Serato Scratch Live VS Traktor Scratch Live

W

wuvious

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
10 Jun 2007
Beiträge
154
Reaktionen
2
Hallo,

ich bin mir am überlegen auf Timecodes umzusteigen, jedoch kann ich mich nicht entscheiden, ob ich Serato oder doch Traktor benutzen soll.

Ich werde eines der Programme auf jeden Fall auf einem Macbook benutzen, ob dass relevant ist?

Vielen Dank erstmal und ja ich habe die Suchfunktion benutzt!

Mfg
 
Bei jedem der mit Timecodes auflegt sehe ich immer ein Macbook. Ist das denn die bessere Wahl um mit Software aufzulegen bzw. läuft die Software auf nem Windows Notebook so instabil?
Meine Wahl wäre übrigens Serato
 
Naja über instabilität eines Windows PC´s wirst du ja sicherlich selbst bescheid wissen. Für den simplen Bedroomdj Einsatz sollte ein Windows Notebook dicke ausreichen!

Möchtest du aber dein equipment professionell nutzen, ggf. Clubeinsatz etc. ist ein Macbook mehr als empfehlenswert. Eine hunderprozentige sicherheit vor Abstürzen wirst du auch nicht mit einem Macbook erhalten, wir reden schliesslich von software. Aber du bist verdammt nah dran.
 
Hm, habe vll die Frage etwas ungenau formuliert. Es geht mir nicht so sehr um die Instabilität, sondern eher um Unterschiede, Nachteile, Vorteile der einzelnen Programme.

Wieso Serato? oder wieso Traktor?

Mfg
 
Was ist denn hier die letzten Tage los, dass nur so ein schwachsinn gefragt wird?

Benutz die Suchfunktion, schau dir die threads wo es um Traktor geht an, dann die von Serato und entscheide selber, was für dich das beste ist.
 
Ich kann ihn schon verstehen, mal eben den Traktor Scratch und den SSL THread lesen sind bestimmt 1000 Seiten! Geballte Informationen sehen anders aus.
 
Muss er ja noch nicht mal, wie wäre es nur die Funktionslisten der Hersteller anzuschauen?

Echt, seit dem es Foren gibt, wird das eigenständige Denken immer weniger, was?

Ich meine, technisch sind beide Programme sehr gut. Da entscheidet einfach das, was der Threadersteller möchte. Das kann ihm keiner vorkauen...

Muss man selber denken und recherchieren und der Satz mit der Suchfunktion ist ebenfalls selten dämlich. Ist ja schön, dass er angeblich die Suchfunktion bemühlt hat, aber was hat er gefunden? Was hat er nicht verstanden? Dann könnte man ggf. eine konkrete Frage stellen, aber diese z.B. in einen der Stammtische.

Aber nein, man lehnt sich zurück, pfeifft sich ein Sonntagsbraten rein, mit der Hoffnung, dass später alles schon aufgearbeitet ist. So läuft das nicht!

Wenn er bereits gesucht hat, soll er seine Anmerkungen dazuschreiben.

Wie gehts denn weiter? Wenn er sich eins ausgesucht hat, kommt ein Thread mit: "Welchen Laptop?" oder "Welcher Midi-Controller?" oder "Hilfe, läuft nicht?"
 
Ich habe mich über beide Programme informiert, die beiden Programme sind in ihrem Aufbau lediglich gleich und diese Fakten zu lesen hilft mir auch nicht weiter.
Ich habe eher auf Erfahrungsberichte von den Programmen gehofft, da die Erfahrung zählt. Dazu sollte dieser Thread dienen, dass die Erfahrungen gegenüber gestellt werden, die mir und natürlich auch den anderen Usern eine große Hilfe für die Entscheidung ist.

Und ein Forum, wo SSL und Traktor gegenübergestellt wird gibt es nicht, nur SSL vs Final Scratch oder Final Scratch vs Traktor.

Mfg
 
Ich kann ihn schon verstehen, mal eben den Traktor Scratch und den SSL THread lesen sind bestimmt 1000 Seiten! Geballte Informationen sehen anders aus.

Es reicht völlig aus, jeweils die letzten paar Seiten zu lesen, denn die dumme Frage: "Ich will mir Serato oder Traktor kaufen, weiß aber nicht welches besser ist.. PS: Ich hab die Suchfunktion benutzt und nichts gefunden" taucht in beiden Riesen-Threads in schöner Regelmäßigkeit auf.

Und jedes mal kann kein Mensch diese Frage beantworten, denn das hat nunmal was mit persönlichen Vorlieben zu tun, dem was man damit vorhat und was ich von so nem Programm erwarte.

Und diese Informationen kann man sich sehr gut alleine mittels google, youtube und diesem Forum erarbeiten.
 
Macht es wirklich Sinn, was du schreibst?

Seit wann kann man Erfahrungen gegeneinander aufzählen? Das geht mit objektiven Dinge wie tech. Daten, aber doch nicht mit Erfahrungen....

