smile - your in jamaica || Der Reggea, Dancehall, Roots, Ragga Sammelthread

• Ersteller Ersteller Gast3215
  • Erstellt am Erstellt am

Hi,
Auch ich reihe mich als weiteres Mitglied in die " Dancehall Raggae Front" ein.

Ich bin aber ein zimlicher newbie.Deshalb habe ich mich auch erstmal durch so ziemlich alle Threats gelesen ,die irgendetwas mit meiner musikrichtung zutun haben könnten(was teilweise ziemlich mühselig war)und bin dann auf euer Forum gestoßen.

Juhhuuu!!!!!!!!!!!
ich dachte schon ich steh allein auf weiter Flur mit meiner "Dancehallkrankheit"

Ich werde euch wahrscheinlich in nächster Zeit noch ein bischen mit offen gebliebenen Fragen quälen.

Aber jetzt lass ich euch erstmal von dem Schock erholen ,dass es noch jemanden gibt,dessen große Liebe die Musik aus Afrika ist.

Ganjama

nice to have u here...
greetings!
aber kommt den dancehall und reggae aus afrika?
trotzdem willkommen an bord! :)

the biggest dancehall anthems 1979-82 part1 und part 2

hab ich mir gerade auf greensleves bestellt- bin echt gespannt...

UPTOWN TOP RANKIN! nah pop no style- i strictly roots!

und auf soundquake hab i ma grad a paar oldies und roots sahcen kauft

tenor saw und so

Zuletzt bearbeitet:
shikamoo schrieb:

Ich dachte .
Du darfst dir ruhig an den kopf langen und mich eines besseren belehren wenn es falsch ist!

shikamoo schrieb:

Soweit ich informiert bin kommt dancehall und reggae aus jamaika, was ja bekanntlich nicht gerade bei afrika liegt. :)

afrika ist trotz allem ein sehr zentraler punkt bei dieser musik. die urahnen der heutigen jamaikaner, oder ein grossteil davon waren afrikaner, die als sklaven von den briten richtung jamaika verschifft wurden.

dadurch gab es, oder gibt es auch heute noch vereinzelt, bewegungen in jamaika, die die rückführung nach afrika anstreben.
-> siehe marcus garvey

Ras Tafari schrieb:
Soweit ich informiert bin kommt dancehall und reggae aus jamaika, was ja bekanntlich nicht gerade bei afrika liegt. :)

afrika ist trotz allem ein sehr zentraler punkt bei dieser musik. die urahnen der heutigen jamaikaner, oder ein grossteil davon waren afrikaner, die als sklaven von den briten richtung jamaika verschifft wurden.

dadurch gab es, oder gibt es auch heute noch vereinzelt, bewegungen in jamaika, die die rückführung nach afrika anstreben.
-> siehe marcus garvey

Es gab und gibt nicht nur vereinzelte Bewegungen: Ras-Tafari ist auch heute noch die Religion von vielen Jamaikanern schlechthin, die zurück nach Afrika in das heilige Land Äthopien wollen. Dummerweise können sich das nur die wenigsten Jamaikaner leisten also bleiben sie weiter in Jaimaika und leben ihr Leben.Warum wollen sie dort hin? Irgendwann Anfang 20.Jh (sorry hab keine Zahlen im Kopf) wurde den unterdrückten Arbeitern auf Jamaika ein Prophet und Erlöser versprochen, der sie zurückführen sollte ins heilige Land. Dieser Prophet kam in Form von Ras(Prinz) Tafari(Name) in Äthopien ca 1930 an die Macht. Reggae ist grundsätzlich nur eine Musikrichtung, wird aber fast nur von gläubigen Rastas produziert. Deshalb bringt man die beiden Begriffe oft zusammen, sollte sie aber durchaus trennen können. Dancehall wiederum ist die tanzbare Version des Reggae und wird in Jamaika in vielen Dancehalls gespielt - überblicherweise bei Soundclashes.

