*steinigt ihn*
Meine objektive Einschätzung:
Beim feinsten Vestax beispielsweise kann man ja zwischen 50% und 12% Pitch wählen. Für mich käme das schonmal nicht in Frage, weil mir 12% für ausgedehnte Mixes schlichtweg zu ungenau sind. Stanton macht es hier so intelligent und lässt stattdessen zwischgen 8% und 12% wählen, wodurch ich ganz klar einen Vorteil sehe, welchen ich beim Technics MD3 als Nachfolger des MK2 auch gerne gesehen hätte. Auch die anderen Features wie Rücklauf etc sind hier eine feine Sache. Eine Frage, welche sich jedoch nur mit Erfahrungsberichten beantworten lässt, ist die Frage nach Lebensdauer und Service. Zumindest vom Service hörte ich nicht viel Gutes über Stanton, aber das können auch Einzelfälle gewesen sein.
Trotzdem habe ich schonmal zwei Kritikpunkte, welche mir ins Auge stechen, wenn ich mir verschiedene Daten der Plattenspieler so anschaue:
1. Der Stanton hat bei 33RPM Gleichlaufschwankungen von bis zu 0.20%. Wie es sich auswirkt, wenn man den Pitch um 0.2% verschiebt, ist ja bekannt. Natürlich kommt eine Schwankung nicht gerade einer Pitchänderung gleich, aber trotzdem sind die Schwankungen da und können bei langem einpitchen und ausgedehnten Mixes doch ziemlich ins Gewicht fallen. Hier hat der Technics einen definitiven Pluspunkt, denn laut Technics gibt es hier nur Gleichlaufschwankungen bis 0.01%. In einem unabhängigen Bericht eines Online-Magazins las ich von maximal 0.025%. Die Gleichlaufschwankungen des Stanton sind also rund 10 mal so stark, wie jene des Technics MK2.
2. Mir ist dieser ungerade Tonarm definitiv unsymphatisch. Während alle gängigen Nadelsysteme auf den S-Arm passen, wird bei geraden Tonärmen von Nadeln des Concorde-Typs abgeraten, weil der gerade Tonarm sonst recht schnell zu Schädigungen der Plattenrillen führen kann. Da ist man dann also in der Auswahl sehr stark eingeschränkt und ich denke, es ist allgemein nicht so gesund für die Platte, einen geraden Tonarm zu verwenden, was irgendwo hier im Forum mal mit einer netten kleinen Grafik illustriert wurde.
Alles in Allem:
Solange ich nicht jemanden habe, der wirklich garantieren kann, dass diese Stantons meinen Anforderungen entsprechen, bleibe ich lieber bei meinen altbewährten Technics. Ausprobieren würde ich den Stanton trotzdem gerne mal