smile - your in jamaica || Der Reggea, Dancehall, Roots, Ragga Sammelthread

Man wird wohl nie erfahren, wie viele jamaicanische Tunes aus den letzten 40 Jahren einen Refrain haben, in dem *brrp* oder ähnliche Laute vorkommen........ :D
 
Herzlich Willkommen im Forum erstmal,

weil du schon fragst, eigentlich gehört sowas ins "ID Board", steht direkt unter dem HipHop Subforum ;)

@topic:
Wenn du schon die Vermutung hast, dass der Tune auf techniques erschienen ist, geh doch einfach mal auf www.soundquake.de und gib bei der suche "techniques" ein. Haben da aktuell 121 Tunes die auf techniques erschienen sind da, viel Spaß beim durchhören ;)
 
Ouhauerha, Ich hab in meinem ersten post in diesem thread doch glatt den absoluten Dub- Gott vergessen:

Ryan Moore

Der steht für mich noch vor Lee Perry auf einer Stufe mit King Tubby!! :)

Mein Favourite von ihm ist das "Other worlds of Dub" album und die "Dub Plates VOl. 3".

Ausserdem gibts das neueste Album "Foundation Rockers", auf dem seine Dubs von jamaikanischen Artists wie Ranking Joe gevoict sind - auch sehr schön.

Alle Roots-, und Dub- Fans unbedingt mal reinhören!!!!!!!!! :cool:
 
ist ja mächtig gewachsen die r... (wie auch immer) front.
hier nur ein kleiner hint....

"burrup" dis a one a dem original...
ist von nardo ranks 1990
hab nur die maxi - ist auf zyx records erschienen.
seen. viel spass damit
greetings and love
 
So... wollte auch mal HALLO sagen! Bin auch nen Reggae-Fan... naja... Auf gehts ;)

KonArtis schrieb:
mal bei soundquake anfragen, hab dort

Capleton - Fire

auf dem Axel F riddim bekommen, cooler tune, ist aber atm out of stock. :(

Hab die Tunes auch auf AlexF! Fetter Partykracher :) Passt immer...


Hill schrieb:
also ich hab mir vor n paar wochen den lady lee song und den capleton song aufm axel f. bei soundquake bestellt. denke dass die auch bei zeiten wieder nachgepresst werden, scheint ja ne gute nachfrage zu geben. ich wäre noch interessiert an dem dritten tune von buju banton auf selbigem riddim, wenn den also jemand bei nem mailorder findet bitte bescheid geben :)

1. Ja wird neue geben! :) Sind aufm Weg!

2. Öhm... ich hab auch nur Lee und Capleton glaub ich! Hab den Baja Banton aber schon in der Hand gehabt! Ich check mal wo und versuch den zu bekommen!

Gruß - Felix
 
axel f. riddim

hola!
ihr könnt mir doch bestimmt sagen von welchem label der axel f. riddim ist, oder?! wär echt nett.
 
bei mir steht keines drauf ich habs auch nich im kopf aber ich glaub das war eh nur so n kurzlebiges label das nur für den remix existiert hat ;)
 
die Version von Capleton auf dem Axel F Riddim die ich habe

Capleton - Fire

ist Whitelabel, sorry
 
wie schauts denn eigentlich bei euch mit dubplates aus. habt ihr welche und wenn ja auf welchem riddem und von wem...oder findet ihr dubplates sch....?
 
kann leider kein Dubplate mein eigen nennen :(
finde es aber cool, hab neulich zB eines gehört, da hieß es dann (deutscher Tune) "Firewall rockt das Haus" anstatt dem Original artist.

Kann man solche Dubplates eigentlich auch "bestellen" oder kommt man an sowas nur über connections ran?
 
Es gab mal bei e-bay duplates. da konnte man dann den namen vom soundsystem oder selecta mailen und dann wurde in Ja n duplate aufgenommen. Von welchem artist hamse natürlich nicht geschrieben.
Kollegen von mir haben nen duplate auf dem bam bam. von den pliers aufgenommen. richtig geiles teil.
Für ein capleton dup bezahlt man so um die 1000 euros. und das auch nur mit den nötigen connections.
 
