Studio-Monitore: Beratung und Erfahrungsaustausch

Fahr in den nächsten Laden, nimm eigene Musik mit die magst und genau kennst, und hör dich durch alle Boxen durch die für dich Frage kommen/ die dort rumstehen.

Ich garantiere dir du wirst dich in eine Kiste verlieben.... Das war bei mir so, bei jedem den ich kenne. Am Anfang gehst du ohne jeglichen Plan in den Laden und später heißt es: Genau die will ich;)

Das würde ich auch am aller liebsten machen. Da hast du völlig recht dass man somit schnell seine optiomalen Monitore findet.
Nur so ganz in meiner Nähe ist kein Laden.
Werd da denk mal nen Tag einplanen und mich ins Auto setzen und Probehören gehen.
 
So ich hab dann auch mal ein paar Fragen.

Leider wird hier so gut wie gar nichts zu den A3X von ADAM geschrieben, was mich eigentlich wundert, denn ADAM gilt doch als einer der besten Hersteller in diesem Bereich und für den Preis sind sie A3X doch eigentlich überragend.

*Hat denn jemand damit Erfahrungen sammeln können?

Allerdings macht mich ein Testbericht doch schon etwas stutzig, darin stand, dass die Boxen einen akustischen guten Raum benötigen würden.
*Was soll denn das genau heißen?
*Muss es gleich ein richtiges Tonstudio sein?
*Kann man den A3X ruhigen Gewissens für zu Hause kaufen oder sollte man vielleicht doch lieber auf den großen Bruder (A5X) zurück greifen?
 
Zum Thema Raumakustik kannste einfach mal Wikipedia frage: http://de.wikipedia.org/wiki/Raumakustik

Zum Thema Studio steht da: "Möglichst kein Einfluss des Raumes bei Tonstudios. Das heißt der Raum sollte möglichst reflexionsarm sein, so dass der aufgenommene Klang nur von Direktschall bestimmt wird und der akustische Charakter des Aufnahmeraums möglichst keinen Einfluss auf die Aufnahme bekommt."

Das gilt auch, wenn Du nicht mit Mikros aufnimmst fürs Monitoring, insbesondere, dass Du keine zu starken Raummoden hast.

Dass hier so wenig über die A3X steht könnte daran liegen, dass die eben nur einen 5" Woofer haben und andere Hersteller (z.B. KRK) für den Preis auch 6 Zöller im Angebot haben (ROKIT RP6). Auch wenn die Adam hier vermutlich besser sind entscheiden sich dann sicherlich viele für etwas mehr "Wumms" im Gegensatz zu dem besseren Klang.
Oder wer 5" will greift zu z.B. KRK RP5 oder Yamaha HS50 und spart sich lieber 100 € aufs Paar...

Hab leider keinen Vergleich, wie viel den A3X im Vergleich zu den A5X unterrum fehlt, bin mit meinen A5X aber vollauf zufrieden.
 
Aber geht es denn nicht darum einen sauberen Klang zu haben.

Da nehm ich für den "Bumms" doch lieber dann einen Subwoofer dazu der richtigen "Bumms" macht ;)

Ich hab mir nun überlegt zunächst 2 ADAM A3X zu holen und sollte mir "Bumms" fehlen, wird das Set um einen SUB7 erweitert.
*Was haltet ihr denn davon?

*Oder doch lieber 2 A5X ohne Sub?
Dazu eine Frage:
*Kann man auch Übergangsweise mit nur einem Monitor vernünftig abhören?

Edit: also es geht hier um DJ Monitore, da man dabei eh auf einem Ohr den Kopfhörer hat kommt die Frage bezüglich des einen Monitors.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber geht es denn nicht darum einen sauberen Klang zu haben.

Eigentlich schon ;)

Hängt aber auch von a) den jeweiligen Prioritäten und b) dem Einsatzzweck ab.

a) wollen einige halt lieber mehr Bass und verzichten dabei zur Not auf ein bisschen Auflösung/sauberen Klang. Gibt ja auch hier immer wieder einige, die sich 8" für ihr 20 qm Studentenzimmer wollen, was mir persönlich zu groß wäre, weil ich genau weiß, dass ich die niemals ausfahren könnte weil mir sonst die Nachbarn aufs Dach steigen.

b) ist aber eine hohe Auflösung nicht soo wichtig, wenn man die Dinger nur fürs Auflegen brauchst, da man es dabei ja schon mit fertig gemischten und gemasterten Tracks zu tun hat und nicht erst selbst die Feinabstimmung der einzelnen Elemente und Frequenzen vornehmen muss. Da kann man dann auch zu einer Box greifen, die vielleicht nicht ganz so sauber bzw. linear klingt, sondern den Klang ein bisschen färbt und untenrum mehr Druck macht, um ein bisschen mehr "Spaß" in die Sache zu bringen
 
Ich möchte an dieser Stelle kurz einwerfen das man die Größe des MT/TT lieber mit "tiefer" als mit "lauter" assoziieren sollte,
da dies i.d.R der eigentliche Grund der Entscheidung ist.
Lautstärke kann man zur aktuellen Situation passend regeln, den Durchmesser der Membrane eher weniger!
 
