drastisch, dass das Auflegen von Elektronischer Musik mit langen Blends erheblich erschwert wird?

ich bilde es mir zumindest ein. trotz analogen pitches. SSL zeigt ja nur 0,1 an, aber ich hoffe doch, dass intern mit 0,01 aufgelöst wird. ich habe sowohl lange übergänge, die super ohne große korrekturen gleich laufen als auch angleichungen, wo ich dauernd korrigieren muss.

Die erhöhten Gleichlaufschwankungen kann ich nicht bestätigen. Hatte eine Zeit lang auch so ein Gefühl...
Key-Lock aus, Display vom Lappi zuklappen, fertig.

zuklappen geht bei macs nicht, die fahren dann automatisch runter. über die tastatur wird die luft angesaugt, vor allem bei den unibodys mit gummilippe wärs unvorteilhaft.

stimmt es, dass es bei SSL keine sync-funktion gibt?

stimmt. ssl ist die vinylemulation, die noch am ehesten am klassischen auflegen zu bleiben versucht. wobei das im prinzip gar nicht mehr so gesagt werden kann, schließlich wird es immer fetter.

stellt ihr übrigens auch eine schlechtere key lock qualität bei 2.0 fest?
siehe hier: http://scratchlive.net/forum/discussion/211339

@FDW/nomenklatur

ist doch wurst, draußen in der weiten welt redet jeder von serato. genauso wie fast jeder ableton sagt, obwohl live gemeint ist. selbst die macher von ableton reden und schreiben so.
 
stellt ihr übrigens auch eine schlechtere key lock qualität bei 2.0 fest?
siehe hier: http://scratchlive.net/forum/discussion/211339

Muss ich nochmal testen, aber kann sein, dass du Recht hast. Woher bekomme ich denn eine ältere Version zum Download? Hab auf die Schnelle nichts gefunden.

Grüße

Edit: Was heißt für dich schlechter? Ich hatte nämlich noch nie bei SL das Problem mit verschluckten Bässen durch den Key-Lock (im Gegensatz zu TSP!), allerdings hatte ich schon die ein oder andere Situation, bei der der Sound "leiert", also kurzzeitig beschleunigt erscheint. Aufgefallen ist mir das an einer Vocal-Stelle ohne Beat. Das ist tatsächlich jedoch nicht so, was ich mit einem parallel zum leiernden Lied laufenden Track ausgeschlossen habe. Dieser war sowohl vor dem Leiern als auch nach dem Leiern :)d) syncron!

An der SL 3 kanns nicht liegen, wa? Was soll die Hardware damit zu tun haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
alte versionen gibts bestimmt nur auf anfrage im SL forum.

schlechter heißt für mich digitale artefakte. es klingt einfach technisch irgendwie verhunzt. man hört schneller raus, dass es gepitcht ist, einfach weil das audio leidet.

das tritt bei master tempo von natur auf, bei SL1.x war das aber erst über 6% zu merken, jetzt imo schon ab 3%
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
2K
jericho85
J
D
Antworten
0
Aufrufe
994
defman
D
D
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
1K
djgoldberg
D
DJ RiaN|feat|ScOOP
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ RiaN|feat|ScOOP
DJ RiaN|feat|ScOOP
Obtain
Antworten
3
Aufrufe
3K
SoundScout
SoundScout

Neue Themen


Zurück
Oben