Soziales Gefühl? Nächstenliebe?

P

pioneer_pro

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
9 Okt 2007
Beiträge
216
Reaktionen
0
Ort
Hier
Mir ist heute etwas passiert, was mich einfach nicht mehr in ruhe lässt.
War heute einkaufen. An der Kasse stand vor mir ein ziemlich altes Ehepaar, die beide kaum noch laufen konnten und nicht besonders wohlhabend aussahen.
Die Kassiererin kassierte bei ihnen ab und sie kam auf eine Summe von 8,xx €. Das alte Ehepaar hatte jedoch nur genau 7€ dabei. Sie rief genervt ihren Chef, der ein Brot und Öl stornierte, dabei machten sie sich tatsächlich lustig über das Ehepaar.
Kassiererin: Sie haben nicht genug Geld.
Chef: Tja dann sollen sie arbeiten gehen und Geld verdienen.
Beide lachen

Ich stand wirklich da und konnte es nicht glauben, wie assozial man sein kann.
Natürlich dachte ich die ganze Zeit, was ich machen soll. Direkt an der Kasse für sie zu bezahlen, da hätte der Ehemann, der sich extrem geschämt hat, nur noch mehr geschämt. Ich hab einfach gewartet bis die Frau etwas weiter weg war und hab ihnen die beiden Sachen gekauft und es der Frau heimlich bevor der Ehemann das sah gegeben.
Für mich ist sowas selbstverständlich bis jetzt immer gewesen.
Aber was ich da heute sah, konnte ich einfach nicht fassen. Niemanden hat es gekümmert, es war nur ein lausiger Betrag von grade mal 1,xx€

Ok ich kanns verstehen, sowas passiert bestimmt oft an der Kassse und die Kassiererin kann auch nicht immer von eigener Tasche sowas bezahlen, jedoch bei den beiden, da gings einfach nicht anders. Es ist jetzt schwer zu beschreiben, wie die Situation genau war. Darüberhinaus sich über so etwas lustig zu machen einfach nur noch :mad::mad::mad:
 
Das ist sehr traurig, zeigt aber leider die Situation unserer Gesellschaft wieder. Über Menschen denen es schon schlecht geht und die arm sind, wird sich sehr oft lustig gemacht oder sogar beschimpft. Ich bin sehr beunruhigt über diesen "Trend" und auch eine "Wegschau-Gesellschaft" wird immer massiver.
Ich finde es sehr gut, wie Du es gemacht hast, mit dem Kaufen und ihnen dann geben, Du hast dabei sogar noch an deren Würde gedacht.
Menschlichkeit wird leider immer mehr zur Mangelware und Leute die schon am Boden liegen lassen sich eh gut treten...
Jede Nachricht und Neuigkeit über jemanden der menschlich und mit Mitgefühl gehandelt hat macht mich froh! Bitte bleib wie Du bist...
 
P.S. Ich würde mich an die oberste Stelle von dem Supermarkt wenden und mich beschweren, über das Verhalten der Kassierer. Selbst wenn es verebbt, man muss seinen Ärger und Empörung zeigen...
 
@pioneer_pro:
Vorab:
Bezüglich der Hilfsbereitschaft kannst du eigentlich keine andere anwesende Person verurteilen, du hast deine ja auch nicht offen gezeigt. Das jemand nicht genug Geld mit sich führt kommt aber auch ständig vor, wir reden hier ja nicht von unterlassener Hilfeleistung bei einer schwer verletzten Person. Es gibt auch Gründe nicht so zu handeln wie du es getan hast, jedenfalls in dieser Art und Weise zu helfen.

Um mal etwas anderes aufzuzeigen:
Deine anfängliche Intention war auf jeden Fall richtig, die Umsetzung ist dieser aber nur teilweise gerecht geworden.

Im Idealfall hättest du dem Ehepaar den fehlenden Betrag anbieten sollen, dann hättest du den Mann auch in die Entscheidungsfindung integriert, so hast du ihn ausgeschlossen und bevormundet. Ob sein Stolz durch den Witz oder durch die Bevormung mehr gekränkt wird kann man nie wissen. Menschen sind nun mal emotional, es gab ja auch absolut keinen Grund sich für diese Standardsituation so zu schämen. Genauso sind viele Leute sehr stolz und sehr empfindlich, wenn es um eine Bevormundung finanzieller Art geht, selbst wenn es nur ein Euro ist.

Die Angst die Situation für die Person peinlicher gestalten ist ziemlich unbegründet. Als Kassierer an einer Tankstelle kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass so eine Situation den meisten Leuten extrem peinlich ist und die Reaktion auf eine nette Geste, wie z.B. der Person den fehlenden Euro zu geben, auf einem komplett anderen Blatt steht. Man muss in der Situation lediglich auf die Person positiv einwirken, damit sie sich nicht in ihr irrationales Verhalten reinsteigert.

Die Situation kann man durch einen einfachen Kommentar entspannen, wie z.B. "Das ist mir auch schon öfters passiert". Klingt jetzt natürlich unglaublich stumpf, aber es geht auch nur darum der Person zu zeigen, dass ihre Situation nicht so besonders und peinlich ist wie sie annimmt. Vor allem bei älteren Menschen demonstrierst du damit, dass sowas "auch einem jungen Mann passieren kann und der ist ja schließlich fit". Den Ansatz kann man noch weiter ausbauen und die Leute mit 3-4 Sätzen Small-Talk schon auf andere Gedanken bringen, damit sie sich nicht zu sehr auf die Situation versteifen, z.B. "wie schön und sonnig das Wetter doch geworden ist und wie man dadurch oft einfach mit den Gedanken woanders ist, wenn man aus dem Haus geht". Spätestens jetzt hast du die Sache dann schon ins Rollen gebracht, die Person mit einbezogen, sie entspannt und zusätzlich noch die Arbeitskraft an der Kasse entlastet.

P.S. Ich würde mich an die oberste Stelle von dem Supermarkt wenden und mich beschweren, über das Verhalten der Kassierer. Selbst wenn es verebbt, man muss seinen Ärger und Empörung zeigen...

Mit welcher Begründung? Die Kassiererin hier verantwortlich zu machen hat mit Mitgefühl nicht viel zu tun.

Das die Kassiererin genervt war kann man ihr nicht vorwerfen, denn sofern man Artikel nicht selbst stornieren kann ist man komplett auf den Chef angewiesen. Der Chef muss schnell an der Kasse sein, sonst wird die Schlange nur länger, das bedeutet wiederum zwangsläufig einen höheren Arbeitstakt (um die Schlange abzubauen), mehr Stress und dadurch eine höhere Anfälligkeit beim Kassieren selbst Fehler zu begehen. Die Wartezeiten an der Kasse sind für die wichtige Laufkundschaft sehr entscheidend, der Rest kommt so oder so immer wieder. Sofern man die Tätigkeit als Vollzeitarbeit und nicht nur als kleinen Job betreibt steht man auch unter einem starken Druck, denn als Kassierer ist man schlicht und ergreifend sehr leicht austauschbar.


Abgesehen davon hat entsprechend seiner Wiedergabe der Situation nicht die Kassiererin mit der unangebrachten Witzelei angefangen, sondern der Chef.
 
Zuletzt bearbeitet:
und? bei aller liebe, aber an einer supermarktkasse sitzen selten leute mit beispielhafter bildung und niveau. was erwartet Ihr eigentlich.

wenn ich sehe, dass vor mir in der schlange jemandem ein so kleiner betrag zur gesamtsumme fehlt, dann lege ich es einfach aus - das braucht man nicht zerreden, es gibt halt menschen und klappstühle.
 
frage ?? an den te.

du bezahlst an der kasse für fremde, wenn jene nicht genügend geld beihaben ??
also ich meine in jedem falle, wo dir das auffällt.

kleiner thälmannpionier ?? :)

auch finde ich das "hinter-dem-rücken-für-die-leute-einkaufen" nicht gut.
einerseits weisst du nicht, ob die leute nur arm sind oder das geld nur einfach
vergessen hatten.

das so etwas peinlich ist, liegt in der natur des menschen. ist sicherlich jedem
schon passiert. bin mir auch schon an und an zu 100 % sicher gewesen, ich
hätte noch 50 € in der tasche. bin einkaufen gewesen, korb voll + 2 kinder,
und hatte dann nur noch 30 €, da ich vergessen hatte, dass ich vorher im
platten laden war. :D war mir auch peinlich, jedoch gibt es schlimmeres,
allerdings hätte ich den leiter und die kassiererin für solche dummen sprüche
gleich direkt an der kasse rund gemacht. :)

ich denke die bezahlung des betrages anzubieten vor allen leuten und ein
hinweis an den leiter, dass er sich bitte zurück nimmt hätte ausgereicht.

edit

oder wie tranqui schreibt, wortlos und die beiden "delinquenten" wortlos
beschämen. ist wahrscheinlich die elegfanteste lösung. so richtig schön
fernöstlich. beide zu aggressoren machen :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich das was er da gemacht hat war einfach toll.
Wenn man Menschen in Not, und so sahen die zwei wohl aus, helfen kann sollte man das tun und zwar egal wie.
Warum müssen einige hier dieses Engagement, das echt löblich ist und von dem sich ein paar Leute ne Scheibe abschneiden sollten, kaputt reden weils vlt nicht politisch korrekt ist???
 
wer redet denn etwas kaputt.

ist es erlaubt seine persönliche meinung zu äussern ??
 
nunja, kassierer ist nun nicht umbedingt ein überbezahlter job!
Für fehlstände in der kasse muss der kassierer selbst aufkommen, also anstelle des kassierers würde ich da auch kein "auge zurdrücken"

Das der filialleiter darüber witze macht ist nicht i.O... jedoch sind auch die meist eher einfachen gemüts!

Finde ok was du da gemacht hast... an der kasse stehen und kein geld dabei zuhaben ist mir auch schon passiert, und ist echt peinlich!
Allerdings muss man vielen alten leuten auch eine gewisse dreistigkeit zusprechen,.. oftmals sind die garnicht so schlecht dran wie sie es einem suggerieren!(allgemein, wohl nicht in deinem fall)
 
@@pioneer_pro: Super gemacht :) Meine Frau und ich achten auch auf Ihre Umwelt und ihre Mitmenschen, kommt desöfteren vor das wir auch mit Kleinbeträgen "helfen"

Hallo!!

Wir leben im totalen Überfluß und 1,xx tut niemanden weh. Wehe dem der mal ganz schnell im Notstand landet, das kann heutzutage superschnell gehn ;) Lieber mal das Herz einschalten, als den Taschenrechner im Kopp ;)

Achso, Kassiererin und Filialleiter haben sich total ASOZIAL verhalten.

LG
 
und? bei aller liebe, aber an einer supermarktkasse sitzen selten leute mit beispielhafter bildung und niveau. was erwartet Ihr eigentlich.

bildung und niveau sind zwei unterschiedliche paar schuhe. ich kenne viele gebildete menschen. das hält die meisten aber nicht davon ab, dämlich zu sein.
 
@ hyline

kann man so unteschreiben. ich wandte mich, in der hauptsache, gegen das
einkaufen hinterm rücken. sprach der te ja selber als nicht ganz die feine art an.
 
Natürlich ist die persönliche Meinung erlaubt aber in deinem Post kommt es so rüber das sein Handeln in einem negativen Licht dasteht. Und das ist finde ich einfach nicht korrekt da das was er getan hat vom Grundsatz her sehr gut ist!
 
:)

okay, ich hoffe die beiden letzten posts haben es relativiert.

muss ich wohl nächstmal etwas sorgfältiger formulieren oder erts richtig
wachwerden :)

allerdings bin ich immer noch der meinung, dass man nicht jedem helfen kann.
"taschenrechner im kopp" 10 mal 1,30 € sind auch 10,30 € ;)

und manche wollen die hilfe auch gar nicht. daher vielleicht mein etwas negativ
anklingender erstpost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Goodlife hat ganz am Anfang einen wichtigen Punkt angesprochen, die "Wegschau-Gesellschaft".
In diesem Fall war es "nur" eine Beleidigung/Vorführung, aber es hat eben niemand für dieses Ehepaar die Initiative ergriffen, und das ist das Problem was sich langsam auch bei uns einschleicht. Irgendwann sehen wir dann auch weg wenn jemand bedroht wird oder was auch immer, weil die Zivilcourage bei den meisten Leuten einfach Mangelware ist.
In London und anderen europäischen Großstädten gibt es sogar Kampagnen gegen diese Entwicklung, dort werden "Werbeplakate" aufgehängt, welche den Satz "Don't look away" zeigen.
Dieser Fall ist meiner Meinung nach ein eindeutiges Zeichen für diese Entwicklung.

@pioneer pro
Ich finde es zeugt wirklich von Menschlichkeit, dass du die Waren für das Ehepaar erworben hast, es gibt doch noch gute Menschen.

c
 
bei aller liebe, aber an einer supermarktkasse sitzen selten leute mit beispielhafter bildung und niveau. was erwartet Ihr eigentlich.

Ähm, meine Freundin ist bei Aldi stellv. Filialleiterin. Ab und an sitzt sie auch mal an der Kasse. Ich würd nicht sagen, dass sie nun wenig Bildung hat, nur weil sie mal Einzelhandelskauffrau gelernt hat. Ich z.B. bin "nur" ein dummer, gelernter Metallbauer. Seit wann hat der Beruf was mit der Bildung und Niveau zu tun? Ich würd nie im Leben Leute anhand ihres Berufs in eine bestimmte Schublade stecken. Meine Freundin hat das z.B. mal gelernt, um irgendwann mal nen eigenen Laden zu haben. Da sie jetzt 23 ist, würd ich sagen, dass sie da auf dem richtigen Weg ist.
Es gibt auch Studenten, die studieren und studieren...., haben aber keine Ahnung warum und was sie mal werden wollen. Da find ich ne "dumme" Verkäuferin, die ein Ziel hat, um längen intelligenter.
 
Für fehlstände in der kasse muss der kassierer selbst aufkommen, also anstelle des kassierers würde ich da auch kein "auge zurdrücken"

Das ist abhängig vom Betrieb, bei Supermärkten haben die Kassierer auch öfters die Option für derartige Fälle eine Versicherung abzuschließen.
 
Ich würd nicht sagen, dass sie nun wenig Bildung hat, nur weil sie mal Einzelhandelskauffrau gelernt hat.

Ich wollte auch erst so etwas schreiben, jedoch hat er ganz bewusst "sitzen selten Leute" in seinen Satz eingebaut!

Meine Frau arbeitet auch im Supermarkt und ab und an auch an der Kasse. Und dumm ist sie mit Sicherheit nicht!
 
Da ich auch 1,43 mit Bankomat zahle, kann mir das gar nicht passieren : )

Nein ernsthaft, ich hätt die zwei einfach gefragt ob ich ihnen vl 1,30 spendieren darf. Mit einem gewissen Schmäh in der aussage hat weder das Ehepaar noch ich das Gefühl gerade almosen zu verteilen.

Ich will gar nix gegen die Handlung sagen, weil ichs eh gut find das du versucht hast die Situation zu retten, aber durch deinen "geheim Einkauf" bist du fix davon ausgegangen das die zwei arm sind, was vielleicht gar nicht der Fall war.

Ich weiss einfach aus erfahrung das so mancher "ich mag helfen" Ansatz manchmal nach hinten los geht.
Ich bin vor gut einem Jahr in der Ubahn gefahren, und gegenüber von mir stand ein Kerl, bissl jünger als ich und blutet aus der Nase (hat offensichtlich eine aufs Maul bekommen) Er hat ziemlich fertig ausgschaut, deswegen hab ich ihn gfragt ob ich ihm ein Taschentuch anbieten kann.

Darrauf hat mich er angeschrien, ich a....loch soll mich schleichen oder er haut mir auf die Fresse.
Also anscheinend hat er schon zurecht eine aufs Maul bekommen.

...der Zusammenhang is vl weit hergeholt aber ich mein nur das nicht jeder der so ausschaut als wäre er arm oder hilfsbedürftig is es auch wirklich in dem Ausmaß wie man meinen möchte.

Deswegen hätte ich die Situation mit Witz gelöst und das ganze locker runtergespielt. Vl lacht das Ehepaar auch so noch und alle sind glücklich.
Dem Chef hätt ich einfach gsagt er soll sich mal zurück halten..
 
Das Verhalten der Angestellten in dem Supermarkt hat auch rein garnichts mit deren Bildung zu tun, sondern einfach nur an deren verkorksten Persönlichkeit. Es gibt eiskalte, unmenschliche Leute in jeder Berufsgruppe.
 
ich versteh auch nicht was dabei ist?

Ich hab auch schon neme kleinen jungen nene euro dazugegeben weil der für seinen Kaugummi nich genug hatte.

Aber zu sagen der Kassierer soll da ein Auge zudrücken?
Was meint ihr wie oft das pro Tag passiert, da sind schnell paar mehr euro weg, und wie schon erwähnt verdienen die nicht gut.

Hier seitenweise Abhandlungen über ne Kleinigkeit schrieben?
Ich weiss nich.
 
Ich hab auch schon neme kleinen jungen nene euro dazugegeben weil der für seinen Kaugummi nich genug hatte.


Das würde ich zB nicht machen! Nicht wegen dem Euro, sondern wegen dem Einmischen in die Erziehung der Eltern. Die werden schon wissen, warum sie ihrem Kind nur einen gewissen Betrag geben!

;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben