Soundkarte und Boxen: Hiiiiiilfeeeeee

N

Naddy

Member
Mitglied seit
Jan 2002
Beiträge
11
Reaktionen
0
Ort
NRW
Hallo,

Ihr seit doch alles Musikprofis, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Bin am verzweifeln. Meine Soundkarte bringt mich um den Verstand.

Die Karte wird jetzt erkannt, aber die Boxen funktionieren nur, wenn man den Stecker nicht ganz reinschiebt. Dass kann es ja nicht sein.

Also zu den technischen Daten:

Soundkarte: TerraTec EWX 24/96 mit 4 Cinchsteckern (2 Out, 2 In) und 2 Digitalsteckern.

Boxensystem: TerraTec Home Arena 5.1 mit 4 Boxen, 1 Center und 1 Subwoofer. Anschlüsse die zur Soundkarte gehen müssen sind dann 3x (grüne Stecker) Klinke.

Selbst wenn ich die Klinke mit einem Verbindungskabel zu Cinch wandel, habe ich dann 6 x Cinch, aber nur 4 mal cinch an der Soundkarte.

Da ich bereits ein anderes Boxensystem schon probiert habe, vermute ich mal, dass da keine Boxen direkt angeschlossen werden können, sondern über einen Verstärker laufen müssen.

Kann dies sein??

Kennt einer die Terratec 24/96 und wie habt ihr diese angeschlossen?

Lieben Dank vorab für Eure Hilfe und Tipps.

Naddy   :) :)
 
JohnD

JohnD

trance-mission
Mitglied seit
Jul 2002
Beiträge
848
Reaktionen
5
Ort
Hamburg
Vorab: Ich kenne die Soundkarte nicht, habe nur mal auf der Terratec Seite nachgeschaut.
Vielleicht liegt es daran, dass die Klinken-Ausgänge nur digital sind? Vielleicht kann man die per Software auf analog umstellen? Auf der Seite stand aber auch, dass es analoge Chinchausgänge gibt. Hast du das Boxensystem mal von Chinchausgängen an das Boxensystem angeschlossen? Hast du mal andere Kabel verwendet?

mehr fällt mir im Moment auch nicht ein, was man mal gucken könnte, hoffe trotzdem, dass ich helfen konnte.
ciao, JohnD.
 
S

SChrauber

Selbsternannte Forenhecht
Mitglied seit
Jul 2002
Beiträge
1.427
Reaktionen
207
Ort
Hinter den Bergen

Hallo,

Ihr seit doch alles Musikprofis,
Selbsternannte - Ja

..Boxen funktionieren nur, wenn man den Stecker nicht ganz reinschiebt. Dass kann es ja nicht sein.
Falls es um Klinken geht :
Hört sich an wie ein Stereo-Klinke-auf-Mono-Buchse Problem, dass eigentlich im consumer-Bereich selten vorkommt: Sprich dein Kabel führt das Signal an der Steckerspitze [TIP], die Buchse greift aber den Stecker [RING] ab....steckst du das Kabel halb rein, so ist die Tip mit dem Ringabgriff verbunden und das Signal flowt.

vermute ich mal, dass da keine Boxen direkt angeschlossen werden können, sondern über einen Verstärker laufen müssen.

Kann dies sein??
Ein Blick auf die
Produktbeschreibung von Terratec
offenbart mir, dass es bei diesem System einen hoffentlich mitgelieferten Verstärker geben muss, der wohl auch das Soundkarten-Signal frequenzweicht, bzw die Sourround-Decodierung vornimmt....

Der Verstärker ist aktiv ausgeführt und verteilt das Audiosignal über getrennte Endstufen an die einzelnen Lautsprecher. Es kommen insgesamt 6 Verstärkerendstufen zum Einsatz - jeweils zwei Endstufen für die Hochtöner, zwei Endstufen für die Mitteltöner und eine Doppel-Endstufe in Brückenschaltung für den Subwoofer.

Also dürfte die Verkabelung eigentlich nicht sonderlich Komplex werden: Soundkarten-Cinch in den Amp, vom Amp in die einzelnen Boxen.
Viel Glück dabei.

SChrauber
 
N

Naddy

Member
Mitglied seit
Jan 2002
Beiträge
11
Reaktionen
0
Ort
NRW
Hallo,

Danke euch beiden für eure Tipps.

Ich gehe jetzt die Soundkarte umtauschen.

Nein andere Kabel funktionieren auch nicht. Und mit die Karte mit dem Amp oder mitgelieferten Verstärker oder so ist sicher eine andere. Bei meiner ist lediglich ein Mediadapter dabei, also mit einem, ähm weiß nicht wie die Stecker heißen, wie die vom Drucker (com?).
Da die Karte aber nur über 2 Outstecker verfügt (und 2 In) vermute ich nach wie vor, daß hier nur entweder ein einfaches Stereopaar angeschlossen werden kann oder ansonsten die ganze Sache über einen Verstärker laufen muss.

Na ja, ich tausch sie jetzt um. Weil egal wie ich es drehe und wende, es passt ja von der Steckerzahl her schon nicht zueinander. Selbst wenn ich andere Verbindungskabel cinch-Klinke nehme.

Boooaaahhhh hab ich die Faxen dicke.  :'(

Danke euch.

Liebe Grüsse
Naddy
 
M

Megavolt

Well-known member
Mitglied seit
Jul 2002
Beiträge
78
Reaktionen
0
Ort
SZ
Richtig! Die Karte muß über einen Verstärker laufen. Und zwar der, der mit dem Boxensystem mitgeliefert wird ( falls das nicht klar sein sollte ). Und auch richtig: Ja die Karte gibt "nur" Stereo aus. Also muß der Dolby Surround Decoder im Boxen/Vertsärkersystem sitzen, oder Du brauchst eine Karte die Dolby Surroundausgänge hat.
 
N

Naddy

Member
Mitglied seit
Jan 2002
Beiträge
11
Reaktionen
0
Ort
NRW
Hallo,

danke Dir. Hab jetzt die Soundkarte umgetauscht in SixPack 5.1 speziell für dieses Boxensystem.

Passt und läuft wunderbar.

Grüsse
Naddy
 
JohnD

JohnD

trance-mission
Mitglied seit
Jul 2002
Beiträge
848
Reaktionen
5
Ort
Hamburg
... ende gut, alles gut :) !
Ist aber komisch... wollte mir evt. auch die Terratec kaufen... jetzt überleg ich nochmal...

JohnD.
 
Themen-Starter Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
F DJ-Tools 18
D DJ-Tools 3
W DJ-Tools 2
P DJ-Tools 5
J DJ-Tools 3
 
Oben