Welche Strafen drohen bei einer Illegalen (Rave-)Party?

LSDpastor

LSDpastor

Mitglied
Dabei seit
26 Apr 2005
Beiträge
12
Reaktionen
0
Ort
AM wASSER

(Rave) Veranstaltung nicht angemeldet - Konsequenzen​

Hallo Leute vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Vor 4 Wochen habe ich in einem Gewerbegebiet einen Keller angemietet um Partys zu feiern und ähnliches ....jetz am Wochende war die erste und es war ein riesen erfolg wir hatten es als geschlossene Geselschaft laufen und es kammen ca150 Leute 100flyer hatten wir gedruckt und persönlich ausgegeben dort wurden auch die 5€ ukb schon erwähnt.......die polizei kamm nich vorbei es war alles bestens bis auf das der Vermieter auch vorbeikamm und gesehn hatte das wir auch einen Raum benutzt hatten der garnicht angemietet war und hinter dem sich hochspannungskästen befanden ....den Raum hatten wir dann auch schon während der Party geräumt....ok heute hat er mich dann angerufen und gemeint mann kommt in Teufels Küche wenn mann sowas unangemeldet macht mann muss 10.000€ und mehr zahlen an strafe weil die Räumlichkeit nicht für soviele Leute zugelassen wäre .....wo sind die Richtlinien dafür und wo der Strafenkatalog kennt sich hier jemand damit aus wäre dankbar für jede Antwort!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
Dom
Keine "Rechtsberatung", aber sicher Ärger wirst du unter anderem bekommen wegen:
  • nicht gezahlter GEMA-Gebühren
  • Unerlaubtem Getränkeausschank
  • Probleme wegen Steuerhinterziehung
  • normalerweise wird erstmal die Anlage eingezogen - gibts aber wieder
  • fehlende Versicherungen

angenommen es gibt feuer oder jemand kippt um, kreislaufzusammenbruch und kratzt ab - Probleme wegen fehlender Bersicherung bis hin zu fahrlässiger Tötung!
An allem was passieren könnte, wird man versuchen, dir ne Mitschuld anzuhängen. Die Auflagen sind dafür ja nicht grundlos hoch, man bedenke auch die Brandschutzvorschriften!

eigentlich Schade, hät mal wieder bock auf ne schöne "illegale"...
oha, da wuerd ich aufpassen... auf jedem fall probieren irgendwie mit dem bauern zu reden, ansonsten koennte das uebel ausgehen.

wir veranstalten sowas meistens in (oeffentlichen) waeldern der gemeinde, oder auf privatgrund, dann aber nur mit einverstaendniss des besitzers!

genau das wollte ich gerade fragen, was hat der denn für rechte wenn er uns da runter haben will?
 
genug, dass euch die lust am feiern vergeht.

das geht dann schon unter hausfriedensbruch oder sowas... ich mein ihr veranstaltet einen rave auf einem privatgrundstueck, dessen eigentuemer nichts davon weiss..

das wuerd ich lieber sein lassen.
 
genug, dass euch die lust am feiern vergeht.

das geht dann schon unter hausfriedensbruch oder sowas... ich mein ihr veranstaltet einen rave auf einem privatgrundstueck, dessen eigentuemer nichts davon weiss..

das wuerd ich lieber sein lassen.

Estmal danke für die Antwort, das war auch meine Hauptangst, da ich ja aber nicht sicher bin wegen der besitzverhältnisse, was wäre denn wenn es im besitz von der Stadt/ Gemeinde ist?
 
wenn ihr das da machen wollt, holt euch zumindest die erlaubnis des grundbesitzers (sofern es einer Privatperson, Bauern gehört). Dann kann euch die Polizei nämlich auch nich wegschicken, da es privater Grund und Boden ist.
Ansonsten gilt halt: Wo kein Richter da... Will sagen, solange bei der Polizei keine Klagen bezüglich Lärm oder Hausfriedensbruch eingehen, werden die wahrscheinlich nicht eingreifen...
 
wenn es im besitz von stadt oder gemeinde ist, handelt es sich um oeffentlichen grund, wo ihr euch schonmal versammeln duerft..

wenns auf privatgrund ist, macht ihr euch schon strafbar, wenn ihr nur einen fuss hineinsetzt..

da ist es auch viel unwahrscheinlicher, dass die bullen wider abziehen, ohne dass es konsequenzen fuer die party, bzw fuer euch gibt.
 
wenn es im besitz von stadt oder gemeinde ist, handelt es sich um oeffentlichen grund, wo ihr euch schonmal versammeln duerft..

Na soooo einfach ist das wohl nicht, weil man dazu eine Genehmigung benötigt. Diese ist wiederum an zig Auflagen gebunden ... das geht von A wie Zeitbegrenzung bis Z wie Toiletten. Es sei denn, man machts einfach. Und da kommen dann gern mal die Kollegen mit dem Licht aufm Dach (wobei die auch bei genehmigten Fatschen kommen können). Je nach Stimmungslage und lokalem Bullenchillfaktor kann alles passieren zwischen nix, freundliche Mahnung bis zu Auflösung, Beschlagnahmung und anschließendem Verfahren mit saftiger Geldstrafe. Zum "Roulette des illegalen Raves" braucht es Eier, die man als Kugel ins Spiel werfen kann .. in diesem Sinn: „faites vos jeux!“ :)
 
Je nach Stimmungslage und lokalem Bullenchillfaktor kann alles passieren zwischen nix, freundliche Mahnung bis zu Auflösung, Beschlagnahmung und anschließendem Verfahren mit saftiger Geldstrafe.

ich denke darueber wird sich der threadersteller schon bewusst sein...

zumindest hoffe ich das fuer ihn!
 
ich denke darueber wird sich der threadersteller schon bewusst sein...

zumindest hoffe ich das fuer ihn!

Ahso, deshalb die Frage: "womit muss ich bei Auflösung durch Polizei rechnen?"

Die Frage wäre ohnehin nur mit the mighty Glaskugel zu klären. :) Immerhin ist rauszulesen, dass das Ansinnen ohne Genehmigungen gepant ist /war.
 
Ahso, deshalb die Frage: "womit muss ich bei Auflösung durch Polizei rechnen?"

Die Frage wäre ohnehin nur mit the mighty Glaskugel zu klären. :) Immerhin ist rauszulesen, dass das Ansinnen ohne Genehmigungen gepant ist /war.

hey ox ;)

ja die ganze geschichte ist erstmal ohne genehmigung geplant, liegt aber einfach daran das wir esrt testen wollen ob der spass überhaupt einschlägt...

ja mir ist auch klar das es immer auf den jeweiligen polizisten ankommt aber ich dachte es hat vll auch jemand schon erfahrungen etc gemacht, das darauf ne strafe steht ist mir ja vorher klar gewesen ging nur darum vll mal zu erfahren wofür und vll sogar wieviel, aber wie gesagt danke euch beiden.

Gruß

Freistil
 
Also als erstes muss ich mal dazu sagen, dass illegale Parties immer am geilsten waren. Wir haben oft in den alten Jurid-Werken in Glinde (SH) gefeiert oder in alten Nazi-Bunker-Ruinen im Wald. Wenn da die Schmiere kam, waren die recht gechillt. Aber erstens is das schon viiiieeele Jahre her und zweitens war alles sehr gut durchdacht und geplant. Rettungswege, Toiletten, Sanitäter (haben mitgefeiert aber waren halt da), usw.
Wie das aber heute so aussieht, keine Ahnung?
 
Aber erstens is das schon viiiieeele Jahre her und zweitens war alles sehr gut durchdacht und geplant.

Das erstens reicht heute leider schon. Bei uns verstehen die bei solchen "Veranstaltungen" keinen Spaß.

Kleine Frage am Rande. Was erhofft ihr euch dadurch und wie viele Leute teilen sich die Verantwortung?
Wenn nur einer alles organisiert, dann lässt sich auch sehr leicht mit dem Finger auf einen zeigen.
Und leider ist das in Deutschland heutzutage so - der Finger wird kommen :)
 
ich werd die Tage mal in erfahrung bringen wem der spass da gehört, drückt mir die daumen das es die gemeinde ist ;)

Also ich würd auch eher hoffen, dass es eben NICHT der Gemeinde gehört. Nen Bauern kann man Fragen. Und wenn er ablehnt gibt es sicher noch genug andere Stellen mit anderen Grundbesitzern. Gibt auch viele Grundstücke die wirklich brach liegen. Besitzer gibt es, die wollen es aber auch eher nur loswerden. Hatten wir im Dorf auch.


Gemeinde fragen ist Unsinn, dann lieber einfach so versuchen. Geht oft genug gut. Hatten bei uns an der Berliner Stadtgrenze mal ne kleine Goa gemacht. So zwischen paar Hügel gesetzt, dass man nix sah und hörte.
 
@FreiStil:
Da du ja nach möglichen Strafen fragtest:
- Verstoss gegen §123 StGB (bis 1 Jahr Haft bzw. Geldstrafe, wenn Verurteilung Eintrag ins polizeil. Führungszeugnis da Straftatsbestand)

- Verstoss gegen §117 OwiG (bis 5000,- Eur Geldstrafe)

- u.U. pis.st man dir ans Bein wegen unerlaubter Müllentsorgung (regional unterschiedlich geahndete Owi)

dann lass noch 'nen Wald in der Nähe sein & die Leute rauchen: Straftatsbestand wegen Fahrlässigkeit usw usf!

Das ist die graue Theorie.
 
Also ich würd auch eher hoffen, dass es eben NICHT der Gemeinde gehört. Nen Bauern kann man Fragen. Und wenn er ablehnt gibt es sicher noch genug andere Stellen mit anderen Grundbesitzern. Gibt auch viele Grundstücke die wirklich brach liegen. Besitzer gibt es, die wollen es aber auch eher nur loswerden. Hatten wir im Dorf auch.


Gemeinde fragen ist Unsinn, dann lieber einfach so versuchen. Geht oft genug gut. Hatten bei uns an der Berliner Stadtgrenze mal ne kleine Goa gemacht. So zwischen paar Hügel gesetzt, dass man nix sah und hörte.

Der Aussage schließ ich mich hier mal an... Ich hab letzten Freitag auf nem vergleichbaren Fest die Teller gedreht. Die Jungs die das organisiert haben, kannten den Besitzer des Grundstückes vom sehen (War ne ziemlich große Wiese außerhalb vom Ort, die wohl keinen Nutzen hatte) und haben einfach gefragt ob sie da drauf feiern können. Der Typ hat anscheinend alles erlaubt, mit der Vorraussetzung dass am nächsten Tag wieder sauber gemacht wird.
Im Laufe der Nacht sind geschätzte 4 Mal die Bullen vorbeigekommen, da sich doch ein paar Anwohner beschwert hatten. War aber ganz easy, die haben halt gesagt wenn sich nochmal jemand beschwert müssen wir leiser machen usw., da wir aber die Erlaubnis von dem Besitzer hatten, haben sie uns nicht weggeschickt. Und über die Tatsache, dass um 3 Uhr nachts ca. 100 unter 18, teilweise sogar unter 16 waren haben sie hinweggeschaut ;)

Sowas ähnliches hatten wir mal auf irgendeiner öffentlichen Wiese, und da sah die Sache ganz anders aus. Da wurden teilweise die Leute von der Polizei nach Hause gefahren...
 
Ich blicke da nicht mehr durch, was eine Illegale Party ist. Was wenn ich eine Party mache, Freunde einlade und die wiederum Freunde einladen.... Sagen wir einfach mal, jeder soll 10 Euro bezahlen für Getränke und allem und wir hören Musik. Währe das legal? Das alles findet auf einem Privat Gelände statt.


Wenn das Illegal ist, dann war ich schon auf vielen oO
 
llegale Party

Was wenn ich eine Party mache, Freunde einlade und die wiederum Freunde einladen.... Sagen wir einfach mal, jeder soll 10 Euro bezahlen für Getränke und allem und wir hören Musik. Wäre das legal? Das alles findet auf einem Privat Gelände statt.
Ist es so schwer, sich vorzustellen, daß auf Veranstaltungen/Partys immer und ab einer bestimmten Personenzahl eher "etwas passieren" kann? Unfälle, Gesundheitsprobleme anwesender Personen, Schlägereien, Brände, Panik usw. - das alles kommt in der Praxis also niemals vor??

Veranstaltungen (auch privat) in Räumen ab 200 Personen sind anmeldepflichtig und es erfolgt grundsätzlich eine Begehung durch die Feuerwehr! Gesetzliche Vorschriften für Fluchtwege (einschließlich Bestuhlung in Räumen), Zufahrten für Feuerwehr/Krankenwagen und Weiteres (u. a. schwer entflammbare Dekorationen) sind einzuhalten und werden überprüft. Im Freien gelten auch entsprechende Regelungen, eben für eine größere Personenanzahl.

Zu Musik und GEMA (wurde hier schon x-fach diskutiert):
Die Veranstaltung ist dann öffentlich (siehe § 15 Abs. 3 UrhG), wenn
* die Teilnehmerzahl nicht abgrenzbar ist,
* die Teilnehmer weder untereinander noch zum Veranstalter "innerlich verbunden" sind
* die Musik für die Teilnehmer bestimmt ist.


Auch wenn gilt "es ging Tausend Mal gut "und "wo kein Kläger ist ..." - jeder möge für sich selbst die entsprechenden Rückschlüsse ziehen und Verantwortung übernehmen!


eBill
 
[...]und vermeide es, sofern du kannst, der polizei deinen ausweis zu geben!

