Sollten vinyl-djs mehr verdienen als mp3-djs?

• Ersteller Ersteller dadampa
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dadampa

dadampa

House dir rein!!
was heißt angemessen.

Ein TECHNO!! DJ, der Vinyl kauft darf meines Erachtens ruhig 50-100 Euro mehr verdienen pro Gig. Ist zwar jedem seine Sache aber ich als Veranstalter zahle Vinylisten gerne mehr als Emule DJ´s. Zumal man kein MP3 Zuschlag zahlen muß ;-)

Ich selber lege seit 2-3 Jahren Mp3 von CD und ggf. mit TS auf und kenne den riesen Unterschied im Preis.

Ein HochzeitsDJ, der nur CD´s wechselt und sich an keinen Trend oder ähnliches halten muß weil eh immer die selben Nummern gespielt werden. Da sind doch 150 Euro gut. Wenn er eigenes Equip mitnimmt dann gerne noch 100 Euro drauf.

Am Besten sind, zumindest hier in der Gegend, die 80er DJ´s die keine neuen CD´s kaufen. Nie ins Micro reden und immer das selbe spielen und dann noch 350,- pro Abend kassieren. Die machen das nur aus Leidenschaft.

Und bei den HipHop DJ´s zählen ganz andere Qualitäten. Wenn ich da einen DJ Jellin mit den örtlichen DorfDJ´s vergleiche, dann dürften die maximal 50€ pro Abend kassieren mit ihren Emule Systemen.
HipHop DJ´s haben einen riesen Vorteil aber auch einen sehr Nachteil gegenüber Techno/House DJ´s
Vorteil: Desto besser du auflegst umso weiter kommst du
Nachteil: Man kann sich nicht durch Produktionen puschen
Die besten HipHop DJ´s kommen nur ganz ganz schwer in den 4 Stelligen Bereich, Meist nur auf Bookings zu großen Veranstaltungen, Im Club sind 250-500 der Rahmen, ich kenne keinen Resident der über 400 Netto kriegt.
Bei Techno gehts schon anders ab. Da bist mit 2-3 Releases auf nem "coolen" Label mit guter Werbung usw schon bald im 4stelligen oder knapp davor (800,- sind schnell beieinander). Ähnliches gilt auch für House aber nicht in Deutschland.

AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Ein HochzeitsDJ, der nur CD´s wechselt

Wenn ich mal Zeit habe, dann lache ich gerne mit.

Ich habe für die Hochzeit die ganzen Klassiker auf Vinyl, bin ich nun weniger Wert? Offensichlich nicht.
Wenn ich mit Vinyl auflege, dann kommen schonmal mehr Leute und schauen sich die Chose an. Dadurch bin ich aber nicht besser oder schlechter.

Außerdem interessiert es heute keine Sau mehr, ob da oben einer Vinyl spielt oder CD oder MP3. Das Technoset, was einer mit Vinyl macht, das bekomme ich locker auch mit den anderen Medien hin. Daher ist es unwichtig, ob er nun für sein Medium mehr zahlt oder nicht.

Es gibt hier im Forum mittlerweile eine Menge DJs, die mit T3 oder TS/SSL auflegen. Dürften die Deiner Ansicht nach dann gar nichts mehr verdienen, nur weil eine MP3 ja viieel weniger kostet als eine Vinyl?

Ach das ist doch alles wieder so Fallabhängig.

Dem könnt ich wieder entgegenbringen, dass tausende Techno-DJs (auch oftmals der hochbezahlte Väth) gelangweilt die letzten 30 sekunden der Platten zusammenmixen. Das machen sie im Club aber auch nicht gleich 8 Stunden, eher 2-3, dann ist der nächste dran.

Dafür sollen die dann mehr bekommen als "Hochzeits-DJs", die 2 Stunden vor und nach der Veranstaltung auf- und abbauen, für ein extrem gemischtes Publikum alle Musik dabei haben, ständig Musikwünsche bearbeiten müssen und wie gesagt 6-8 Stunden durchschuften (Auf- und Abbau nicht mit einberechnet).

Dafür ist 150€ NICHTS! N Bekannter von mir (ist jetzt auch kein großer Star) bekommt dafür zwischen 400 und 1000 € von Privat.

Aber auch dieser Vergleich ist halt unangemessen, weil man es von Fall zu Fall differenzieren muss. Man darf nicht einfach den vorbildlichen Techno-DJ mit dem 0815-Hochzeits-Winamper vergleichen. Andersrum genausowenig. Das führt zu nichts!

Qualität muss entlohnt werden. In jedem Bereich. Hochzeits-DJs generell mit 150€ abzufertigen ist absoluter Schwachfug. Es gibt einfach Leute, die sind die 500€ einfach Wert.

• Danke
Reaktionen: Patrick

Bei Techno gehts schon anders ab. Da bist mit 2-3 Releases auf nem "coolen" Label mit guter Werbung usw schon bald im 4stelligen oder knapp davor (800,- sind schnell beieinander). Ähnliches gilt auch für House aber nicht in Deutschland.

So einfach ist das heute auch nicht mehr. Zu viele Produktionen überfluten den Markt. Man muss vor allem herausstechen und sich dann etablieren. Da braucht man dann schon regelmäßige Produktionen und gute Kontakte. Bis man dann so um die 700,- verdient ist es ein langer Weg.

was heißt angemessen.

Ein TECHNO!! DJ, der Vinyl kauft darf meines Erachtens ruhig 50-100 Euro mehr verdienen pro Gig. Ist zwar jedem seine Sache aber ich als Veranstalter zahle Vinylisten gerne mehr als Emule DJ´s. Zumal man kein MP3 Zuschlag zahlen muß ;-)

Ich selber lege seit 2-3 Jahren Mp3 von CD und ggf. mit TS auf und kenne den riesen Unterschied im Preis.

Ein HochzeitsDJ, der nur CD´s wechselt und sich an keinen Trend oder ähnliches halten muß weil eh immer die selben Nummern gespielt werden. Da sind doch 150 Euro gut. Wenn er eigenes Equip mitnimmt dann gerne noch 100 Euro drauf.

Am Besten sind, zumindest hier in der Gegend, die 80er DJ´s die keine neuen CD´s kaufen. Nie ins Micro reden und immer das selbe spielen und dann noch 350,- pro Abend kassieren. Die machen das nur aus Leidenschaft.

Und bei den HipHop DJ´s zählen ganz andere Qualitäten. Wenn ich da einen DJ Jellin mit den örtlichen DorfDJ´s vergleiche, dann dürften die maximal 50€ pro Abend kassieren mit ihren Emule Systemen.
HipHop DJ´s haben einen riesen Vorteil aber auch einen sehr Nachteil gegenüber Techno/House DJ´s
Vorteil: Desto besser du auflegst umso weiter kommst du
Nachteil: Man kann sich nicht durch Produktionen puschen
Die besten HipHop DJ´s kommen nur ganz ganz schwer in den 4 Stelligen Bereich, Meist nur auf Bookings zu großen Veranstaltungen, Im Club sind 250-500 der Rahmen, ich kenne keinen Resident der über 400 Netto kriegt.

dir ist schon klar, das nicht jeder mit MP3 @ emule "einkauft"?

würdest du mir als veranstalter weniger geben wollen, als nen heini der mit vinyl auflegt, würde ich dir gleich die klatsche zeigen.

ich gebe im monat sicher mehr bei BP aus, als die meisten für vinyl.

das nur mal dazu... :mad:

• Danke
Reaktionen: SirSvenMiles

@ the hochzeits DJ, du legst mit vinyl auf und hättest du gelesen, dann wüsstest du wieviel ich dir zahlen würde

Und ja, ich finde vinyl DJs dürfen ruhig 50-100 euro mehr verdienen wenn sie gut sind. (allein schon weil man den mp3 zuschlag nicht zahlen muß und weil die 100% alles gekauft haben, besonders bei DJ´s ohne Gewerbe)

Seit dem ich mit ts auflege und nicht mehr CD weis ich, wie easy es ist ohne viel Umstände sich alles zusammenzustellen und zurecht zu legen. Man muß nicht mehr darauf achten ob man den Track nicht doch schonmal gespielt hat am Abend (das Alter :D ), muß keine CD´s brennen und sich merken wo die sind. Wenn jetzt noch die Cover eingeblendet werden und das kommt sicher dann wirds noch einfacher.

Ich hab früher 150-200 eus im monat für platten ausgegeben das entspricht 15-30 Scheiben oder 100 Mp3s. Jeder der mir erzählt er kauft sich 100 Tracks im Monat.... tja...:rolleyes: der ist selber schuld. Wenn ich bedenke, daß sind allein 7 Stunden nur um die Tracks einmal durchzuhören. Spielen tut man in der Regel max 10 neue Sachen am Abend. ;)

Den "mp3-Zuschlag" zahlst Du sowieso, sobald CD-Player im Club stehen. :rolleyes:

Und zu Deiner "Rechenweise" - Selten so einen Stuss gelesen. Ein DJ ist ein DJ. Egal womit er auflegt. Und ein DJ soll die Leute zum Tanzen bringen. Daher wird hier eine Dienstleistung bezahlt. Und diese ist bei jedem die gleiche.

Da darf ich Alfonso zustimmen, aber um genau zu sein ... sobald CDRs im Spiel sind, wird der Zuschlag fällig. Mit dem Stuss hast Du aber völlig Recht :)

Da moderne CD-Player die Möglichkeit beherbergen, die von Dir angesprochenen CDRs abzuspielen, ist der Zuschlag so oder so fällig.

Oder soll ein Veranstalter jeden DJ fragen, ob er ggf. eine CDR mit hat?

deshalb stehen in vielen kleinen clubs halt auch keine cd player. Oh man ihr habt echt die Weisheit mit Schaufelbaggerschaufeln gegessen.

:rolleyes:

1. lest doch mal genau durch was ich schreibe, schnell überfliegen und dann irgendwas schreiben ala "hauptsache die Luft schäppert" hab ich am liebsten
2. Bei DJ´s mit Gewerbe mach ich mir keine sorgen ob die die Tracks kaufen, währen ganz schön bescheuert wenn sies nicht machen würden. Mir gehts um die ganzen kiddies, diem meinen nen 400eus laptop und gebrauchtes ssl macht sie zum DJ. Und Emule läuft den ganzen Tag durch. Tja, da könnt ihr euch auf den Kopf stellen, aber die Unterstütze ich nicht. 100% kann man nur mit Vinyl ausschließen, daß jemand keine Raubkopien hat. Da zahl ich dann gerne mehr. Wo ist euer Problem? Einen DJ machen immernoch die Tracks aus die er spielt egal ob auf ner hochzeit oder in der sauna und die sollen gekauft sein.
Wenn ich mit der Einstellung in diesem Forum dabmit auf Contra stoße kann das ja nur einen Grund haben. Dann ists mir aber auch egal.

Ich hab mir die vorherigen Posts mal durchgelesen... Ich gebe dir 100% recht: Emule-Sauger werden auch von mir nicht toleriert! Da gibts kein Pardon.

Das Problem ist nur: Du hast es etwas unglücklich dargestellt, das jeder, der MP3 oder CD auflegt, ein illegaler Sauger ist - und das ist natürlich Blödsinn!
Genauso die Sache mit dem Gewerbe. Es gibt auch Menschen ohne Gewerbe, die dennoch alle ihre Tracks legal erwerben.

Zum Thema Bezahlung:

Wenn mir ein VA sagen würde, er zahlt mir 100 Euro weniger als einem Vinylisten, weil er nicht sicher sein kann, das ich meine Tracks gekauft habe, dann zeig ich dem auch nen Vogel.

Wie schon gesagt wurde: Der DJ wird für eine Dienstleistung bezahlt, die er erbringt, und nicht, weil er ein gewisses Medium verwendet.
Wenn also ein VA meint, unterschiedliche Preise für unterschiedliches Medium zahlen zu müssen, dann wird der ganz schnell aufs Maul fallen.
Irgendwann gibts dann auch mal einen DJ, der eine Anzeige wegen falscher Verdächtigung oder was auch immer stellt.

Denn ein VA ist NICHT dafür zuständig, zu kontrollieren, obs legal zugeht oder nicht. sondern der muss zusehen, das der Club gefüllt ist und die Party Gewinne bringt...

• Danke
Reaktionen: Club Machine

Denn ein VA ist NICHT dafür zuständig, zu kontrollieren, obs legal zugeht oder nicht. sondern der muss zusehen, das der Club gefüllt ist und die Party Gewinne bringt...

kenne ich anders, habe ich anders gehandhabt, sorry. GERADE ein veranstalter ist dafür (mit-)zuständig, dass alles legal abläuft. vielleicht nicht im gesetzlichen sinne, AUF JEDEN FALL aber im moralischen. wer denn sonst soll den kleinen mp3-saugern mal auf die finger hauen, wenn nicht der veranstalter?
eine gute gage, und das habe ich hier schon oft erwähnt, ist auch durch den notwendigen erwerb neuer musik seitens des dj gerechtfertigt. und da lasse ich mir gerne mal die rechnungen für den mp3-ordner zeigen.
auf die gema warten? pfff... die erwischen 0,001%. da fühl ich mich als veranstalter in der pflicht, den unredlichen djs mal eins auf den deckel zu geben. und sei es nur durch nicht-buchen und die weitergabe solcher informationen an andere, befreundete clubs.

• Danke
Reaktionen: bossa

kenne ich anders, habe ich anders gehandhabt, sorry. GERADE ein veranstalter ist dafür (mit-)zuständig, dass alles legal abläuft. vielleicht nicht im gesetzlichen sinne, AUF JEDEN FALL aber im moralischen. wer denn sonst soll den kleinen mp3-saugern mal auf die finger hauen, wenn nicht der veranstalter?
Meine Aussage bezog sich auch auf das rein rechtliche. Ans Bein pinkeln könnte dir nur der Staat, nicht aber der VA selbst.
War etwas mißverständlich ausgedrückt...
Von der moralischen Seite her ist das völlig klar, das der VA sogar darauf achten MUSS, das alles regelkonform abläuft. Schließlich hat ein VA auch einen Ruf zu verlieren.
Und wer möchte schon nachgesagt bekommen, das er in seinem Laden illegale Musik zulässt? ;)

Die Diskussion ist ziehmlich interessant.
Und ich muss dem ganz dezent zustimmen, dass der Veranstalter auf jeden Fall darauf achten sollte und ich finde es auch angemessen, das ein Veranstalter dementsprechend Gagen zahlt oder halt gar nicht bucht und ich zu dem darauf achten zähle ich natürlich die Musik und ganz wichtig das Gewerbe.. Ich kenne genug DJ's die irgendwo als Resident auflegen, ohne ein Gewerbe oder gelegentlich mal irgendwo auflegen und bisschen Kohle verdienen und das ist gerade bei DJ's nicht selten, am häufigsten in Clubs die einen externen Veranstalter haben.

Ich habe mich lange genug über die "E-Mule Sauger" etc. aufgeregt, solangsam habe ich mich damit abgefunden, dass wir es eigentlich gar nicht mehr ändern können. Man siehe sich einfach nur mal an was mit der Plattenindustrie geschehen ist.. Plattenläden gibt es nur noch ganz selten, die großen Presswerke schließen alle.. Wirklich geile Scheiben, kriegt man eigentlich nur noch über gewisse Connection und diese Hammerscheiben werden, wenn es hoch kommt, mit einer Auflage von ca. 2000 Scheiben WELTWEIT gepresst. Schade, aber das ist nun leider mal so.

Die Vinyl Systeme wurden nicht ohne Grund hergestellt!!

Kommen wir aber zu dem Punkt der Gagen. Vorweg, ich bin mir definitiv zu schade für eine Gage unter 250 € aufzulegen und diese auch nur unter bestimmten Umständen oder Voraussetzungen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich es hauptberuflich mache.

Ein DJ wird für eine Dienstleistung bezahlt, dass ist natürlich vollkommen richtig. Doch das heißt ja nicht, dass alle auch gleich zu behandeln sind und die Gagen auch nicht nach dem Medium, welches der DJ nutzt, gemessen werden sollten(ich setze Voraus, dass alles Legal erworben wurde!!!!), sondern es geht einfach um die Qualität.
Grob gesehen interessiert es nicht was der DJ, womit macht, solange er die Tanzfläche oder gar den Laden füllt.
So Grob sehe ich das persönlich natürlich nicht, da viele DJ's den selben Mist auflegen und einfach die Must-Play-Scheiben spielen.

Es ist heutzutage sehr einfach geworden sich DJ nennen zu können oder sagen wir mal irgendwie DJ zu sein. Das ist schonmal das größte Problem mit den Gagen(dumping), jedoch ein DJ der eine anständige Gage verdienen möchte oder es Wert ist eine zu verdienen, der muss anders sein! Er muss nicht der sein, der kopiert und das spielt was die Anderen spielen, sondern er muss der sein, von dem andere Leute kopieren und sagen "der hat das letztens so aufgelegt, dass mache ich auch mal, hört sich geil an". Dann ist es auch Jacke wie Hose, mit welchem Medium einer auflegt!
Man kann auch einen Dorf-DJ oder einen DJ nur in der näheren Umgebung oder gar nur in einer Stadt auflegt nicht mit einem richtigen Booking-DJ vergleichen. Hier wurde ja z.B. DJ Jellin genannt, es ist ja wohl keine Frage das solche DJ's ihr Geld Wert sind. Bekanntheitsgrad, Planetradio (für den Veranstalter eine sehr gute Promotion, die quasi in seiner Gage mit inbegriffen ist) und natürlich die Qualität, er ist halt ein parade Beispiel für einen DJ der eine ordentliche Gage Wert ist!

Ganz schön lang geworden der Text :D

• Danke
Reaktionen: bossa

Ein DJ wird für eine Dienstleistung bezahlt, dass ist natürlich vollkommen richtig. Doch das heißt ja nicht, dass alle auch gleich zu behandeln sind und die Gagen auch nicht nach dem Medium, welches der DJ nutzt, gemessen werden sollten(ich setze Voraus, dass alles Legal erworben wurde!!!!), sondern es geht einfach um die Qualität.
Grob gesehen interessiert es nicht was der DJ, womit macht, solange er die Tanzfläche oder gar den Laden füllt.
So Grob sehe ich das persönlich natürlich nicht, da viele DJ's den selben Mist auflegen und einfach die Must-Play-Scheiben spielen.

Es sagt ja kein Mensch, das alle DJs gleich bezahlt / behandelt werden sollen. Selbstverständlich ist auch die Qualität eines DJs entscheidend - neben seinem Namen.

Es ging ja letztlich nur um die "Unterstellung", das MP3- und CD-DJs immer mit illegaler Musik auflegen könnten und somit schlechter bezahlt werden müssten als ein Vinylist, der gar nicht anders kann, als seine Musik legal zu kaufen.

Letzten Endes zählt einfach das Ergebnis... Und das heisst: Club voll, Tanzfläche voll, Betreiber zufrieden...

Wie man da letztlich hinkommt, ob man irgendwen kopiert, spielt alles keine wirkliche Rolle. Es geht nur noch darum, die Kassen zu füllen.

Von daher kann ich die Aussage

nicht ganz unterschreiben.
Der Erfolg gibt demjenigen Recht, der ihn hat. Und wenn die Leute nunmal so "beschränkt" sind und nur das kennen, was ihnen tagtäglich in den Medien aufgezeigt wird, dann hat man als - ich nenn es mal "Undergroundler" - einfach schlechte Karten, irgendwo Fuß zu fassen.

• Danke
Reaktionen: Inspire

Von daher kann ich die Aussage

nicht ganz unterschreiben.
Der Erfolg gibt demjenigen Recht, der ihn hat. Und wenn die Leute nunmal so "beschränkt" sind und nur das kennen, was ihnen tagtäglich in den Medien aufgezeigt wird, dann hat man als - ich nenn es mal "Undergroundler" - einfach schlechte Karten, irgendwo Fuß zu fassen.

Du hast schon Recht, die Leute sind beschränkt. Was ich aber genau meinte ist, das man auch aus dieser Musik etwas individuelles machen kann. Viele DJ's spielen jedes Wochenende den selben Kram, in einer fast identischen Reihenfolge und setzen sich auf bestimmte Tracks fest. Also es unterscheiden sich einige DJ's nicht, weil sie vom Sound quasi genau das auflegen was der Andere auch tut.
Ich persönlich spiele auch viele Sachen, was einige DJ's nicht spielen oder es ihnen zu riskant ist, weil sie nicht wirklich wissen wie sie es einsetzen sollen. Ich kann nur sagen, es funktioniert.. Ich hatte bis heute noch nie Schwierigkeiten mit dem Publikum, habe eigentlich nur gutes Feedback (natürlich kann man nicht alle glücklich machen), aber da wo ich auflege ist die Tanzfläche voll und das auch wenn der Laden mal nicht wirklich voll ist und dafür muss ich nicht so auflegen wie alle anderen!

lest doch mal genau durch was ich schreibe

Drück Dich halt genauer aus, dann musst Du hinterher nicht rumweinen.

Und falls Du mir mit Deinem letzten Satz unterstellen möchtest, dass ich bei eMule oder sonstwem sauge, dann kann ich da nur laut lachen. Und Clubs die keine CD-Player haben gibt es entweder nur noch aufm Dorf oder bei Alice im Wunderland.

-> :rolleyes: <-

Ich kenne genug DJ's die irgendwo als Resident auflegen, ohne ein Gewerbe oder gelegentlich mal irgendwo auflegen und bisschen Kohle verdienen und das ist gerade bei DJ's nicht selten, am häufigsten in Clubs die einen externen Veranstalter haben.
Irgendwie versteh ich nicht, was hier immerzu die Gewerbe-Sache damit zu tun haben soll?!

Wirklich geile Scheiben, kriegt man eigentlich nur noch über gewisse Connection und diese Hammerscheiben werden, wenn es hoch kommt, mit einer Auflage von ca. 2000 Scheiben WELTWEIT gepresst. Schade, aber das ist nun leider mal so.
Sagst du. Also ich finde genug "Hammerscheiben", die ich ganz normal in nem Plattenladen kaufen kann, egal ob online oder nicht. Und das hat auch nichts mit Connection zu tun.

Man kann auch einen Dorf-DJ oder einen DJ nur in der näheren Umgebung oder gar nur in einer Stadt auflegt nicht mit einem richtigen Booking-DJ vergleichen.
So so, und was ist "ein richtiger Booking-DJ"? Und warum kann man die nicht vergleichen? Außerdem: Du wiedersprichst dir selber.

Hier wurde ja z.B. DJ Jellin genannt, es ist ja wohl keine Frage das solche DJ's ihr Geld Wert sind. Bekanntheitsgrad, Planetradio (für den Veranstalter eine sehr gute Promotion, die quasi in seiner Gage mit inbegriffen ist) und natürlich die Qualität, er ist halt ein parade Beispiel für einen DJ der eine ordentliche Gage Wert ist!
Noch nie gehört den Namen...

Wirklich geile Scheiben, kriegt man eigentlich nur noch über gewisse Connection und diese Hammerscheiben werden, wenn es hoch kommt, mit einer Auflage von ca. 2000 Scheiben WELTWEIT gepresst. Schade, aber das ist nun leider mal so.
Moin

Schwachfug, nur bekommen "wirklich bekannte" DJs die tunes meist um einige Zeit früher als das gemeine Fußvolk bzw. werden Einzelspuren und Samples zum (live-) remixen untereinander ausgetauscht, das ist dann halt die Gunst der Exklusivität oder einfach promoten von tracks.
Auf kurz oder lang bekommst aber so ziemlich alles zu kaufen, (es sei denn natürlich es sind exklusiv produzierte track/mashups), denn davon leben die (hauptberuflichen) Produzenten nun mal, (aber da muss man dann halt selbst ran und noch ne Schüppe drupp packen *ÜgÜ*), nur sind die Dinger dann teilw. schon mehr oder minder totgezockt.
Klar, der 08/15-user der einfach steil auf den beat geht bzw. diesen verwurstet ist des natürlich latten und freut sich trotzdem nen Keks das Teil endlich erwerben zu können ...fies isssed trotzdem. :mad: :p

Zuletzt bearbeitet:

deshalb stehen in vielen kleinen clubs halt auch keine cd player.
vielleicht in klugshic0r city, oder wo auch immer Du herkommst... KEIN halbwegs signifikanter club schließt die CD als medium aus, cdj1000er sind genauso standard wie 1210er. die gründe dafür sind offensichtlich (und haben NICHTS damit zu tun, wo die musik letztendlich herkommt), Dein argument mit digital-DJs ist komplett sinnlos... Du widersprichst Dir außerdem selbst, weil Du ja auch auf TS umgestiegen bist.

Jeder der mir erzählt er kauft sich 100 Tracks im Monat.... tja... der ist selber schuld. Wenn ich bedenke, daß sind allein 7 Stunden nur um die Tracks einmal durchzuhören. Spielen tut man in der Regel max 10 neue Sachen am Abend.
es gibt vielleicht auch leute, die mehrere genres bedienen können (wollen), mr. "house Dir rein". wenn Du einen breiten musikalischen horizont hast, sind 100 tracks pro monat ganz schnell beisammen. klar kommt man in den seltensten fällen dazu, diese tracks an einem abend auszupacken - aber wenn man an einem wochenende 2-3x auflegt, muss man nicht mangels bandbreite an jedem abend gleich klingen - was übrigens mein problem mit ganz vielen DJs ist... es gibt parties, da kann ich 3-4 leute nicht mal auseinanderhalten, weil sie alle genau das gleiche auflegen.

vielleicht in klugshic0r city, oder wo auch immer Du herkommst... KEIN halbwegs signifikanter club schließt die CD als medium aus, cdj1000er sind genauso standard wie 1210er. die gründe dafür sind offensichtlich (und haben NICHTS damit zu tun, wo die musik letztendlich herkommt), Dein argument mit digital-DJs ist komplett sinnlos... Du widersprichst Dir außerdem selbst, weil Du ja auch auf TS umgestiegen bist.

es gibt vielleicht auch leute, die mehrere genres bedienen können (wollen), mr. "house Dir rein". wenn Du einen breiten musikalischen horizont hast, sind 100 tracks pro monat ganz schnell beisammen. klar kommt man in den seltensten fällen dazu, diese tracks an einem abend auszupacken - aber wenn man an einem wochenende 2-3x auflegt, muss man nicht mangels bandbreite an jedem abend gleich klingen - was übrigens mein problem mit ganz vielen DJs ist... es gibt parties, da kann ich 3-4 leute nicht mal auseinanderhalten, weil sie alle genau das gleiche auflegen.