Ist mir schon klar. Grundsätzlich hast Du vollkommen recht, ich habe mich da ein bisschen unklar ausgedrückt. Meine Argumentation ging eher in folgende Richtung:

Tiefer heißt eben auch: mehr Druck untenrum, sprich bei sonst gleichem Gesamtpegel hat man mit größerem Tieftöner anteilig mehr Bass mit drin. Und gerade der ist häufig für Probleme mit Nachbarn verantwortlich, weil er so schön durchs Gemäuer dringt.

Wenn ich bei mir zu Hause z.B. einfach mal den Bass voll reindrehen würde (EQ auf Rechtsanschlag) bräuchte ich gar nicht mehr allzu weit aufdrehen und trotzdem würde wahrscheinlich innerhalb weniger Minuten die alte Dame, die unter mir wohnt vor der Tür stehen (wohl gemerkt vor der Tür, Klingel hör ich dann ja nicht :d) um sich zu beschweren, dass sie wieder Herzrhythmusstörungen kriegt. Wenn ich andersrum den Bass ganz rausnehme könnte ich wahrscheinlich von der Lautstärke ziemlich hoch gehen, weil Mitten und Höhen eben einfach nicht so durchdringen.

Soll heißen, wer Lärmschutzgesichtspunkte zu berücksichtigen hat kann eventuell (wie ich) durch weniger Tieftonanteil insgesamt eine höhere Abhörlautstärke realisieren. Klar kann man auch einfach den Bass rausdrehen. Aber da ist mir ein Monitor mit kleinerem Woofer lieber, weil der "von Natur aus" weniger Bass hat, also von der Frequenzabstimmung dann besser passt als einer mit großem Woofer, bei dem der Bass rausgenommen ist. Wer trotzdem die unteren Frequenzen fest im Griff haben will sollte vielleicht wirklich eher einen Sub dazu kaufen und den dann ab und zu zum gezielten Überprüfen zuschalten.
 
hallo , wollte euch mal fragen was ist am besten zum auflegen fuer zuhause und abunzu mal ne party machen mit 20-30 leuten

die rokit 8 oder http://www.teufelaudio.com/stereo-sp...ultima-40.html z.B

aufjedenfall sollen es aktiv boxen sein die ich direkt an den mixer anschliessen kann per chinch oder so.

preis maximal 600 euro fuer beide boxen.


wie siehts mit den bass bei beiden aus??

sind die auch fuer ne hausparty geeignet?
 
Aber geht es denn nicht darum einen sauberen Klang zu haben.

Da nehm ich für den "Bumms" doch lieber dann einen Subwoofer dazu der richtigen "Bumms" macht ;)

Ich hab mir nun überlegt zunächst 2 ADAM A3X zu holen und sollte mir "Bumms" fehlen, wird das Set um einen SUB7 erweitert.
*Was haltet ihr denn davon?

*Oder doch lieber 2 A5X ohne Sub?
Dazu eine Frage:
*Kann man auch Übergangsweise mit nur einem Monitor vernünftig abhören?

Edit: also es geht hier um DJ Monitore, da man dabei eh auf einem Ohr den Kopfhörer hat kommt die Frage bezüglich des einen Monitors.
Du weißt scheinbar gar nicht was "Bumms" ist :D .. und auch nicht was sauberer Klang ist (zumindest @home) .. AX3 is was für die Küche ... ich war jetzt noch vor ein paar Tagen im neuen Musicstore, wo man ENDLICH VERNÜNFTIG in einem EXTRA RAUM die Monitore durchhören kann ..

Fazit: die Yamaha HS80M klingen sogar – nach meinem Empfinden!!! – besser als die AX8! .. da schneiden die Höhen tierisch ins Ohr bei den AX8 ... die KRK Rokit können auch mal kacken gehen! :D selbst die VTX klingen im Bass-Mid total übertrieben gegen die HS80 M .. hab also damals definitiv nichts falsch gemacht.

2. Fazit: "Bumms" geht NUR über Volumen und sonst NICHTS .. das höre ich immer wieder wenn ich vor meinen MB Quart 3200S sitze und direkt in der Musik "versinke" .. DAS ist sauberer Klang UND "Bumms"!

