Studio-Monitore: Beratung und Erfahrungsaustausch

Hehe, schön, dass ich dir diese Gelegenheit bieten konnte! Den Unterschied kenne ich eigentlich auch, mag deswegen die "aktiven" auch immer sehr gerne, da einfach zu handhaben. Selbst erlebt beim Wechsel von ner passiven PA zur aktiven QSC K-Serie.

Wie sieht es denn bei der Lautstärke/dem Druck für den Raum aus? Sollten es 8" sein? Oder macht da schon eine Trennung zur 2.1 Sinn?
 
Ich muss mich da ein wenig zurück halten weil mit meinem monitoring andere Leute kleine Partys beschallen,
aber mein Tipp ist einfach mal wirklich einen Tag dafür zu verplanen und alles zu hören was im gesteckten Preisrahmen liegt.

Wenn wir von "Studiomonitoren als Abhöre zum Legen" reden würde ich schon auf 8" setzen, aber das ist Geschmacks- so wie schlussendlich Kostenfrage.
 
Das ist sowieso eingeplant für die nächste Zeit. Danke erstmal!
 
ich würde mit dem monitorkauf warten bis du deinen neuen hörraum fertig hast
gute händler bieten dir normalerweise die möglichkeit die boxen in deinen raum zu testen was ich auch auf jeden fall machen würde:)
 
Ok, ich werde demnächst einfach mal in der Preisspanne hier im Musicstore Köln Alles zur Probe hören und dann zuhause intensiv testen.
 
Ein Tipp noch von mir, was ich weiter vorn schon mal angesprochen habe.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Räumlichkeit sehr leidet, wenn man nah an größeren Lautsprechern sitzt. Also natürlich ist die Größe des Raumes für die Lautsprecherwahl wichtig, aber eben auch die Entfernung zum Abhören.

Diesbezüglich kann es u.U. sinnvoller sein 2x 5" als sehr nahe DJ-Abhöre zu haben und wenn man einfach lauter Musik hören will im Wohnzimmer nen kleinen Sub dazuzuschalten. In anderen Fällen machen 8"er vielleicht mehr Sinn.



Wenn dir Raum nicht so wichtig ist, sondern eher die Abstimmung, dann nimm lieber 8"er und spar dir die Aufstellungsprobleme mit nem Sub.
 
Ja, genau die Gedanken hab ich mir auch schon gemacht. Der Punkt wäre, dass ich vermutlich die Boxen sehr nah am Mixer stehen habe. Da wäre dann auch die Frage nach der Ausrichtung... Sind zwei 5" mit Subwoofer denn vergleichbar mit zwei 8", bezogen auf die Lautstärke/Klang im gesamten Raum?
 
Nicht ganz, aber ehrlich gesagt könnte ich zwei 5"er mit Sub zu Hause nicht ausreizen, da kommen die Nachbarn.



Wie gesagt, die Frage ist, ob Räumlichkeit jetzt wirklich ne primäre Rolle spielt. Für elektronische Tanzmusik auflegen und hören tut sie das nicht wirklich. Punkt aus Ende. Nur wenn du auch andere Sachen damit hören willst oder produzieren willst, wäre da vielleicht eine Priorität drauf zu legen. Und da ist immer zu bedenken, dass du für eine echte Ortbarkeit wirklich halbwegs still an einem Ort sitzen musst.


Ist die Abhöre also zum Auflegen und immer mal im Zimmer "einfach so" Musikhören gedacht, würde ich es mir definitiv einfacher machen und zu 8" oder wenigstens 6" ohne Sub greifen. Wobei man den dann immer noch nachkaufen kann, wenn die Situation es zulässt und der Bedarf besteht.
 
Das mit den Nachbarn ist halt der Punkt, wird zwar 'ne 3-Mann-WG, aber in 'ner eigenen Hütte, deswegen kann auch problemlos lauter gemacht werden ;)

In erster Linie geht es mir darum, dass ich eine ordentliche Abhöre zum Auflegen habe (ich produziere garnicht). Dazu möchte ich halt auch den Raum laut beschallen können, für kleine Feiern (wo reden überflüssig ist :d) und auch alleine hören.

Ich habe mal so eine kurze Auflistung gemacht, was ich in meinem Budget so finden konnte. Falls es Ergänzungen gibt oder Boxen, die nicht geeignet sind, einfach mal laut schreien :D

8"er:

-Mackie MR8
-Yamaha HS80M
-JBL LSR2328P
-KRK Rokit 8

5"er + Sub:
-JBL LSR2325P + LSR2310P
-Yamaha HS50M + HS10W
-KRK Rokit 5 + 10S
 
Alle geeignet - das ist ja das Problem :d ;)


Also nun halt dein Problem. :p




Aber für deine Anwendung würd ich dann doch deutlich zu den 8"ern raten.
 
Okidoki, dacht ich mir schon, dass das 'ne wilde Nummer wird :p
Ich fahre die Tage dann mal das erste Mal zum Musicstore, höre mir Boxen immer gerne an mehreren Tagen an, so ein Gehör hat ja auch mal bessere und schlechtere Tage...

Ich denke auch mal, dass es auf 8"er hinausläuft. Sind dann auch nicht der absolute Griff ins Portemonnaie, so dass noch mehr Luft für neue Kopfhörer bleibt. Aktuelle sind beim letzten Gig zerstört worden :d
 
ich glaub sie alle nach einander zuhoeren um unterschiede rauszubekommen is besser.
 
ich glaub sie alle nach einander zuhoeren um unterschiede rauszubekommen is besser.

Natürlich, aber das mache ich mehrmals. Habe ich beim Kauf von 'ner PA auch gemacht und war erstaunt, dass ich die Boxen doch irgendwie vom ersten Mal anders in Erinnerung hatte...
 
jeder Lautsprecher klingt in jedem Raum eh wieder ganz anders. Am besten mehrere bestellen und im Homestudio testen. Thomann ist da sehr Kullant solange man am Ende auch ein paar kauft.
 
Woher weißt du, dass die sich 200.000€-Monitore leisten würden?

Was ist das denn für eine Frage? Weil die Millionen mit ihren Releases und Gigs verdienen und so eine Anschaffung für die essentiell wäre, da sie ja schließlich damit ihr Geld verdienen..

Ach Leute, hier wird immer so getan, als müsste man für n kleines Projektstudio unbedingt Raum-in-Raum-in-Raum-in-Raum-Konstruktionen, Meter-dicke Wände, akustisch optimierte Wandmaterialien und eine minimalste Hallzeit erreichen. Man ich hab doch auch eine hervorragende Räumlichkeit wenn ich meine Monitore einfach im Wohnzimmer betreibe. In jedem meiner Räume werde ich SOFORT die positiven Eigenschaften eines technisch besseren Monitors hören (vor allem, wenn den schon Unterschiede in Mischpulten so deutlich sind!). Ich halte es für Unsinn hunderte Euro in Raumoptimierung zu investieren, wenn die Monitore auch nur 3-stellig kosten. Und ganz besonders für elektronische Musik.

Ach Leute, warum werden in Foren immer so viele Fehlinformationen verbreitet. Die Leute, die wirklich keine Ahnung haben werden dadurch in die Irre geführt und falsch beraten! Sorry, aber was du bezüglich der Raumakustik von dir gibst ist absoluter Schwachsinn! Ich kann jedem nur abraten sich auf deine Aussagen zu verlassen!
Es geht doch nicht darum, dass man in schlecht behandelten Räumen Unterschiede zwischen guten und schlechten Monitoren hören kann (das ist sowieso klar), sondern geht es darum, ob man mit günstigen Monitoren wie zB den HS80 Unterschiede zwischen einem unbehandelten und einigermaßen behandelten Raum raushören kann. Und nur ein behandelter Raum kann dir eine neutrale Abhörsituation schaffen. Wenn du keinen Wert auf neutralen Klang legst, dann kannste dir gleiche HiFI Lautsprecher holen.. Selbstverstädnlcih kannst du dich an jeden Dreck gewöhnen, aber das ist nicht das Optimum und erst Recht keine Grundlage um Music neutral zu beurteilen.. Solche Maßnahmen sind IMMER sinnvoll und wichtig.
Die HS80 in einem behandelten Raum sind meistens besser als Monitore für 2000 Euro komplett ohne Behandlung! So ein Schwachsinn, dass sich das bei Monitoren im dreistelligen Bereich nicht lohnt...

Stellt doch einfach mal das Bücherregal aus'm Wohnzimmer in's Studio. Wird doch Platz finden. Dämmstoffe kriegt man mit Geduld auch irgendwo aufgetrieben. Paar Reflektoren aus stoffüberspannten Holzplatten - muss man ja auch nicht alles neu im Baumarkt kaufen. Habt ihr alle keine Freunde und Familie, wo sowas irgendwo mal rumliegt?

Natürlich kann man nur so viel in Akustikmaßnahmen investieren wie das Budget gerade her gibt, allerdings sollte man lieber ein Teil des Budgets in die Akustik investieren als für die nächst größeren Modelle.. Der Bücherregal Typ ist für Leute, die sich vor dem Kauf von Monitren nciht genu Gedanken um die Akustik gemacht haben und jetzt keinen Cent mehr dafür übrig haben, denn so ein Bücherregal bringt zwar etwas, aber in Vergleich zu den anderen Maßnahmen fast NICHTS.. Wenn deine Freunde sowas bei sich rumliegen haben, dann waren die wohl schlauer als du und haben sich besser informiert! Mit irgendeinem Dämmstoff der irgendwo bei irgendjemandem rumliegt, ist es nämlich nicht getan, es müssen bestimmte Dämstoffe gezielt für entsprechende Ergebnisse sein.. Dafür muss man sich nur mal n bisschen informieren, mehr nicht...
Ein bekannter von mir hat ne komplette Raum-in-Raum-Konstruktion für knapp 2000€ auf die Beine gestellt. Davon waren glaub 1500€ für die Spezialtür, der Rest war einfach mal durch gemeinsame Motivation mit Freunden zusammengetrommelt worden. Und wenn Raum-in-Raum für den Preis möglich ist, dann erzählt mir nix von mehreren hundert Euros nur um mal n paar Absorbierer an die Wand zu nageln.
.
Was ist das denn für ein Vergleich!?! haha 2000 Euro, also entweder wurde das nicht richtig gemacht oder er hat für ca 3000 bis 8000 Euro diese speziellen Materialien die natürlich zufällig irgendwo rumlagen von seinen Freunden geschenkt bekommen.. Entweder bist du wirklich so naiv oder du tischst und hier eine offensichtliche Lüge auf! Je nach Anspruch kosten solche DIY Konstruktionen ca 5000 bis 15000 Euro, wenn man das in Auftrag gibt dann das doppelte oder dreifache

N Paar offene gefüllte Regale, ne sinnvolle Aufstellung der Speaker und der Sound reicht aus.

.

HAHAHAHA wie gesagt wenn du so einen Anspruch hast reichen auch Hifi Lautsprecher..

Natürlich, in nem Masteringstudio würde ich mehr Aufwand betreiben. Aber da hab ich schon allein einige Jahre Aufwand um meine Ohren derart zu trainieren, dass ich sowas überhaupt betreiben kann. In nem Heimstudio finde ich dieses ganze Raumakustikgehabe absolut überzogen. MIR bringt n besserer Wandler deutlich mehr. Denn Schnelligkeit eines Wandlers und die damit verbundene Eignung zur Bearbeitung akustischen Materials ist nicht vom Raum abhängig.

Was heisst mehr Aufwand, das was ich versuche hier zu vermitteln sind bereits die minimalsten Voraussetzungen für eine annehmbare, allerdings für Homerecoding absolut ausreichende aber notwendigen Maßnahmen! Der Wandler ist vernachlässigbar und rausgeschmissenes Geld, wenn deine Raumakustik Müll ist! Denn das Ziel ist ja ein neutrales Klangbild...

Ja, aber das kostet mich doch kein Geld!
Basotect? So viel Geld würd ich für dat bisschen Schaumstoff auch nicht ausgeben. Da hör ich mich lieber im Bekanntenkreis um, ob von irgendnem Bau noch Steinwolle übrig ist. Oder zur Not Glasfaserwolle. Jedenfalls schwereres Material als Schaumstoff. Halt mal n bissl Kontakte spielen lassen. Davon große Platten vorn und an die Seiten. NATÜRLICH vorher mal versuchen zu messen und zu rechnen, wie groß wohin genau. Bissl Holz und Stoff kriegt man auch mal aufgetrieben.
.

Daran sieht man, dass du wirklich keine Ahnung hast.. Die Lautsrpecher richtig aufzustellen ist keine akustische Maßnahme, sondern eine Vorraussetzung, um Musik zu hören, deinen Fernseher hängst du ja auch nicht falsch rum an die Wand, oder?!
N bisschen Steinwolle hier bla bla bla
Du musst bestimmte Materialien verwenden, das hängt mit dem längenspezifischen Strömungswiederstand und der Dicke zusammen.. wie ich bereits geschrieben habe 200 bis 300 Euro sind das Minimum, allerdings auch ausreichend.. Und dann hast du nämlich günstige Wolle für die Erstreflektionen und noch Bassfallen in allen vier senkrechten Ecken.. Einige meiden diese günstigen Materialien aber, weil sie in Verdacht stehen Krebs durch Faserflug zu verursachen, daher ist zB Basotect eine gute, allerdings teurere Alternative.. dann wären wir schon bei 500... Das alles sind Do it Yourself Maßnahmen, würde man genau das von einem Akustiker machen lassen, würde man das zehnfache bezahlen!
Also unbedingt in Raumakustik investieren, es lohnt sich!
 
@Wav Das ist der Wahnsinn, wie du dich hier anp*sst! Außerdem, das hier ist ein DJ-Forum, viele wollen einfach nur Studio-Monitore um einen besseren Sound zu haben. Diese Leute werden aber sicherlich nicht ihr kleines Zimmer mit Schaumstoff usw. auskleiden, nur um einen linearen Klang zu haben. Dazu ist die Kostenfrage bei eigentlich allen essenziell!
 
@Wav Das ist der Wahnsinn, wie du dich hier anp*sst! Außerdem, das hier ist ein DJ-Forum, viele wollen einfach nur Studio-Monitore um einen besseren Sound zu haben. Diese Leute werden aber sicherlich nicht ihr kleines Zimmer mit Schaumstoff usw. auskleiden, nur um einen linearen Klang zu haben. Dazu ist die Kostenfrage bei eigentlich allen essenziell!

Typ es geht nur um die Aussage, dass die Investition in hochwertigere Monitore sinnvoller ist als in die Akustik.. Und das ist absoluter Schwachsinn!
Außerdem geht es nicht darum, das Zimmer auszukleiden, sondern um 5 Absorberplatten und Bassfallen in den Ecken mehr nicht.. Da hat man schon ne solide Grundlage..
 
Erstmal reg dich ab, ganz ruhig, tief durchatmen und immer schön Yoga machen!

Danach: 5 Absorberplatten und Bassfallen machen sich toll im Zimmer, richtig schön wohnlich, schon fast romantisch!
 
lass gut sein. eigentlich sagen wir doch alle das selbe

Respekt für soviel Gelassenheit angesichts der Tonalität der Aussagen von Wav... ;)

und @selbigen:

Die Aussage, dass bessere Monitore - erstmal - mehr bringen als ein Budget-Split auf Monitore und Raumakustik ist im gegebenen Kontext absolut kein Schwachsinn.

95% der Leute, die hier nach Empfehlungen für Monitore fragen (die übrigen 5% erkennt man daran, dass sie ganz anders fragen ;)) stehen ganz am Anfang des Producings und haben in ihrem Leben noch quasi keinen Fetzen selbst programmiert.

Diese (und da zähle ich mich selbst dazu) merken eben einfach mal anhand bessere Monitore am ehesten einen deutlichen Unterschied zu anderen Boxen.

Die stellen dann für die erste Zeit erstmal eine derartige Verbesserung dar, dass raumakustische Probleme zunächst nicht auffallen. Wenn dann die ersten Problemchen auftauchen sind die beschriebenen Lösungen "mit Bordmitteln" wohl zunächst klar das Mittel der Wahl.

Sofern diese Leute weiter intensiv bei der Sache bleiben merken sie dann (abhängig von der Lernkurve, tendenziell aber nach einem Zeitraum > 1 Jahr), dass sie mit diesen einfachen Methoden an Grenzen stoßen, weil ihre perfekt und abwechslungsreich arrangiert, aus liebevoll programmierten und nuancenreich effektierten Sounds bestehenden Tracks, die auf ihren eigenen Monitoren gut klingen auf einmal auf dem iPod, im Auto oder auf der Stereoanlage der Freundin stark nachlassen, einfach weil sie hinsichtlich Mix-Down und (Pre-)Mastering mit der bestehenden Abhörsituation nicht weiterkommen, da deren Sound zu stark durch den sie umgebenden Raum geprägt ist.

Bis es soweit ist sollte man die Kirche einfach da lassen, wo sie hingehört: im Dorf.
 
@Toni Cogin

+1 war auch mein Gedanke
 
Ich denkes ist alles gesagt, was es zu sagen gibt...

@toni
das was du da sagst, hat absolut nichts mit dem Thema zu tun und die meisten deiner Aussagen habe ich bereits in meinem letzten Post relativiert...

Jeder sollte definitiv nichts unter den HS80, die locker für mehrere Jahre ausreichen, kaufen.. Ab dieser Monitorklasse, trifft das, was ich beschrieben habe zu, darunter kannst du nicht von ernsthaften Monitoren sprechen... Lieber auf diese sparen, als irgendwelche anderen günstigen kaufen.. Wer billig kauft, kauft zweimal...
 
Die HS80 sind nicht jedem zu empfehlen, durch die Bauweise (Hinterausgang) sollten diese Boxen nicht zu nah an die Wand gestellt werden, viele können das aber in ihrem Homestudio nicht anders realisieren. Jeder soll die Monitore nutzen die er für sich am besten findet, egal wie teuer usw. Wenn man die Schwächen seiner Abhöre kennt, dann kann man auch gute Mixe darauf fahren. Oftmals stehen beim Hörer zuhause noch viel viel schlechtere Lautsprecher rum.
 
Die HS80 sind nicht jedem zu empfehlen, durch die Bauweise (Hinterausgang) sollten diese Boxen nicht zu nah an die Wand gestellt werden, viele können das aber in ihrem Homestudio nicht anders realisieren. Jeder soll die Monitore nutzen die er für sich am besten findet, egal wie teuer usw. Wenn man die Schwächen seiner Abhöre kennt, dann kann man auch gute Mixe darauf fahren. Oftmals stehen beim Hörer zuhause noch viel viel schlechtere Lautsprecher rum.

viel viel viel schlechtere, da waere selbst eine Alesis M1 oder RP5 Rokit ein Quantensprung.
 

Neue Themen


Zurück
Oben