Störgeräusche trotz externer Soundkarte

morricone

morricone

Aktives Mitglied
Dabei seit
28 Nov 2009
Beiträge
43
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein HP-Notebook und eine Maya-Soundkarte, USB. Wenn der Prozessor arbeiten muss, sind Störgeräusche zu hören. Nicht immer - je wärmer der Rechner desto seltener - aber ist ja egal - die dürfen nie zu hören sein. Ich habe alle USB-Anschlüsse durchprobiert, mit dem gleichen Ergebnis.

Im Rechner laufen keine nicht benötigten Programmme oder Dienste.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Störgeräusche wegbekomme?

Grüße,
m
 
Danke für die Antworten.

Die Geräusche sind ist ein kurzfristiges Kratzen, wenn der Prozessor die Arbeit aufnimmt. Also: Titel lädt und wenn man Pech hat, hört man kurz ein Kratzen. Oder testweise: Beliebiges Programm lädt und man hört das Kratzen.

Betrieb nur mit Akku kann ich mal probieren - obwohl ich nicht glaube, dass es was mit dem Netzanschluss zu tun hat. Melde mich wieder.
 
bei nochmaligem nachdenken scheint mir das kein schleifen, sondern ein leistungs, bzw. treiber problem zu sein.

teste mal bitte auch mit dem dpc latency checker. einmal ohne irgendwelche offenen programme und einmal mit der dj-software. wenn du rote ausschläge siehst, müllt irgend ein treiber rum und versaut alles.
 
Schalte mal ggf. das Eingangssignal ab.
Wenn du nicht gerade auch aufnimmst, brauchst du es ka nicht.
Bei mir war das der Grund für Geräusche.

Logic 9 / Mac Pro / ext. Soundkarte
 
Ich mache Dir wenig Hoffnungen ...

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit einer gesteckten PCI-Soundkarte in einem PC. Es waren HD-Zugriffsgeräusche und Mausbewegungen als Gezirpse zu hören. Noch schlimmer aber waren fürchterliche Geräusche (Prasseln) beim Scollen des Bildschirms - abhängig vom Bildinhalt, am schlimmsten bei heller Schrift auf dunklem/schwarzem Hintergrund.

Trotz intensiver Internet-Recherche (Ergebnis war nur, daß ich nicht der Einzige mit diesem Problem war) gab es im meinem keine Abhilfemöglichkeit. Bei Selbstbau des nächsten PCs mit einem völlig anderen Motherboard machte diese Soundkarte keinerlei Probleme, ebenso problemlos bei weiteren Umzügen auf andere Hardware-Plattformen.


eBill
 
Also ....

latency:
maximal 200 µs, also gut im grünen Bereich.

Strom:
Ohne Netzteil, mit Akku: Störgeräusche
Ohne Akku, nur Netzteil: Störgeräusche

Mal geschaut, ob es auch CPU-Treiber gibt ... tatsächlich, runtergeladen von HP und installiert ... Störgeräusche.

Nochmal Energieschmata ausprobiert: Störgeräusche.

Nächster Lösungsversuch: ebay

Oder habt ihr noch Ideen? Die CPU braucht anscheinend immer mal kräftig Strom und das stört dann in den USB-Anschluss rein. Ach ja, externen USB-Hub mit eigenem Netzteil habe ich auch schon ausprobiert ... das lief aber deshalb nicht, weil die beiden Hubs, die ich ausprobiert habe, meiner CPU eine Grundlast von 35-40 % aufgedrückt haben (WARUM AUCH IMMER!)

Auf jeden Fall danke für eure Tipps. :)
 
Mal alle möglichen Geräte wie Interne Soundkarte und Wlan rausgehauen? Die machen bei mir immer Mucken! Andere Karte aber genau das gleiche Symptom gehabt.

Die zanken sich manchmal beim öffnen oder auch einfach mal nach 3 minuten mittendrin mit deiner Soundkarte, keine Ahnung warum.
 
Als erstes einfach mal einen anderen usb-port probieren.
Dann nach Möglichkeit anderes AI testen.
 
Habe ich alles schon durchprobiert. Keine Besserung :(

Ich tausche jetzt das Notebook. ebay macht es möglich. :)
 
lol, schmeiß das scheiß interface in die Bucht, hoffe das du noch ein paar €uro dafür bekommst und dann kauf dir was vernünftiges!
...oder wechselst du bei einem Platten auch direkt das Auto!?
 
hei, bei mir war es eine einstellung im bios! hört sich komisch an war aber so.....
ich habe zwar kein laptop als pc, aber ich würde fast wetten das es sich um eine bios einstellung handelt... googel mal n bischen danach, (oder du findest einen guten mitarbeiter im support und lass dir kein schmarn erzählen wie einige hier die nicht mal gelesen das du ein laptop besitzt...)hab den link leider nicht mehr...wenn ich heut abend nicht auf die wiesn geh meld ich mich nochmal
und suche es dir raus...marc

gelesen haben natürlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ha das gleiche problem wie der TE habe ich auch nur an meinem PC Habe auch dieses gelegentliche kratzen. Ist seit knapp 1 monat so, es ist ne On-board soundkarte von Gigabyte mainboard. Habe auch keine ahnung woran das liegt.
selbst bei winamp fängt es an zu kratzen wenn ich mal auf nen ordner klicke um ihn zu öffnen, also sobald die cpu mal etwas gefordert wird. Mit dem treiber hab ich es auch schon versucht aber hat nix geholfen.

Soundkarte defekt??
CPU??
Mainboard??
 
Berichte doch mal, obs mit nem neuem Notebook besser geht. Habe bei meinem PC genau das selbe Problem, allerdings nur mit internen Karten (onBoard und PCI). Hatte diese Geräusche auch, wenn ich ne Webseite mit viel Inhalt, Bildern oder Flash gescrollt habe.

Erster Schritt: Dynamische Taktung von der CPU im BIOS abschalten.
Zweiter Schritt: Anderes Notebook, weil das Platinendesign dann einfach *******e ist. Da hilft dann auch weder ein anderer Treiber oder sonst was
 
Der Vorschlag mit den Bios-Einstellungen kam zu spät, habe ich nicht mehr ausprobiert.

Jetzt habe ich ein neues (gebrauchtes) Notebook. Ein Toshiba von 2008. Ihr seht schon an der Textmenge, dass was nicht stimmt ...

Wenn ich mir viel Zeit nehme und sehr genau hinhöre, bemerke ich auch hier ab und an ein leises Störgeräusch, wenn der Prozessor hochfährt. Damit könnte ich leben.

Ich höre aber (un-)regelmäßig ein Störgeräusch, wenn die Grafik arbeiten muss. Umschalten von VDJ in den Explorer -> es kratzt. Zwar nicht immer, aber oft. Ganz toll ist es, wenn ich mal testweise versuche, die Auflösung des Displays zu ändern. Dann haut es die ganz Wiedergabe für 2 Sekunden zusammen.

Gut, ich muss ja beim Auflegen nicht die Auflösung wechseln ... aber in den Explorer gehe ich schon ab und zu (Tag-Bearbeitung, Kommentare eintragen).

Jetzt rückt meine Soundkarte in den Mittelpunkt. Eine Majya44. Kann es sein, dass die Karte nichts taugt oder ein Fehler vorliegt. Vielleicht ist die Spannungsversorgung nicht gut isoliert?

Daraufhin habe ich jetzt mal den ultimativen Hörtest gemacht.
1. Notebook: Anschluss an den Verstärker über Maya44.
2. Notebook: Anschluss über den Kopfhörer-Ausgang an den Verstärker.

a: Abhören über die Lautsprecher
b: Abhören über einen hochwertigen Kopfhörer

c: Maya tauschen

d: Kopfhörer direkt in den Kopfhörerausgang und zum Vergleich in den Maya-Kopfhörerausgang, also den Verstärker rausgelassen.

Erste Erkenntnis: Was ich auch mache, NULL Störgeräusche bei Variante 2, also Kopfhörerausgang.

Zweite Erkenntnis: Die Klangqualität ist identisch.

Nun habe ich zwei Fragen:
Könnt ihr auch mal während der Wiedergabe die Auflösung des Displays ändern, also die Grafik richtig fordern. Würde mich interessieren, welche Laptop/Soundkarten-Kombination das problemlos mitmacht.

Und zweitens: Angenommen, ich nutze nur einen Ausgang der Karte: Wozu brauche ich diese sch... Maya-Karte eigentlich? Ich bin da der Masse gefolgt und davon ausgegangen, dass die Karte nötig ist, weil die verbauten internen Soundlösungen so schlecht wären. Das kann ich aber nicht bestätigen.
 
hehe, bei mir sinds die hd zugriffgeräusche der externen platte. Aber gottseidank bei mir nür über den heady zu hören. Master Out vom mischer is sauber. :)
Ist zwar en bissel nervig, lässt sich aber mit leben
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben