Soundqualität ist nicht so wichtig!!

M

Michael S.

Mitglied
Dabei seit
16 Apr 2005
Beiträge
17
Reaktionen
0
Ort
Mittelfranken
Nun mal eins: Ihr streitet immer rum welche Software oder Hardware die beste Soundqualität hat aber darauf kommt es nicht unbedingt an! Die Programme, die auf dieser Seite erwähnt werden, reichen (fast) alle vollkommen aus um super Musik zu machen! Die meisten von euch protzen mit ihren Lamborghinis und Ferraris und wissen noch nicht mal wie man richtig fährt! Ein fantasievoller, ideenreicher, intuitiver Produzer kann auch mit (leicht übertrieben) Ejay guten Sound zaubern. Da kenn ich jemanden.... Zwar nicht Studioqualität aber immerhin hört sich es gut an, und darauf kommt es an!
Wenn ich mir einige eurer Tracks anhöre, bin ich mir gewiss, dass wenige von euch Talent haben, dass aber durch Effekte und "Spezialhall" vertuschen wollen! Macht für eure schlechte Musik nicht die Programme wie Reason (Zitat: hardware ist doch viel besser!!!) verantwortlich sondern euch selbst, denn auf EUCH kommt es an wie die Musik letztendlich klingt!
So, das wollt ich nur mal sagen!
 
Amen! Dieser Beitrag birgt die Gefahr, dass hieraus wiederum genau solch eine Disskussion entstehen kann.

Christian
 
d´birch schrieb:
Amen! Dieser Beitrag birgt die Gefahr, dass hieraus wiederum genau solch eine Disskussion entstehen kann.

Christian

Ja, ich schlage vor den 'Thread gleich zu schliessen. Wir können uns unseren Teil dazu ja denken :D
 
Warum sollte man sich überhaupt'n High-End Studio aufbauen wenn's letztendlich eh alles als 128 kbps MP3 verscherbelt wird???

Welcher normale Mensch sitzt überhaupt um Auto und denkt :"Mensch, der Track ist ja schlecht gemischt und gemastert..." .
(Meine jetzt keine Musiker, Tonmeister,etc. )

Wenn man'n gewisses Level erreicht hat, ist's der normalen Zielgruppe eh egal.
Das vergessen einige.

Aber stopft euch mal schön weiter die Studios voll mit High-End Equipment das tausende von Euros kostet. :D
Achtet zum Schluß eh kein normaler Mensch drauf.

Die Techniker beeindrucken sich eh immer nur gegenseitig. :p

Gruß,Pete
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

@ Michael S.
Mann, dass sind ein paar große Töne. So gerne ich mich dem (wenn es da denn stehen würde!) 'Technik kann keine Kreativität ersetzen' anschließen würde, manche Dinge sind gerade im Bereich elektronische Musik nicht ohne die entsprechende Technik zu realisieren.

Du aber schreibst, dass hier nur wenige Talent haben. Das ist eine Frechheit. Mit welchem Recht, aufgrund welcher Qualifikation schreibst Du das? Hast Du hier schon Tracks veröffentlicht? Oder sonst wo? Wieso kannst Du das beurteilen? Wo ist bitte die differenzierte Kritik zu einzelnen Tracks?

Etwas zu schaffen, kreativ Tätig zu werden und wenn mir der Stil auch nicht gefallen sollte, ist mir hundert Mal lieber, als nur zu kritisieren und pauschal nieder zu machen. Insofern finde ich jeden hier vorgestellten Track zigmal wichtiger, wertvoller und mutiger als Deine pauschale Kritik.

Grüße Georg
 
also ich versteh beide seiten sehr gut :D
aber was nützt denn das geilste aller studios wenn die dazugehörigen produzenten sone scooter kacke damit produzieren?
oder nicht wirklich ne vorstellung von wirklich guter brauchbarer "dj mix music" haben?
da zieh ichs vor mir ne platte zukaufen die mit weniger high end equipment und sicher auch für einige "pro´s" weniger "gut" klingend rüberkommt,alsdaß ich diese kindertechnocommunity und ihre ach so tollen "prostudios" unterstütze.
ein bissl hardware,ne gute arranger software und ein paar nette sample cd´s reichen doch vollkommen aus um gute brauchbare mixmusic zu kreieren.
dazu noch vom profi premastern lassen und ab auf vinyl
;)
 
An endless:

Ja, ich rede doch nicht von prof. Vertonung für Kino,etc. sondern von den Leuten mit den Homestudios.
Das man beispielsweise in den Rundfunkanstalten auf ganz anderem technischen Niveau arbeitet ist mir schon klar.

Zu MP3:
Zurzeit sieht's aber eben danach aus. Der Trend geht ja schon lange Richtung MP3. Und in Zeiten von iPod,etc. lädt halt ein Großteil der Hörerschaft Musik aus dem Netz. Ob legal oder illegal ist'n anderes Thema.

Zu meinem flotten Autobeispiel: :D
Wie ich sagte, wenn ein gewisses Level erreicht ist, interessiert es keinen mehr.
Schon klar das auch normalen Zuhörern grobe Fehler auffallen. ;)

Mit "normale Zuhörer" meine ich Leute die nicht vom Fach sind.
Das Leute vom Fach genauer hinhören is schon klar. ;)

Edit:
Mir ist beim drüberlesen mal aufgefallen das bei mir immer alles extrem klar ist. Fragen ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
endless-dial schrieb:
aber ist nicht jeder der irgendwie im bereich ton tätig ist darauf erpicht das maximum rauszuholen und immer noch besseren sound abzuliefern.

Sicher.
Aber wenn's um meine eigene Musik geht, versuch ich da immer einen Kompromiss zu finden. Weil stundenlange Arbeit an der Mischung und dem Mastering einfach mal seeehhhhr ermüdent ist und es mir persönlich nach einer gewissen Zeit einfach keinen Spaß mehr macht.

Diese Arbeitseinstellung sollte man sich natürlich verkneifen wenn's um Geld geht. ;)

Aber in diesem Thema geht's ja eigentlich um eigene Musik, also alles non-kommerzielles. Was jetzt nicht bewertend sein soll.
 
Pete schrieb:
Warum sollte man sich überhaupt'n High-End Studio aufbauen wenn's letztendlich eh alles als 128 kbps MP3 verscherbelt wird???

Welcher normale Mensch sitzt überhaupt um Auto und denkt :"Mensch, der Track ist ja schlecht gemischt und gemastert..." .
(Meine jetzt keine Musiker, Tonmeister,etc. )

Das ist eigentlich traurig wenn ein professionell gemixter / gemasterter Track auf MP3 mit niedriger Bitrate umgewandelt wird...

In meinem Auto will ich natürlich eine andere Soundqualität als an meiner heimische Hifi-Anlage hören, nur hört man schon sehr raus ob nun ein Track nach Redbook-Standard läuft oder einer nach dem gängigen 128 Kb Standard... Und diesen Klangverlust finde ich nicht so toll, da ist Ogg Vorbis viel angenehmer...


endless-dial schrieb:
aber die meiste musik fürs fernsehen entsteht in kleinen project und homestudios.und vertonungen fürs fernsehen passieren auch meist am heimischen protoolssystem oder anderen programmen. ich habe gerde kürzlich einen bericht gesehen von dem typen der starwars episode III vertont. der arbeitet mit nicht vielmehr als ich hab...

Diese Entwicklung gefällt mir, das bedeutet Unabhängigkeit, Spontanität => Kreativität!

Meine Ohren sehen besser als meine Augen... Ich brauch gute Audioqualität, kann auch nicht an einem Monitor mit 640x480 16Bit Farbtiefe arbeiten...

