Software für Sportveranstaltung

H

hb90

Neues Mitglied
Dabei seit
8 Feb 2014
Beiträge
4
Reaktionen
0
Servus zusammen,

ich bin kein dj, wende mich aber an euch, da ich eine software suche, die euren bereich betrifft.

bei einer Handballmannschaft begleite ich musikalisch neben dem hallensprecher die heimspiele.
Dafür habe ich ein "mittel" großes soundarchiv angelegt mit welchem ich immer situationsgerecht musik einspiele.

Es gibt also eigene Ordner für Tore, Auszeiten, Spielunterbrechungen, Torwart hält USW.


Was ich jetzt suche ist ein Programm mit folgenden Möglichkeiten.

Das Programm soll eine Oberfläche bieten, auf der ich einzelne Buttons für die unterschiedlichen Situationen anlegen kann.
Die Buttons sollen somit auf eine von mir vorgegebene Auswahl von Dateien zugeifen und entweder der in bestimmter oder zufälliger Abfolge auf Dateien zugreifen.



Ich hoffe ihr versteht, nach was ich suche und nun die Frage:

"Kennt jemand ein Programm, das mir die gewünschten Möglichkeiten bietet ?



Danke schon mal,
gruß jan
 
Novation Launchpad Mini
+
Ableton live 9 Intro

möglicherweise würde sogar eine Ableton live Lite Version reichen. Hab grad nicht im Kopf, wieviele Spuren und Clips man da haben kann. Bei der Intro kannst du pro Spur 8 Clips haben, mehr kann das Launchpad auch nicht gleichzeitig bedienen.

achso, naja und das Launchpad ist eigentlich eher optional. Genausogut kannst du die Clips auch mit der Maus starten natürlich.


EDIT: hab grad nochmal nachgesehen. Live Lite sollte dür deine bedürfnisse vollkommen ausreichen (8 Spuren x 8 Clips = 64 mögliche Clips, genau ein Launchpad voll). Somit wäre die beste Option, wenn du dir ein Novation Launchpad Mini kaufst. Da is eine Lite Version von Ableton Live Lite gleich dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Live dafür nicht etwas overkill?
Ich habe noch nicht ganz verstanden, was du genau suchst (geht es nur um kurze Audioclips bzw. Musikstücke oder willst du ganze Playlisten starten?)

Du könntest dir mal folgende kostenlose Programme anschauen:
Giada - Eigentlich zum Loopen von Samples etc, aber wenn du damit kurze Audiosequenzen "abfeuern" möchtest ist das damit ebenso möglich und sollte völlig ausreichen, ganze Lieder sind auch kein Problem (ich glaube es muss aber alles als Wave-Format vorliegen - zur Not eben konvertieren).

PC-Dimmer - eigentlich eine Lichtsteuerungssoftware, besitzt aber einen Audio-Effekt-Player und die Möglichkeit auf Medienserver zuzugreifen etc. - es gibt ein Kontrollpanel, auf dem man sich Buttons anlegen kann, denen man dann z. B. die Funktion "Audioplayer Datei abspielen" zuweisen kann, deshalb vielleicht genau das, was du suchst.

Ansonsten schau dir mal vielleicht noch Virtual DJ Home Free oder Mixxx an.

Gruß,
Daniel
 
naja wenn er für verschiedene Ereignisse verschiedene Audiodateien abspielen möchte, bietet sich ne Matrix eben an. Und 100 Euro für das Launchpad Mini incl Ableton lite sind nun auch nicht die Welt und deutlich besser zu bedienen als immer Klicken zu müssen.
 
Ich habe einige Sportveranstaltungen musikalisch begleitet die auch Live im TV ausgestrahlt wurden.
Meine Wahl viel auf Virtual DJ Pro, habe dort die Sampledecks mit den entsprechenden Sounddateien gefüttert die ich entsprechend vorbereitet hatte. Gesteuert hatte ich diese und auch die zwei normalen Decks mit einem Korg NanoKontrol für welchen ich mir ein passendes Mapping für diese Veranstaltungen erstellt habe.
 
WOW, genial!

Ich glaube auch die perfekte Lösung wäre das launchpad mini.
Allerdings ist das Problem das unser Verein wie so typisch notorisch Finanzschwach ist ;)
aber perspektivisch vllt mal machbar.


Aber auch sampledecks bietet eigentlich schon genau das was ich möchte (nur eben ohne pad)
das einzige manko:

ich würde gerne einem Butten mehrere Dateie zuweisen.
auf diese sollte er dann entweder in bestimmter reihenfolge oder zufällig zugreifen.


Würde bedeuten, ich habe am Ende Ca 7,8 Buttons
(Tor, Torwart hält, Auszeit, Wischen, 2 Minuten)
Für jede dieser Kategorien habe ich zwischen 10-30 Files.
Die alle einzeln anzulegen wäre also sehr unübersichtlich.
 
Das mit den mehreren Dateien auf einem Button mit automatischem Nachladen geht. Ich weiß nur gerade nicht, wie die Software heißt.

Edit: Das war eine Radiosoftware.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Patrick:

Wäre spannend welches Programm du meinst ;)
 
und DJMatzeB-aka-MaBad

Nein VDJ hat das Rennen nicht gemacht.

Dort kann man soweit ich das seh (freeversion) die Samples jeweils nur mit einem Track belegen.

Außerdem kann man ja die Anzahl an Samples auch nicht variieren.


Sampledecks sieht schon sehr gut aus.


Hat vielleicht noch jmd eine Idee für eine kostenlose Lösung?


Grüße Jan
 
hier im forum hatte mal jemand ne webseite programiert/vorgestellt. da konnta man auch ne matrix mit samples belegen und abspielen. das ganze war browserbasiert.

aber ich finde es leider nicht mehr. vieleicht erinnert sich wer anderes
 
Hat vielleicht noch jmd eine Idee für eine kostenlose Lösung?

Programmiere es dir doch einfach selbst, kostet nichts, geht wie richtig angemerkt zur Not auch mal mit Excel ist aber a bissl ungeschickt. Lerne doch einfach eine Programmiersprache und leg los.

Wenn du dies nicht möchtest, dann nutze die erwähnten Programme, wenn man dafür nicht selbst in die Programmierkiste greifen oder sich vermutlich gar noch einarbeiten muss sind die Preise eben gerechtfertigt.

Irgendwie kommt mir die Frage so vor wie: "Mein Auto will nicht mehr, kennt ihr jemanden, der es umsonst repariert?"
 
warum sollte das mit Excel ungeschickt sein? Das ist überhaupt gar kein Problem ... eine Form mit nen paar Buttons zwei drei Funktionen und das Ding läuft
 
warum sollte das mit Excel ungeschickt sein? Das ist überhaupt gar kein Problem ... eine Form mit nen paar Buttons zwei drei Funktionen und das Ding läuft

Nun von der Benutzerfreundlichkeit kommt es einfach nicht an andere Dinge heran und wenn man die Möglichkeiten programmieren möchte die die Programme haben ist man schon umständlich unterwegs. Aber wäre auch schlimm wenn es da nicht unterschiedliche Meinungen gibt. Gibt ja auch genug die die großen Bügelbretter - ehm Pardon - Controller gut finden. Für mich ist sowas unpraktisch, da es transportiert werden muss.

Kurzum, ja es geht, aber die Software bietet einfach mehr.
 
@R2D2 Kann das sein, dass Du noch nicht ganz wach gewesen bist? Ich kapier irgendwie nicht so ganz wovon Du da jetzt redest ... aber egal :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben