hallo deejay gemeinde!
ich bin seit ein paar wochen auch besitzer eines sl1.

ich kriegs einfach nicht hin normale schallplatten abzuspielen.
digital is alles kein problem.
ich hab alles richtig verkabelt aber et kütt kein ton.
das signal im setup erinnert mich auch irgendwie an die milchstraße..

ich hoffe das geht klar das ich das jetzt hier gepostet habe.
wäre nett wenn mir einer helfen kann

grüße
 
hallo deejay gemeinde!
ich bin seit ein paar wochen auch besitzer eines sl1.

ich kriegs einfach nicht hin normale schallplatten abzuspielen.
digital is alles kein problem.
ich hab alles richtig verkabelt aber et kütt kein ton.
das signal im setup erinnert mich auch irgendwie an die milchstraße..

ich hoffe das geht klar das ich das jetzt hier gepostet habe.
wäre nett wenn mir einer helfen kann

grüße

Bei SL1 musst du am Mixer, vorausgesetzt es ist alles richtig verkabelt, auf Trough schalten. Wenn du evtl. doch eine neuere Version hast, musst du es im Programm auf einem Button aktivieren.
 
Du hast nach dem Schema - mit Thru auf Phono - verkabelt und am Mixer auf Phono geschalten?

genau so hab ichs gemacht

Bei SL1 musst du am Mixer, vorausgesetzt es ist alles richtig verkabelt, auf Trough schalten. Wenn du evtl. doch eine neuere Version hast, musst du es im Programm auf einem Button aktivieren.

okeee, hab den pioneer 600er. probier das gleich mal aus. vielleicht war das der fehler
 
Hi an alle,

legt Ihr eure digitalisierte Musik auf die interne Hdd des Notebooks oder hängt Ihr eine externe Hdd an das NB um diese in Serato zu bearbeiten.
Wäre das übertragen des Signals via USB Schnittstelle in einer guten Qualität zu genießen?

besten dank für eure Meinungen

phont
 
Die Qualität hat nichts mit dem Speicherort die Dateien zu tun. Wie kommst du auf die Idee?
 
vorausgesetzt, dass du keinen uraltrechner hast, ist es von der performance her nahezu null unterschied, obs intern oder extern gespeichert wird.

allerdings sehe ich null sinn darin, sich seine musik aufm laptop extern zu speichern, es sei denn, intern ist zu wenig platz. ist allerdings in zeiten von laptops mit bis zu 500GB platten kein argument mehr.

hingegen bringts mehr fehlerquellen (kabel, runterschmeißen). und mehr zu schleppen ist auch noch. dabei hat man doch nun echt schon genug kram aufm gig mit timecode bei.
 
Nein ich meinte ob die Software mit usb laufwerken un zugriff einfach gesagt "klar kommt". Aber habt def. recht mit der Aussage. Und es liegt einfach an der SSD im NB die etwas kleiner (preis spielt ne rolle) ausfällt.
 
Ich brauch nach einigen problemlosen Monaten doch mal einen technischen Rat, da ich selbst nicht schlau draus werde:

Technische Ausstattung Disco: 2 x 1210 Technics, Pioneer DJM 600
mein Equipment: MacBook 13, 2 GHz, 2 GB Ram, Netzteil mit Euro Stecker (also Stecker direkt am Netzteil, keine Masse), Serato SL3 ohne Netzteil, externe 3,5 HD mit Netzteil.

Bei meinem Gig gestern nacht hatte ich 2 mal so ein massives Massebrummen, nur wenn ich den Master Regler am Mixer runtergezogen hab, wars nicht mehr zu hören... warum es danach wieder weg war, ich hab keinen Plan.

Ich hab beim Vorfall sämtliches Eqipment abgezogen, also alle Chinch Stecker von der Soundkarte, vom Mixer, Massekabel der Plattenspieler, alles war ab. Trotzdem das sehr laute Brummen immernoch da, wenn man den Master hochgezogen hat. Sogar den Laptop neu gestartet. Irgendwie wars wieder weg, warum kann ich nicht nachvollziehen.

Ich lege schon seit 2 Jahren mit der Kombination Mac Book und SL 1 bzw. jetzt 3 auf, ohne Probleme. Mir wurde danach von der Geschäftsleitung zur Sau gemacht, weil mein Laptop oder die Soundkarte daran schuld sein soll, obwohl ich extra nur Eurostecker ohne jede Masse benutzt und auch alle USB und Chinch Kabel hochwertige abgeschirmte sind. SSL ist auf der neuesten 19222 Version, die Soundkarte 2 Monate alt.

Ich vermute einen Massefehler an einem der Plattenspieler, da sie originalen Massekabel schon besser ausgesehen haben oder eine Überlastung der zahlreichen Verteilersteckdosen, an denen auch die Dj Beleuchtung hängt und bei denen laut Lj nicht bei allen die Masse funktioniert.
 
Nein ich meinte ob die Software mit usb laufwerken un zugriff einfach gesagt "klar kommt". Aber habt def. recht mit der Aussage. Und es liegt einfach an der SSD im NB die etwas kleiner (preis spielt ne rolle) ausfällt.

Läut bei mir seit Jahren Problemlos mit sämtlichen USB Sticks wie auch externer Festplatte, CD, DVD usw. (gestriger Abend, mit dem technischen K.O. siehe oben, mal ausgenommen)

Edit: selbst meine PSP hatte ich schon als "externe Festplatte" am Laptop hängen... lief problemlos
Man muss nur die Datein in die Crates importieren oder wie ichs gemacht habe, ein neues erstellt, in dem nur die Musik der externen Quelle drin war... so kann man auch gut nachvollziehen, wo mans gespeichert hat
 
Zuletzt bearbeitet:
ich tippe drauf dass die soundkarte die ursache ist ;-) grad (wenn ich das richtig verstehe) du nicht alle geräte geerdet hast. soundkarten verursachen oft solche brummschleifen.
probier mal wenns brummt an einem metallenen teil von deinem laptop ne masseverbindung herzustellen (um den lappi damit zu erden) dann sollte es weg sein ;-)
 
ich tippe drauf dass die soundkarte die ursache ist ;-) grad (wenn ich das richtig verstehe) du nicht alle geräte geerdet hast. soundkarten verursachen oft solche brummschleifen.
probier mal wenns brummt an einem metallenen teil von deinem laptop ne masseverbindung herzustellen (um den lappi damit zu erden) dann sollte es weg sein ;-)

MacBook 13 = komplett weißes Plastik... da is nix mit Metall und Erden :D
Ich verwende auch nur das original Netzteil mit Original Mac Stecker, also keine billigen Nachbauten.

Ich kann höchsten beim nächsten Mal dort (sofern ich wieder nen Termin bekomme *g*) den normalen Stecker (mit dem längeren Kabel, wer Mac hat weiß was ich meine) ans Netzteil ranmachen, der hat nen Schuko Stecker dran, dann wär die Erdung auch wieder da... erklären tuts das trotzdem nicht ganz, da ich die Kombination Mac Book und SL3 (vorher fast 2 Jahre SL1) sein einer langen Weile einsetze und noch nie so ein Problem hatte.

Ich dachte erst, das beim update auf 19222 ein Fehler reingekommen is, aber wirklich sein kann das nicht, dann hätten sich schon mehr Leute gemeldet.
 
Hi Leute,

ich hab mal angefangen meine "Lieblingplatten" via SSL3 aufzunehmen, die erzeugten *.aif Dateien will ich nun in mp3 kodieren. Zusätzlich würde ich gerne am Anfang und Ende jeden Tracks auch etwas schneiden da ich manchmal zu grosszügig mit der Zeit war und versuchen das Knistern in den Tracks zu bereinigen.

Was nutzt ihr hierfür ? Mac oder PC ist egal da ich beides hier habe.
Es sollte nur Freeware sein da ich nicht 400€ für Ableton ausgeben möchte ;-)
 
Nimm Audacity zum Schneiden, speicher es wieder als WAV/AIF und kodiere es hinterher per LAME in eine MP3. Evtl hilft dir das Tut hier! Bezieht sich noch auf die SL1, aber sonst sollte es passen.

Ich dachte erst, das beim update auf 19222 ein Fehler reingekommen is, aber wirklich sein kann das nicht, dann hätten sich schon mehr Leute gemeldet.

Per Software kann sowas nicht passieren. Ich würde auch mal versuchen, die SL3 mit Netzteil zu betreiben (warum hast du das nicht gemacht? Das ist doch dabei!) und den anderen Stecker am Mac versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MacBook 13 = komplett weißes Plastik... da is nix mit Metall und Erden :D
Ich verwende auch nur das original Netzteil mit Original Mac Stecker, also keine billigen Nachbauten.[...]

Ich weiss während eines gig kommt man nicht sofort drauf, aber für die Fehler suche immer erstmal Netzteil abziehen und auf Akku weiter laufen lassen, ist das Brummen noch da kann es nicht daran liegen dann weiter mit USB zur SSL und so weiter.
 
Bisher liefs problemlos, ohne Aussetzer oder sonstiges wenn kein Netzteil dran war. Ich erde die Turnis auch nicht an der Karte sondern am Mixer...
Im Endeffekt bleiben nur noch Netzteil Mac oder ein Fehler in der Erdung der Turnis...
Es war beide Male der linke und hat sich auch vorher durch leichtes knacken und ganz kurze Aussetzer in der Musik angekündigt. Cd Player spielen ging auch nicht, weil das Brummen auf dem Master war, nicht in den einzelnen Mixerkanälen. Die Leute hatten jedenfalls ihren Spaß :d
 
also für mich ist der fall klar: erde den laptop sauber und du wirst kein problem mehr haben. ist doch eindeutig wenn es im akkubetrieb nicht brummt :)

testen obs funktioniert kannst dus indem du wie schon beschrieben an irgendein metallteil an dem lappi drangehst mit nem erdungskabel. das kann auch von der seriellen schnittstelle die masse sein oder vom usb stecker die schirmung etc. hauptsache das ding hat gnd. wirst sehen das hilft ;-)

Gruss

Daniel
 
In der Theorie sollten die Optokoppler das Brummen aber unterbinden.:confused:
 
Deswegen wunderts mich ja so sehr, das es brummt. Die SL3 ist ja nochmal ein Stück besser, vor allem in Phonobetrieb, wie die SL1...

Naja, ich werd nochmal Ursachenforschung betreiben, Netzteil durchchecken usw. Freitag ist der nächste Gig, nur woanders, da werd ich sehen, ob was brummt oder nicht. Vielleicht haben die auch nur "vergessen" die Steckdose zu erden, an die ich mich angestöpselt hab, wär nicht die erste Disco...

Danke für die Tips, vielleicht hilft einer davon in Zukunft weiter
 
Moin,

Ich hab vor mir nen neuen Mixer zu zulegen.
Ich schwanke zwischen Rane TTm 57 SL und dem Pioneer DJM 800.
Es gibt ja noch den TTM 56. Was is an dem anders als beim TTM 57 SL, außer das das Interface intigriert ist.
Wie funktioniert das mit den Effekten bei dem TTm 57 SL?

Von welchem Mixer haltet ihr mehr?
Abgesehen davon, dass ich beim TTm 57 SL den ganzen Mixer mit in Club nehmen müsste.

MFG

sammlergerrit
 
Effekte sind im Mixer und können zusätzlich in SSL gesteuert werden. Wenn du irgendwann mal VSL nutzen willst, hilft dir der 56er wenig. Sonst ist die Basis vom 56S und 57SL gleich.
 
Hey,
da jetzt die besinnliche Zeit vor der Tür steht, wollte ich die Gelegenheit nutzen SL zu holen. Da die Preise bei htfr ja sehr ansprechend sind, hab ich mit dem Gedanken gespielt dort zu bestellen. Nun stellt sich mir die Frage mit Sprache. Wenn die Betriebsanleitung in englisch würde mich das nicht weiter stören, nur wie siehts mit der Software an sich aus-ist da alles in englisch oder kann man auch die deutsche Sprache einstellen?

best regards
Sankt
 
Die Software ist in Englisch. Überleg dir aber, ob du Support benötigst oder WIRKLICH VERSTEHST was dort in ENGLISCH stehst, wenn du schon nach der Sprache der Software fragst.

Zudem denk an die fehlende Garantie und den anfallenden Zoll!!!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
2K
jericho85
J
D
Antworten
0
Aufrufe
993
defman
D
D
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
1K
djgoldberg
D
DJ RiaN|feat|ScOOP
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ RiaN|feat|ScOOP
DJ RiaN|feat|ScOOP
Obtain
Antworten
3
Aufrufe
3K
SoundScout
SoundScout

Zurück
Oben