Öhm.. zur Feststellung der Personalien und deren Überprüfung ist die Polizei berechtigt diesen zu verlangen. wenn Du die Herrausgabe des Ausweies verweigerst, dann findest dich ganz fix in erkennungsdienstlicher behandlung auf dem nächsten polizeirevier..
abgesehn davon dass dir sowas unterumständen als widerstand gegen vollstreckungsbeamte etc ausgelegt werden kann.. was du nicht machen musst sind angaben zur Sache, sofern du deswegen in irgendeiner weise belangt werden könntest. aber zu deiner Person bist du verpflichtet angaben zu machen.. also is der tipp "ausweis der polizei geben zu vermeiden" bullshit vom feinsten und mit vorsicht zu genießen ;)
und wenn de rgemeintwar von wegen "ja kannst ja angeben du seist der max muster man aus 0815 testheim.." öhm.. damit fährst dir nur noch mehr selbst an karren... hinsichtlich vorsätzliche falschaussage usw.. da is dann wenn das alles zusammennehmen wprdest,w as dadurch enstehen könnte, das leichtere Los, zu dem unsinn zu stehen den man mit soner party angestellt hat ;)...nur mal so am rande ;)
 
also wir "kolonne wohlklang" haben schon des öfteren (geb)party´s openair wie auch indoor veranstaltet und bis auf den oberförster/jäger hat auch nie irgendjemand stress gemacht wichtig ist hierbei die größe in dem es abläuft bei uns in der region ist die polizei wohl etwas entspannter in sachen party´s also wenn da 100 -150 leutz oder so lustig zu technobeats über´n acker gehüpft sind wollten die halt von einem der nüchtern ist und auch bleibt für die dauer der party ne tel nr. und die perso daten und dann haben die angerufen wenn sich jemand beschwert hat ! das nen ich mal peacig greetz
 
Hi,

also ich mach das jetzt mal n bissl spezifischer.
Wir wollen eine Party an einem See, irgendwo im wunderschönen Rhein-Main-Gebiet feiern.
Der See ist öffentliches Gelände und es kommen nur Freunde, es wird auch nichts verkauft und kein eintritt usw.

Wenn jetzt die Bullen kommen und keiner sagt das er der Veranstalter ist, alle halten schön den Mund und jedem Gehört ein Kabel und ne Box usw, dann kann doch eigentlich niemand was gemacht werden, weil ja nicht klar ist wer der Veranstalter ist.

Sehe ich das jetzt so richtig, oder ist das nur Kopfkino?

Greetz
 
Hi,

also ich mach das jetzt mal n bissl spezifischer.
Wir wollen eine Party an einem See, irgendwo im wunderschönen Rhein-Main-Gebiet feiern.
Der See ist öffentliches Gelände und es kommen nur Freunde, es wird auch nichts verkauft und kein eintritt usw.

Wenn jetzt die Bullen kommen und keiner sagt das er der Veranstalter ist, alle halten schön den Mund und jedem Gehört ein Kabel und ne Box usw, dann kann doch eigentlich niemand was gemacht werden, weil ja nicht klar ist wer der Veranstalter ist.

Sehe ich das jetzt so richtig, oder ist das nur Kopfkino?

Greetz
Tja, wenn es mal nicht auf Lärmbelästigung hinaus läuft ...
 
AW: llegale Party

Veranstaltungen (auch privat) in Räumen ab 200 Personen sind anmeldepflichtig und es erfolgt grundsätzlich eine Begehung durch die Feuerwehr!
Gibt's da eine Quelle für (welches Bundesland)? Unser Polterabend war nicht mehr sooo weit weg von 200 Leuten. Privat auf dem eigenen Hof, selbstredend haben wir niemanden um Erlaubnis gefragt und auch keine Gema bezahlt.
 
Hi,

also ich mach das jetzt mal n bissl spezifischer.
Wir wollen eine Party an einem See, irgendwo im wunderschönen Rhein-Main-Gebiet feiern.
Der See ist öffentliches Gelände und es kommen nur Freunde, es wird auch nichts verkauft und kein eintritt usw.

Wenn jetzt die Bullen kommen und keiner sagt das er der Veranstalter ist, alle halten schön den Mund und jedem Gehört ein Kabel und ne Box usw, dann kann doch eigentlich niemand was gemacht werden, weil ja nicht klar ist wer der Veranstalter ist.

Sehe ich das jetzt so richtig, oder ist das nur Kopfkino?

Greetz

und wer von euch geht dann die Anlage abholen, wenn die mitgenommen wird?? Jeder einzeln sein eigenes Kabel? Das, was du dir hier ausdenkst, fällt unter Kopfkino. ;)

Du meinst auch, nur weil ihr einen auf stur macht, machen die Ordungshüter das dann nicht? Die können auch asi sein...wenn ihr es drauf anlegt. Und mitnehmen dürfen die eure Anlage allemal...egal, wer dann als Eigentümer/Veranstalter auftritt.
 
Ich hab noch nie erlebt, dass irgendwo jemand von der Polizei angefangen hat, mit Anmeldung der Party etc.

Klar sind ab und zu bei Partys (teilw. weit über 200 Personen) die Polenten gekommen, haben aber nur gesagt, dass wir etwas leiser sein sollen, und sind dann wieder abgezogen ;D
 

Neue Themen


Zurück
Oben