Shure SM 58 günstig?

Z

Zorrtis

J.A.N.
Dabei seit
27 Jul 2009
Beiträge
122
Reaktionen
0
Ort
Meschede & Hamburg
Hallo,

ich habe vor mir ein Mikrofon zu kaufen. Weil ich demnächst im Internet auflegen werde. Jetzt habe ich mich mal ein bisschen schlau gemacht und rausgefunden, dass das SM 58 tierisch gut sein soll.

Ich habe ein Angebot bekommen, neu für 78€ mit 2 Jahren Garantie. Ist das ok?

Und ganz davon ab, brauche ich so ein top Mikro überhaupt für Internetradio?

Viele Grüße!
 
Das SM 58 ist meiner Meinung nach schon ein gutes Mikrofon, da man es für Gesang und für Stimmenaufnahme gut nutzen kann. Ob du es wirlich zum sprechen im Internet brauchst, ist dahingestellt und die Meinung teilt sich sicherlich. Ich denke man kann auch ein minderwertiges Mikrofon im Internet nutzen, da du wahrscheinlich eh max. mit 128 Kbit streamst. Und da leidet die Stimmenqualität eh.

Es reicht sicherlich auch ein Mikrofon was "nur" die Hälfte kostet :)
 
Das SM-58 ist für Liveanwendungen auf der Bühne gedacht und konzipiert.
Für Deine Anwendungen würden sich eher Großmembranmikrofone mit Spinne eignen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir vl direkt ein paar Namen nennen. In dem Urwald von Mikrofonen finde ich mich überhaupt nicht zurecht und wenn ihr sagt, dass ich sparen kann, dann will ich mein Geld nicht unnötig zum Fenster hinaus werfen.

Aber danke schonmal für eure Antworten ;)
 
Finger weg von "Shure SM 58 günstig"!

Das Shure SM-58 würde ich ausschließlich beim Fachhändler kaufen und dort bezahlst Du den üblichen Preis - ca. 110,-€! Der Grund ist ganz einfach: das SM-58 ist massenhaft als (China-) Fälschung unterwegs - von keinem Mikrofon gibt es mehr Fälschungen! Gerade bei "günstigen" Angeboten sollten alle Alarmglocken schrillen.

Im Übrigen gibt es bessere Bühnenmikrofone für weniger Geld als das uralte SM-58, z. B. das Beyerdynamic TG-X-58 (ca. 89,-€).

Es gibt spezielle Foren für Internetradio, dort wird auch über Hardware diskutiert, z. B. hier. In einem Thread dort wird z. B. von Großmembranern abgeraten, wenn nicht eine schalltote Sprecherkabine vorhanden ist - ein Großmembranmikrofon nimmt auch Umgebungsgeräusche (PC-Lüfter usw.) mit auf. Ein Gesangsmikrofon (für Nahbesprechung optimiert) ist vielleicht nicht die schlechteste Wahl.

Spezielle Typen will ich aber nicht empfehlen, da ich mich zu wenig auskenne (obwohl Kleinmembrankondensator-, verschiedene dynamische und Kondensator-Gesangsmikrofone in meinem Besitz sind, auch das MD-421).

Wenn Du bereit bist, um 80,-€ für ein Mikrofon zu bezahlen, würde ich in ein Musikhaus gehen ... die haben meist eine "Mikrofonbar", wo man verschiedene Mikrofone testen kann. Ein Mikrofon muß zur Stimme passen - da gibt es durchaus sehr große Unterschiede!


eBill
 
Also von wegen Fälschung, denke ich nicht, dass es eine ist. Von Anleitung bis zu den Garantiekarten von shure ist alles dabei. Gibt es eine Möglichkeit sich 100% sicher zusein, ob es keine Fälschung ist?

Hatte es schon ausprobiert und ich sage mal so, ich finde es gar nicht so schlecht, aber habe auch absolut keine Erfahrung in Sachen Mikrofonhardware.

Großmembran muss ich dann wohl ausschließen, gerade weil es auch vorkommen kann, dass mein Rechner mal etwas aufdreht.

Danke für eure bisherigen Antworten!
 
Hm naja ich hatte jetzt damit gerechnet, dass du schallmäßig einigermaßen gut abgekapselt bist.
 
Infos zu Produktfälschungen bei Mikrofonen:

Shure Initiative gegen Produktfälschungen
Offizielles Statement zu Shure-Plagiaten

Auch Sennheiser ist von dieser Problematik betroffen:
Marken- und Produktpiraterie
vorsicht vor gefälschten sennheiser mikros!

@Zorrtis:
Denke daran, daß Du auch ein sehr gutes (Tisch-) Stativ brauchst, auch hier ist von billigen Produkten abzuraten. Ein gutes Tischstativ z. B. ist erst einmal sehr schwer und hat eine spezielle ringförmige Gummieinlage, um Körperschall vom Tisch in Richtung Mikrofon abzukoppeln. Auch diese Mikrofonspinnen oder federnde/gummigelagerte Mikrofonhalterungen dienen dazu, Körperschall der Stative bzw. der Untergrunds vom Mikrofon fernzuhalten.


eBill
 
Ich danke dir. Da muss man ja aufpassen, wie ein Schießhund, habe jetzt nochmal meinen Kontakt gefragt, ob er mir belegen kann, dass er es wirklich bei einem Fachhändler gekauft hat.

Von Mikrofonständer. Ich habe mich jetzt ein bissel umgeguckt und es ist schwierig, außer am Preis, zu erkennen, was hochwertig ist und was nicht. Und teuer muss ja nicht immer top sein. Vielleicht hat jemand einen guten Tipp für einen Tischmikrofonständer, der auch den Körperschall absorbiert?!

Aber nochmal danke für die bisherigen Antworten, hat mir sehr geholfen ;)

Viele Grüße!
 
Tischstative ...

Ich kann diesen K&M-Tischständer empfehlen, ich hab den selber - er ist sehr solide und hat eine breite umlaufende Gummieinlage.

In Frage kommen auch diese niedrigen Stative für Mikrofonabnahme von Monitorboxen/Gitarrenverstärker bzw. für Bassdrum-Mikrofonierung. z. B.
K&M 25960, K&M 25935 und ähnliche Teile.

K&M ist praktisch der Marktführer für Ständer/Stative. Es lohnt auch, bei eBay regelmäßig zu schauen ... ich habe in letzter Zeit bei eBay 3 neue K&M-Mikrofonstative für 25% bis 30% von Neupreis erworben (normale 3-Bein-Solostative ohne Galgen).


eBill
 
Danke für deine Tipps! Habe jetzt das shure gekauft bekomme eine Rechnung von music store dazu.

Wenn ich es hier habe, werde ich mal sehn, welches Stativ das Beste ist.

Danke und ich werde demnächst dann schreiben!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
2K
Laserbeam
L
D
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
2K
DJ Alexander
D
A
Antworten
9
Aufrufe
3K
Tobi Agudo
Tobi Agudo

Neue Themen


Zurück
Oben