1000 euro für capleton???
dann wirste aber derb über den tisch gezogen.

also ich hab selbst auch keine dubplates, aber kumpels ham sich schon des öfteren welche voicen lassen und die preise variieren da ziemlich.
kommt halt drauf an wieviel studiomiete etc. kostet.
aber 1000 euro für capleton is zuviel, wenn man bisschen rumfrägt und sich dann über n sound der in kontakt steht mit ihm eines machen lässt bekommt man capleton für unter 400 euro.
ich würde mir aber keine dubplates machen lassen wo ich nich selbst dabei bin, ansonsten isses mir persönlich einfach zu indirekt und zu entfernt vom eigentlich dubplate gedanken. is meine meinung. naja aber wer 1000 euro für n dubplate bezahlt is schön blöd...
 
Dubplates sind doch eigentlich nur fürn Soundclash gedacht oder? Und bei den Preisen muss man dann wahrscheinlich relativ bekannt sein, bevor sich Dubplates wirklich lohnen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ausser den Oberliga- Sounds hier in Deutschland jemand Dubplates machen lässt. Man braucht ja teilweise auch noch ziemlich viel Vitamin B um an die jamaikanischen Artists ranzukommen. :confused:

Ich habe irgendwie noch nicht so ganz den Durchblick bei den Mechanismen und der Logik, die bei Reggae gelten. Ich lese zwar schon relativ lange das Riddim, aber da muss man sich immer noch ziemlich viel zusammensuchen und -reimen.
Z.B. kann ich mir schon so ungefähr vorstellen wie ein Soundclash funktioniert, aber bin halt doch unsicher was genau in welcher Reihenfolge passiert, und was die einzelnen Begriffe genau bedeuten. :confused:

Gibts ein empfehlenswertes Buch über die GEschichte des Reggae und der jamaikanischen Studio und Soundsystem Kultur?
 
moin,

wer sagt denn, dass man teure plates von ja-artists braucht?
wenn man nicht clashen will, völlig unnötig.
würd das geld dann lieber in regular tunes investieren.
ansonsten find ichs gut, wenn unbekannte einheimische künstler
über dubplates promoted werden. auf freundschaftsbasis und
zum vorteil beider seiten. muß ja nich gleich ne 10inch geschnitten
werden. cd oder md geht ja auch mal aufm dance fürn special.
und dubplates über ebay ist jawohl der hohn ansich. nur den namen
einsetzen? wen will man denn mit so nem teil clashen? die kunst
dabei ist doch gerade, welche zu machen, die andere nicht haben.
nämlich mit orginellen textinterpretationen.
pliers - bam bam - dubplate wird beim clash nich viel reissen, weils
viele sounds inna kiste haben und wahrscheinlich noch 2answertunes dazu.


bless,
drmz.
 
naja also zu subkontrabob muss ich sagen, ich glaub da hast du nen falschen eindruck von deutschen soundsystems, schon viele kleine sounds haben dubplates von relativ erfolgreichen deejays. aber das sind dann meist so standart dinger wo dann einmal kurz der sound angepriesen wird.
deswegen seh ich das auch eher so wie mistadreamz, finde besser wenn dubplates so wie früher nich nur gegen geld sondern auch gegen "promotion" gemacht werden.
 
@hill: Danke für die Antwort, darum frag ich, ich will ja was lernen. Bin halt net drin im Soundbusiness......... :D ;)
 
also ich empfehl dir mal mixtapes von verschiedenen soundsystems anzhören da sind ja oft dann dubs dabei.
ich weiß nich obs in ordnung is aber ich mach hier mal bisschen werbung, hör doch mal in http://www.raggakings.net rein 24/7 online radio durch alle reggae genres und regular shows wöchentlich und montalich von verschiedenen sounds und selectas und wenns mal nich live is werden mitschnitte von dances oder mixtapes gestreamt, im chat kannst du immer nach den titeln fragen.
 
