Soundsystem für Party mit ca. 50 Pers.!?

hast du einen verleiher in deiner nähe?

ein kleines 2.1 system ala ld dave 12 reicht da locker!
 
So, ich grab den Thread mal wieder aus...

Folgende Situation ist bei mir:

Ein Raum mit 6m x 4m ist zu beschallen und zwar für Geburtstagpartys, Hochzeiten etc...
Also es sollte daher schon richtung Disco-Lautstärke gehen.

Da der Raum aber auch mit normaler Beleuchtung für z.b. Agape, Standesamt usw. genutzt wäre es von Vorteil wenn die Speaker nicht so groß wären (außerdem hänge ich sie auf eine Wandhalterung statt auf Stativ).

Daher dachte ich an die Syrincs M3-220
Reichen die aus um dann in etwa 40-50 Personen auf 24m² zu beschallen?
(House, Charts, usw.)

Ich hab auch überlegt ob ich 2 Syrincs kaufen soll.

Oder reicht das nicht und ich soll mir eine PA richtung LD Systems Dave 15 oder so kaufen?
(Budget bis ca 1000€)

Wie gesagt, mir gefällt einfach die Kompaktheit der Synrics und das sie von allen gelobt wird :D
 
So, ich grab den Thread mal wieder aus...

Folgende Situation ist bei mir:

Ein Raum mit 6m x 4m ist zu beschallen und zwar für Geburtstagpartys, Hochzeiten etc...
Also es sollte daher schon richtung Disco-Lautstärke gehen.

Da der Raum aber auch mit normaler Beleuchtung für z.b. Agape, Standesamt usw. genutzt wäre es von Vorteil wenn die Speaker nicht so groß wären (außerdem hänge ich sie auf eine Wandhalterung statt auf Stativ).

Daher dachte ich an die Syrincs M3-220
Reichen die aus um dann in etwa 40-50 Personen auf 24m² zu beschallen?
(House, Charts, usw.)

Ich hab auch überlegt ob ich 2 Syrincs kaufen soll.

Oder reicht das nicht und ich soll mir eine PA richtung LD Systems Dave 15 oder so kaufen?
(Budget bis ca 1000€)

Wie gesagt, mir gefällt einfach die Kompaktheit der Synrics und das sie von allen gelobt wird :D


die party wird kuschelig ;-)

spaß beiseite und sei mir bitte nicht böse, meinst du das ernst???

eine "pa richtung ld systems dave 15" würde der sache zumindest schon mal näher kommen.
bei charts, house und sonstiger basslastiger musik würde ich sogar einen zweiten subwoofer hinzuziehen.
tops auch ein bis zwei nummern größer...

z.B.
http://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_110ma_112_suba_aktiv.htm
http://www.thomann.de/de/the_box_ta_15_power_bundle.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es sollte daher schon richtung Disco-Lautstärke gehen. ... Daher dachte ich an die Syrincs M3-220 um dann in etwa 40-50 Personen auf 24m² zu beschallen (House, Charts, usw.)

@fuchse89: Da wurde das Wichtigste nicht angestrichen :d

Ich frage mich ja eher wie sich auf 24m² noch ein DJ, sein DJ Platz, Boxenstative und bis zu 50 Personen bewegen werden. Da ist die Anlage das kleinere Problem, denn der Raum für bis zu 50 Pax bei einer gehobenen Veranstaltung passt einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fuchse89: Da wurde das Wichtigste nicht angestrichen :d

Ich frage mich ja eher wie sich auf 24m² noch ein DJ, sein DJ Platz, Boxenstative und bis zu 50 Personen bewegen werden. Da ist die Anlage das kleinere Problem, denn der Raum für bis zu 50 Pax bei einer gehobenen Veranstaltung passt einfach nicht.


stimmt ;-)
 
Da habt ihr schon recht, ist aber nunmal so :D

Es ist ein Raum der von einem 2ten Raum nicht wirklich getrennt ist,
In dem 2ten Raum ist dann die Bar... und dort können sich die Leute natürlich auch aufhalten.

also dann schlagt mal vor :D



Sieht jetz extrem klein aus, ist aber auch von der Länge her ca. nur die Hälfte des Raumes.

Also nehmen wir mal 30 Personen an.
Außerdem ist das nur der "Keller" von dem eigentlichen Veranstaltungsort und dem Saal in dem gegessen wird...deswegen werden auch die Gäste verteilt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahja, ok. das sind wichtige fakten, die viel ausmachen ;-)

also mit zwei syrincs wirst du mit discolautstärke im bassbereich probleme bekommen.

mit einer dave/lucas (o. ä.) könnte es funktionieren. jedoch wird es bei basslastiger musik auch eng.

würd dir mind. 2 st. 15" subs empfehlen + 2 st. 12" tops.
(headroom der pa mit eingerechnet, soll ja nicht am limit laufen)

wenn die pa fest installiert werden soll und der raum als reiner dancefloor fungiert, könnte man sich über eine 4-punkt beschallung gedanken machen. subs dann unter dem / vor dem dj pult, dann evtl. 4 st. 10" tops...

geht natürlich ins geld...

kann mir vorstellen, dass es in dem raum derbe probleme wegen hall geben könnte...

wie schauts mit der bar aus?
warscheinlich weniger pegel als auf dem dancefloor?
 
Zuletzt bearbeitet:
in der bar sicher weniger Pegel.
ob ich da noch Tops hinhänge werden wir sehen wenn dann die anlage am Dencefloor installiert ist usw. Lehrrohre usw. sind vorhanden.

Hall ist aufjedenfall genug da :D ist eben so..
 
hast du schon mal bei örtlichen pa firmen angefragt welches material verfügbar wäre?

evtl. wäre es auch eine möglichkeit vorerst 2 (4) tops reinzuhängen, und subs bei bedarf zumieten.
 
Ich würde ja erst mal mir dem Raum anfangen.

Trockenbauplatten direkt wieder raus kloppen (scheppern wie sau) und vernünftig Mauern (gibt kaum etwas besseres als dicke Steine *g).
Der Wand links Angriffsfläche nehmen (bearbeiten und bekleben) und später noch zusätzlich gerafften Molton davor (gibt es nicht nur in Schwarz, kann man also passend zum späteren Interieur wählen), Trittschalldämmung und Tanzteppich auf die Fliesen. [...]

Dann bist akustisch schon mal einen Schritt in die richtige Richtung unterwegs und anschließend kannst mal langsam über Lautsprecher nachdenken.
 
übliche verdächtige im preisrahmen nach preis geordnet:

LD SYSTEMS LDEB 122 STINGER ~269,-
MACKIE C 300 Z BLACK ~275,-
THE BOX T12 ~279,-
THE BOX PRO ACHAT 112 M ~349,-
HK AUDIO PREMIUM PRO 12 ~385,-
DB TECHNOLOGIES ARENA 12 ~390,-

an einer t.amp tsa2200, qsc gx5, etc...
 
Danke für deine Mühe.. werd mir das mal alles anschauen

THX @ all
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben