Soundkarte für Gitarre und Techno Producing !

diefenwald

klangspion
Dabei seit
20 Jul 2004
Beiträge
2.222
Reaktionen
231
Hi Leute ...

Nach langem hin und her möchte ich mir nun für meinen Laptop eine Soundkarte zulegen.

Anforderungen:

.) Producing von elektronischer Musik (VSTi, Midikeyboard)

.) will auch eine Verbindung Gitarre -> Soundkarte -> PC herstellen um meine Songs einzuspielen aber auch für Live Performance dies nützen!

Wer hat damit Erfahrungen bzw. arbeitet mit so einem System.

Guitar RIG von Native mit dem Foodkontroller ( + Audiointerface) schaut fein aus doch traue ich dem Audiointerface nicht so ganz....

Wenn ich richtig informiert bin dann bruache ich für die Gitarre einen hochohmigen Anschluss ...

Was mir wirklcih wichtig ist ... der Sound von der Gitarre -> PC sollte so gut wie gar keine hörbaren, spührbaren Verzögerungen zeigen....
Ich möchte mit diesem Setup auch Live spielen !!!

kennt einer diese hier (kleiner Version): ?
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1301

Erfahrungen ?

Welche Soudnkarte könnten Ihr empfehlen ... USB oder Firewire... ?
Wichtige ist eben auch ein midi Anschluss bzw. die allg. Soundqualität

Preis bis 200 Euro


Danke und lg
 
Die tascam die du gestern im irc noch gemeint hast wäre auch noch zu nennen da sie ja Guit eingänge zu haben scheint.

http://www.thomann.de/de/tascam_us144.htm

Was auch eine empfehlung ist mal bei www.Homerecording.de reinschauen. da gibts viele user die auch mit Guitarren ect arbeiten und sich da evtl besser auskennen mit entsprechenden Audio interfaces ;)

edith :

Was mir gerade noch einfällt so.Du hast wenn du eine Gitarre besitzt,hast du bestimmt auch einen Preamp dazu.Ich kenne es so das die Gitarre an den Preamp angeschlossen wird und von dort via klinke kabel mit dem Audiointerface verbunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt is mein Preamp im Arsch ... und diese extrem guten Reviews von Guitar Rig haben mich eben auf die Idee gebracht Gitarre -> PC -> Monitore

Effekt Geräte bzw. Verstärker kosten ne Menge geld... Für daheim sollte mir so ein Setup reichen zumal ich soweiso eine Soundkarte für meinen lappi brauche ...
Ich erkundige mcih gerade im Gitarren Forum ... aber wenn ich mich richtig erinnere gibts hier nen paar die auch EGitarre spielen ... eventuell haben die ja nen Tipp ;-)
 
Also das was ich bisher über guitar rig gelesen habe dürfte es für dich die beste wahl sein. da du ja damit verschiedne amp simulationen nutzen kannst.Ob die karte auch im Sequenzer alltag mit Cubase,live ect zurechtkommt weiss ich allerdings nicht.
 
morgen

kumpel von mir nimmt die edirol fa66 um über guitar rig ins ableton zu klampfen und ist sehr begeistert damit
liegt leider über deinem budget aber da gibt es glaub ich noch ne kleinere
usb karte von edirol die auch einen gitarreneingang hat
 
naja die 100 Euro .... eventuell lass ich mit mir darüber reden ;-)

mich würde mal interessieren ob er soundkarte + Guitar RIG auch für den Liveeinsatz verwenden würde .. Stabilität, Latenz usw.

Aufnehmen und nachher bearbeiten bzw. die paar ms Latenz zu korrigieren is nicht schwer ... wie macht sich das Ganze allerdings im Livebetrieb bemerkbar .... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einem Freund Glauben schenken darf, soll das Guitar Rig der Hammer sein, sogar wenn man nicht den von NI verfügbaren Controller benutzt. Der Sound soll so ziemlich authentisch sein als seine realen Vorbilder. (Naja Abstriche wird es haben, sollen aber sehr gering sein)

Zur Soundkarte: Da werf ich mal die Maudio Fast Track Pro in die Runde. Damals als ich ne billige Soundkarte gesucht hatte, fiel sie in die engere Auswahl, wurde aber nicht gekauft. Soll sehr stabile Treiber haben und auch gute Wandler. Es gibt zur der Karte sehr viel im Inet zu lesen. Versuchs mal...
... ausserdem liegt sie in deinem Preisrahmen:)
 
Also wenn die Gitarre über einen pre-amp angeschlossen wird entsteht genau die selbe Latenz die man bei einer beliebigen anderen line-quelle auch hat.
Dies sollte auch beim hi-Z Eingang so sein(!?), da sitzt der/die Wandler ja nur direkt auf/in der Karte.

Also wir nutzen nen V-Amp 2 an einer delta1010, Latenzzeit kann ich grad nicht mit dienen, lässt sich aber gut spielen ;-)
 
Ansonsten gibts noch ne Lösung von Waves und von Line6

Bei Aufnahmen nehme ich immer parallel clean mit DI-Box auf (für das "richtigen" Sound per Software. Gitarre kommt dann mehr oder weniger billig und "latenzfrei" durch ne andere Software oder nen echten Amp der mit mehreren Mikros aufgenommen wird (wenn Zeitmangel herrscht und man lieber später entscheidet oder alles Zusammenmischt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähh, ich weiß ja nicht wie ihr eine Gitarre aufnehmen wollt aber ich persöhnlich würde sagen, Soundkarte -> Mikrofonpreamps -> Mikrofone -> Vor den Verstärker stellen.



Ich finde wenn man es so regelt kommen viel schönere Ergebnisse raus als wenn man einfach die Gitarre an den PC stöpselt.
 
nur sind das alles highend Lösungen fürs aufnehmen und nicht fürs live dazufideln bei Backgroundmukke ....

Mikro vorn Verstärker is klar ... macht man ja auch in der Regel so ...

Ich denke das die E-MU 0404 eine gute Wahl ist ...
 
Wurde in der Beat und Keys getestet ... sehr gute Audiowerte und niedrige Latenz ... bei wenig Spuraufnahmen ... (bruahc ja net viele ) ....
Eingang für Gitarre vorhanden ....
 
das mit den diversen Probs kann ich aber zu jeder Soundkarte in 1000 Foren lesen ...

Ich denke das dürfte wirklich nur ein PC, Treiber Problem sein ... und dies bezieht sich auf jede Soundkarte ...

die E-Mu 0404 dürfte nen geiles Teil sein ...

30 Tage Rückgaberecht ... mich ich dann gebrauch von ... ;-)

http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1175

eine Fragfe noch ... spricht was gegen PCMCIA Karten ???

Vorteile / Nachteile ?

Besser schlechter USB / Firewire ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun die EMU 0404

Ich bin merh als überrascht das die Output Latency von 6ms abe rauch gar nicht wahrnehmbar sind ... macht rießen Spass mit dem Ding ...
Sound is Weltklasse und schnell is se au ...

TOP
 

Neue Themen


Zurück
Oben