Die sind so geil .. ich gehe so weit, dass ich sage, da klingt sogar Musik gut drauf, die man vorher noch kacke fand .. weil man sie noch nie richtig @home gehört hat .. und das liegt so gut wie immer am fehlenden Bass NICHT NUR "Bumms"
 
Also ich war letzte Woche auch einige Monitore Probehören.

Zuerst hatte ich A3X angetestet, die fand ich eigentlich ganz ok, aber irgendwie auch nichts besonderes.
Danach kamen die die A5X dran, davon war ich dann schon sehr begeistert. Astreiner Klang in den Höhen und Mitten. Ich war sehr erstaunt wie glasklar man einzelnen Tönen hören kann.
Anschließend habe ich noch die HS80M angehört und ich muss sagen es kam schon einiges mehr Bass aus den Lautsprechern.

Allerdings habe ich mich letzten Endes für die A5X entschieden, einfach aus dem Grund, da ich für zu Hause nicht so viel Bass brauche und mir persönlich der Klang besser zugesagt hat. Außerdem kann ich hier bei Bedarf nen Sub dazu nehmen um mehr Bass zu bekommen, an den Höhen und Mitten kann man leider nichts tunen.
Die HS80M waren mir persönlich auch einfach etwas zu groß.
Bisher bin ich auch sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.

Aber wie du schon geht ist es bei Monitoren rein um das persönliche Empfinden.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
:D:D
wenn ich das nächste mal dort bin werd ich vorher mal bei dir nachfragen ob du etwas zeit und kaffee übrig hast:)

sry4ot
 
Mach das auf jeden Fall!

So aber nun zurück zum Thema!
 
Also Rokits haben mir persönlich nicht ganz zugesagt, für mich kam das Design schon nicht in Frage :d (kein Kommentar ich weiß)
Teufelaudio kenn ich nicht, sind ja aber anscheinend eh nicht aktiv.

Aber da du schon nach dem Bass frägst würde ich in deinem Fall Yamaha HS80M in Betracht ziehen, die haben auf jeden Fall einen satten Bass.
Du solltest aber auch die von dir erwähnten Rokits anhören und vergleichen.

Um das Probehören kommt man halt einfach nicht herum.
 
die Yamaha haben halt das Bassreflexrohr nach hinten, das heisst man knallt den Bass voll in die Wand zum Nachbar oder ? Bei den Rokits is es vorne.
 
Hallo,

ich kann mich nicht zwischen diesen Monitore entscheiden, da sie mir vom Klang alle gefallen.
Welcher Monitor ist für House und Minmal am besten geeignet. Eventuell ist das auch eher subjektiv, trotzdem wäre es nett, wenn ihr mir kurz sagen würdet für welchen Monitor ihr euch entscheiden würdet und warum?

Genelec 8040 oder A7X/A8x oder Neumann KH120

Danke
 
Generell ist die Wahl von Monitorboxen immer irgendwo subjektiv.

In der Preisklasse, die du ins Auge gefasst hast, sind wir schon in einem Bereich angelangt, wo alle genannten Kandidaten (und die meisten anderen in der Preislage) einen sehr guten Ruf genießen, was den Klang angeht.

Die Neumann-Boxen sind noch sehr neu, stellen aber die Fortführung der legendären Firma Klein&Hummel-Linie und das Nachfolgemodell deren O110 dar. K&H-Monitore sind gerade im Rundfunk- und Fernsehbereich sehr verbreitet und haben den Ruf, eine entsprechende Abhörumgebung vorausgesetzt, so gnadenlos ehrlich zu klingen, dass manches abgespielte Material schon wieder nicht mehr ganz so schön klingt... :cool:
Die Neumann spielen laut ersten umfangreicheren Testberichten (z.B. Professional Audio 04/11) wohl ohne Einschränkungen weiter in dieser Liga mit (kein Wunder - ist ja auch letztlich derselbe "Stall", nur unter neuem Dach und anderem Produktionsstandort).

Wenn dir alle Kandidaten gefallen, lass doch die Preise und Anschluss-/Einstellmöglichkeiten mit in deine Wahl mit einfließen. ;)

Ein nicht ganz so bekannter "Geheimtipp", der übrigens auch fast noch in der Preisklasse liegt: Emes Black TV
Koaxiales Konzept mit besonders guter Stereo- und Tiefenortung.

Die Emes und die KRK VXT-8 (letztere sogar noch in der 1000€/Pärchen-Klasse zu haben) waren in einem umfangreichen Monitor-Test von Professional Audio vor nicht allzu langer Zeit die Testieger in der Oberklasse.

Viel Spaß beim Entscheiden - lass was hören! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh ja, hier wird's extrem von deinem persönlichen Geschmack abhängen.

Die Adams ham nen fetten, sehr präzisen Hochtöner. Aber nicht jeder kann mit dem arbeiten. Auch ich nicht, obwohl ich bei Kopfhörern z.B. Elektrostaten sehr schätze, die klanglich eine gewisse Ähnlichkeit aufweisen.

Ich hab schon einiges versucht auf verschiedenen kleinen ADAM-Systemen zu mischen, bin aber irgendwie nicht so erfolgreich damit. Aber das is eben persönlich, andere schätzen das anders ein.


Und hinzu kommt, dass alle Speaker doch recht unterschiedliche Klangsignaturen haben. K&H kenn ich als Neumann-Vorgänger eher neutral aber ein bisschen leblos. Noch nicht intensiv genug damit gearbeitet, um jetzt so aussagen wie "was man da gut hinkriegt klingt überall gut" zu formulieren. Aber bisher gehen meine Eindrücke etwas in die Tendenz...

Genelec hat schon die gewisse Wärme drin, die so oft erwähnt wird. Ich empfinde sie aber nicht so extrem negativ muss ich gestehen, obwohl ich sonst eher ein "kühl-Hörer" bin. Ich finde nicht, dass man bei Genelec großartig Präzision vermisst. Auch die haben mMn z.B. tolle Möglichkeiten Stimmen im Mix einzuschätzen.

Sie sind einfach gänzlich unterschiedlich. Vielleicht solltest du ein wenig mehr zu deinen Hörerfahrungen schildern, damit man ein wenig abgrenzen kann, was du vielleicht gar nicht testen brauchst und dir andererseits vielleicht nen heißen Tipp eines weniger bekannten Herstellers mit auf den Weg geben kann. Ich mein die drei genannten + KRK sind halt so ziemlich der Standard in der Preiskategorie. Aber es gibt eben auch andere. Dynaudio oder KS-Digital haben mMn tolle Ergebnisse. Von Emes hör ich auch nur gutes (selbst nicht getestet). Manche schwören auf Blue Sky, mit denen ich wiederum absolut gar nichts anfangen kann.

Wie gesagt, grobe Tendenz geben und dann testen. Mehr geht nicht.
 
Also bei den Adam haben mir die Höhen gefallen, bei den Genelecs wiederum die Tiefen. Ich finde es gut, wenn die Höhen vor allem die Vocals sehr klar und hell sind, was ich absolut nicht gut finde ist wenn die Vocals eher gedämmpft oder boxig klingen, das wäre ein Ausschlusskriterium.. Die Tiefen sollten so detailliert wie möglich sein und kurz und knackig klingen, aber trotzdem noch einen gewissen Flow haben..
Ich möchte auf keinen Fall einen "langweilig" klingenden Monitor. Er sollte die Kreavität unterstützen und beim "Sound finden" inspirierend wirken.
Falls es relevant ist: Ich brauche die Monitre für Minimal - Vocal House und Progressive House...
 
Die Tiefen sollten so detailliert wie möglich sein und kurz und knackig klingen, aber trotzdem noch einen gewissen Flow haben..
Dann bestell dir schon mal den Akustiker und spar außer für die Monitore für die fachmännische akustische Behandlung deines Regieraums... ;)

Falls es relevant ist: Ich brauche die Monitre für Minimal - Vocal House und Progressive House...
Ist es eher weniger... :p
 
Dann bestell dir schon mal den Akustiker und spar außer für die Monitore für die fachmännische akustische Behandlung deines Regieraums... ;)

Das sowieso, der Raum wird natürlich akustisch behandelt..

Nach langen Recherchen kommen nur die A8X/A7X, 8040 und Kh120 in Frage, leider konnte ich die nicht im Vergleich hören nur einzeln und habe auch nicht die Möglichkeit irgendwo Probezuhören..
Ich würde gerne den Monitor als erstes bestellen, der die erwähnte Kriterien erfüllt und würde mich dann auch damit zufrieden geben.. Falls nicht muss ich due halt zurück schicken und die nächsten probieren..


Kann man irgendeinen der genannten Monitore anhand meiner beschriebenen Kriterien ausschließen?
Welcher dieser Monitore ist also am meisten geeignet?
 
Du wirst ja wohl irgend ein Musikhaus in der Nähe haben bei dem du die Geräte der Vorauswahl gegeneinander vergleichen kannst!
Du lässt da über 1000€, da bekommst so gar einen mit an die Hand der nichts anderes macht als dir den Kram zu verkabeln ...und Kaffee bringt - zumindest in guten Häusern. ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben