Stirbt CD aus?

100er Spindel 22 Euro auf Amazon :)

Und bevor du eine ganze Spindel verbrennst, weil es nicht geht. Nimm ruhig mal andere Marken und wenn du denkst, irgendwas geht immernoch schief, dann lass einfach mal eine Audio CD auf einem anderen Rechner (Kumpel) brennen. Somit kannst du Rohlinge und Brenner schonmal als Fehlerquelle ausschließen.
 
Naja die CD wird aussterben... zumindest im Clubbereich. Immer mit gebrannten Silberlingen hantieren find ich eh etwas eigenartig, wenns doch MP3's und Speicherkarten gibt.

Vor allem sind gerade gebrannte CD's alles andere als haltbar, ich hab schon locker 30 ältere (4 - 5 Jahre+) wegschmeißen können weil sich einfach die Beschichtung abgelöst hat.
 
Naja die CD wird aussterben... zumindest im Clubbereich. Immer mit gebrannten Silberlingen hantieren find ich eh etwas eigenartig, wenns doch MP3's und Speicherkarten gibt.

Vor allem sind gerade gebrannte CD's alles andere als haltbar, ich hab schon locker 30 ältere (4 - 5 Jahre+) wegschmeißen können weil sich einfach die Beschichtung abgelöst hat.

1.: Schonmal Musik >=150 BpM mit Software gemixt? Also Traktor und XONE 1D sind mir zu da viel zu indirekt und der Traktor setzt bei fast keinem das Beatgrid von Anfang an richtig. Ich stand bis jetzt noch nie an CDJ 2000, da könnte es evtl. gehen aber hat auch seinen Preis.

2.: Wer hat denn 5 Jahre alte CDs dabei? Also ich brenne beim Aussortieren, wenn die Mappe langsam voll ist, die alten guten Tracks einfach neu und beschrifte die CD mit dem Zusatz "Classics".
 
achwas . glaube ich noch weniger als das die vinyl ausstirbt ...

aussterben sicherlich nicht!
Aber auch Vinyl wird weniger! Leute die heute mit mixen anfangen, stellen sich oftmals keine teuren und schweren Turnsaales mehr hin, sondern benutzen nen Controller oder halt CDJs ...

man muss auch dazu sagen, dass es mit Vinyl (und in gewissem Maße per CD) einfach wesentlich schwerer ist mit heutigen mixtechniken mitzuhalten.

Schnell zwischen Tracks springen, Cuepoints und Loops ausnutzen und dazu ein paar Samples laufen lassen: Das ist per Platte einfach schwerer und erfordert auch ein gutes Stück können.
Ich mach jetzt gerade alles mit 2 Turntables, X1, Maschine und TSP2.

Wenn man dort ein ordentlich abwechslungsreiches Set basteln will, mit Samples, Effekten und allem drum und dran, hast du richtig viel zu tun. Da ist das nicht wie früher: Gemütlich einpitchen, auf dem DJM600 mal nen netten Effekt drüber jagen und fertig.

Ähnlich ist es ja auch bei den CDJs und der CD. Es macht einfach mehr Arbeit. Wobei es doch sicherlich inzwischen dort Auto-Sync gibt?!? (was für mich persönlich ja eig. den Sinn eines CDJs nimmt).

Also ich denke das langfristig auf der Absatz an CDJs abnehmen wird und damit auch an CDs. (wobei CDs denke ich mal wesentlich abnehmen, durch die portablen Flash-Speicher)

Aber aussterben??? Eher nicht ... ist wie Vinyl. (wobei Vinyl doch definitiv noch mehr Stil hat ;) )
 
Ähnlich ist es ja auch bei den CDJs und der CD. Es macht einfach mehr Arbeit.
Was macht mehr Arbeit? Bei CD-Decks läuft doch sowieso alles ratzfatz auf Knopfdruck.

Wobei es doch sicherlich inzwischen dort Auto-Sync gibt?!?
Gibt es nicht. Deswegen hab ich von Beginn an immer mit CDJs gearbeitet. :)

Also ich denke das langfristig auf der Absatz an CDJs abnehmen wird und damit auch an CDs.
Wenn schon dann umgekehrt, zumal die meisten CDJs längst keine reinen CD-Spieler mehr sind.
 
Was macht mehr Arbeit? Bei CD-Decks läuft doch sowieso alles ratzfatz auf Knopfdruck.


Gibt es nicht. Deswegen hab ich von Beginn an immer mit CDJs gearbeitet. :)


Wenn schon dann umgekehrt, zumal die meisten CDJs längst keine reinen CD-Spieler mehr sind.


zu 1. Stimmt. Aber reine Controllersteuerung geht halt doch noch ein bisschen fixer in meinen Augen, weil man sich gar nicht mehr auf pitch etc. konzentrieren muss. Macht alles die Software und ist sofort sichtbar am Laptop! --> mehr Übersicht und fixer.
Inwiefern das Jetzt für den CDJ Nutzer wesentlich ist, muss jeder für sich entscheiden.

Bei Vinyl ist das ganze für mich recht klar. Dort dauert das schon ein kleines Stückchen, was die Flexibilität schon gut einschränken kann. Aber es macht halt am meisten Spaß mit Vinyl ;-)

zu 3. Ja war auch ehrlich gesagt so gemeint :D Aber ich denke das auch der Absatz der CDJ abnehmen wird, da wie gesagt sehr viel inzwischen nur noch mit Controllern gemacht wird.
 
Im Endeffekt denke ich, sind die Medien recht egal.
Ich persönlich kenne jetzt keinen großen DJ (Hardwell, Tocadisco, Fedde le Grand, Swanky Tunes, Laidback Luke, Sidney Samson,...) die mit CDs auflegen. Alle mitm MP3-Stick vor Ort gewesen, Hardwell sogar mit so nem 5€ Verbatim Ding :D

Was zählt ist das Feeling...Midi und/oder Timecode sind die Zukunft, da bin ich mir sicher...eine aktuelle Marktlücke scheint mir ja ein CDJ, der rein Midi-basiert läuft...kein Laufwerk, keine Soundkarte, kein Anschluss...das einzige vernünftige sind da die Denon SC2000, aber die sind einfach zu klein...gebt mir nen Pioneer Midi-CDJ für 300€ das Stück und ich wäre sehr glücklich :D

Nur weil Software Auto-Syncen kann(!), heißt das ja noch lange nicht, dass man das nutzen muss. Über eine Midi-Komponente bleibt das Feeling das Selbe, wenn man nur möchte. Und das Wichtigste: Die Komponente veraltet viel langsamer. Ein SoftwareUpdate / Traktor Pro 3 o.Ä. ist schnell da und gekauft. Aber ein neuer CDJ? Da gehen Tausende Euro in den Sand...
 
Ich persönlich halte Timecode für ne Übergangstechnologie(die mir persönlich aber nen Heidenspass macht), die langfristig allerdings durch was anderes abgelöst werden wird. Ausserdem: Eine Art Midi-Variante des CD-Decks ist ja gerade bei Denon in Planung: DN-SC3900... es ist dann nur eine Frage der Zeit, bis Pioneer reagiert. Numark hat ja sowas auch schon im Angebot, den V7... leider auf Serato Itch optimiert, dadurch für mich als Traktor User uninteressant.
 
Ja, aber man beachte die Preise :D
Die Geräte sollen ja durch den Ausbau des CD-Laufwerks günstiger werden...werden sie aber irgendwie nicht bedeutend :D
 
Nur weil Software Auto-Syncen kann(!), heißt das ja noch lange nicht, dass man das nutzen muss. Über eine Midi-Komponente bleibt das Feeling das Selbe, wenn man nur möchte.

und ganau das find ich vollkommen sinnbefreit!

wenn man software benutzt, dann doch bitte aus den vollen incl sync, loop orgien, hot cues und allem pipapo.

wenn man klassisch auflegt brauchts aber absolut keinen apfel vor der nase, dann geh ich doch lieber mit ner tasche cd's (oder noch besser 2 gut sortierten usb sticks) in den club, steck die dinger in die cdj2000 und fertig.

kein interface,dass ich in die anlage pfriemeln muss.
keine platzprobleme über die sich controller dj's so oft beschweren.

ich kanns so dermaßen nicht nachvollziehen was hier über syncen geschimpft wird. jeder affe kann nach ner zeit einigermaßen beatmatchen.
wer software benutzt soll syncen, alles andere is doch schwachsinn.
tracks nach dem kauf ordentlich gridden und fertig.

und dann wird sich immer gerechtfertigt, dass man ja selber angleicht OBWOHL man nen controller hat. klar kann man das. aber sinn machts absolut keinen.

dann kann man genausogut mit cdj auflegen und sich viel anderen stress sparen...
 
Niemand, speziell ich nicht, hat etwas gegen Syncen gesagt. Aber schön, dass du dir mit so einem langen Text so viel Mühe machst :)

Es geht allein um's Prinzip, das Feeling. Jemand, der seit 10 Jahren manuell beatmatcht, wird trotz Umstieg auf Midi-Funktionalität vermutlich nie diesen kleinen praktischen Knopf benutzen. In dem Thread hier schien es mir nur um das Handling der Datein zu gehen ;)

Und wer Midi hat, braucht weder Vinyl, CD, noch USB-Stick...sondern nur 'nen Laptop und hat alle Möglichkeiten der Welt.

Wer jedoch das Feeling von CDJs mag, holt sich halt welche...packt sie per Midi an den Rechner und hat z.B. die perfekte Suchmaschine für die Musik...aber wenn er will, kann er den CDJ trotzdem so benutzen, als wenn kein Traktor/Serato/... laufen würde. Darum ging es mir :)
 
Hat ja auch jeder 2 cdj2000 und nen djm2000 was ja auch alles in JEDEM Club zu finden ist zu Hause zum üben..

Mal über die Preisfrage nachgedacht, der Herr Ich-leg-nur-Cd-auf-und-verspotte-alle-dies-nicht-tun-DJ?

Ich selber hab nen DDJ-S1, kostet 900, und hat alles was man braucht, musst du dir aber 2 Cdj's plus Djm zulegen kommste locker auf über 3000€.. Und ohne Material zu Hause zum üben klappts auch nicht im Club..

P.s. Auch ich benutze die Sync Funktion NICHT!
 
Hier ist einer der nach 15 Jahren auflegen mit großem Vergnügen dem Rechner das syncen überlässt.

In meinem Bekanntenkreis steigen gerade alle CD DJs auf Sticks um.
Was aber nur damit zu tun hat das sich die CDJ2000 jetzt erst wirklich gut verbreitet haben.
 
Hat ja auch jeder 2 cdj2000 und nen djm2000 was ja auch alles in JEDEM Club zu finden ist zu Hause zum üben..

Mal über die Preisfrage nachgedacht, der Herr Ich-leg-nur-Cd-auf-und-verspotte-alle-dies-nicht-tun-DJ?
Und ohne Material zu Hause zum üben klappts auch nicht im Club..

P.s. Auch ich benutze die Sync Funktion NICHT!

wofür brauch man die selben cdjs zu hause?!
wenn du einmal beatmatchen kannst dann brauchste nur ein paar cds zu hause brennen und dann einfach die guten player im club nutzen.

und wenn du es einmal kannst dann verlernste beatmatching auch nicht. die cdjs sind so simpel, die versteht jeder. und für zuhause gibts ja deutlich günstigere player.
 
Bei den deutlich günstigeren Modellen gibts aber trozdem riesen unterschiede zu Modellen wie cdj800 -> 2000,

Prinzip ist an sich immer das selbe, jedoch ist die Handhabung deutlich eine andere, (nur mal zum Beispiel, die Jogweels von einem cdj400 im Vergleich zum cdj1000) wenn du das beatmatchen an einem 400er gelernt hast, kannst dus auch an einem cdj1000, gar keine Frage, jedoch brauchst du einige Zeit um dich an die grösseren Teller zu gewöhnen,..

Solche Beispiele gibts noch einige..

Ich würd gern denjenigen sehen der seit einigen Jahren nur mit 400er aufgelegt hat, und dann live im Club das erste mal mit 2000er spielen muss..
 
Awas, die Umgewöhnung geht auch von den 350/400ern auf die großen CDJs sehr schnell.
Hab 2 Jahre die 400er gehabt, dann den 850er bekommen -> hat keine 5min gedauert.

Da fand ich den Umstieg vom CDJ-200 auf den 400 schon deutlich krasser, was daran liegt dass sich diese Jogwheel wirklich völlig unterschiedlich anfühlen und auch ganz anders aufgebaut sind. Auf die Größe alleine kommt es also nicht immer an.

Und was in Sachen Jog beim CDJ-800 und 2000 für "riesen Unterschiede" bestehen kann ich erst Recht nicht nachvollziehen. :confused:
 
Und was in Sachen Jog beim CDJ-800 und 2000 für "riesen Unterschiede" bestehen kann ich erst Recht nicht nachvollziehen. :confused:

Sorry, hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, meinte natürlich Jogs von 800er bis 2000er im Vergleich zu den kleinen Jogs ;-)
 
Ich würd gern denjenigen sehen der seit einigen Jahren nur mit 400er aufgelegt hat, und dann live im Club das erste mal mit 2000er spielen muss..

ich leg eigentlich nur mit platten auf, hab mir aufgrund einiger digital only releases nen cdj100 gekauft, zwei dutzend tracks auf cd gebrannt und spaßhalber bei meinem nächstbesten clubbesuch die erste stunde mit cdj1000 gespielt - ohne probleme.
und weils so gut geklappt hat, hab ich das danach sogar noch öfter gemacht.

verdammt, ich bin echt toll :confused: :d

wenn man kein totaler grobmotoriker is, gewöhnt man sich doch schon beim ersten beatmatchen im kopfhörer an das andere pitchbend verhalten der jogs.
oder man nutzt gleich pitchriding - dann muss man das ding nicht mal mehr anfassen


aber mag sein, dass mir das leichter gefallen ist, weil ich ohnehin sonst nur die technics und keinerlei cd player kannte. keine ahnung, möglich wärs
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatt ;)

Zwar nicht alzu übersichtlich aber der schnellste und bequemste weg !
 
Nicht übersichtlich? Richtig benannt (Titel, Artist, Album, Label) findest du alles sofort...du musst natürlich grob wissen, wie das ein oder andere heißt. Ne gut sortierte Datenbank verliert kein einziges Wettrennen, wenn's darum geht, aus einer großen Auswahl einen Track zu finden :D
 
Hier ist einer der nach 15 Jahren auflegen mit großem Vergnügen dem Rechner das syncen überlässt.


macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn am PC mit Traktor oder was auch immer und Mini-Controller manuell zu syncen.
Wofür auch?

Aber Feeling fehlt halt ... also würde mir z.B. Daher liebe ich auch meine Turntables. Das hat einfach was. Auch die direkte Kontrolle ...

PS: Ich denke das CD brennen auch auf der sicherlich ziemlich nervig wird für die CDJ Fraktion, oder? Mich persönlich würde das glaub ich nerven. Da ist eine große Library in Traktor oder auf dem USB Stick doch wesentlich komfortabler.
 
Ich hab bei meinen CDJs ja nen USB-Port, gebrannt habe ich mir schon lange nichts mehr :)

Aber ich sag mal so, als ich früher meine 200er hatte, war das Brennen auch kein Thema. Einerseits habe zu ich 95% mit Original-CDs gearbeitet, waren/sind dank Ebay nochmal günstiger, so dass ich oft heruntergerechnet auf wenige Cent Kosten pro Track kam, und die letzten knapp 100 Songs, die mir noch fehlten, eben via Beatport geschnappt und auf CDs gebrannt, pro CD etwa 10-15 Tracks, da habe ich 6-7 CDs gebrannt und die Sache war gegessen. Außerdem sprichst du ja selber vom "Feeling"... und genau das geht mir etwas verloren, wenn ich zuviel mit USB, HID und Link arbeite, weshalb ich nach wie vor gerne auch CDs zum Einsatz bringe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben