Stirbt CD aus?

Hey,

Die CD wird nie aussterben, genau wie die Schallplatte ;)
Sie bekommen zwar große Konkurenz von den ganzen Idioten die mit PC´s auflegen, aber
sie werden nicht aussterben ;) sei dir da mal sicher !
In den USA sind die Absätze der Vinyl weiter gestiegen ... also don´t worry+++ play Analog :)
 
Heute hab ich hier nur einen Idioten gesehen, der seine Post-Anzahl mit einer Anhäufung von sinnlosen oder leichenfläddernden Texten erhöhen will, aus welchem Grund auch immer!
 
also bei mir erlebt die cd in rohling form gerade ne renaissance...
hab mich letztens mit nem kollegen drüber unterhalten und wir haben festgestellt, dass wenn man alles nur auf festplatte speichert man so viel müll hat, dass man in 4-5 Jahren kein Plan mehr hat, was gut und was schlecht war.

"Früher" konnte man noch beim Zimmer aufräumen über alte Urlaubsbilder stolpern, sich freuen und wieder wegsortieren... mit Festplatte im Datenmüll passiert sowas nich.
Genau so mit alten Alben auf CD (oder ganz alten auf Vinyl), die man sich nochmal angehört hat, oder die in Zukunft hypothetischen Kindern mit den Worten "DAS war noch Musik" vorgeführt werden können.

Fazit: Bei mir stirbt die CD nicht aus, weil ich da "Qualitäts-Daten" physisch speichern kann um nach x Jahren nochmal drüberzustolpern
 
Sie bekommen zwar große Konkurenz von den ganzen Idioten die mit PC´s auflegen


Nur weil wir mit laptops Spielen hat es nichts zu bedeuten. Ich benutze es der bequemlichkeit wegen. Und ja ich habe nie richtiges Vinyl angefasst nur Timecodevinyl. Das liegt aber daran das ich geboren wurde als die CD's gerade im kommen waren. Da wollte meine Familie nichts mehr von Vinyl wissen sondern das neue testen. Dementsprechend ****t es mich an das wir leute die mit Vinyl noch nie wirllich in kontakt gekommen sind.
Abgestempelt als Leute die nichts können und allesamt voll idioten sind.
ich kann auch nichts dafür. Ich gehe nur mit der Zeit, weil es mir spaß macht und gefällt.

Und ich gehe nicht davon aus das CD's so bald aussterben. Man muss es so sehen. Jetzt gibt es Blu-Ray. Aber Blu-Ray macht mehr probleme als DVD.
Also wieso sollte man dann das bei CD's auch machen?
 
haha. schön gesagt. vor allem das mit den hypothetischen kindern :D

ja, in rohlingform wird es sicher noch ein zeitl weitergehen. nur werden, wie im eingangspost angesprochen, die cd-releases wohl in absehbarer zukunft drastisch zurückgehen bzw ganz aussterben, weil sie durch mp3s quasi 1:1 ersetzt werden können.

die vinyl ist da als analoger datenträger mit retrobonus eine andere geschichte: mittlerweile kein direkter konkurrent zur cd (oder heute eben mp3/flac/wav) mehr, sondern für ein doch leicht abgewandeltes zielpublikum gedacht.

außerdem darf man den faktor haltbarkeit nicht vergessen: vinyls kann man 50 oder auch 500 jahre im hintersten winkel verstauben lassen ohne dass die daten darauf verloren gehen. bei cds ist die halbwertszeit aber alleine durch das material schon vorausbestimmt: wenn das plastik einmal vergilbt oder spröde wird und sich die glänzende schicht ablöst wars das...


dennoch, gutes argument mit dem drüberstolpern. genau das, nämlich der physische aspekt, ist auch für mich der hauptgrund, warum ich nach wie vor vinyl kaufe und noch nie geld in mp3s investiert habe.
 
ja, in rohlingform wird es sicher noch ein zeitl weitergehen. nur werden, wie im eingangspost angesprochen, die cd-releases wohl in absehbarer zukunft drastisch zurückgehen bzw ganz aussterben, weil sie durch mp3s quasi 1:1 ersetzt werden können.