Das mit den capleton duplates weiß ich auch nur aus zweiter hand.

Mr Vegas inna germany!!
24.03.05 - Oldenburg - La Cara
24.03.05 - Hamburg - Shake
25.03.05 - Arnheim - The Level
26.03.05 - Stuttgart - Zapata
27.03.05 - Osnabrück - Alando
28.03.05 - Amsterdam - Melkweg
supported by Yalla Yalla movement "only the big tunes play!!"

erscheinen sie, sonst weinen sie...
 
shikamoo schrieb:
wie schauts denn eigentlich bei euch mit dubplates aus. habt ihr welche und wenn ja auf welchem riddem und von wem...oder findet ihr dubplates sch....?


Selbst hab ich leider keine "echten"! Ich hab nen paar Remixe selbst gebaut!
Hab aber von anderen Sounds ein paar Dubs! Von Show-Case-Tapes usw...!
Is einfach klasse nen "eigenen" Tune aufm Dance zu spielen! Einfach nur fett wenn erstmal alle gucken "hö wasn das...?!?"!
 
FDW schrieb:
Einfach nur fett wenn erstmal alle gucken "hö wasn das...?!?"!

Dafür brauchst du aber auch ne crowd mit ein bisschen ahnung und textverständniss. Und dass vermiss ich auf den meisten dances leider immernoch.
 
KonArtis schrieb:
kann leider kein Dubplate mein eigen nennen :(
finde es aber cool, hab neulich zB eines gehört, da hieß es dann (deutscher Tune) "Firewall rockt das Haus" anstatt dem Original artist.

Kann man solche Dubplates eigentlich auch "bestellen" oder kommt man an sowas nur über connections ran?


es gibt mehrere möglichkeiten.
die frage ist, von wem du ein dubplate willst? wenn es ein deutscher artist wie ich is, dann einfach ne mail ans label (in meinem falle an mich) schicken.
bei nem jamaikanischem musst du mal bei www.dancehallmusic.de vorbeischauen, da gibts oft dubplatesessions im "angebot", oder einfach die labels anschreiben. durch connection kriegt man die dubplate vielleicht billiger bzw besser gesungen, also noch specialiger als sonst. oder du gehst zum summerjam und stellst dich in den dubplate container.
 
mistahaalraight schrieb:
Dafür brauchst du aber auch ne crowd mit ein bisschen ahnung und textverständniss. Und dass vermiss ich auf den meisten dances leider immernoch.

Das stimmt! Aber mir reichts wenns nen paar sind! ;)


VolkanikMan schrieb:
es gibt mehrere möglichkeiten.
die frage ist, von wem du ein dubplate willst? wenn es ein deutscher artist wie ich is, dann einfach ne mail ans label (in meinem falle an mich) schicken... oder du gehst zum summerjam und stellst dich in den dubplate container.

Aha... willst du da Kohle für haben? Oder wie meinst du das jetzt? Oder machst du das so just 4 fun? Hab mir grad den Tune aufm Bitch gesehen! Nice! Also würdest du nen bekannten Riddim Voicen? So als Unikat?

Wo und was ins Dub-Container? (BigBrother lässt grußen ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
FDW schrieb:
Das stimmt! Aber mir reichts wenns nen paar sind! ;)




Aha... willst du da Kohle für haben? Oder wie meinst du das jetzt? Oder machst du das so just 4 fun? Hab mir grad den Tune aufm Bitch gesehen! Nice! Also würdest du nen bekannten Riddim Voicen? So als Unikat?

Wo und was ins Dub-Container? (BigBrother lässt grußen ;) )


jo 40 euro. ich würde alles voicen, solange man es voicen kann ;)


@container: da sind immer so ne container auffen sj, wo die leute sich dubplates klarmachen
 

Neue Themen


Zurück
Oben