Studio-Monitore: Beratung und Erfahrungsaustausch

@toni
das was du da sagst, hat absolut nichts mit dem Thema zu tun und die meisten deiner Aussagen habe ich bereits in meinem letzten Post relativiert...

Erstens, inwieweit meine Aussagen am Thema vorbeigehen darfst Du mir gerne erklären. Ich, und ich hatte den Eindruck andere auch, bin nämlich durchaus der Meinung, dass sie ziemlich gut zum Thema passen. Aber vielleicht lässt Du uns ja an Deiner alleinigen Erleuchtung teilhaben.

Zweitens hast Du in deinem letzten Post überhaupt nichts relativiert (wüsste auch gerne mal wie das Kunststück funktionieren soll, Aussagen vorweg zu relativieren, die als Reaktion auf sie geschrieben werden...) sondern eine Reihe unpassender (und unhöflicher) Kommentaren abgelassen. Vielleicht hast ja auch eher Du nicht verstanden, worum es geht. Wenn man genau drüber nachdenkt können Deine Aussagen übrigens auch nicht zum Thema passen, wenn sie angeblich meine, die ja absolut nichts mit dem Thema zu tun haben, relativieren ;)

Darum noch mal den Kern für Dich: Es geht hier genau nicht um einen vollkommen neutralen Raumklang (und nein, ich werde mir wegen dieser Aussage keine Hifi-Boxen kaufen; ich mag meine Monitore, die klingen nämlich auch in meinem unbehandelten Zimmer deutlich besser).
Und zwar genau deshalb: weil es für die Leute, die hier nach Ratschlägen für ihren ersten Monitorkauf fragen absolut irrelevant. Für die ersten Schritte im Bereich Producing ist der Klang für den Spaß wichtig, weniger fürs Ergebnis. Dem Erfolg stehen in der Phase nämlich noch eher die eigenen Fähigkeiten im Weg denn ein reflexions-/modenreicher Raum.

Ein wirklich neutraler Raum wird eigentlich erst viel später wichtig: wenn's eben ans Abmischen und Mastern geht. Und eine Raumbehandlung, die den Raum für sowas geeingnet macht ist dann auch nicht mehr mit den von Dir beschriebenen "200 - 300 € Minimalinvestition" getan, da wird's dann eher 4-stellig.

Drittens, und das hat jetzt wirklich nichts mit dem Thema zu tun, mag ich Deine Attitüde nicht. Du pöbelst hier rum "Schwachsinn..." "Typ...." und schreibst Sachen á la "Themaverfehlung und außerdem hatte ich in meinem letzten Post schon recht".

Neenee, wo sind nur die guten alten Umgangsformen geblieben.
 
@toni

Wer bist du, die Anstandspolizei? WIe alt bist du, dass du solche oberflächlichen und unbedachten Aussagen ablässt? In meinem Post standen die meisten themenrelevanten Aussagen drin, daher belasse ich es dabei.. Ich konnte vorher relativieren, weil du erneut alte oder unrelevante Argumente gebracht hast, die nicht zutreffen.. Wenn du aus dem von mir geschriebenen nun falsche Zusammenhänge ziehst oder eigene Interpretationen produzierst, dann zeugt das nur von einem gewissen Horizont, den ich auch nicht weiter bewerten möchte..
Niemand muss das machen, was ich empfehle.. Es ist nur ein gut gemeinter Rat..
 
zehnzeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

konnte eigentlich schon jemand die neuen monitore von pioneer antesten bzw. nennt die schon jemand sein eigen? wenn ja, was machen die her?
 
Ich habe letzte Woche meine Alesis MK2 durch KRK Rokit RP5 ersetzt. Nachdem ich im Music Store verschiedene Modelle durchgehört hab waren die KRK meine Favoriten.
Ich hab sie jetzt als Studio Abhöre im Einsatz. Ich werde mir aber zum Auflegen als Monitore die RP8 zulegen. Die haben durch den grösseren Tieftöner dann doch nen bisschen mehr Druck.
Hat jemand Erfahrung mit den KRK Subwoofern ? Ich finde die preislich etwas überdimensioniert im Vergleich dazu, was die normalen Monitore kosten. Aber wie sind die qualitativ ?
 
Kann dir was bringen, selbst zu den RP8. Aber nur, wenn du ihn korrekt aufstellen kannst, bzw. dein Raum das überhaupt zulässt.
 
Ich hab allerdings immer das Gefühl, dass ein externer Subwoofer die tiefen Töne verzögert und man dabei beim Mixen manchmal Probleme mit den Übergängen bekommt. Hat das Problem noch jemand anderer oder stehe ich da allein da ?
Ich finde im Prinzip die direkte Abhöre am besten. Oder wie habt ihr das gelöst ?
 
Das meine ich. Das klappt eben nur mit korrekter Position. Und die gibt es meist so gut wie gar nicht.
 
Also ganz ehrlich, RP8 + Sub zum Auflegen ? Das ist wohl ein wenig übertrieben...

bleib wenn überhaupt bei den RP8 und gut ist.
 
Scheppern können die RP8 auch genug. Ein Sub ist ja nicht dazu da "dicken Bass" zu machen, wie irgendwie die halbe Welt behauptet, sondern den Frequenzbereich bei gleicher Lautstärke ein wenig nach unten zu erweitern. Mehr nicht.

Deshalb bringt ein Sub eigentlich immer einen Effekt, wenn er richtig aufgestellt ist. Egal ob nun 5" oder 8" Monis.

Nur ob man diesen Effekt nun unbedingt braucht und der erhöhte Stress der Nachbarn das wert ist, ist eben die Frage.
 
Nur ob man diesen Effekt nun unbedingt braucht und der erhöhte Stress der Nachbarn das wert ist, ist eben die Frage.

Das war ja meine Frage, ob jemand Erfahrung damit hat und ob es sich lohnt. Mir ist wohl bewusst, dass nen Sub nur den tiefen Frequenzbereich abdeckt.

Ich muss zum Glück keine Rücksicht auf irgendwelchen Nachbarn nehmen.
 
Ist zwar ein wenig OT aber ich stell die Frage jetzt mal:

Also habe die Yamaha HS80M im Visier. Nun ist das Zimmer, in dem sie stehen sollen ca. 12-13m² groß. Ist das zu klein für 8"er ?? Habe da mal was gelesen, bezüglich Zimmergröße und Bass...
 
kannst du mit den Monitoren mindestens 50cm von der Wand weg? Wenn nicht, dann Finger weg von den HS80. Die haben nämlich einen Hinterausgäng.

Ansonsten eine gute Wahl, in dem Preissegment gibts wohl kaum Alternativen.
 
gilt das auch fuer die HS50 ? also die is ja Leistungsschwächer, kann ja sein das es sich auf 30 cm verkürzt~, die krieg ich noch hin aber 50 wär bei mir zuviel ...
 
da hilft nur Probieren, willst du damit produzieren oder auflegen?
 
dann ist es wohl nicht so relevant. Bestell die Teile und bilde dir selber eine Meinung.
 
Du kannst – als Kompromiss – den Bass bei den HS 80M hinten per Schalter abschwächen .. dann kann man auch näher zur Wand aufstellen .. aber optimal ist das nicht!
 
ne Bass abschwächen klingt nich gut, dann lieber KRK und Bass voll in die Fresse.
 
naja ich dacht immer im 5"er Bereich ab 150 Oecken fallen immer nur die beiden Namen, haste ne bessere Alternative (außer mal eben in Shop), ich bin offen fuer alles. Die Adam A3X soll ja auch nich mehr als n Küchenlautsprecher sein. Was mich eh brennent interessiert ist die Angabe der Hz Grenze in den Datenblättern, gilt dort je Tiefer es anfängt desto mehr Bass wird abgedeckt und desto besser is eben dieser Faktor ?
Weil die Genelec 8020 z.B. erst bei 66, die 8010 sogar erst bei 74 anfängt, das ja im Gegensatz zu vielen billigeren Monitoren schlechter oder reim ich mir zuviel Unsinn zusammen ?
 
naja ich dacht immer im 5"er Bereich ab 150 Oecken fallen immer nur die beiden Namen, haste ne bessere Alternative (außer mal eben in Shop), ich bin offen fuer alles. Die Adam A3X soll ja auch nich mehr als n Küchenlautsprecher sein. Was mich eh brennent interessiert ist die Angabe der Hz Grenze in den Datenblättern, gilt dort je Tiefer es anfängt desto mehr Bass wird abgedeckt und desto besser is eben dieser Faktor ?
Weil die Genelec 8020 z.B. erst bei 66, die 8010 sogar erst bei 74 anfängt, das ja im Gegensatz zu vielen billigeren Monitoren schlechter oder reim ich mir zuviel Unsinn zusammen ?
Also .. so abgedroschen der Spruch "geh in Shop" auch ist .. es hilft nichts anderes :)

Und Papier ist geduldig .. diese Datenblätter geben irgendwelche theoretischen Werte wieder, die mit der Wirklichkeit oft nicht übereinstimmen .. es gibt soooo viele Faktoren .. bei wieviel db wird die Frequenz noch wiedergegeben .. usw.

Ob Yamaha, Mackie, KRK, ADAM, Genelec, Samson oder sonst was, DIR muss das zusagen .. ich lese hier total oft, dass den Leuten die KRK sehr gefallen vom Sound .. ICH z.B. kann das GAR NICHT bestätigen .. es ist letztenendes ne reine Egonummer .. da kann dir keiner das nonplusultra "aufschwatzen" .. auch kommt es auf die "Vorbelastung" DEINER Ohren an .. kann ja sein dass Du was gar nicht mehr hörst was ich aber sehr gut höre .. gerade auch im Mitteltonbereich :)
 
nach dem einem mal Cyberpunkers erste Reihe kann das gut sein :eek:
naja hab da eh noch nen bissel Zeit weil keine Kohle, bis dahin komm ich vielleicht mal wieder in Dresden rum da gibts ja n Music Store, oder was das war ~
 
nach dem einem mal Cyberpunkers erste Reihe kann das gut sein :eek:
naja hab da eh noch nen bissel Zeit weil keine Kohle, bis dahin komm ich vielleicht mal wieder in Dresden rum da gibts ja n Music Store, oder was das war ~
Solange Du noch auf keinem cannibal corpse "Konzert" warst –egal ob vorne oder hinten .. von Reihe kann da nicht die Rede sein :d – wird es schon nicht so schlimm sein :D .. das war mit extreeem Abstand bisher das schlimmste was ich meinen Ohren angetan habe
 

Neue Themen


Zurück
Oben