Das stimmt so nicht !
Bei einer normalen CD ohne Komprimierung fallen kleine Datenfehler nicht so leicht auf, bei hochkomprimierten Formaten schon.
Gute CD's aus der Presse/Fabrik halten bei guter Behandlung viele Jahrzehnte, die gebrannten Typen zerfallen durch ihre andere chemische Zusammensetzung.

Von vielen DJ's kenne ich folgendes:
Wenige Titel in normalen CD-Format (wav) auf eine CD brennen
-> bessere Übersicht
-> ein einzelner "Ausfall" ruiniert nicht den ganzen Abend
-> kann wirklich jeder CD-Player schnell starten

Hunderte CD's passen in einen Koffer, Rohlinge sind billig, die Originale schonen sich im Sammler-Schrank zu Hause.
 
... und abgesehen von USB-Sticks bringen einem die ganzen Diskogäste ihre mitgebrachten Musikwünsche ebenfalls meist auf CD mit (welch ein Vorteil) ... lol... das hätte schon was, kommt plötzlich jemand mit ner Vinyl angelatscht und sagt "ey, spiel das ma." :d

Ich bleib meinen glänzenden Silberscheiben jedenfalls treu. Kompakt, günstig, viel Speicherplatz, robust, transportabel, mp3-fähig*, nach wie vor kompatibel mit der Stereoanalge des besten Kumpels und keine Probleme mit Erdungskabeln, Brummen, Nadelspringen etc. - und dennoch weiterhin was "materielles" in der Hand. Irgendwie vergleichbar mit einer Brückentechnologie, wenn auch etwas weniger gefährlich :p

*) Wobei ich selber nur mit Orginial-CDs arbeite, bevor ich mir doch mal was brenne hau ich's mir lieber gleich auf nen USB-Stick
 
Das stimmt so nicht !
Bei einer normalen CD ohne Komprimierung fallen kleine Datenfehler nicht so leicht auf, bei hochkomprimierten Formaten schon.

ich bezog mich mit der 1:1 ersatz aussage eher darauf, dass es halbwegs egal ist ob die selben nuller und einsen auf einem 12cm silberling, einem minirohling, einer festplatte, einem datenstick oder überhaupt einer cloud gespeichert sind: rein vom informationsgehalt ist es eine exakte kopie.

und kleine datenfehler sind bei einer durchschnittlichen festplatte + backup noch unwahrscheinlicher als ein kratzer auf der cd. die ausfallswahrscheinlichkeit ist also gleich "hoch".

ganz abgesehen davon kannst du noch so sehr auf den unterschieden zwischen selbstgebranntem und professionell gepresstem bestehen, die zuständigen vertriebe jedenfalls sehen die substituierbarkeit zwischen den beiden formaten und entscheiden sich im zweifel für das, welches mehr gewinn bringt. sprich: die mp3 bzw flac/wav, die unbürokratisch geliefert werden kann und quasi nichtexistente lagerkosten aufweist.
 
Wie zu sehen ist arbeiten manche berühmten Dj's wie Deadmau5 zbs nur noch Digital und ich denke auch das in paar Jahren nur wenige Dj's mit Cd weiterhin arbeiten werden. Ich denke sogar wenn ich mir seine Sets ansehe das er sein Program nur abspielt und sich mehr auf Effekte konzentriert was meint Ihr?
 
Ich bleibe auch auf jedenfall bei CD, da es meiner Meinung nach ein gutes Medium ist.

MFG
 
Ich kenne jemanden, der legt mit USB - Stick auf. Das soll wohl nicht ganz so zuverlässig sein, da dieser schon ein paar mal abgestürzt ist.
 
Ich kenne jemanden, der legt mit USB - Stick auf. Das soll wohl nicht ganz so zuverlässig sein, da dieser schon ein paar mal abgestürzt ist.

Aha.
facepalm-smiley-5.gif
 
Die Scheibe selbst wird nicht aussterben..

