was genau ist eigentlich an den sog. Limited Editions der SL2 (Rot) und SL3 (Blau) anders? Geht's da wirklich nur um die Farbe des Gehäuses und der Control-Vinyl oder wurde da auch was an der Hardware (bis auf die Farbe...) des Interfaces verbessert?
 
nix ist anders ausser die farbe. serato muss schon mit solchen Sachen Aufmerksamkeit erregen, weil sie technisch nimmer mithalten können. genauso wie irgendwelche "serato Icons" oder berichte wie sie ihre bunte pladden herstellen. was anderes liefern die nimmer :-/
 
Du musst beim installieren von SSL alle Interfaces die du nutzten willst anschließen, da das Setup nur für vorhandene Interfaces die Treiber installiert. Sieht man auch in der DOS Box, da läuft am Anfang eine abfrage durch welche angeschlossen sind :)

Also wenn dein Kumpel kommt, einfach den TTM anschließen, Setup nochmal drüber bügeln und alles ist gut :) Kann natürlich sein, dass er daheim mit der SL 2 nochmal das gleiche machen muss. Am besten er nimmt sie mit und schließt beides mal gleichzeitig an :)

hat leider nicht funktioniert.
mixer war angeschlossen.
setup durchgeführt.
interface nicht erkannt.
 
Bin ich hier richtig, wenn ich eine Frage zu einer Mixtechnik im Programm Serato habe?

Und zwar sieht mein Problem folgendermaßen aus:

Wie synchronisiere ich bei Serato die Decks so, dass Track A & Track B im selben Moment den Beat beim Refrain spielen, sodass ich direkt vorm Beat von Track A switchen kann & den Beat von Track B bringe?

Ich meine das so:

Track A (5:34) läuft bereits 3:00 und das Lied steigert sich gerade und läuft gen Refrain der genau bei 3:35 beginnt.

Track B (4:20) läuft bei 0:27 und der Beat beginnt bei 1:01.

Wie lege ich bei Serato nun Track B (bzw. wann starte ich ihn), damit ich genau beim Refrain (, wenn der Hauptbeat einsetzt) die Tracks switchen/cutten kann?

Ich muss ganz ehrlich sagen: früher bei Virtual DJ habe ich zwei Cues gesetzt (genau auf dem ersten Beat des Refrains), die Cues habe ich durch die übereinanderliegenden und variabel zoombaren Waves 30 Sekunden vorher synchronisieren können und konnte auch den kompletten Track ziehen bis beide Cues direkt übereinander lagen, um nur abzuwarten und am Cue den Crossfader schnell rüberzuziehen. So hatte ich die Refrains direkt zum gleichen Zeitpunkt und konnte switchen.

Hier sieht man es: beispiel.PNG


Ps: Das ist zwar mehr Visualmixing, aber es klingt gut! Weiß jemand eine Lösung? Die DJs im Club schaffen es ja auch...
 
1. dein bild ist nicht eingebunden.

2. auch in SSL kannst du visuell mixen. du hast die overviews mit 1 minuten markern, weißt, wann wo welche stelle kommt und mixt entsprechend rein und setzt dir ggf entsprechende not-cues. die kannst du anspringen, falls du dich mit dem einstarten von track B verschätzt hast und korrigierst so dein relatives timing der tracks zueinander.
 
Hallo zusammen:)

Habe leider ein weiteres Problem:(

Habe am Samstag bevor ich angefangen hab aufzulegen, ein paar Tracks in die prepare Liste geschoben.

An meinem Macbook war Serato (SL4) schon angeschlossen etc.
Stromkabel war auch am MacBook angeschlossen.

Nach 10-15 Tracks (die ich in die Prepare Liste geschoben hatte), kam der berühmt Apple Kreis (farbig) und hörte nicht mehr auf. Schlussfolgerung: Macbook ausschalten per längerem Drücken auf den Start/Stopp Knopf. Vor dem Herunterfahren kam noch der Hinweis, dass sich Serato Scratch Live (Aktuellste Version) aufgehangen habe?!


Wie kann sowas passieren? Habe Angst wenn ich am Auflegen bin, dass plötzlich Serato abstürzt; sei es einfach so oder wenn ich mal einen Track in die Prepare Liste packe.

Ich brauche da wirklich eure Hilfe, da ich langsam unsicher werde. Möchte nur ungern im Club stehen, wenn sich iwas aufhängt:((

Viele Grüße und einen schönen Abend noch:)
 
Da wird dir hier wohl keiner wirklich helfen können, weil man so schlecht sagen kann warum das passiert ist. Im Serato Forum gibt es irgendwo eine Anleitung wie man das Crashlog auslesen kann, vielleicht klappt das ja noch und du packst das ganze in einen Helpthread da vor Ort. Die Leute vom Tech support werden damit vielleicht eher was anfangen können.

Das erste was ich jetzt vermuten würde, wäre ein defekter Track, der beim laden ins Deck SSL gecrasht hat. Falls du noch weißt, welche Tracks du benutzt hast lass sie nochmal analysieren und guck ob es vielleicht wirklich einen davon zerschossen hat. :)
 
Hallo,
ich muss mir demnächst einen neuen Laptop zulegen da meiner alter einfach auf ist...
würde schon gerne n MBP kaufen aber mich stört einfach der hohe preis für den apfel.
hatte bisher mit meinem windows laptop nie probleme.
hat jemand erfahrung mit nem ultrabook? Auf was muss man da achten? Was ist mit diesen Prozessoren: i3, i5, i7. war es nichtmal so dass serato mit denen probleme hat oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Moin,
ich hab mal ne Basic-Frage:
Wie hört ihr mit Serato vor? Kurz den selben Track aufs andere
Deck legen und durchzappen? Oder gibts da noch ne andere Möglichkeit?
 
Moin,
ich hab mal ne Basic-Frage:
Wie hört ihr mit Serato vor? Kurz den selben Track aufs andere
Deck legen und durchzappen? Oder gibts da noch ne andere Möglichkeit?

Mir ist die Frage irgendwie nicht ganz klar. Willst du den laufenden Track nochmals vorhören? Falls ja bleibt dir nichts anders übrig wie ihn in das andere Deck zu ziehen. Der Sinn dabei erschließt sich mich aber nicht ganz :confused:

Unter vorhören versteh ich vorher hören und da packst ihn halt ins leere Deck wie mit normalen Platten auch :D
 
Mir gehts darum, wenn ich nen neuen Track ausgesucht habe, in diesen reingehört habe und weiss an welcher stelle ich ihn bringen möchte, nochmals den laufenden Track zu checken um die optimale Stelle zB für einen Cut zu finden.
Wenn ich deine Aussage richtig interpretiere schaust du bevor du einen neuen Track bringst gleich mit, wo du diesen am Bestem wieder enden lässt?
 
kann man so machen, wie du sagst.

noch besser ist es aber, seine tracks gut zu kennen. zu analogen zeiten hat man das so gemacht, ging auch nicht anders mit nur einer kopie jedes tracks.
SSL unterstützt dich auch durch die farbigkeit der waveforms (wirds bspw nur noch rot, sind meist keine melodien mehr im arrangement, maximal noch bassharmonien).

wenn ich n set fürs netz als konserve einspiele, dann probiere ich häufig einmal alles trocken durch und setz mir cues für geeignete stelle. in nem zweiten one-shot-take nehm ich das dann auf.
 
Hi,
ich habe mal eine Frage, es gibt doch in Serato Scratch live diesen "Zensur"-Button da wo die Musik dann "Rückwärts" abgespielt wird. Sobald man wieder runter geht von den Button, springt dann Serato auf den Punkt vor andem er eigentlich wäre. Gibt es eine Möglichkeit in Serato, diesen Zensur-Button zu nutzen ohne das dann wenn man wider runter geht, die "Platte" vorspringt? Sprich ich möchte die Musik z.B. um 10 sec. Rückwärts laufen lassen und dann wieder von den Punkt aus Vorwärts...
Wahrscheinlich ist das nur eine Einstellungssache aber ich kenn mich leider noch nicht so gut aus (fang gerade erst an mit DJ-Hobby :) ) falls Ich irgendwelche Angaben vergessen habe tuts mir leid...

einen schönen Sonntag euch allen noch
 
also reines reverse. wäre mir nicht bekannt. aber kannst ja mal probieren mit gehaltener alt oder shift taste zu klicken. who knows.

reines reverse erzeugst du mit verdreht eingesteckten stereokabeln vom plattenspieler an den SL Box eingängen.
 
Noch n Frägchen an die die Black mit einem Battlemixer auflegen:
Wie macht ihr das, wenn ihr nen Track der auf Vocals endet und einen der mit Vocals anfängt mixen wollt, aber keinen Cut legen wollt. Vocs überlagern ist zwar eine Möglichkeit, hört sich aber meistens bescheiden an. Ich würd am liebsten nen Instrumental reinmixen und dann den nächsten Track auf das Inst legen, aber jetzt kommt der Clue:
Ich hab ja nur 2 Decks...und
1. Aktuellen Track laufen
2. Das neue Instrumental zum reinmixen
3. den neuen Track :confused:
und ich will natürlich das Instrumental nicht "blank" laufen lassen...
Ich hör ständig in Mixshows wie Djs das machen...haben die alle mind. 3 Kanäle oder funktioniert das auch irgendwie mit einem "virtuellen Deck"?
Thx in advance!
 
Hoffe bin hier richtig. Ich wollte auf Serato umsteigen, nun stehe ich vor der Frage SL1 oder SL2. Die Unterschiede sieht man am Datenblatt, aber hört man das denn raus den Unterschied? Und was ist der Unterschied zwischen iner Scratch Live Box und ner Scratch Live SL1 Box? Ist das nur der Aufdruck oder wurden da Kleinigkeiten verändert?

Danke schonmal
 
SL1 oder SL2. Die Unterschiede sieht man am Datenblatt, aber hört man das denn raus den Unterschied?

Die SL 2 klingt wesentlich besser. Ihr Klang ist detaillierter als der der SL 1.

Einziger für mich relevanter Nachteil der SL 2: Man kann mit ihr das DJ-Set nicht in Serato aufnehmen, weil an der SL 2 kein Eingang frei ist. Dafür bräuchte man die SL 3.

Aber aus dieser Not lässt sich eine Tugend machen: Dann nimmt man DJ-Sets halt per Aufnahmegerät auf, am besten mit 4 Kanälen (bspw. Tascam DR 40 oder Zoom H 4 N), dann hat man per Kabel das Signal vom Mixer und per Mikro Raumklang und Atmosphäre.

Und was ist der Unterschied zwischen iner Scratch Live Box und ner Scratch Live SL1 Box?

Da gibt's meines Wissens keinen Unterschied. Die Box mit der Aufschrift SL 1 wurde später gebaut. Da steckt aber dasselbe drin wie in der Scratch Live Box, soweit ich weiß.
 
die SL1 gabs in drei äußerlich verschiedenen, innerlich aber identischen versionen.

die 1 kann unter mac os nicht in andere programme via core audio eingebunden werden, sondern nur mit SSL genutzt werden. ab SL2 können alle das.

die klanglichen unterschiede sind relativ gering, die neueren können aber alle 24 bit und auch 48 khz, währen die 1 auf 16/44 festgenagelt ist.
 
Hallo Leute,

bin seit ein paar Jahren von Scratch Live weg und nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Ich möchte mal wieder meine gute alte SL1-Box aktivieren. Kann ich die aktuelle Scratch Live-Version verwenden oder gibt es dort Kompatibilitätsprobleme?

Danke für Eure Hilfe
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
2K
jericho85
J
D
Antworten
0
Aufrufe
990
defman
D
D
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
1K
djgoldberg
D
DJ RiaN|feat|ScOOP
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ RiaN|feat|ScOOP
DJ RiaN|feat|ScOOP
Obtain
Antworten
3
Aufrufe
3K
SoundScout
SoundScout

Neue Themen


Zurück
Oben