Sicherungsautomat knackt

W

Wesche

Mitglied
Dabei seit
31 Okt 2005
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo, ich habe mir neulich ein Stroboskop im Internet gekauft. Dieses hat 1500Watt Leistung.
Jetzt mein Problem: Immer wenn ich es laufen lasse, dann knackt mein Sicherungsautomat im Sicherungskasten. Machmal fliegt sie auch raus. Diese ist eine 16A Sicherung.
Kann mir jemand sagen wie das Knacken zustande kommt, ob das schlimm ist oder was ich tun soll...
Danke!
 
Ist das Strobe funkentstört? Hat es ein VDE- und ein GS-Prüfzeichen (Nein, CE reicht nicht!)?

Falls ja: Reklamieren, einschicken, tauschen oder ganz machen lassen.
Falls nein: Reklamieren, einschicken, Geld zurückfordern und beim nächsten Mal etwas mehr Kohle investieren.
 
Problem hat sich geklärt. Hatte eine zu flinke Sicherung drin, habe sie durch eine trägere ausgetauscht.
 
... wobei man hier dann dazu sagen sollte, dass trägere Sicherungen im Haushalt auch eine höhere Gefahr darstellen - egal aus welcher Sicht man das nun betrachtet.

In der Industrie, aufgrund der kurzzeitig hohen Einschaltströme der Maschinen und Geräte, klar - aber im Haushalt empfiehlt sich das nicht unbedingt.
Schon garnicht auf Kosten der Sicherheit ;)

Sollte nur gesagt sein; nichts für ungut.
 
das stroboskop hat nen nennstrom von ca. 8A. spitzenwerte durch die auf/entladung beim blitzen können natürlich höher liegen. das kann zum knacken führen.

was hängt noch alles in dem mit 16A abgesicherten stromkreis. wenn da noch viel equipment + sonstiges zeugt dran hängt, oder der stromkreis mehrere zimmer versorgt, kann es durch die 1500W des strobos (was viel ist) schon nach gewisser zeit zum fallen des auotmaten kommen.
das würde dann an einer überlastung liegen.


edit: flinke sicherungen werden im haushalt normalerweise NICHT verwendet. die dienen in der industrie z.b. dem halbleiterschutz (empfindliche teile). im haushalt übernimmt der FI-Schutzschalter alleine den personenschutz! die normalen sicherungsautomaten (leitungschutzschalter) schützen nur vor kurzschluss, was zu feuer etc. führen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Die flinke Sicherung hat sich wahrscheinlich auch nicht im Automaten sondern im Strobe befunden...
 
Johnny schrieb:
Die flinke Sicherung hat sich wahrscheinlich auch nicht im Automaten sondern im Strobe befunden...

:confused: was hätte das dann mit dem Knacken im Sicherungskasten zu tun? nix.
 
edit: flinke sicherungen werden im haushalt normalerweise NICHT verwendet....

Gerade für die häuslichen Geräte verwendet man flinke Sicherungen.
Da ist DDD keine Ausnahme.
Die Gründe lassen sich mit der höheren Sicherheit bei Überstrom definieren --> resultierend daraus natürlich Brandgefahr.
Sollte einmal Überstrom auftreten (z.B. durch Kurz- oder Leiterschluss), dann ist es in jedem Falle wichtig, dass die Sicherung sofort anspricht und die Außenleiter vom Stromkreis trennt.

Wieso sollte man auch träge Sicherungen verwenden, wenn die meisten Geräte im Haus was den Stromfluss angeht, so oder so unter den vordefinierten 15 bzw. 16 Ampere liegen, was Einschalt- oder Dauerstrom betrifft.

Von FI-Schutzschaltern war und ist nicht die Rede, das wäre dann wieder eine ganz andere Baustelle; wir reden hier von LS-Schaltern. ;)
 
Vielleicht sollte man noch erwähnen, das eine gewöhnliche Haushaltssteckdose max. 3650 Watt aushält.
Das Problem mit dem Knacken kenn ich.
Wenn die Stromaufnahme eines Gerätes zu hoch ist, dann ist die Sicherung kurz vorm auslösen. Das kann sich dann schonmal in knacken äußern.
Ich selbst habe ein Stroboskop von Martin "Atomic 3000 DMX".
Der ballert sich 3000 Watt und beim Blinding Effekt sogar einen Strom von fast 40 Ampere weg. Da steht auch dabei, das dieses Gerät ausdrücklichst nicht für den Hausgebrauch zu verwenden ist. Wenn ich unterwegs bin, habe ich mir extra eine Kraftstromverteilung zugelegt.
 
Ich hab mal noch ne andere Frage: wie lange darf ich denn das Strobe auf voller Last blitzen lassen, damit es dem Gerät nicht schadet? 10 sek? 1 min? 10 min?
Und wie siehts bei halber Blitzkraft aus. Klar kann man das nicht klar definieren aber ich denke ihr habt da schon Erfahrung. Danke!
 
Erfreulich... Ich hab noch so ein kleines Strobe, praktisch das kleinste das es gibt, mit 20 Watt! Miniblitzer nennt sich das, kennt ja jeder und da stand drauf maximal eine Minute Dauerbetrieb.
 
Also bei meinem schon, da gibts ja sau viele verschiedene davon....
Ich hab meines schon 8 Jahre, habs sehr oft laufen lassen, lebt immer noch.

Is für Räume von weniger als 16qm^^ und wenn Nebel im Zimmer is kann mans total vergessen...

Für Schaufensterdeko is es ok, aber dür Party, etc. kann mans vergessen!
 
@DDD
Wenn Du den Martin kennst (angeblich) wüßtest Du das er 3000 Watt hat.
Und was heißt kein tieferen Nutzen? Ist immer die Frage wofür man den einsetzt. Außerdem kann man das Teil per Dip Schalter um die hälfte dämpfen. Also auf 1500 Watt. Und das packt jede Steckdose, wenn da nicht noch andere Geräte dranhängen.
 
Steve schrieb:
Gerade für die häuslichen Geräte verwendet man flinke Sicherungen.
Da ist DDD keine Ausnahme.
Die Gründe lassen sich mit der höheren Sicherheit bei Überstrom definieren --> resultierend daraus natürlich Brandgefahr.
Sollte einmal Überstrom auftreten (z.B. durch Kurz- oder Leiterschluss), dann ist es in jedem Falle wichtig, dass die Sicherung sofort anspricht und die Außenleiter vom Stromkreis trennt.

Wieso sollte man auch träge Sicherungen verwenden, wenn die meisten Geräte im Haus was den Stromfluss angeht, so oder so unter den vordefinierten 15 bzw. 16 Ampere liegen, was Einschalt- oder Dauerstrom betrifft.

Von FI-Schutzschaltern war und ist nicht die Rede, das wäre dann wieder eine ganz andere Baustelle; wir reden hier von LS-Schaltern. ;)

im haushalt wegen kurzschlusssicherheit flinke sicherungen zu verwenden ist geldverschwendung. tritt ein kurzschluss auf so ist der fließende strom so enorm hoch (1-4kA je nach belastungs), dass die sicherung genügned schnell fällt und dadurch brände etc verhindert.
in der industrie ist die zeit jedoch enorm wichtig, da schon geringster überstrom halbleiteelemente (z.b. in stromrichtern etc.) ins nirvana schickt.
der leitung in der mauer ist es egal, ob sie bei kurzschluss durch flinke oder träge sicherungen gesichert ist. geschütz ist so alle mal mit trägend.
 
Zuletzt bearbeitet:
da muss ich dir recht geben, obwohl ich vermute, dass fast alle teile des equips mit eingebauten sicherungen geschützt sind.
aber stimmt, schon. ich habe mich oben auf einen normalen haushalt bezogen. :cool:
 
Wenn die Absicherung selektiv aufgebaut würde, sollte das eigentlich nicht passieren. Ist mir zumindest noch nicht zu Ohren gekommen, da ja die Panzersicherung am Trafo nur den Trafo selbst und die Leitung zum Haus schützen soll.
 
im haushalt wegen kurzschlusssicherheit flinke sicherungen zu verwenden ist geldverschwendung. tritt ein kurzschluss auf so ist der fließende strom so enorm hoch (1-4kA je nach belastungs), dass die sicherung genügned schnell fällt und dadurch brände etc verhindert.

Wie gesagt ...

Die Kosten für flinke gegenüber trägen Sicherungen sind zum Einen nicht sehr hoch und zum Anderen erhöhen flinke Sicherungen (u.A. im konventionellen Haushault) die Sicherheit; auch wenn dies nur einen geringen Prozentsatz darstellt.

Da man zum Geräteschutz u.A. ebenfalls flinke Sicherungen einsetzt, gibt es aktuelle Elektroinstallationsarten, wo man einen oder zwei "Haupt-FI", sowie dann dahinter ausschließlich flinke Sicherungen verbaut - das ist so durchaus üblich - Mischinstallationen aus FI, flinken sowie trägen Sicherungen gibt es daher natürlich auch - keine Frage.
 
Mal ganz kurz
Sicherungsautomat im Haushalt "M"- Auslöse-Charakteristik.
Bei der gewöhnlichen Verlegung unter Putz ist ein 13A Automat zu verwenden, hat sich immer noch nicht rumgesprochen.

Nochmal zum verständnis:
Sicherung = reiner Leitungsschutz
FI- Schutzschalter = Personenschutz

Elektrotechnik ist kein Spielzeug, da wir zuviel herumgemurkst, weil jeder etwas halbwissen hat. Wer keine Ahnung hat, sollte sich nicht zu schade sein einen Fachmann anzusprechen.
 
Najoaaa, sieht mir mehr so aus, als hätte man den Schalter nicht unter Last schalten sollen... ;)
Im deutschen Museum war ich noch nicht, aber war neulich hier in Kölle im Hochspannungslabor... ist schon eindrucksvoll, muss man mal live gesehen, gehört und gerochen haben. ;)
Najut, zurück zum Thema...
 

Neue Themen


Zurück
Oben