CD wird sich zeigen, im Bereich Spiele gibt es ja auch nur noch DVD´s, in Filmen immer mehr Blu-Rays und HDDVD´s

Aber im musikalischen Bereich ( Audio CD´s ) wird sich das normale CD Format bestimmt noch locker 10 Jahre halten
 
Ich glaube auch nicht das CD ausstirbt, genauso wenig wie die Vinyl aussterben wird. Wie kommt man auf solche gedanken?
 
so, schreib ich hier auch mal wieder was :d

nachdem ich jetzt in den letzten 8 wochen über ein dutzend tracks gestolpert bin, die nicht auf vinyl erscheinen/erschienen sind, hab ich mir überlegt, wie ichs anstellen soll, die dinger aufzulegen.

traktor scratch erhält das vinyl feeling, nur darum allein gehts mir nicht.
die mp3 datei an sich ist genauso bezugslos, als wenn ich mit nem controller auflegen würde.
zu daten auf meiner festplatte kann ich keine "beziehung" aufbauen, das bleibt ein bildchen aufm bildschirm.

also hab ich mir billigts nen cdj100 geschossen.
der hat alles was ich brauche - cue, play, pitch - und mit pitchriding is es kein unterschied zu nem 800/1000er etc.
ich kann cds brennen, mädchenhaft bunte cover malen/drucken/whatever und wie meine vinyls sortieren.

und mein hauptgrund war: lieber schlepp ich 20 kg platten und cds mit in den club, als da jedesmal mein bescheuertes interface anstecken zu müssen und mich durch das kabelgewirr zu wühlen

ankommen, auspacken, loslegen, fertig.
einfacher gehts nicht.

vinyl/cd... wird zumindest der dj welt beides noch lange erhalten bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
also hab ich mir billigts nen cdj100 geschossen.
der hat alles was ich brauche - cue, play, pitch - und mit pitchriding is es kein unterschied zu nem 800/1000er etc.
....
und mein hauptgrund war: lieber schlepp ich 20 kg platten und cds mit in den club, als da jedesmal mein bescheuertes interface anstecken zu müssen und mich durch das kabelgewirr zu wühlen
....

nice! :) mir gehts genauso.
 
wird irgendwie alles zunehmen verdigitalisiert ! in ein paar Jahren wird das CD-Format vielen Leuten einfach zu umständlich geworden sein ;) Ich mein ... heute brauchst nichmal mehr DVD's kaufen, weils Maxdome und andere Dienste gibt.

Kann mir gesaugte Tracks ( als beispiel ) viel leichter auf nen Stick ziehn und steck den einfach in den CD Player
 
@ [eibi:kei]

Kannst dir ja mal so Vinyl Rohlinge anschauen. Ich habe die auch hier, aber die Spinnen (bzw. Springen) bei meinen Cdj 100.
Wenn ich weiß wie man die Vebratim Rohlinge ordentlich zum laufen bekommt, schreibe ich dir ne PN oder Poste es in nem eigenen Thread.

MFG
 
@keinerkenntmich: Was für ein Brennprogramm nimmst du denn her?

Also ich habe gute Erfahrungen mit den Sony Rohlingen, 16x mit CDBurnerXP gemacht.

Bei meinem 1000er (MK1) gab es damals mal Probleme mit Verbatim und den bedruckbaren Rohlingen (was aber am Brenner lag).

Sorry für Offtopic, aber vielleicht interessiert das andere auch.
 
Wie gesagt, habe momentan das von Windumm Mediaplayer auf langsam benutzt. Ich hol meine beiden Player morgen mal vom Kollegen und teste das mal.
Also du meinst die Sony Rohlinge? Hmm die wollte ich eigentlich nicht mehr kaufen, die hatten sich bei mir alle aufgelöst im Diskman (Ja, im Diskman :p) und im heimischen Verstärker.
Was kostet denn so ne Packung von denen? Bin gerade seeehr arm :(
Mischpult und cd spieler Kaufen in einem Monat kommt fürn Schüler immer gut :D

Danke schonmal und von mir auch ein sorry für OT!

MFG
 

Neue Themen


Zurück
Oben