Stimmungsaufbau

spiele heute auch ein 7 stunden set.

bin gespannt, hab keine ahnung was und wie ich spielen soll. Werde wohl recht deep und minimal anfangen mit leicht euphorischen tracks, dann richtung tech house und ab 2 uhr wieder langsam runter vom gas. mal schauen obs so klappt :)
 
Ja was findet ihr eig leichter mit Cd´s auflegen, oder findet ihr Digital Deejaying leichter ?? Weil ich leg daweil mit Traktor auf will aber auf Cd umsteigen ;)

das ist geschmackssache. ich liebe meinen traktor da ich unheimlich viel mit loops arbeite und manchmal lieder auch nur für 2 minuten brauche, da muß ich nicht vorspulen ich klicke einfach zur gewünschten stelle, schalte um auf platte und ab gehts.
 
leicht ist alles am anfang.

nimm das medium was DU am absolut geilsten findest!
 
Ja Cd denk ich is für mich geiler, ich find traktor auch toll aber mit Cd is das feeling anders ;)
 
Du kannst ja auch beides benutzen: CD Player über Timecode oder HID.
 
kurze Frage, kann man Midi Controller auch ohne PC als reine Mixxer benutzen?!
falls man tts oder cds dran hat?!
 
kurze Antwort: Nö kann man nich!

Da ein Midi Controller bloss Midi-Signale (Steuersignale) verarbeitet...
 
kurze Antwort: Nö kann man nich!

Da ein Midi Controller bloss Midi-Signale (Steuersignale) verarbeitet...

Stimmt nicht! Es gibt Kombigeräte, die auch als analoge Mixer fungieren können.

Allerdings ist das der komplett falsche Fred! :rolleyes:

EDIT: da war wer schneller... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmungsaufbau?
ist total abhängig von dem Alter des Publikums, musst du live erkennen,
 
kurze Frage, kann man Midi Controller auch ohne PC als reine Mixxer benutzen?!
falls man tts oder cds dran hat?!

Heißt das Ding Mixer oder Kontroller?

Es gibt wohl welche, die über eingebautes standalone fähiges Interface verfügen und auch standalone als Mixer betrieben werden können .. der neue NI und der DENON können das GLAUB ICH beide ..
 
Die besten Parties sind die wo ein DJ oder in "paar" so ca.: 2-3 stunden auflegt denn dann können Sie für sich selber bestimmen wie sie Ihr Set aufbauen, natürlich macht es dann sinn einheitliche Parties zu machen, Bsp: NUR Minimal, NUR Rap, usw...
Freistil


Oder einfach einen Minimal/Techno-floor und einen Electrofloor.
So ein Konzept finde ich am besten.. Dann hat man Abwechslung, wird aber nicht gezwungen etwas zu hören was man absolut nicht hören will.
Das Rosis in Berlin finde ich da meistens ganz cool. Auf dem einen Florr läuft drum&bass oder electro, je nach Party. Auf dem anderen dann Minimal. Auf dem einen hört man nichts vom anderen, aber beide liegen nur einen Steinwurf entfernt voneinander. :)
 
Man braucht Erfahrung und Intuition, wenn man weiß was die Leute hören wollen und man viel ausprobiert hat dann ist man selber die Party :D
 
Was ich auch noch gerne mach - da der Rest ja schon gesagt wurde:

Einen Break suchen, loopen und dann vom neuen Lied den Bass runterdrehen und erstmal die highs und mids nur reinspielen und dann den loop kleiner machen und vom reingemixten Lied den Bass dazu kommen lassen klingt teilweise sehr geil :)

oder unter irgendeinen no-vocal Track schon mal die Vocals vom nächsten Lied einfliessen lassen :)

Kommt auch immer sehr gut ^^
 
Die Lieder müssen dem Alkoholpegel der Mäute angepasst werden und dann hast du gleich richtig gute Stimmung ;)
 
Sehr interssantes Thema wie ich finde.

Ich grübel schon ne weile drüber nach. Wie gestaltet man ein Set, dass nie langweilig würd, auch wenns älter wird und mit ihm die stücke.
Es ist ne Kunst für sich. Ich zum Beispiel bin sehr stark geprägt vom Radio Set von Daft Punk 1997 auf Radio One. Für mich ein zeitloses Meisterwerk,
was ich immernoch gern höre. Solch ein abwechslungsreiches Set, was in sich trotzdem stimmig ist...wahnsinns Leistung. Vom Handtaschen-House
bis zu krassem Acid ist alles dabei.
Das will ich auch schaffen. Ich mag keine Sets die straight ein Genre bedienen. Nach spätestens ner halben Stunde bin ich gelangweilt.
Da können die Stücke an sich noch so toll sein - sie wirken nicht so gut wenn alles davor ähnlich klang.

Ich möchte das Publikum lieber leiten, als die momentane Stimmung zu bedienen. In gewisser Weise schliesst sich das auch nicht aus.
Wenn man es gut leitet, will es auch dann genau das was man ihnen gibt. Ich will es kontrollieren.

Mir ist klar, dass es in einer Disco kaum möglich ist. Da ticken die Uhren anders. Aber da will ich auch gar nicht spielen,
und die wolln mich da auch nicht hören;)

Aber in Clubs sieht es anders aus, da ist das Publikum was e-Musik angeht "gebildeter", und auch williger sich mitnehmen zulassen.
Wobei man das sicher nicht verallgemeinern kann.
 
Wie ja schon ein paar Leute hier gesagt haben, kommt das echt auf viele Faktoren an. WElche Musik du spielst, Live oder Set etc.
Ich glaube, dass man das irgendwann intuitiv richtig macht, wenn man regelmäßig auflegt^^

gruß
 
Der Typ hat IM LIED den Pitch von 135 auf 128 gezogen und im Break Off-Beat gemixt und dann nach 7 Beats rausgezogen während noch das andere Intro lief. Zudem lief irgendwann der Pur-Party-Mix, da bin ich dann gegangen. I Was Looking For Freedom und Wolle Petry hab ich ja noch ausgehalten, aber DAS war dann zuviel.

Achso, und hier von wegen Stimmungsaufbau:
Nach We No Speak Americano und Nein, Mann um 22 Uhr (!!!) lief irgendwas langsames Pop-Mäßiges, das keine Sau kannte. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ja schon ein paar Leute hier gesagt haben, kommt das echt auf viele Faktoren an. WElche Musik du spielst, Live oder Set etc.
Ich glaube, dass man das irgendwann intuitiv richtig macht, wenn man regelmäßig auflegt^^

gruß

Der anfang is irgendwie BJDBSJDBJ bla aber das mit dem intuitiv is wohl wahr. darum werden leute die nen jahr auflegen und super "beatmatchen" nich so nen aufbau haben wie wer der schon nen haufen Peaks gemacht hat
 
Anderseits denk ich mir immer wieder, dass genau dieses Gespür für die richtige Musik zum richtigen Zeitpunkt, eines der Dinge sind die unter die Sparte "Talent zum DJ" fallen. Klar bringt die Erfahrung in dieser Hinsicht etwas, aber entweder hat man dieses Gespür oder eben nicht.
Vorallem wenn man sich nur in einem Genre bewegt.

Paul Kalkbrenner ist für mich pers. zum Beispiel ein DJ den FRÜHER dieses Gespür ausgzeichnet hat.

Und wenn man mal weiter denkt, ist ein Guetta jemand der es jetzt tut, und zwar weniger beim Set Aufbau, sondern viel weiter in der Musikrichtungen.
Dieses "Hip House". Auch das ist im Endeffekt dieses Gespür was die Leute hören wollen, nur eben in ner etwas anderen Hinsicht. (Aber schweift wohl zu arg vom eigentliche Thema ab)
 
Wie macht ihr das den so gennanten stimmungsaufbau??
ich mein damit man legt wo auf es is 9 die leute kommen natürlich legt man jetzt ich wieß nicht nicht so bekannte lieder auf aber so gegen 12 gibt man vollgas oder macht ihr das anders ?


Also wenn ich meistens mit meinem controller komme sind die leute schon alle da (hauspartys :D )
ich fange dann direkt mit dem besten was ich habe an..
mache zwischendurch man was nicht so extremes.. und das immer abwechselnd...
 
naja dennoch finde ich man sollte es nicht übertreiben und den ganzen abend nur lieder mit mit BPM Zahlen von 130-x auflegen sollte. Mal was ruhigeres sonst bekommen noch irgendwelche Leute Kopfweh davon
 

Neue Themen


Zurück
Oben