Gibt es noch die Garantieerweiterung von 2 auf 3 Jahre mit der beiliegenden Karte im SL3 Paket?
Könnte eines gebraucht kaufen und die Karte ist ungenutzt.
14 er 24 Monate Garantie sind um.
Die Rane Seite diesbezüglich ist down?
 
sie nutzen die selbe. ich hab mal itch getestet und musste nix tun, alles war fertig aufgebaut.

Vielen Dank für deine Hilfe! Das hilft mir schon einmal sehr weiter.

Was jetzt noch fehlt, sind passende Plattenspieler. Ich hoffe, dass ich das kurz in diesem Thread hier klären darf, weil jetzt noch einen Thread in einem anderen Bereich zum gleichen Thema zu erstellen, wäre etwas zu viel.

Erstmal bin ich kein Technics-Fan und da diese nicht mehr neu und gebraucht nicht zu einem vernünftigen Preis zu bekommen sind, kommen sie für mich nicht in Frage.

In der engeren Auswahl wären jetzt:

Stanton st 150/ str 8 - 150

Numark TT 500

Reloop RP 6000 MK6

Im Grunde bleibt das Einsatzfeld dieser Plattenspieler ja überwiegend bei mir zuhause, da in fast allen Locations in denen ich spiele Plattenspieler zur Verfügung stehen. Deswegen steige ich ja auch von den Numark V7 um. Ich brauche sie zuhause nur um Sachen auszuprobieren, oder um Promotapes aufzunehmen. Gelegentlich würde ich sie vielleicht auch zu Auftritten mitnehmen, wenn das dort bestehende Equipment im schlechten Zustand ist oder nur CDJs vorhanden sind.

Hat jemand Erfahrung mit den oben genannten oder kann einen anderen empfehlen?

Preislich möchte ich nicht mehr als 500 € pro Stück ausgeben (ist glaub ich bei Plattenspielern auch nicht so einfach). Ich möchte aber eben dann auch etwas qualitativ hochwertiges in der Hand haben.

Als Tonabnehmer-System hätte ich folgende ins Auge gefasst:

- Ortofon Concorde DJ-S

- Shure M44-7

Bei den Systemen kenne ich mich noch nicht so gut aus. Ist das Shure noch zeitgemäß, oder gibt´s da mittlerweile bessere?
 
Habe gerade ein SL4 Paket bei meinpaket.de für 780€ geordert.
:cool::d
Ich sag nur Gutscheincode mp10sparen gibt 10 Prozent auf alles!

Mein Plan ist es, mit einem Kollegen zusammen aufzulegen.
MacBook in die Mitte zwischen 2setups.

Setup 1 mit 1210ern und nem Evo4
Setup 2 mit Denon 3700ern und Evo

Kann ich die SL4 so verkabeln, das ich mit Setup 1 Deck 1+2 und mein Kollege mit Setup 2 Deck 3+4 Gleichzeitig ansteuern kann?

So gibt es keine gemeinsame Fummelei an einem Mixer uns jeder kann seinen Kram vorhören.
Hätte auch noch 2 x1 Kontroller.
Kann man jeweils einen für 2decks einrichten in ssl?
Dann hätte jeder von uns sein komplett eigenes Setup.
Timecodesignale zu mischen da 2x cd und 2x Vinyl sollte ja kein Problem sein, oder?

Besonders gespannt bin ich auf the Bridge und wie man eine apc40 noch mit anbinden kann! :)

Danke!
 
Habe gerade ein SL4 Paket bei meinpaket.de für 780€ geordert.
:cool::d
Ich sag nur Gutscheincode mp10sparen gibt 10 Prozent auf alles!

Mein Plan ist es, mit einem Kollegen zusammen aufzulegen.
MacBook in die Mitte zwischen 2setups.

Setup 1 mit 1210ern und nem Evo4
Setup 2 mit Denon 3700ern und Evo

Kann ich die SL4 so verkabeln, das ich mit Setup 1 Deck 1+2 und mein Kollege mit Setup 2 Deck 3+4 Gleichzeitig ansteuern kann?