Ach Tranqui, einfach mal wieder 3 Wörter pro Satz überflogen und hauptsache gegen dadampa reden. Tja hättest mal richtig interpretiert, normal kannst du das. Worin hab ich mich denn wiedersprochen nur weil ich mit TS auflege. Ganz im Gegenteil. Ich mach dir aber keinen Vorwurf, sind ja mehrere Beiträge aber im allgemeinen handeln alle vom selben. 1. 100%ig haben nur vinylisten keine raubkopien 2. die unterstütze ICH PERSOENLICH gerne und zahle mehr, wenn sie gut sind 3. Bin auf TS umgestiegen weils leichter ist, vorsicht 2deutig :confused:

2 TTs ohne CDs gibts im Hunderdquadrat.de (Ausser bei spezialbookings, ich glaub tocadisco wollte 2 CDJ haben)
In der Villa (Gott habe Sie seelig) gabs auch keine
im Why Not Saalbach Hinterglem gibts auch keine
Reflax Rosenheim gibts auch keine (durchschnitt 700 Leute pro Abend)
das sind jetzt ein paar die ich kenne.
In vielen reinen TechnoClubs gibts nur 2 TTs. Die werden zwar weniger aber es gibt sie noch

Das mit dem Gewerbe bezieht sich darauf, daß ich die Tracks absetzen kann. Wenn ein paar bootlegs trotzdem gezogen werden... naja Schicksal.
Ich gehe mit gewerbe kein risiko wegen Abmahnung ein. Einem Kumpel wurden auch mal die CD Taschen weggenommen bei einer Verkehrskontrolle. Er mußte auch alles vorweisen. (Darum lieber Laptop :cool:)

1. 100%ig haben nur vinylisten keine raubkopien
100% ist garnix - Stichwort Dubplate.

Ich bin ja relativ neu hier im Forum und habe mich gerade gefragt, ob ich hier richtig aufgehoben bin, oder mich lieber wieder abmelde. was ist das problem so mancher dj's, dass sie so agro und intolerant reagieren müssen. Aber vielleicht versteh ich das ganze auch nicht, weil ich eh mit normalen DJ's nix zu tun habe - ich bin ja Goa - DJ und habe auch nur mit Goa Dj's umgang.
Aber ich fände es trotzdem klasse, wenn hier netter umgegangen würde.

Soviel dazu, aber nun zum eigentlichen Thema. Es stimmt, ein DJ ist ein DJ und erbringt eine Dienstleistung. Meine Erfahrung ist die, dass VA sich nicht interessieren, wie man auflegt, sondern was. Welche Mukke nun am besten bezahlt wird, weiss ich nicht, da ich bei der schlechtbezahltesten bin :D
Die Goa Szene lehnt ja weitgehend Komerz ab und somit bin ich schon froh, wenn ich mein Fahrgeld und das Catering bezahlt bekomme. Aber das ist auch für mich ok. weil ich ein besessener Goa Freak bin. Das ist eben ein teures Hobby von mir :D
So, und nun kommt das Unglaubliche für den einen DJ, ich lege nur mit Originalen auf - also auch keine Sicherheitskopien vom Orginal. Ich nehme meine Original CD's immer mit und lege mit den auf!!! Klar, habe ich auch angst, das mal was passieren kann mit meinen CD's, was nicht nur ein großer finanzieller verlußt wäre - sondern auch ein ideeller. Da hängt mein Herz dran.
Aber daran seht ihr, man sollte niemals alles verallgemeinern.

PS: Da ich hier neu bin und noch kein eigenes thema erstellen darf, kann mir jemand einen guten Tipp geben, was für eine PA empfehlenswert wäre, die nicht viel kostet, aber trotzdem gut klingt und vor allem einen druckvollen bass hat. sie sollte auch nicht zu groß sein - ausreichend für ca. 300 leute und auch OA tauglich... vielen dank

• Danke
Reaktionen: Dj O-Cut und yamin
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurück
Oben