Du musst den CF (oder was auch immer) genau so zuweisen wie jeden anderen midi-controller auch!

Es gibt in SSL keinen Softwaremixer bzw. keinen Crossfader. Und das MIDI Signal von der Hardware in Ableton nutzt Dir wenig, wenn Du SSL bzw. The Bridge außenvorläßt. Da kannste gleich in Live mixen, da gänge dass dann.
 
Ja logisch, wenn du eine einfache midi-Spur hast nimmt diese natürlich brav alles was angeflogen kommt.
Willst den CF allein musst die anderen Noten anschließend raus löschen oder einem bestimmten "Gerät" explizit die midi-note des CF zuweisen!
Eine Funktion "nimm nur C-5 (oder was auch immer)" wäre mir mangels tiefgründiger ableton-Kenntnisse nicht bekannt, da am besten noch mal im entsprechenden Stammtisch fragen.

Es gibt in SSL keinen Softwaremixer bzw. keinen Crossfader. Und das MIDI Signal von der Hardware in Ableton nutzt Dir wenig, wenn Du SSL bzw. The Bridge außenvorläßt. Da kannste gleich in Live mixen, da gänge dass dann.
Ich kann doch z.B eine Automationsspur via midi steuern/schreiben und dieses Signal dann später für etwas anderes nutzen (oder kann ableton das etwa nicht?!).
Dann kann ich dieses Signal auch für linefader nutzen (einer rauf, der andere runter), alternativ gibt es mixer-vst-plugins (z.B dieses DJM-plug) und ansonsten lässt sich da doch sicherlich was mit M4L basteln(!?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ the ox: meine idee war es die cf unabhängig von ssl in ableton aufzuzeichnen und dann am ende in abelton the bridge die cf signale einzupflegen somit hätte man am ende das was der 57 bzw der 68 macht.

@ Pyro: ok da frag ich mal im ableton stammtisch nach... hab gedacht einige leute hätten sich damit schon auseinander gesetzt hier im serato stammtisch.
 
Ich kann doch z.B eine Automationsspur via midi steuern/schreiben und dieses Signal dann später für etwas anderes nutzen (oder kann ableton das etwa nicht?!).
Dann gibt es mixer-vst-plugins (z.B dieses DJM-plug) und ansonsten lässt sich da doch sicherlich was mit M4L basteln(!?)

In Ableton ist das kein Thema. Über The Bridge / Mixtape bekommt man ja die Decks als Einzelspur und das Master, mit den Automationen. Du würdest nun also das MIDI Signal vom Crossfader auf den Crossfader in Ableton legen und da die Automation aufzeichen? Theoretisch plausibel, aber fraglich ob das bei aktiver Bridge geht und inwiefern man da insgesamt synchron bleibt. Werde glatt mal meine Versuchsstation aufbauen müssen. :)
 
Ganz genau, ich nutze des manchmal aus Spaß beim recording in Cubase um dann später die midi-Noten ganz anderen Dingen zuzuweisen,
kommt neben viel Mist auch immer das ein oder andere durchaus interessante bei raus. :)
 
So einfach ist es leider nicht. Hab grad mal probiert. Aber das AL Projekt, wo ich bei aktiver Bridge was zuweisen kann, ist nicht das, in welches aufgenommen wird. Das nimmt in eine "vorkonfigurierte" *.als Datei auf und da kann man keine eigenen MIDI Belegungen zuweisen.
 
Zwei Projekte gleichzeitig oder separates Projekt und zusätzlich noch mal alles ab Mischer dorthin routen is nich!?
 
Mit Audio routen ist in SSL generell nicht viel. :)
Gäbe natürlich den Weg über SL-Out, zweite Soundkarte In, Ableton Live, zweite Soundkarte Out. Oder das selbe virtuell. In Live dann die Spuren mischen und MIDI Automationen aufzeichnen. So wie vor Jahren ... lange Kette, Latenzen.

Dafür gibts ja nun Mixtape. Nur aktuell hat man auf das Mixtape Projekt in Ableton leider keinen Zugriff. Da wählt man unter "Record" *als aus, drückt den Rec Button und vergibt nachher einen Namen. Ableton muss dazu auch nicht offen sein. Nachher öffnet man die Datei und sieht seine Spuren (und im Fall von 68 / 57 die MIDI Automationen). Wüsste nicht, wie man den Crossfader in der *als vorab "auf klassischem Weg" ansteuern könnte.
 
Ne, ich meine das entweder an der SL-Box via split die "blanken" Signale abgreifst, ins zweite AI führst und in ableton aufzeichnest, den mixer-master-out zum AI führst und dieses aufzeichnest, oder beides.
Später machst dann aus dem *als vorab* und dem anderen Projekt einfach eins, so zumindest der Gedankengang, setzt natürlich voraus das sich entweder mehrere Projekte oder mehrere Instanzen gleichzeitig öffnen lassen - und da bist du dann wieder gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, hat schon mal wer von euch sein Serato backup wieder ins Serato eingepflegt?
Habe Festplatte formatiert und Serato neu draufgezogen.
Backup und Tracks auf externer Festplatte gehabt und nun wieder auf Festplatte C.
Würde das Backup nun gern nutzen, weiß aber nicht wie ich der Software sage, wo sie alles findet.
Wisst ihr wie ich das meine?
Hab die Suchfunktion schon genutzt, aber nicht wirklich gefunden wonach ich suche.

Hoffe einer versteht mich.

LG die Lady
 
So einfach ist es leider nicht. Hab grad mal probiert. Aber das AL Projekt, wo ich bei aktiver Bridge was zuweisen kann, ist nicht das, in welches aufgenommen wird. Das nimmt in eine "vorkonfigurierte" *.als Datei auf und da kann man keine eigenen MIDI Belegungen zuweisen.

es sollte doch ohne problem möglich sein die cf bewegungen von ableton in die vor handene .als von the bridge hinzuzufügen.
wenn ich wüsste wie man die cf in ableton aufnimmt würde ich es ja ausprobieren argh
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin soeben aus Stabilitäts und anderen Gründen auf Serato umgestiegen. Habe gerade alle Playlists aus iTunes übernommen, kann diese aber dort einzelne wie "Musik" oder "Filme" nicht löschen, obwohl ich sie nicht brauche.
Die Playlists von iTunes werden einfach direkt übernommen. Da kann man leider nichts dran ändern.
Gibts nicht einfach ne Möglichkeit die ganzen Playlists in Crates umzuwandeln?
Manuell ein Crate erstellen und die Tracks aus dem iTunes Ordner rein ziehen. Oder eben die ganz klassische Variante mit komplett neuen (Smart-) Crates.
 
Da hast du natürlich vollkommen Recht.
Mir ging es darum, dass man in SL nicht auswählen kann was angezeigt wird und was nicht. Ich hätte das aber auch besser ausdrücken können :)
 
es sollte doch ohne problem möglich sein die cf bewegungen von ableton in die vor handene .als von the bridge hinzuzufügen.
wenn ich wüsste wie man die cf in ableton aufnimmt würde ich es ja ausprobieren argh

Da geht nicht nur ohne Probleme nix, da geht gar nix. :)
In Ableton braucht man nur den CF unter MIDI Learn anwählen und dann seinen CF am Mixer bewegen und zugewiesen ist. Nutzt nur nix in der Mixtape *.als.
 
Ein paar Fragen an die alten SSL Hasen:

Euqi:
MacBook 2,1 Ghz C2D (das alte, olle Plasteteil)
2 GB RAM
SSL 2 (V. 2.2.2)
TCV

Fragen:
1) Die CPU Last ist schon enorm hoch. Ist der USB Buffer unter 8 eingestellt, ist die CPU Last zwischen 20 - 40 %. Ich kenne von Traktor Scratch Pro Lasten zwischen 10 - 14%. Bzw. Das Neue 2er brauch ein wenig mehr und verursacht ab 40% CPU Last einen Drop Out. Trotz allem, selbst auf niedrigster Einstellung freut sich zwar mein Lüfter, aber keine Drop Outs. (top!) Aber, ist das normal? Ich dachte, dass SSL sehr sparsam sein soll und nu ist die Last sogar höher als bei TSP?!
Specs. sprechen auch von min. C2D mit 2,2 Ghz, wow.

2) Welchen Sinn hat der Absolutmodus? Wenn ich den REL mit "needledrop to absolute modus" (oder so ähnlich) benutze, hab ich doch exakt das selbe Verhalten, außer dass ich die Symbole für die Loops sehe.

3) Kann ich irgendwo einstellen, was im Deckfenster zu sehen ist? Also BPM (mit/ohne Kommastelle), Artist, Album etc. Bei Traktor kann man das fein seinen Bedürfnissen anpassen. In einer Ansicht sieht man den BPM Wert mit Kommastelle, aber nur in der einen (ganz rechts in der Auswahl). Kann ich das irgendwo einstellen?

4) Kann ich Tracks wie in iTunes und Traktor mit Sternchen bewerten oder muss ich die stattdessen in Crates sammeln? Sind Crates sowas wie Playlisten?

Sorry für diese Fragen aber ich nutze seit nun 3 Jahren TSP. Nun gebe ich Serato eine Probezeit.
 
Fragen:
1) Die CPU Last ist schon enorm hoch. Ist der USB Buffer unter 8 eingestellt, ist die CPU Last zwischen 20 - 40 %. Ich kenne von Traktor Scratch Pro Lasten zwischen 10 - 14%. Bzw. Das Neue 2er brauch ein wenig mehr und verursacht ab 40% CPU Last einen Drop Out. Trotz allem, selbst auf niedrigster Einstellung freut sich zwar mein Lüfter, aber keine Drop Outs. (top!) Aber, ist das normal? Ich dachte, dass SSL sehr sparsam sein soll und nu ist die Last sogar höher als bei TSP?!
Specs. sprechen auch von min. C2D mit 2,2 Ghz, wow.

hey tomasz,

also mein 2.2GHz MBP von 2007 hat auch n gutes drittel CPU last. allerdings kommts bei mir zu keinen dropouts. habe als puffer die 5er einstellung. dass die USB ports an macs nicht identisch sind, weißt du? an einem hängen noch die tastatur, trackpad und webcam dran, daher ists ratsam, kritische dinge wie soundkarten an den anderen zu hängen. kommt auf die serie an, welcher port der entsprechende ist, musste mal googlen.

2) Welchen Sinn hat der Absolutmodus? Wenn ich den REL mit "needledrop to absolute modus" (oder so ähnlich) benutze, hab ich doch exakt das selbe Verhalten, außer dass ich die Symbole für die Loops sehe.

aus heutiger sicht keinen mehr. früher gabs die drop-to-abs-position option noch nicht. da konnte man im relativmodus also immer nur von anfang an starten. eigentlich könnte die option gekillt werden, es sei denn, jemand kennt hier nen klugen einwand.

3) Kann ich irgendwo einstellen, was im Deckfenster zu sehen ist? Also BPM (mit/ohne Kommastelle), Artist, Album etc. Bei Traktor kann man das fein seinen Bedürfnissen anpassen. In einer Ansicht sieht man den BPM Wert mit Kommastelle, aber nur in der einen (ganz rechts in der Auswahl). Kann ich das irgendwo einstellen?

leider nicht. die konfigurierbarkeit in dieser tiefe hat TSP SSL voraus.

4) Kann ich Tracks wie in iTunes und Traktor mit Sternchen bewerten oder muss ich die stattdessen in Crates sammeln? Sind Crates sowas wie Playlisten?

eine rating-option fehlt in SSL leider. ist es nicht so, dass diese in TSP auch eigene und nicht die aus iTunes gibt, weil es da probleme mit dem auslesen der library gibt?

crates sind playlisten, richtig. es gibt statische und intelligente, wie in itunes. wobei ich die von itunes um einiges mächtiger und eleganter finde.
 

hey danny ;-)

danke für die Antworten.

Drop Outs habe ich keine, egal ob der Buffer bei 1 oder 10 eingestellt ist. (!) Ich hatte (zum Vergleich) bei TSP ab einer CPU Last von ca. 41% Drop Outs. Vielleicht war das in einem Satz umständlich formuliert.

