Studio-Monitore: Beratung und Erfahrungsaustausch

Hey hey,

ich bin auf der Suche nach ein paar Studiomonitoren, da ich gemerkt hab, dass es ohne einfach nicht mehr geht, man hört einfach die Feinheiten beim producen nicht mehr.

Preisspanne sollte sich um so ca. 200e drehen, viel mehr sollte es nicht sein. Studentengerecht eben.
Die Monitore brauche ich vorwiegend zum producen, aber auch zum regulären Musikhören.
Ich habe mich auf 5" Modelle eingeschossen, da ich auch eine mini Bude hab und gar keinen Platz für das aufstellen von 8" hätte, das wäre mehr als übertrieben.

Die unzähligen Threats hier und in anderen Foren bin ich schon durch, kann mich aber nicht so recht entscheiden. Einige Kandidaten habe ich mir schon rausgesucht, die evtl. in Frage kommen könnten.

Zu den Hörgewohnheiten kann ich sagen, dass hauptsächlich Techno drauf laufen wird, schnellllllllll und knackig, dynamisch. Kein geklicker.
Bass muss nicht übertrieben sein, aber doch definiert, denke wenn ich Bass will hab ich die Option auf nen Sub, das is erstma außen vor, doch zuuuuuu lasch sollten sie auch nicht sein.

Was ich nicht haben kann sind überbetonte krasse Höhen. Die müssen für mich einfach definiert klingen, aber nicht zu viel des guten sein. Da bin ich empfindlich.

Achso, sollte sich um einen aktiven Monitor handeln.

Potenzielle Kandidaten:

* M-Audio Studiophile BX5a deluxe (sollen dank Seiden HT, sehr angenehm sein)
* Samson Resolv A5 / A6 (wobei dir sehr aggressiv in den Höhen sein sollen, was eher ein neg. Punkt ist)
* ESI nEar05 eXperience

ooooder

* Roland DS-5 (auf den bin ich so zufällig gestoßen, dachte "hey… Roland? viell. ist das ja was für mich).
Hat hier jmd. Erfahrung mit den Roland? Reizen würden die mich auf jedenfall am meisten. Roland Low Budget Sparte?

Ein Interface habe ich leider nicht, als Soundkarte soll meine Audio 8 dienen.

Vorhören ist hier in der Gegend eher schwer, hier gibt es nicht soooo viele Händler.

Liege ich denn mit dieser Auswahl im "richtigen" Bereich? Weitere Vorschläge, Tips?

Grüße
Chris
200€ is wirklich ne schwierige Grenze, für den Preis hab ich damals nichts brauchbares gefunden. Die nEar 05 lagen wirklich meilenweit hinter den KRK RP5 und auch die Samson - die nicht gänzlich übel waren - zeigten in ihrer Präzision auch schon klar, warum sie günstiger sind.

Interessant fand ich die Fostex PM 0.4, weil die für ihre Größe und den geringen Preis echt viel leisteten.
behringer monitore...

krk sollte doch ganz gut mit den behringer TRUTH B1031A harmonieren?
Warum, weil beide ne gelbe Membran haben? Dann ging das Behringer-Marketing jedenfalls schon mal gut auf.

Grundlegend kann man bei der Suche nach passenden Subs nach Geräten schauen, die die selbee Trennfrequenz hinkriegen, die deine Monitore als untere Grenzfrequenz haben. Musst mal schauen, ob die im Handbuch steht oder so. Und ob die für -3dB oder -10dB angegeben ist.



Hallo.

Da ich momentan meine Monitor Boxen austauschen will brächte ich mal einige Empfehlungen. Es geht mir um hauptsächlich elektronische Musik (Techno, Minimal, Tech House)

Jetzt habe ich noch die FOstex PM 0.5 und möchte diese gerne austauschen. Ich habe gemerkt das diese zu unprätzise in den Mitten und einen zu "fetten" Bass haben. Da ich das Problem auch mit einem EQ nicht geregelt bekomme habe ich mich nach neuen Monitoren umgeschaut.

Ich tendiere zu den Genelec 8020. Außerdem auf meiner Liste KRK VXT4 , RP8 GG, und die Yamaha HS 80.

Mein Hauptproblem ist auch das ich durch Platzmangel die Boxen direkt an der Wand zu stehen habe (und in eriner Raumecke) dadurch natürlich um so mehr mit dem bass zu kämpfen habe.

Kann mir einer eine Empfehlung geben?
Ja, die Fostex haben schon ungewöhnlich viel Bass und - vielleicht dadurch - unpräzise Mitten. Genau so habe ich sie auch empfunden. Wenn du also die Marke wechselst musst du nun niccht unbedingt kleiner werden bei der Tieftonmembran. Andere Hersteller machen bei 5" einfach nicht so viel.

VXT4 sind schon echt ne Hausnummer in ihrem Format. Direkt vergleichen zu 8020 konnte ich bisher nicht. Wenn du relativ nah an den Speakern stehst/sitzt, und präzise hören willst, würde ich auch von 8" abraten.
 
ello,

hab mir grade 2 HS50m ersteigert. für mehr hab ich auf meinem schreibtisch einfach keinen platz.

bezüglich der aufstellung wollte ich mal fragen wie ich die am beste in kopfhöhe bringe. die müssten grade mal 30 cm höher sein als der schreibtisch tippe ich.

gibts so kleine stative überhaupt? oder kann ich die vorerst mal auf nen bücherstapel stellen?

gruß,

janis
 
Vom genannten würde ich den Stapel wählen, andere Stative wie dieses.
Ich hab bei mir allerdings einfach einen Aufbau auf dem Tisch auf dem Bildschirm und Monitore stehen.
 
ello,

hab mir grade 2 HS50m ersteigert. für mehr hab ich auf meinem schreibtisch einfach keinen platz.

bezüglich der aufstellung wollte ich mal fragen wie ich die am beste in kopfhöhe bringe. die müssten grade mal 30 cm höher sein als der schreibtisch tippe ich.

gibts so kleine stative überhaupt? oder kann ich die vorerst mal auf nen bücherstapel stellen?

gruß,

janis

Das bin ich auch im moment am Überlegen, wie ich das in Zukunft machen werde. Mir sind da die Adam A5 Stands aufgefallen. Gibts bei allen größeren Musikhäusern in schwarz und weiß. Die neigen die Lautsprecher anscheinend genau in die richtige Lage, so dass der Hochtöner auf Ohrhöhe abstrahlt. Dabei bleiben die Boxen aber auf dem Schreibtisch stehen. Sind zwar ursprünglich für die A5 konzipiert, sollten aber ja die meisten Monitore der Größe tragen. Habe hier aber leider sonst noch nix darüber gelesen. Aber das wäre meine favorisierte Methode. Vllt ist das ja was für dich.

Gruß, Chris
 
Neben den genannten Möglichkeiten gibt es auch noch z.B. diese hier: http://www.htfr.com/product.php?productID=306944

Über die Spikes werden die noch mal ein paar cm höher, zur Not kannste auch noch ne kleine Steinplatte drunter legen, die entkoppelt dann auch gleich noch mal mit...
 
ja jungs jetz aber mal ehrlich! 50 euro für ne leicht schief stehende platte? glaub da lass ich mir von dem Metallfräsenden Jungunternehmer meines vertrauens lieber einfach nen ständer basteln und solang die Bücher zum Ersatz nehmen.

Bin gespannt auf den Klang der HS50M. Der Bassbereich wird ja meistens eher gehatet im internet.
 
Musst halt nur aufpassen, dass Dir der Jungunternehmer keinen formschönen Edelstahl-Resonanzkörper fräst, der bei jedem Bassschlag glockenartig mitmusiziert :p:d
 
Hm also stellt sich für mich jetzt die Frage Genelec 8020 oder KRK Vxt 4. Zu den KRK´s habe ich nur leider wenig Tests gefunden.
 
ich würde mal noch die adam X-serie(je nach gewünschter grösse und geldbeutel) in betracht ziehen

die a7x haben mich echt umgehauen,jetzt brauch ich nur noch geld:(
 
Kann audio_anarchy nur zustimmen, die Adam solltest Du auf jeden Fall mit in die Auswahl nehmen. Hab die A5X und bin mehr als zufrieden
 
Mit zu viel Bass habe ich auch zu kämpfen, baue mir gerade Bassfallen mit Rockwool Sonorock 28cm für die Ecken und Deckenabsorber 4m breit und 2m lang aus Basotect Sockel 5cm + Pyramide 2cm. Der Raum ist meisst dass größte Problem, nicht die Abhören selber. Wenn man seine Abhöre gut kennt und viel andere Musik darauf hört für die Referenz, dann kann man imho mit jeder Abhöre gut mischen. Mit der Software Room EQ Wizard und einem Messmicro (in meinem Fall Behringer ECM8000) kann man am Raum schon eine ganze Menge optimieren. Dieses Programm zeigt einem genau an, welche Frequenzen an der Abhörposition eintreffen und wie lange sie dazu benötigen. Derzeit bin ich bei ca 750ms Nachhallzeit und habe noch ein ziemlich großes Problem bei ca 70hz. Da hilft nur mehr Diffuser und Absorber. Würde gerne auf 300ms runter, dann wären auch die 70hz nicht weiter schlimm. Was auch blöd ist, Teppich klingt muffig. Ich will laminat!
 
hallo, ich werde mir wohl demnächst die KRK RP6G2 ROKIT 6 G2 kaufen. ein kumpel von mir hat die auch und ist auch sehr zufrieden und ich finde den klang eig. ganz super.
 
hallo, ich werde mir wohl demnächst die KRK RP6G2 ROKIT 6 G2 kaufen. ein kumpel von mir hat die auch und ist auch sehr zufrieden und ich finde den klang eig. ganz super.

Ich hab die inzwischen auch, Preis-Leistungs kann man absolut nicht meckern. Aber um die richtige Position zu finden brauche ich ca 1,5-2m zwischen Boxen und Ohren, damit alles mit dem richtigen Druck ankommt. Sonst fehlen vor allem die tiefen Frequenzen.
 
Ich hab gestern beim Stöbern die neuen KRK ROKIT RP10-3 gefunden was haltet ihr davon ?? so wie ich das nun entnommen hab haben sie den Vertsärker aus dem VXT 8 entommen und modifiziert.
greez
 
Ich hab gestern beim Stöbern die neuen KRK ROKIT RP10-3 gefunden was haltet ihr davon ?? so wie ich das nun entnommen hab haben sie den Vertsärker aus dem VXT 8 entommen und modifiziert.
greez

Die sind meines Wissens gerade in Frankfurt auf der Musikmesse vorgestellt worden, also noch nicht im Handel, bzw. wenn überhaupt dann gerade ganz neu aufem Markt. Da wird also noch keiner was zu sagen können denke ich.
 
Ich glaube sie haben ein bisschen mehr gemacht als nur das...

Der RP10-3 ist, im Gegensatz zu vielen anderen Monitoren (auch den übrigen KRK), kein 2-Wege sondern ein 3-Wege Lautsprecher, d.h. die Mitten und Tiefen haben jeweils ihre eigene dedizierte Membran und Endstufe.

Dadurch soll insbesondere eine bessere Mittenwiedergabe erreicht werden, da sowohl die Endstufe als auch die Membran jeweils für Mitten und Tiefen optimiert werden können und kein Kompromiss zwischen beiden erforderlich ist.

Edit: Produktseite des Herstellers: http://www.krksys.com/krk-studio-monitor-speakers/rokit/rokit-rp10-3.html
 
Hey Leute,

ich brauche 2 neue Aktiv-Boxen/Monitore und bin grad am überlegen, ob ich mir die"BEHRINGER MS40 MULTIMEDIA LAUTSPRECHER" zulegen soll. Das Feedback bei Thomann ist jedoch recht durchwachsen. Ich brauche die beiden Dinger nur für den Heimgebrauch in einem recht kleinen Zimmer.
Könnt ihr mir was dazu sagen oder ggf. Alternativen empfehlen?!? Beide Monitore/Boxen sollten zusammen nicht mehr als 200 kosten...
Vielen Dank.
 
Die sind meines Wissens gerade in Frankfurt auf der Musikmesse vorgestellt worden, also noch nicht im Handel, bzw. wenn überhaupt dann gerade ganz neu aufem Markt. Da wird also noch keiner was zu sagen können denke ich.

Hallo,
ich plane mir die KRK RP10-3 zuzulegen. Habe erst kürzlich erfahren, dass die Monitore neu vorgestellt wurden.
Zuvor hatte ich Interesse an den VXT8 Monitore.
Weiß jemand ob die RP10-3 sowas wie eine Weiterentwicklung sind.
Ich möchte keinen Fehlkauf begehen. Hat jemand Erfahung mit den VTX8 oder generell mit der VXT Serie?
Durch was unterscheiden sich die Rokit und die VXT Serie?

Danke schonmal im Voraus.
 
Hallo,
ich plane mir die KRK RP10-3 zuzulegen. Habe erst kürzlich erfahren, dass die Monitore neu vorgestellt wurden.
Zuvor hatte ich Interesse an den VXT8 Monitore.
Weiß jemand ob die RP10-3 sowas wie eine Weiterentwicklung sind.
Ich möchte keinen Fehlkauf begehen. Hat jemand Erfahung mit den VTX8 oder generell mit der VXT Serie?
Durch was unterscheiden sich die Rokit und die VXT Serie?

Danke schonmal im Voraus.

Hallo,

kann jetzt zwar weder zu den VXT8, noch zu den RP10/3 was sagen, nur dass ich vorsichtig wäre, mit so großen Midfieldmonitoren wie den RP10-3. Wie groß ist denn Dein Raum und wieviel Wandabstand kannst Du einhalten?

Ich habe die RP8 G2 und die haben schon sehr viel Reserven und einen durchaus guten Klang, auch bei hohen Pegeln. Was ich darauf mische/produziere, klingt auch bei anderen meist recht passabel.
Die VXT8 sind sicher noch etwas besser. :) Von dem her würde ich hier eher zu den VXT8 greifen. Trotzdem gilt natürlich: wenn möglich, unbedingt probehören!

Grüße
 
Ein simpler Blick auf die Homepage von KRK sowie die Posts weiter oben im Thread verraten Dir, dass die volle Produktbezeichnung der neuen Monitore "KRK ROKIT RP10-3" lautet, diese also der Rokit-Serie zugehören und dem zu Folge keine Weiterentwicklung der VXT Reihe darstellen können.

Wie bist Du denn allgemein damals auf die VXT 8 gekommen?

Wenn ich Deine Fragen so lese
Hat jemand Erfahung mit den VTX8 oder generell mit der VXT Serie?
hast Du anscheinend noch nicht allzu viel Info dazu...

Genauso wie hierzu:

Durch was unterscheiden sich die Rokit und die VXT Serie?

Du hast keine Ahnung wodurch sich Rokit und VXT unterscheiden, bist aber ohne zu zögern bereit einen Mehrpreis von 300 € (Rokit RP8: 244 €, VXT 8: 549 €) gegenüber der "niedrigeren" Serie zu bezahlen? Auf welcher Basis? Weil sie teurer ist und also besser sein muss? Dann hätt ich Dir grad ne Büroklammer für 50 € anzubieten - kann Dir zwar nicht sagen, wo der Unterschied zu ner normalen Büroklammer für n paar Cent ist, aber für den Preis muss sie einfach besser sein... :rolleyes:

Wie wär's, wenn Du noch mal gründlich überlegst, was Du eigentlich brauchst (siehe den Post von benmuetsch: in nem kleinen Zimmer können nicht nur die RP10-3 sondern auch 8 Zöller wie die VXT 8 überdimensioniert sein...)

Den Preisrahmen haste ja mit den VXT 8 schon mal gesetzt. Wenn ich nun z.B. beim großen T mal den Preisbereich für aktive Monitore zwischen 400 und 600 € anschau kommen da 34 Ergebnisse... Darunter auch Monitore wie z.B. die Adam A8X, (599 €), die möglicherweise einige den VXT vorziehen würden. Was Du für Dich aber nur durch Probehören feststellen kannst.
 
Hallo,

kann jetzt zwar weder zu den VXT8, noch zu den RP10/3 was sagen, nur dass ich vorsichtig wäre, mit so großen Midfieldmonitoren wie den RP10-3. Wie groß ist denn Dein Raum und wieviel Wandabstand kannst Du einhalten?

Ich habe die RP8 G2 und die haben schon sehr viel Reserven und einen durchaus guten Klang, auch bei hohen Pegeln. Was ich darauf mische/produziere, klingt auch bei anderen meist recht passabel.
Die VXT8 sind sicher noch etwas besser. :) Von dem her würde ich hier eher zu den VXT8 greifen. Trotzdem gilt natürlich: wenn möglich, unbedingt probehören!