So gibt es keine gemeinsame Fummelei an einem Mixer uns jeder kann seinen Kram vorhören.
Hätte auch noch 2 x1 Kontroller.
Kann man jeweils einen für 2decks einrichten in ssl?
Dann hätte jeder von uns sein komplett eigenes Setup.
Timecodesignale zu mischen da 2x cd und 2x Vinyl sollte ja kein Problem sein, oder?

Besonders gespannt bin ich auf the Bridge und wie man eine apc40 noch mit anbinden kann! :)

Danke!

Sollte soweit alles funktionieren:) Aber warst du nicht ewig Traktor-Fahrer:confused: Wirst du dem Trecker jetzt untreu? Wenn ja wieso?
 
Sollte soweit alles funktionieren:) Aber warst du nicht ewig Traktor-Fahrer:confused: Wirst du dem Trecker jetzt untreu? Wenn ja wieso?

bist du SL4 user? AFAIR ist SL dennoch auf 2 steuerdecks konzipiert. 2 teller, 4 decks.

aber keine gewähr auf die aussage. kann ich ohne SL4 nicht überprüfen, weil ich das setup nicht angezeigt bekomme. frag mal im SL forum.
 
Sollte soweit alles funktionieren:) Aber warst du nicht ewig Traktor-Fahrer:confused: Wirst du dem Trecker jetzt untreu? Wenn ja wieso?


Weil mich the Bridge reizt und ich bei SSL einen etwas höheren Anspruch ans urtümliche Auflegen sehe (kein Sync/keine bpm nachkommastelle etc....)

Und natürlich: Because I can!
:p
 
Warum nicht? Ein Laptop ist doch saunervig. So kann jeder unabhängig vom anderen sein zeug reinmixen. Fänd ich besser
 
bist du SL4 user? AFAIR ist SL dennoch auf 2 steuerdecks konzipiert. 2 teller, 4 decks.

aber keine gewähr auf die aussage. kann ich ohne SL4 nicht überprüfen, weil ich das setup nicht angezeigt bekomme. frag mal im SL forum.

Nein ich bin mittlerweile wieder glücklicher Traktor-User, habe aber lange mit dem Gedanken gespielt auf Serato zu wechseln.

4 Decks via Timecode sind möglich:) (kenne nen SL4 Nutzer) und ob man das Signal jetzt auf einen oder zwei Mixer schickt ist der Software ja total egal...;)

@Bambule: Und wieso macht ihr das ganze nicht mit Traktor? Sollte doch genauso laufen:)
 
Nein ich bin mittlerweile wieder glücklicher Traktor-User, habe aber lange mit dem Gedanken gespielt auf Serato zu wechseln.

4 Decks via Timecode sind möglich:) (kenne nen SL4 Nutzer) und ob man das Signal jetzt auf einen oder zwei Mixer schickt ist der Software ja total egal...;)

@Bambule: Und wieso macht ihr das ganze nicht mit Traktor? Sollte doch genauso laufen:)


mit der SL4 kannst du ja 2 Laptops anstecken. Bei Traktor bräuchtest du ja quasi 2 Soundkarten! Sofern es getrennt läuft über 2 Laptops.
Wenn es echt ein Lappy sein soll, dann benutz doch wie schon gesagt einfach Traktor ... da kann man auch alles ranhängen ... (Audio 8 oder 10 vorausgesetzt)

Ich hatte selbst nur mal ne SL3 ... aber da konnte ich bei SSL schon 3 ControlDecks einstellen, wenn ich mich richtig entsinne. Ob es dann so ging: Keine Ahnung. Konnte ich nicht testen.

Aber 2 Laptops sind schon sinnvoller. Gerade wenn ihr mit The Bridge arbeiten wollt (aber warte erstmal ab ... ich finde so cool, wie man sich die Bridge vorstellt ist sie gar nicht. Vom Handling her sind die neuen Remix Decks in Traktor wesentlich besser)

Und wieso du auf SSL wechselst ist mir zwar auch ein Rätsel. Weil Traktor kann man ja genauso schlank machen wie SSL ;) Sync und alles muss man ja nicht nutzen, aber gerade wenn man doch mal 16% oder so pitchen muss, ist das schon praktisch.
Aber musst du wissen. Hatte auch mal den Splin, aber bin dann zurück zu Traktor.
Ganz auf den komfort eines Traktor konnte ich einfach nicht verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Traktor kann man ja genauso schlank machen wie SSL ;)

aber nur optisch :p
traktor ist ein fetter, schwerfaelliger klotz verglichen mit serato. ganz abgesehen von sachen wie nicht existentem smp support fuer die analyse oder die handhabung der library. viel zu grelle waveforms runden das dann noch ab und die waveforms neben- statt untereinander ist auch sicher kein vorteil.

traktor hat mehr features, keine frage, wenn man die will/braucht hat man keine wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne eure Unterhaltung hier stören zu wollen, aber hat vielleicht noch jemand eine Antwort zu meinem Beitrag?
 
aber nur optisch :p
traktor ist ein fetter, schwerfaelliger klotz verglichen mit serato. ganz abgesehen von sachen wie nicht existentem smp support fuer die analyse oder die handhabung der library. viel zu grelle waveforms runden das dann noch ab und die waveforms neben- statt untereinander ist auch sicher kein vorteil.

traktor hat mehr features, keine frage, wenn man die will/braucht hat man keine wahl.

ja die Library ist wirklich einen Tick besser! :) (wobei Serato da auch Macken hat. Vor allem wenn man neue Songs hinzufügen will ...)
Aber wie du auf schwerfällig kommst? Bei mir haben Serato und Traktor für ähnliche CPU Last gesorgt. Hab die 2 wirklich mal richtig durchleuchtet.
Serato sieht nur nach weniger aus, aber von der Last her ...

Waveforms ok! Aber das Argument vieler und hier im Thread ist ja, dass man mit Serato mehr ans Originale auflegen will und keinen schnick schnack braucht ;) Da ist es ja auch egal ob die Waveforms untereinander oder nebeneinander sind :D Was mich bei SSl auch immer bisschen gestört hat ist, dass man manche anzeigen (wie z.B. die Beatmatch-Anzeige) nicht wegmachen kann. Da schaut man sonst immer mal drauf und machts nicht nach Gehör.

Finde es halt nur immer etwas unverhältnismäßig bei Serato vom Preis- Leistungsverhältnis auch ...


@ Dave

Technics oder die Reloops gehen auch. Hatte ich auch schonmal in den Fingern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne eure Unterhaltung hier stören zu wollen, aber hat vielleicht noch jemand eine Antwort zu meinem Beitrag?
hehe da hast du natuerlich recht.
mit deinem SL4 kannst du 2 setups/laptops unabhaengig, gleichzeitig betreiben. sollte also genau das tun was du vorhast.

ja die Library ist wirklich einen Tick besser! :) (wobei Serato da auch Macken hat. Vor allem wenn man neue Songs hinzufügen will ...)
aha, hast da ein beispiel?

Aber wie du auf schwerfällig kommst? Bei mir haben Serato und Traktor für ähnliche CPU Last gesorgt. Hab die 2 wirklich mal richtig durchleuchtet.
Serato sieht nur nach weniger aus, aber von der Last her ...
traktor war bei mir immer deutlich traeger von der handhabung und mehr cpu/ram hats auch gefressen. auch das scolling der waveforms war lang nicht so geschmeidig wie bei serato.
alles natuerlich auf der gleichen maschine, innerhalb der gleichen os inst. usw. sonst macht der vergleich keinen sinn. die neue 2.5 hab ich allerdings noch nicht probiert.

Waveforms ok! Aber das Argument vieler und hier im Thread ist ja, dass man mit Serato mehr ans Originale auflegen will und keinen schnick schnack braucht ;) Da ist es ja auch egal ob die Waveforms untereinander oder nebeneinander sind :D Was mich bei SSl auch immer bisschen gestört hat ist, dass man manche anzeigen (wie z.B. die Beatmatch-Anzeige) nicht wegmachen kann. Da schaut man sonst immer mal drauf und machts nicht nach Gehör.
das stimmt, diese beatmatch dinger stoeren mich auch ziemlich. ist bei ITCH im stack mode weg was ich sehr viel besser finde.
zumal sie sich auch nicht dem zoom anpassen was bei 4 decks doch ziemlich verwirrt. auf der anderen seite aber gibts diese verschiedenen zoom stufen bei traktor garnicht ... ist wie immer ein abwaegen wo man schwerpunkte setzt.