Hoffe ich konnte bissl Ordnung schaffen , was wie wo :)

hm also ich muss sagen sowas sollte man sich besser selbst irgendwo nachlesen. war zwar gerade keine schlechte einführung aber da steckt einfach noch viel mehr dahinter und die religion kommt jetzt rüber als würde sie auf kleinigkeiten basieren.
naja und dass viele jamaikaner rastas sind is ja auch eher relativ, sind so weit ich weiß 5-10 % nur. der rest der bevölkerung sind ganz 'normale' christen wobei die rastas ja auch an fast die gleiche bibel glauben wie die katholiken.
naja wens interessiert soll sich lieber mal n buch drüber kaufen, finde im internet wird da zu viel verwirrung gestiftet. ich kann die bob marley biographie 'catch a fire' von timothy white empfehlen, da wird auch ausgiebig beschrieben wie es zu der religion kam und wie sie funktioniert.

blessins :)

Boom Selecta... :)
Greetings to all positive people!!

Wollt mal nachfragen ob es hier in deutschland(besonders im norden) auch SOUNDCLASHES wie in Jamaica gibt.
War bisher nur auf Partys wo die Selecta einfach ihre tunes gespielt haben.
Aber so ein battle, wo die Mc's und Selecta versuchen die People einzuheizen, muss man sich doch auch mal geben...
War jemand von euch schonmal auf einem Clash?Wie geht das da ab? wird in runden gebattelt?

greetings from the mighty forrest...Waldfee

klar gibts auch in good ol' germany clashs, Deutscher Meister ist atm Mango Tree aus Nürnberg :D

Wo im Norden welche sind weiß ich net, am besten mal mit der HP von nem Soundsystem aus deiner Region anfangen und sich dort Links dazu suchen ;)

www.dancehallmusic.de <- Tipp :cool:

Kann mal bitte jemand genau erklären wie das mit den soundsystems funktioniert.
spielen die nur die reinen riddims und toasten die dann live oder werden nur die ubergenge getoastet.
was quatschen die typen eigeentlich die ganze zeit .Heizen ide die ganze zeit nur die menge an oder singen die auch von sowas dass sie gestern erst wieder in hundekacke gtreten sind.ne jetzt ma ernst wärcool wenn ihr meine fragen beantworten könntet
danke

irie ganjama,

das macht natürlich jeder sound anders, aber es ist ziemlich selten,
dasss nur riddims gespielt werden, um darauf eigene texte zu voicen.
dafür gibbet schliesslich dubplates.
die meisten deejays (mc´s) überbrücken nur die stellen zwischen
den tunes oder nach nem rewind, wenn der selectah die nadel zurücksetzt.
das sind dann meistens aufforderungen an die massive zum tanzen
oder es wird der nächste tune/artist angekündigt.
gute deejays kennen die platten mindestens so gut, wie ihr selectah
und fordern zum beispiel bei nem weed-tune "all ganjaman, show mi di
lighta dem" oder sowas in der art. ausserdem werden die texte teilweise
mitgesungen, aber das hört man in der regel ganz gut raus, da das mic
lauter abgemischt ist, als die lyrics von platte und die stimme in der regel
nich so sauber klingt;)
die meiste mic-action hört man uf clashes, da hier die tunes nur sehr kurz
angespielt werden .

bless,
drmz.

übriegens,

mit der hundekacke biste gar nich so weit daneben. das leiblings-
schimpfwort is ja immernoch "bumboclaat".
kann man mit "klopapier" übersetzen.

drmz.

hoe? wieso is denn mango tree im moment "deutscher meister" ?

also die letzten beiden wirklich großen clashs ham doch andere sounds gewonnen.
riddim clash hat doch supersonic gewonnen und den champions clash hat sentinel gewonnen. also meiner meinung nach sind die beiden momentan auch deutschlands beste...
...powpow movement is ja nur noch ein juggling sound.

zu dem toasten der djs nochmal was, ich finde ein guter dj is genauso wichtig für nen sound wie ein guter selector allerdings sollte der dj sich immer an die massive anpassen mit seinen speeches und nicht auf nem normalen dance die tunes totlabern. :)