Grüße

Mein Raum ist ca. 30m² groß.
Was meinst du mit Wandabstand einhalten?
Also links und rechts sind es gute 2-3Meter.

Glaube um ein Probehören wäre wirklich angebracht.

@Toni Cogin
Anstelle mir mit sarkastischen Hintergedanken einen Wink zu geben hätte ich lieber auf eine informative Meinung gehofft. Dafür gibt es schließlich Foren!!! ;)
Gerade weil die VXTs einen Mehrpreis von ca. 300€ haben würde mich interessieren was denn die Unterschiede bzw. den Preisunterschied rechtfertigt.
Auf die VXT8 bin ich gestoßen, da ich beim Kolleg schon mal die VXT6 hören durfte und ziemlich beeindruckt war.
 
Der Sarkasmus war doch gar nicht in den Hintergedanken versteckt, sondern stand klar im Vordergrund... :confused: :p :d

Gerade weil die VXTs einen Mehrpreis von ca. 300€ haben würde mich interessieren was denn die Unterschiede bzw. den Preisunterschied rechtfertigt.

Habe mich selbst nicht so mit dem Unterschied zwischen Rokit und VXT beschäftigt, aber schau Dir die Dinger doch einfach mal auf der Homepage an. Da wirst Du dann u.a. feststellen, dass die Membranen jeweils aus unterschiedlichen Materialien gefertigt sind, und welche Ausstattungsunterschiede sonst noch bestehen. Auf der Basis kannst Du dann mal weiter recherchieren, welche Auswirkungen das hat. Am Ende kennst Du nicht nur den Unterschied zwischen beiden sondern bist vielleicht allgemein besser in der Lage, Boxen zumindest hinsichtlich der Papierform besser zu beurteilen. Und wenn nicht wirst Du hier auf Fragen á la "Welchen Vorteil bietet ein Woven Kevlar Woofer gegenüber einem Glass Aramid Composite Cone Woofer" zumindest keine Antworten mit sarkastischen Hintergedanken ernten ;)

Auf die VXT8 bin ich gestoßen, da ich beim Kolleg schon mal die VXT6 hören durfte und ziemlich beeindruckt war.

Wie viele/welche Monitore bzw. allgemein Boxem kennst Du zum Vergleich? Wenn Du sonst irgendwelche aktiven Computer Boxen gewöhnt bist oder welche von der Mini-Stereo Anlage in der Küche (bewusst übertrieben) ist klar, dass Dich die VXT beeindrucken. Um die Qualität wirklich einschätzen zu können hilft da nur vergleichendes Probehören


Und hilfreiche Tipps habe ich auch gegeben:

1. Überlege Dir grundsätzlich was Du willst. Das scheinen ja nun definitiv 8 Zöller zu sein.
2. Das Ganze dann wohl wie beschrieben in der Preisklasse um ca. 550 €

Also recherchiere doch einfach mal, welche Möglichkeiten sich in diesem Bereich ergeben. Dann frag noch mal, vielleicht hat ja schon jemand ein paar der Boxen verglichen, die Du dann gefunden hast.

Vielleicht machen Dich aber auch kleinere Boxen (5"/6") in Verbindung mit einem Subwoofer glücklicher, als zwei 8"...
 
Fahr in den nächsten Laden, nimm eigene Musik mit die magst und genau kennst, und hör dich durch alle Boxen durch die für dich Frage kommen/ die dort rumstehen.

Ich garantiere dir du wirst dich in eine Kiste verlieben.... Das war bei mir so, bei jedem den ich kenne. Am Anfang gehst du ohne jeglichen Plan in den Laden und später heißt es: Genau die will ich;)
 
Hey Leute,

ich brauche 2 neue Aktiv-Boxen/Monitore und bin grad am überlegen, ob ich mir die"BEHRINGER MS40 MULTIMEDIA LAUTSPRECHER" zulegen soll. Das Feedback bei Thomann ist jedoch recht durchwachsen. Ich brauche die beiden Dinger nur für den Heimgebrauch in einem recht kleinen Zimmer.
Könnt ihr mir was dazu sagen oder ggf. Alternativen empfehlen?!? Beide Monitore/Boxen sollten zusammen nicht mehr als 200 kosten...
Vielen Dank.
 

Neue Themen


Zurück
Oben