subwoofer

T

Tom5849

aka D.E.F.C.O.N. F.I.V.E.
Dabei seit
29 Feb 2004
Beiträge
109
Reaktionen
0
Ort
Grimmen
ja, wusste nicht worein damit... :confused:

also ich hab mir nen neuen subwoofer bestellt(passiv) und jetzt will ich da farbige leds reinbauen, weiss jemand wos sone bausätze gibt und wie man das macht?? also löten und so kann ich, aber wo löten?was löten?... :rolleyes:

also wär nett wenn jemand weiss wos sawas gibt oder wie geht...

mfg Tom.
 
Hallo,

hmm... LED mit Vorwiderstand etc. (Berechnungen) - hast da noch nie was von gehört !?

Vielleicht wird dich ja GOOGLE ans Licht führen ;)

mfg
 
geh mal auf conrad.de
 
Wat sollen die LEDs denn machen? Dauerleuchten oder im Beat?
 
die sollen dauerleuchten
@Turntablerocker, doch, löten und das berechnen von widerständen (mit den lustigen farbringen) hab ich alles in meinem praktikum beim bund gelernt...doch ich bräuchte nen schaltplan und die leds, etc..


mfg
 
wieviel LED´ssollen es sein und woher nimmst du den Strom?
 
kommt auf die leds an, wie "hell" sie sind...und der subwoofer hat keine externe stromversorgung. also an den stromkreis mit ran...

mfg
 
An den Stromkreis mit ran?

Das hört sich ganz so an, als würdest du die LEDs an die beiden Kabel vom Verstärker schalten wollen. Nun denn... viel Spaß dabei ... ;)
Durch diese Adern gehen nur Frequenzen und mit denen kannst du nicht sonderlich viel Anfangen.

Du brauchst eine Stromquelle, z.B. ein kleiner Trafo, ein PC-Netzteil, eine Batterie usw. Ist aber im Prinzip alles Mist, da du die LEDs dann immer manuell schalten musst.

(mir wärs die Arbeit nicht wert :p)
 
Also wenn du die LEDs durchweg dauerbrenen lassen willst (unabhängig vom Beat) dann brauchst du eine externe Stromversorgung, die sich natürlich nach der Menge der LEDs richtet. Willst du die LEDs im Beat mittanzen lassen, dann brauchst du die nur in das normale LS-Kabel zwischenschalten, ohne separate externe Stromversorgung.
 
ok, das is dann wohl besser, also im beat...bloss wo bekomm ich sowas?? bei conrad bin ich nur auf modellbau,tec. gestossen.

mfg
 
Thomas K. schrieb:
Willst du die LEDs im Beat mittanzen lassen, dann brauchst du die nur in das normale LS-Kabel zwischenschalten, ohne separate externe Stromversorgung.

[munteres Halbwissen von einem Strom-Laien]
Also, bist du dir sicher, dass das geht? Ich meine: am Lautsprecher kommt doch auch Wechselstrom an. Eine LED ist ein Halbleiter und braucht Gleichstrom. Folglich müsste das "mittanzen lassen" etwas komplizierter sein: Stromquelle für die LEDs nach wie vor extern Gleichstrom. Wechselspannung der Lautsprecher als Steuerstrom, der erst gleichgerichtet werden müsste und dann bspw. mit Hilfe eines Transistors die ganze Sache entsprechend steuert.
[/munteres Halbwissen von einem Strom-Laien]

... ich glaube Pete hat Ahnung von sowas ... Pete wir rufen dich ...

mfG Bruce
 
Hmm, lass mal überlegen... schickt man ein sinusförmiges Signal in den Amp, sagen wir mal 50 Hz (auch die übliche Netzfrequenz bei uns), so haben wir 50 positive und 50 negative Halbwellen. Würdest du jetzt die LED parallel zum Woofer anschließen, würdest du ein 50Hz-Brummen im Speaker wahrnehmen und gleichzeitig würde die LED 50 mal in der Sekunde aufleuchten. Das sollte so schnell gehn, dass die LED scheinbar dauerhaft leuchtet. Allerdings je höher die Amplitude, desto höher ist auch die Spannung, die am Woofer und an der LED anliegt. Und die LEDs können nunmal i.d.R. nur ca. 2 - 3,5 V ab, je nach Typ. Also wichtig, den Vorwiderstand entsprechend dimensionieren, dass bei maximaler Lautstärke an den LEDs keine unzulässig hohe Spannung anliegt.
Hab auch grad mal probiert, allerdings einfach mit Musik. Mit nem Vorwiderstand für 12V muss man schon relativ laut machen, dass sich bei den LEDs was tut. Naja, probier's aus. (an dieser Stelle mal nen Experten gefragt: Bringt ein VDR als Vorwiderstand was, um bei kleinen Lautstärken eine ähnliche Helligkeit wie bei hohen Lautstärken zu erreichen? Oder was gibt's sonst noch für Möglichkeiten ohne zusätzliche externe Spannungsquelle?)
Prinzipiell würd ich doch eher zum Dauerleuchten raten, einfach nen kleinen Trafo mit ins Gehäuse packen oder halt irgendwie schön verstecken und gut is! War ja auch ursprünglich mal deine Vorstellung.

Gruß Ben
 

Neue Themen


Zurück
Oben