Finde es halt nur immer etwas unverhältnismäßig bei Serato vom Preis- Leistungsverhältnis auch ...
naja das audio 8 z.b. liegt bei $400. das ist die haelfte vom SL4 nur hat man keine 2 usb und auch keine freie software auf lebenszeit.
dazu kommt dass es von rane ist und die machen idr keinen mist. jedenfalls wuerde ich in den meisten faellen sachen von rane anderen vorziehen nicht nur bei karten. auch wenn sie teurer sind.
 
aha, hast da ein beispiel?

ja z.B. die fehlende Automatische Aktualisierung der DB ... bei Traktor stell ich Music Folder ein und wenn was neues dort landet, wird automatisch einsortiert. Hat mich wahnsinnig bei SSL gestört, wenn ich alles in meine Ordner sortiert hatte und dann immer nochmal die neuen Tracks raussuchen und in SSL Crates einsortieren musste. Zumal (aber das ist nur noch schwammig im Kopf) fand ich es doof, wenn man nur mal in der kompletten DB nach verschiedenen Genres stöbern will...

traktor war bei mir immer deutlich traeger von der handhabung und mehr cpu/ram hats auch gefressen. auch das scolling der waveforms war lang nicht so geschmeidig wie bei serato.
alles natuerlich auf der gleichen maschine, innerhalb der gleichen os inst. usw. sonst macht der vergleich keinen sinn. die neue 2.5 hab ich allerdings noch nicht probiert.

ok sind wohl individuelle Erfahrungen. Bei mir lief SSL genauso gut/schlechte damals auf meinem älteren MacBook Pro mit Core2Duo 2,4ghz.

das stimmt, diese beatmatch dinger stoeren mich auch ziemlich. ist bei ITCH im stack mode weg was ich sehr viel besser finde.
zumal sie sich auch nicht dem zoom anpassen was bei 4 decks doch ziemlich verwirrt. auf der anderen seite aber gibts diese verschiedenen zoom stufen bei traktor garnicht ... ist wie immer ein abwaegen wo man schwerpunkte setzt.

wie Zoomstufen gibt's bei Traktor nicht? Weiß gerad nicht wo du bist.

naja das audio 8 z.b. liegt bei $400. das ist die haelfte vom SL4 nur hat man keine 2 usb und auch keine freie software auf lebenszeit.
dazu kommt dass es von rane ist und die machen idr keinen mist. jedenfalls wuerde ich in den meisten faellen sachen von rane anderen vorziehen nicht nur bei karten. auch wenn sie teurer sind.

naja Native macht auch keinen Mist ;) Rage Produkte sind schon qualitativ einfach spitze. Aber ich vergleiche da einfach mal 489€ vom Audio 10 Paket gegen 789€ der SL4 ... hier bekommt man nichts weiter als einen 2. USB Anschluss. Für die meisten Single User, die z.B. wegen Bridge 4 StereoCH benötigen, ist das sinnlos. Und 300€ unterschied ... naja das wär mir ein 2. USB Port nicht wert.
Selbst eine SL2 ... für mich z.B. unbrauchbar, weil man nichtmal aufnehmen kann kostet soviel wie das Audio 10 Paket.
Die Updates bei Native kosten in der Regel 69€ wenn ich mich recht entsinne. Und oft gibt's die ein paar Wochen später sogar für mal 39 oder 29€ :) ... da kann man den Traktor oft upgraden, bis man bei ner SL4 ist :)
 
ja z.B. die fehlende Automatische Aktualisierung der DB ... bei Traktor stell ich Music Folder ein und wenn was neues dort landet, wird automatisch einsortiert. Hat mich wahnsinnig bei SSL gestört, wenn ich alles in meine Ordner sortiert hatte und dann immer nochmal die neuen Tracks raussuchen und in SSL Crates einsortieren musste.
ja in der tat. ein autoscan waere praktisch. aber nur optional weil ohne hat es auch vorteile.
ich will z.b. nicht alles was auf der platte ist auch in programm haben und meine crates-struktur ist komplexer als die physikalischen ordner somit muss ich eh in serato einsortieren.

Zumal (aber das ist nur noch schwammig im Kopf) fand ich es doof, wenn man nur mal in der kompletten DB nach verschiedenen Genres stöbern will...
das geht problemlos via tags

wie Zoomstufen gibt's bei Traktor nicht? Weiß gerad nicht wo du bist.
doch gibt es natuerlich aber nicht in dem umfang wie bei serato hab ich gemeint.
wobei beide da nicht gut abschneiden. vdj oder torq haben das stufenlos mit viel mehr spielraum.

naja Native macht auch keinen Mist ;) Rage Produkte sind schon qualitativ einfach spitze. Aber ich vergleiche da einfach mal 489€ vom Audio 10 Paket gegen 789€ der SL4 ... hier bekommt man nichts weiter als einen 2. USB Anschluss. Für die meisten Single User, die z.B. wegen Bridge 4 StereoCH benötigen, ist das sinnlos. Und 300€ unterschied ... naja das wär mir ein 2. USB Port nicht wert.
Selbst eine SL2 ... für mich z.B. unbrauchbar, weil man nichtmal aufnehmen kann kostet soviel wie das Audio 10 Paket.
Die Updates bei Native kosten in der Regel 69€ wenn ich mich recht entsinne. Und oft gibt's die ein paar Wochen später sogar für mal 39 oder 29€ :) ... da kann man den Traktor oft upgraden, bis man bei ner SL4 ist :)
ganz klar ein schnaeppchen ist serato nicht. trotzdem wollte ich nicht 'zurueck' zu traktor. handhabung und klang sind bei serato einfach zu gut :)
 
ja in der tat. ein autoscan waere praktisch. aber nur optional weil ohne hat es auch vorteile.
ich will z.b. nicht alles was auf der platte ist auch in programm haben

ganz klar ein schnaeppchen ist serato nicht. trotzdem wollte ich nicht 'zurueck' zu traktor. handhabung und klang sind bei serato einfach zu gut :)

ja ist halt wieder, wie jeder sein Zeug verwaltet ;) Bei mir sind meine DJ Tracks extra zu den restlichen normalen Liedern, daher ist die auto-import Funktion perfekt für mich :)

joa und klanglich sind beide Top. Die Handhabung machts halt aus ;)
 
ja ist halt wieder, wie jeder sein Zeug verwaltet ;) Bei mir sind meine DJ Tracks extra zu den restlichen normalen Liedern, daher ist die auto-import Funktion perfekt für mich :)
jop exakt, im endeffekt geschmackssache darum waers optional optimal

joa und klanglich sind beide Top. Die Handhabung machts halt aus ;)
wobei ich persoenlich dem klang den vorzug gebe. wuerde auch gewisse einschnitte in der bedienung hinnehmen dafuer.
das war auch der hauptpunkt warum ich zu serato bin weil die eben noch das gewisse extra mehr haben im klang. zugegeben nicht viel im vergleich zu traktor aber eben doch :)

jedenfalls im vergleich zum rest sind die beiden klar die referenz.
 
das war auch der hauptpunkt warum ich zu serato bin weil die eben noch das gewisse extra mehr haben im klang. zugegeben nicht viel im vergleich zu traktor aber eben doch :)

jedenfalls im vergleich zum rest sind die beiden klar die referenz.

Mit ziemlicher Sicherheit würdest du im Blindtest keinen Unterschied merken!
 
Naja also das mit dem Klang halte ich für ein Gerücht! Zumindest liegt es bei Unterschieden mit Sicherheit nicht am Programm, eher an anderen Komponenten. Mir gefällt an Serato, dass es relativ "schlank" ist, sowohl optisch als auch technisch. Außerdem sind die übereinander/nebeneinander liegenden Tonspuren ein sehr großer Vorteil, vor allem in größeren Bars, wenn man keinen Monitor hat. Auch die Farbe der Tonspuren finde ich übersichtlicher als bei Traktor. Dafür ist Traktor bei der Analyse der Files deutlich genauer und macht nicht so viele Fehler. Bei Serato werden die BPM völlig falsch analysiert, sodass ich dann ab- und zu noch nach Gehör beatmatchen muss.
Gut, wenn ich mich ausschließlich auf House, Electro, Techno, Minimal oder andere derartige Musikrichtungen spezialisieren würde, würde ich Traktor nehmen, da es einfach bessere Controller zur Ergänzung gibt, die Effekte wirklich sehr gut sind und der Autosync dort auch ganz sinnvoll ist.