Den REL Modus werde ich wohl einfach belassen (mit der Option der Needle drop). Hat mich nur verwirrt.

Das mit dem Rating wäre echt mal eine gutes Feature, auch wenn man das mit der Crates sicherlich auch lösen kann. Da ich aber viel unterschiedliche Genres spiele, wird es erst einmal verwirrend sein. Mit iTunes habe ich nie gearbeitet.

Blöd ist, dass SSL und TSP die MP3 Tags editieren, so muss ich jedes Mal (wenn ich das andere Programm nutzen will) die Tracks neu analysieren. Wobei SSL das besser gelöst hat und von sich aus nichts analysiert. Traktor haut einfach (ohne nachzufragen) die CPU Last in die Höhe.

D
 
Das mit dem Rating wäre echt mal eine gutes Feature, auch wenn man das mit der Crates sicherlich auch lösen kann.
Verwende doch die Farben in SSL als Bewertung. Beispielsweise von grün=toll bis rot=Schrott. So mache ich es jedenfalls.

Die Sterne aus iTunes können leider von anderen Programmen nicht verwendet werden, weil die in der iTunes-XML-Datei nicht abgelegt werden und nur in der binären iTunes-Datenbank gespeichert sind, dessen Struktur Apple nicht offenlegt.
 
Blöd ist, dass SSL und TSP die MP3 Tags editieren, so muss ich jedes Mal (wenn ich das andere Programm nutzen will) die Tracks neu analysieren. Wobei SSL das besser gelöst hat und von sich aus nichts analysiert. Traktor haut einfach (ohne nachzufragen) die CPU Last in die Höhe.

D

du meinst die overviews und BPMs?
dort fasst SSL nichts an, solange du nicht im offlinemodus ohne die box eine analyse anstößt, oder den track aufs deck ziehst. bei zweiterem hast du noch die option, ob nur das, was unter der nadel war, analysiert wird, oder ob der track beim laden dann im voraus analysiert wird.

dass beide programme ihre eigenen analyse-tags haben, ist eigentlich verständlich. dadurch wird natürlich jedes file 2x geändert, wenn mans mit beiden tools nutzt.
 
Verwende doch die Farben in SSL als Bewertung. Beispielsweise von grün=toll bis rot=Schrott. So mache ich es jedenfalls.

Jo geil. Wie geht das? :D
Habe nur bemerkt, das gespielte Tracks grün markiert werden.

du meinst die overviews und BPMs?
dort fasst SSL nichts an, solange du nicht im offlinemodus ohne die box eine analyse anstößt, oder den track aufs deck ziehst. bei zweiterem hast du noch die option, ob nur das, was unter der nadel war, analysiert wird, oder ob der track beim laden dann im voraus analysiert wird.
Jo schon mitbekommen. Finde ich ganz gut. Traktor ist da rücksichtsloser.

dass beide programme ihre eigenen analyse-tags haben, ist eigentlich verständlich. dadurch wird natürlich jedes file 2x geändert, wenn mans mit beiden tools nutzt.

Ja leider.
 
Die Farben kannste ganz links einstellen, quasi in Blockform vor dem Track als Icon.
Meines Wissens wird nicht der ganze Trackname dann farbig etrscheinen.
 
Ja, es hat schon Leute gegeben, die aufgrund der relativ...ähm....spartanischen Oberfläche SSL doch nicht den Vorzug gegeben haben!:cool:

Ich jedoch finde gerade das Minimale der Serato-GUI gut.
 
Ja, es hat schon Leute gegeben, die aufgrund der relativ...ähm....spartanischen Oberfläche SSL doch nicht den Vorzug gegeben haben!:cool:

Ich jedoch finde gerade das Minimale der Serato-GUI gut.

Ja ich versuche es.. aber nach 3 Jahren Traktor Scratch echt ne krasse Umgewöhnung.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
2K
jericho85
J
D
Antworten
0
Aufrufe
993
defman
D
D
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
1K
djgoldberg
D
DJ RiaN|feat|ScOOP
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ RiaN|feat|ScOOP
DJ RiaN|feat|ScOOP
Obtain
Antworten
3
Aufrufe
3K
SoundScout
SoundScout

Zurück
Oben