:rolleyes:

...und wenn es hier eins gibt in diesem Forum, dann viel Erfahrung in den entsprechenden Threads!
 
Ich habe eher auf Erfahrungsberichte von den Programmen gehofft, da die Erfahrung zählt. Dazu sollte dieser Thread dienen, dass die Erfahrungen gegenüber gestellt werden, die mir und natürlich auch den anderen Usern eine große Hilfe für die Entscheidung ist.

Dazu gibt es doch die beiden großen Stammtisch-Threads.. Mehr Erfahrung kann man ja wohl nicht bieten... Um eine Ahnung zu bekommen reicht es ja ein paar Seiten zu lesen, wiederholt sich eh alles.
Außerdem gibts im Testgelände einen ausführlichen Serato Test, oder auf scratchworx.com
 
Ich hatte SSL und bin durch das Crossgradeoffer von NI in der Lage gewesen, TS zu testen. Lange hat es nicht gedauert, da hatte ich mich für TS entschieden. Beide Programme laufen stabil, ausschlaggebend war für mich zum Einen die bessere Soundqualität der Soundkarte bei TS, sowie die Möglichkeit, die Soundkarte auch für andere Software wie z.B. Ableton zu nutzen. Zum Anderen ist der Funktionsumfang bei TS größer, was die Nutzung von integrierten Effekten etc, angeht.

Es gibt genügend User, die sich genauso entschieden haben und genügend User, die bei SSL geblieben sind.
 
und mehr gibt es auch nicht dazu zu sagen.

Letztendlich mußt du nach deinen persönlichen vorlieben entscheiden.
 
So ist es. Beide Programme haben ihre Vorteile aber auch ihre Nachteile. Dazu kannst du in den Stammtischen genug nachlesen. Es geht darum was DU brauchst und was DU willst. Da können WIR nicht helfen. Selbst wenn wir hier drüber diskutieren würden, wäre der Thread nach 10 Posts ein reiner Krieg und würde dir nach 15 Posts eh nicht mehr helfen.


ps.: Der Name ist ja auch fett "Traktor Scratch Live". Da haste doch beides :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss doch noch was zun nem post auf der ersten Seite ergänzen.

Ich leg nun seit einem Jahr mit nem Asus Lappi und Windows XP im Zusammenspiel mit SSL auf, bisher gab es da null Probleme. Und ich nutz das Teil fast nur in Clubs (mind. 2 mal pro Woche). Es muss also nicht unbedingt ein Macbook sein wenns stabil laufen soll ;) Ansonsten ist ja schon alles gesagt worden, beide Tools haben ihre eigenen Vor und Nachteile, da muss man persönlich entscheiden was einem am Wichtigsten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ smove: genau dasselbe wollte ich eben auch schreiben!
TS aufm FS Amilo Laptop, der wirklich keine Rakete ist.. nur ein 1,7er Celeron und 1GB Ram.... läuft super.. auch im Club... stundenlang
 
HI,
ich Verkaufe mein Serato Scratch Live wegen Zeitmangel...
es wunde nur sehr wenig benutzt ca. 5 Stunden
Original Verpackt mit Garantie und Rechnun!!!
Bei interesse einfach melden!
Gruß
StevenP
 
@ StevenP: Schreibs in den Marktplatz und Crosspostings sind nicht gerne gesehen.

Bei mir läuft SSL ohne Probleme (bis auf einmal gestern, siehe Stammtisch) auch 6 Stunden am Stück schon. Und das ganze auf einem 4 Jahre alten Acer Travelmate 660 mit 1,5Ghz Celeron und 1 GB RAM mit SL1, USB HD (2,5" mit Strom über USB), USB Stick und USB Maus.
Wenn ich überlege wieviele USB Anschlüsse so ein MacBook hat.. ;)
 
Hallo, suche einen (Hobby)DJ aus Köln zwecks Austausch, rumbasteln, Demos aufnehmen, etc.
Ich habe Traktor Scratch und Traktor Studio 3.3., außerdem 2 MK 2’s. Am besten jemand der sich sehr gut mit den Traktor Produkten auskennt, brauche mit TS 3.3 noch ein bisschen Hilfe.
Würde mich freuen, am besten privat anschreiben.
Am aller coolsten wenn es jemand wäre, der auch HOUSE Musik liebe. (Deep House, Vocal House, Minimal, etc.)
Grüße
 
hey
es wird hier immer davon geredet, dass es ja Vor und Nachteile bei beiden Programmen gibt....ABER WELCHE?
kann nicht irgentjemand hier das 1 mal sagen?
ich werd aus diesen Stammtischen einfach nicht schlau und außerdem sind das so viele Seiten da findet man doch nix....oder soll ich bis Seite 999 lesen bis ich dann endlich gefunden hab was ich suche:confused:
 

Neue Themen


Zurück
Oben