Ich spiele aber sehr viele unterschiedliche Musikrichtungen, von House, über Latin, Funk, Soul, RnB, Hip Hop bis Rap. Das heißt ich habe oft kurze Übergänge, cutte fast immer, scratche viel, benutze wenig Effekte. Da ist Serato am besten geeignet, da übersichtlicher und weniger Funktionen. Eigentlich würde mir sogar ein Battle-Mixer reichen, die DJMs bräuchte ich nicht einmal dringend. Genauso ist es eben mit der Software: Die wichtigsten Funktionen reichen.
 
doch doch, den unterschied hoert man. hab ich ausgiebig getestet mit gleicher hardware natuerlich. besonders der hifi resampler macht sich bemerkbar.

setzt natuerlich voraus dass das eingesetzte equipment gut genug ist um die kleinen unterschiede darzustellen
 
Zuletzt bearbeitet:
doch doch, den unterschied hoert man. hab ich ausgiebig getestet mit gleicher hardware natuerlich. besonders der hifi resampler macht sich bemerkbar.

setzt natuerlich voraus dass das eingesetzte equipment gut genug ist um die kleinen unterschiede darzustellen

kann ich dir trotzdem leider auch nicht so ganz glauben :)

Wie gesagt: Ich stand selbst mal vor der Entscheidung SL3 oder A10. Mein bekannter hat ne 3000€ Stereo HiFi Anlage zu Hause stehen. (frag mich jetzt bitte nicht was für eine, damit kenn ich mich nicht so aus).
Alles angeschlossen aus Spaß und wir waren zu 3 .... also wenn man nicht wusste welche SK angeschlossen war, hast du echt nichts gehört.

Einfach weil wir uns mit der Hardware meiner Meinung nach seit Jahren auf so einem hohen Niveau bewegen, dass es fast unmöglich ist von den Herstellern im Klang große Unterschiede zu setzen oder große Schritte nach vorn zu machen, weil das menschliche Gehör nunmal auch begrenzt ist :)

Im Club will ich mal garnicht erst anfangen ... da klingt in den meisten ein Torq Connectiv genau wie ein SL4 ... und ich glaub selbst zu Hause würde man zwischen nem Connectiv und ner A10/SL3/4 kaum unterschiede hören ... wenn überhaupt! :)

Aber gut ok! Ich finde halt auch, dass die Quali bei den Interfaces sowieso gut ist und hab dann keine besonderen Ansprüche mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre den Unterschied zwischen Scratch Live, ITCH, Torq, Traktor, Ableton, ... besonders im Club immer ganz klar.
Natürlich kommt der Unterschied eher von den verwendeten Audiointerfaces als von der Software.
Gerade Traktor, allerdings egal mit welchem Audiointerface klingt in meinen Ohren immer etwas metallisch und steril.
ITCH mit 'nem VCI-300 ist manchmal etwas dumpf und verwaschen gewesen.
Ableton hat auch oft diese metallisch-cleane Wiedergabe in Richtung Traktor.
Torq mit einem Conectiv fand ich immer ziemlich angenehm und auch bei unterschiedlicher Qualität der verwendeten Files relativ warm und gleich klingend.
Bei meiner SL-4 Box klingt eigentlich alles o.k., aber ich höre deutliche Unterschiede zwischen den verwendeten Filequalitäten. Trotzdem hat auch die Seratobox wieder einen ganz eigenen Klang im Vergleich zu anderen Interfaces.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
2K
jericho85
J
D
Antworten
0
Aufrufe
993
defman
D
D
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
1K
djgoldberg
D
DJ RiaN|feat|ScOOP
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ RiaN|feat|ScOOP
DJ RiaN|feat|ScOOP
Obtain
Antworten
3
Aufrufe
3K
SoundScout
SoundScout

Zurück
Oben