Hill schrieb:
zu dem toasten der djs nochmal was, ich finde ein guter dj is genauso wichtig für nen sound wie ein guter selector allerdings sollte der dj sich immer an die massive anpassen mit seinen speeches und nicht auf nem normalen dance die tunes totlabern. :)

WORD!
gerade tunes mitsingen kann ab nem bestimmten punkt tierisch nerven.
besonders wenn ins mic grölen nicht vorhandenes singertalent ersetzen soll.

drmz.

right.
oft finden die sounds das kompromiss zwischen dj speeches und abschiessen von samples auch nich wirklich, aber n gutes beispiel für ein sound der seine dances mit 2 djs und andauernden samples recht gut hinkriegt auch wenns manchmal etwas übertrieben klingt :) aber die massive wird gut angeheizt und darum gehts ja, ne? :)

Ich habe mir gerade eine Einkaufstüte bei Soundquaqe gepackt ,da hab ich mich gerfragt :
haben die 7" Platten überhaupt ein Cover.Weil in dem Plattenladen hier in der Nähe sind die 7" Platten nur in so weißen Hülle.

Ganjama

nein, haben sie nicht. Kommen alle in genau der weißen Papierhülle die du schon kennst.

btw soundquake ist superschnell, aber die anderen hier erwähnten Shops sind teilweise drastisch günstiger...

cool wäre ein shop, wu ich den AXEL F riddim kriegen köntne :eek:

mal bei soundquake anfragen, hab dort

Capleton - Fire

auf dem Axel F riddim bekommen, cooler tune, ist aber atm out of stock. :(

genau, di ehaben z.zt nur aufm axel f lady lee, is eh a kooler track, aber ich will halt glei mehr bestlennen!

also ich hab mir vor n paar wochen den lady lee song und den capleton song aufm axel f. bei soundquake bestellt. denke dass die auch bei zeiten wieder nachgepresst werden, scheint ja ne gute nachfrage zu geben. ich wäre noch interessiert an dem dritten tune von buju banton auf selbigem riddim, wenn den also jemand bei nem mailorder findet bitte bescheid geben :)

Mahlzeit!

Bin neu im Forum, und setze mich auch schon längere Zeit mit Reggae auseinander.

Da hats mich natürlich gefreut dass hier schon eine kleine, aber feine Runde aus Reggaeliebhabern besteht. Ich mag auch eher die Roots/Dub Schiene, Dancehall eher eingeschränkt. NeoDub, Jungle und ander Mischformen mit elektronischem Zeugs gefällt mir auch sehr.

Ein paar Favourites:

Kingt Tubby
Dub Syndicate
Sublime (waren übrigens ne kalifornische Band ;) )
Zion Train (englischer Nu Dub)
Dr Israel (new york reggae/drumnbass sehr geil!!!!)

nur mal das was mir so auf die Schnelle eingefallen is.....

Auch sehr empfehlenswert sind z.B. Roots Underground (Roots/Dub Instrumental), und ausserdem hab ich noch finnischen(!) Reggae auf Vinyl, auch sehr geil...... :D

Ich lege zwar selber nicht auf Parties auf, hab aber schon ein paar kleinere organisiert (natürlich mit ordentlichen DJ's die mit Vinyl mixen unds drauf haben), da ich ne ganz passabele PA mein eigen Nenne. Ich hab zum Glück nen guten Draht zu nem Freiburger DJ, der hauptsächlich Roots auflegt.

Ich werd mir in absehbarer Zeit ein Paar Turnis zulegen und anfangen richtig Platten zu kaufen und zu Üben. :cool:

Gruss,

Robert

Hi ...
stehe auch total auf Ragga / Dancehall !!!!
wollt ich nur mal erwähnt haben ;-)

damit die front wächst ...

ps: bin auf der suche nach einem tune
zu meiner schande muß ich zugeben das ich nur weiß das im refrain
immer *brrp* gesagt wird ... vermute es ist auf dem techniques label
veröffentlicht worden

wäre super cool wenn jemand das weiß suche schon seit monaten danach

darf ich in diesem thread überhaupt diese frage stellen ?
..... bin neu !

greetz da BeatBustla