Gruß

David
 
Im Prinzip ist eine derartige Diskussion komplett hinfällig, da sie meist nie wirklich unabhängig geführt wird. Meistens sind das eigene Budget und die mehr oder weniger vorhandene Erfahrung mit Equipment an sich ausschlaggebend für die Meinung die vertreten wird.
Was den Zusammenhang zwischen Talent und Anhäufung von Equipment betrifft: Natürlich ist sind die eigenen Fähigkeiten entscheidend und nicht das Equipment, da braucht man nicht viel zu diskutieren, denn es ist in den seltensten Fällen von erfolg gekrönt, wenn mit teurem Zeugs Grütze fabriziert wird, und wenn doch dann hat das wiederum spezifische Gründe – Vielleicht einfach nur die Idee als solche.
Trotzdem – Wo ist das Problem, wenn sich jemand einen Porsche kauft und diesen nie bis an die Grenzen ausfährt, was vielleicht sowieso schwierig wird, wenn man keine Privatpiste zur Verfügung hat. Soll ich deshalb daraus gleich schließen – PS, Höchstgeschwindigkeit und Verarbeitung nicht so wichtig, denn man brauchts ja eh nicht? Soll ich das dann auf alle Bereiche des Lebens übertragen? Was ist denn dann überhaupt noch wichtig?
Es gibt genügend Konsumenten, die erfreuen sich an derartigen Autos, obwohl sie diese vielleicht nur in der Garage stehen haben. Ebenso gibt’s vielleicht Leute die erfreuen sich an Studioequipment oder Hi-End Wiedergabesystemen. Und das wichtigste – Ja, es gibt auch eine Zielgruppe die erfreut sich an hochwertig produzierten Audio-Aufnahmen oder wertigen Übertragungen und Konzerten.

Ob man nun zu Hause mit Pro-Tools, Fruity oder Streuselkuchen produziert muss schon jeder für sich selbst entscheiden.
Fakt ist – Instrumente, sei es elektronische Klangerzeuger, ein Fender Rhodes, irgendwelche Freeware Software oder Gitarren klingen höchst unterschiedlich und sollten im Idealfall situationsabhängig und Budgetunabängig zum Einsatz kommen und den eigenen Ansprüchen, bzw. den Ansprüchen der anvisierten Zielgruppe genügen.
Wenn du jemanden kennst, der ganz toll mal was mit Ejay macht, dann kann er das doch gerne, ich persönlich spiele lieber andere Instrumente.
Vielleicht würde es sich ja noch besser anhören bei ihm, wenn er in einem großem Studio produziert? Was wäre daran verkehrt?
Außerdem geht es bei hochwertigem Material noch um andere Dinge, als um Sound, wie zum Beispiel das Handling und die Flexibilität einer Software, und da sind viele Dinge bei einigen hier erwähnten Programmen für diverse User einfach nicht tolerierbar.
 
Der normale Mensch

Alleine diese Begriffswahl finde ich schon ein wenig strange, aber egal. Der Durchschnittskonsument kriegt auf jeden Fall mehr mit als man denkt, und ein guter Produzent wird immer versuchen das Maximum auf allen Ebenen zu erreichen.
Bei sinngemäßen Aussagen der Marke – „Braucht man nicht, hört eh niemand“ stehen mir Persönlich alle Haare zu Berge, schon alleine die Einstellung als Solche finde ich einfach nur unprofessionell.
Ein Produkt muß vielen Ansprüchen genügen: die des Produzenten, die aller potentiellen Konsumenten, und auch die des Produktes selbst.
Das vollstopfen der eigenen vier Wände, passiert teilweise auch aus wirtschaftlichen und gewerblichen Gründen. Das einzige was ich relativieren würde – Um mal schnell was stampfiges hinzuballern und ne Idee zu sichern, brauch ich nur ein Logic und ein bißchen plug-In Kram.

was nützt denn das geilste aller studios wenn die dazugehörigen produzenten sone scooter kacke damit produzieren?
Ja genau – Was nützt der geilste porsche, wenn er eh nur von alten grauhaarigen Männern gefahren werden.
Was nützt Streuselkuchen, wenn er nicht von schönen Frauen gegessen wird?
 
Ich zitier mich mal selber und damit dürften deine Haare dann auch wieder glatt anliegen. Hattest du wohl oben überlesen.

Pete schrieb:
Diese Arbeitseinstellung sollte man sich natürlich verkneifen wenn's um Geld geht. ;)

Aber in diesem Thema geht's ja eigentlich um eigene Musik, also alles non-kommerzielles. Was jetzt nicht bewertend sein soll.

Da du von Produkten redest, trifft meine Aussage auf dem Gebiet nicht zu.

Normaler Mensch:
Pete schrieb:
Mit "normale Zuhörer" meine ich Leute die nicht vom Fach sind.

Gähhhn.....
 
mein empfinden:

qualität ist sehr wichtig

weil:
wenn ich in der disco tanze, will ich alle frequenzen geniessen können

wenn ich nen tape hör mit nem geilen lied ist das was feines
aber lass das tape mal auf discolautstärke abspielen,
pfui deibel
 
Also ich finde persönlich, dass es unabhängig von kommerziellem Hintergrund nötig ist das Maximum aus einem Produkt in allen Bereichen herauszuholen.
Alle Bereiche schließt Komposition, Produktion, Mischung und was auch immer ein.
Zum einen ist man es dem Produkt selbst schuldig und dann geht’s doch auch darum seine Eigenen Grenzen und die des eingesetzten Equipments auszuloten. Grade das macht das ganze doch so spannend – Weiterzukommen und die Dinge stetig zu verbessern.

Weil stundenlange Arbeit an der Mischung und dem Mastering einfach mal seeehhhhr ermüdent ist und es mir persönlich nach einer gewissen Zeit einfach keinen Spaß mehr macht.

Ja genau das ist es, und so geht es allen irgendwann. Aber warum einen Kompromiss finden? Warum nicht kompromisslos sein? Warum nicht dann einfach sagen „Ok es sind 80 % und ich bin müde, aber es gibt auch 100 % oder zumindest 99 %“
und anstatt „Ach am ende geht’s eh auf 128 kbps und der normale Mensch wird’s schon nicht merken“
mal sagen „ich schlaf jetzt mal ne runde und dann mach ich eben die 99 % draus und dann mach ich noch mal 40 andere Tracks und dann schlaf ich noch mal, und mit der Neugewonnenen Erfahrung bin ich das nächste mal eben nicht mehr Müde.“
 
Wie heißt es so schön in der Musikwelt: Ich misch mal auf MP3

Sollte zu denken geben


Grüße
 
SChrauber schrieb:
Das einzige was ich relativieren würde – Um mal schnell was stampfiges hinzuballern und ne Idee zu sichern, brauch ich nur ein Logic und ein bißchen plug-In Kram.
Ja genau – Was nützt der geilste porsche, wenn er eh nur von alten grauhaarigen Männern gefahren werden.
Was nützt Streuselkuchen, wenn er nicht von schönen Frauen gegessen wird?

hier gehts um leute die nur darauf bedacht sind sich ständig mit neuer hardware in ihrem homestudio zu schmücken,
wahrscheinlich mit dem glauben dadurch schneller reich oder was weiss ich zu werden.ich meine einfach nur das es das nicht ist,du kannst dir von papa 10000 euro leihen und dir sonst was davon kaufen.
deine eigenkreativität wird durch keine hardware der welt beeinflusst.
die ideen sind in deinem kopf und nicht in irgend so einem gerät...
klar hätt ich auch gern nen 50000 euro studio,aber das is völlig utopisch in meiner derzeitigen situation...
na und nun?
brauch ich das wirklich um gute musik zu produzieren?
ein paar nette sample cd´s tuns doch auch,
damit kann ich persöhnlich schon genau die musik produzieren die ich vor hatte zu produzieren.
dazu nochn altes roland mks-20 und´n radium 66 und das reicht mir für zuhause völlig aus.

brauch doch kein lächerlichen porsche,
will nur von a nach b und da reicht mir auch´n golf1 ;)

und die soundqualität die dabei rum kommt reicht auch völlig aus um nen "proproduzenten"
(wenn er denn diese art von musik mag) zufrieden zu stellen..
und premastering holt auch noch ne ganze menge mehr da raus ;)

ps:
also mein tip,
kauft euch mal lieber ein paar anständige platten und sammelt gute ideen bevor ihr eure letzte kohle in equipment steckt was euch so auf diese art und weise auch nicht viel weiter bringt.
denn so wie es dem buisiness zur zeit ergeht,
isses mal echt an der zeit das sogar die "großen" produzenten anfangen sollten,mal wieder anständig und zuerst an die musik denkend zu produzieren!!!!!!!!
ansonsten seid ihr in 10 jahren alle arbeitslos!!!!!!!

ich kaufe jetzt schon kaum noch eine in deutschland produzierte platte...
die kann ausm geilsten studio deutschlands kommen,es interessiert mich nicht die bohne...ich hörs mir nicht mal an weil ich weiss wie´s klingt...
viva und mtv bzw. deutsche charts zieh ich mir auch schon seit vielen jahren nicht mehr rein,woran liegts?
(und ich kenn hunderte und weiss auch das es tausende gibt die genauso denken)
liegts an mich oder uns?
weil wir nen schlechten geschmack haben?
oder liegts daran dass dieses derzeitige oberste musikbuisiness die letzten jahre alles mehr und mehr in die falsche richtung gejagd hat?!!!!!

wenn ihr nun meint euch mit tollen prostudios eure eigene zukunft sichern zu können dann viel glück von meiner seite aus,
ich glaube es nach dieser musikalischen entwicklung in den letzten 10 jahren aber nicht mehr und habe mir persöhnlich einen anderen markt für meine zukunft gesichert.
international sag ich dazu nur,
ich bin so bedient von der entwicklung in deutschland das ich meine website nicht mal mehr in deutsch anbieten werde :D
is ziemlich abgeschwiffen vom thema jetzt,ich weiss..
aber für mich hängt das alles ziemlich zusammen,das fängt bei euch hier innem forum und bei den angehenden jungproduzenten an und endet dann bei so act´s wie scooter.und solange da keiner von ganz oben mal stop sagt wird sich das auch weiterhin fortsetzen...ich belasses mal mit den worten von celada die mit ihrer art von musik ja nicht gerade wenig erfolg zu verbuchen haben oder hatten :

"let me take you on a trip, just a simple journey,
a journey full of sound and beats,
one that will lead you down, way down,
to the underground, i said the underground,
where your body begins to tremble,
and your hands become just a little nimble,
the underground..

let me take you on a trip,
where the party children are waiting,
and theres no concert playing,
at the underground,
where your feet can take the flight,
and the dj makes it right,
the underground baby, the underground .." ;)
 
Also ich finde schon auch man sollte möglichst das maximum mit den vorhandenen Möglichkeiten ausschöpfen. Ausser der LiFi Sound soll schon wieder ein Stilmittel sein (will man ja u.U. auch mal).

Aber ich gebe dem ThreadStarter insofern recht, dass die resultierenden Qulität nur bedingt mit der verwendeten Host Software zu hat.

Viele Arbeitsschritte, die an einer guten Klangqualität "schuld" sind werden z.B. gar nicht mehr in der Sequenzersoftware durchgeführt.

Und ob ich nun z.B. den FM7 als Synth in Cubase eingebunden habe oder in FruityLoops, ist für die KlangQualität nicht mehr ausschlaggebend.

Christian
 
Was man nicht ausseracht lassen sollte ist die Tatsache, das MAN(N) ohne eine gewisse Kenntnis in Frequenzstaffelung etc. in meinen Augen definitiv keinen guten Mix eines Songs hinbekommt. Gleiches gilt zum Beispiel wenn man auf HIFI Boxen mischt und man WILL ein gutes ergebnis haben, das kann man knicken!!! Denn solche Boxen haben zum Beispiel KEINEN LINEAREN FREQUENZGANG, da kann Bose oder was auch immer draufsteehen. So kommt man leider nicht darum rum, sich LINEARE STUIDOMONITORE zu holen ala´NC10, Genis oder Tannoys, Dynaudio etc.
Was ich damit sagen will ist, wer "geil" und Dick mischen will braucht gute Ohren, Verständnis für Frequenzen, Tiefenstaffelung und Effekteinsatz und wenn es geht eine änständige Abhöre!
Die Produktion ansich muss "eigentlich nicht" mit Highend produziert worden sein, denn schlißlich gibt es ja nicht umsonst die Reihenfolge: Produzieren, danach mischen und dann Mastern.

in diesem Sinne

:) Greetzzzziiii
 
CordVee schrieb:
Was man nicht ausseracht lassen sollte ist die Tatsache, das MAN(N) ohne eine gewisse Kenntnis in Frequenzstaffelung etc. in meinen Augen definitiv keinen guten Mix eines Songs hinbekommt. Gleiches gilt zum Beispiel wenn man auf HIFI Boxen mischt und man WILL ein gutes ergebnis haben, das kann man knicken!!! Denn solche Boxen haben zum Beispiel KEINEN LINEAREN FREQUENZGANG, da kann Bose oder was auch immer draufsteehen. So kommt man leider nicht darum rum, sich LINEARE STUIDOMONITORE zu holen ala´NC10, Genis oder Tannoys, Dynaudio etc.
Was ich damit sagen will ist, wer "geil" und Dick mischen will braucht gute Ohren, Verständnis für Frequenzen, Tiefenstaffelung und Effekteinsatz und wenn es geht eine änständige Abhöre!
Die Produktion ansich muss "eigentlich nicht" mit Highend produziert worden sein, denn schlißlich gibt es ja nicht umsonst die Reihenfolge: Produzieren, danach mischen und dann Mastern.

in diesem Sinne

:) Greetzzzziiii

--------------------------------------------------------------------------
gratz
ich hab nette kopfhörer..

nen sound designer sollte sowas aber schon schaffen oder?
dank internet ists ja nun auch sehr einfach da für wenig geld und aufwand nen "presswerkfähiges CD-R Premaster inkl. Prüfprotokoll" erstellen zu lassen.
das wird sogar in "Summen-und Einzelspur mischung" angeboten.. ;)
nochn denkanstoß:
"Unser Premastering Sevice "inkl." Klangoptimierung richtet sich an Musiker und Produzenten, die mit dem klanglichen Ergebnis ihrer Produktion noch unzufrieden sind. Wir bieten hier Möglichkeit der klanglichen Optimierung unter anderem in den Bereichen: Dynamik, Lautheit, Stereoverbreiterung ....
Premastering "ohne" Klangoptimierung richtet sich an Musiker und Produzenten die keine klangliche Optimierung wünschen und lediglich ein Presswerk fähiges CD-R Premaster benötigen."

und wenns dir nich gefällt dann musste auch nix zahlen ;)
"Nach Eingang Ihrer Produktion fertigen wir ein kostenloses Demopremaster an..."

--------------------------------------------------------------------------

"Die Produktion ansich muss "eigentlich nicht" mit Highend produziert worden sein, denn schlißlich gibt es ja nicht umsonst die Reihenfolge: Produzieren, danach mischen und dann Mastern."


ja wenn du damit zufrieden bist,ich mit meinem nicht..
und deshalb is diese reihenfolge hier mehr als ne alternative für leute wie mich:
produzieren,mischen lassen,premastern lassen und dann als letztes das presswerkfähige premaster inkl. prüfprotokoll nach vollendetem mastern erstellen lassen..
;)

mfg
 
Pete schrieb:
Warum sollte man sich überhaupt'n High-End Studio aufbauen wenn's letztendlich eh alles als 128 kbps MP3 verscherbelt wird???

Welcher normale Mensch sitzt überhaupt um Auto und denkt :"Mensch, der Track ist ja schlecht gemischt und gemastert..." .
(Meine jetzt keine Musiker, Tonmeister,etc. )

Wenn man'n gewisses Level erreicht hat, ist's der normalen Zielgruppe eh egal.
Das vergessen einige.

Aber stopft euch mal schön weiter die Studios voll mit High-End Equipment das tausende von Euros kostet. :D
Achtet zum Schluß eh kein normaler Mensch drauf.

Die Techniker beeindrucken sich eh immer nur gegenseitig. :p

Gruß,Pete


Ok deine meinung, aber wenn ich sachen aus dem Exchange studio Vom NILZ gemasterd auflege dan merkt das sogar der stupideste lsd freak aus der ecke das da mehr power hinter steckt !!!!!!!!

:confused: Und warum warten adam jeff marco stanny cisco richie cari luke ..... :D joey damon ben chris joel Thomas und all die anderen (Götter)
;)
manchmal ellen lang bis der nilz (bzw. simon und wie sie alle heissen) für ihr projekt zeit haT???

ich denke mal gerade das mastering macht den feinen unterschied aus. so kann man die spreu vom weizen trennen :)

aber ich bin ja kein normaler mensch :)

und schade das du dier genau über diese gewisse zielgruppe gedanken machst.
(normale zielgruppe)
bitte nicht negativ aufassen!!!!! :cool:
 
krass....

Bevor ich darauf inhaltlich eingehe erklärst du mir bitte erstmal wer der "NILZ" ist und korrigierst dann deine Fehler.
Das scheint jetzt oberflächlich zu wirken, aber ich musste einige Sätze gerade drei Mal lesen!
Vielleicht versteh ich dann auch was du überhaupt sagen willst... ;)
 
Pete schrieb:
krass....

Bevor ich darauf inhaltlich eingehe erklärst du mir bitte erstmal wer der "NILZ" ist und korrigierst dann deine Fehler.
Das scheint jetzt oberflächlich zu wirken, aber ich musste einige Sätze gerade drei Mal lesen!
Vielleicht versteh ich dann auch was du überhaupt sagen willst... ;)

ok ganz einfach the exchange ist ein studio wo dj grössen wie green velvet adam beyer ...............

ihre scheiben mastern lassen !!!!!!!!!!!

und der NILZ das ist ein bekannter Mischer :)

also ich denke mal du verstehst mich schon ganz gut !!!!!!
 
Ok, du mich aber nicht.

Ich hab nicht's gegen's Mastern im Allgemeinen gesagt (wäre ja auch sehr dumm)!

Ich finde es nur dünnsinnig wenn man sich in sein Homestudio Geräte stellt die soviel wie'n Kleinwagen kosten, um super hochauflösend zu Wandeln oder das letzte bisschen Brillianz, Druck und Lautheit aus'nem Track zu bekommen und der letztendlich eh als 128 kbps MP3 im Netz landet....

Nix gegen's Mischen, nix gegen's Mastern, nix gegen's Musikmachen.
Kloar ??? ;) :p
 
also ich möcht auch noch mal darauf hinweisen nicht immer jegliche andere meinung als persöhnlichen angriff zu sehen..
scheint als hätten leute mit anderen meinungen hier keinen leichten stand.
aber ein forum is dazu da um meinungen auszutauschen und zu diskutieren,oder?
falls hier wer sauer auf meine posts reagieren sollte,dann sag ich schon mal sorry und nicht persöhnlich nehmen bitte ;)

ich frage mich aber ernsthaft wieso ihr das premastering so außer acht lasst hier?
is das nicht mit der wichtigste schritt in der heutigen zeit bevor etwas digital oder sonst wie in massen vervielfältigt wird?
habt ihr selbst noch nichts davon gehört oder wieso lese ich hier ständig das das "mastern" der entscheidenste faktor für die dynamik eines songs is?

:confused:

--------------------------------------------------------------------------


"Was ist Premastering ?

In Musikzeitschriften und Werbeanzeigen wird oft der Begriff "MASTERN" in Verbindung mit der Endbearbeitung eines Musikstückes verwendet. Beim Mastern handelt es sich aber lediglich um dem Plattenschnitt, also das Schneiden von Musik auf ein Medium zum späteren Vervielfältigen ( z.B. Vinyl ).
Premastern hingegen steht für das Bearbeiten eines fertigen Musikstückes, so zu sagen die letzte Stufe vor dem endgültigem Mastern. Dabei kommen vor allem s.g. Regelverstärker zum Einsatz. Dazu zählen z.B. Kompressor, Expander und Limiter. Kompressoren dienen dazu, einfach gesagt, den Dynamikumfang eines Audiosignals zu reduzieren. Laute Signale werden leiser und leise lauter. Dadurch erreicht man oftmals den gewissen Druck. Equalizer und CO. dienen der Bearbeitung einzelner Frequenzen eines Audiosignals. Durch Absenken oder Anheben bestimmter Frequenzen kann man wirkungsvolle Effekte erziehlen und somit das Gesammtmaterial oft noch effektiv verbessern.

Warum sollte ich meine Produktion professionell premastern lassen ?

Heutzutage findet eigentlich keine erfolgversprechende Musikproduktion ohne vorheriges Premastern ihren Weg auf CD, Vinyl oder in die Rundfunkanstalten. Jeder noch so gut produzierte Song wird in der Masse untergehen, wenn er zu leise, zu wenig Dynamik und Brillanz besitzt. Auch auf einer LP oder CD macht es keinen guten Eindruck, wenn einige Stücke sehr laut und andere wiederum zu leise aufgenommen sind. Der Gesamteindruck wird dadurch meist negativ beeinflusst.
Um ein einheitliches Klangbild zwischen verschiedenen Songs einer CD oder LP zu erreichen, werden die einzelnen Stücke bearbeitet und so musikalisch, klanglich aufeinander abgestimmt. Erst dann kann mann sagen: "klingt wie aus einem Guss". Das Ziel des Premastern ist damit erreicht."

;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben