suche DJ/Studio Monitore

Also wenn produzieren für dich wirklich nicht in Betracht kommt, dann sind die KRKs für deine Zwecke gerade im P/L tendenziell eine gute Wahl. Zum Auflegen machen sie Spaß. Der klang tendiert wandnah aufgestellt und mit naher Abhörpotision zu ziemlicher Fatness, aber da gibt's noch schlimmere (Fostec z.B.) ... aber sooo wandnah stehen sie bei dir ja nicht. Und ein Problem ist das eher für's Mischen, für's Auflegen mögen sehr viele diesen Klang.

Pegelreserven, Anschlussfreudigkeit und etwas tonale Anpassung hast du bei den Boxen ja auch noch, von daher sollte es passen.

Von der Farbe würde ich Boxen weniger abhängig machen, aber wenn du sie in weiß auch noch günstiger bekommst, ist doch alles in Butter... :)

Rückgaberecht haste ja, aber meine Erfahrung mit wirklich sehr sehr vielen DJs ist, dass sie die KRK Rokits als erste bessere Abhöre nicht im Geringsten bereuen.
 
ne die farbe war nicht entscheidend , in schwarz hatten sie auch 399 gekostet , in weiss kosten sie jetzt auf anfrage auch 399 anstatt 419 ;)

kurze dumme frage vielleicht , was bedeutet P/L ? :-D
muss ich mich jetzt schämen ?
 
Hallo zusammen,

hab mich schon so ziemlich auf die KRK RP8 eingeschossen.
Nun hat kürzlich Pioneer eine neue Reihe S DJ50/60/80 X angekündigt :-(
Preis adequat der KRK Reihe;was schon für Pioneer ziemlich ungewönlich ist :)
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, auf die von Pionner bis ende September warten oder die bewährte KRK holen.
Ich habe es nicht eilich und die von Pionner sehen auch lecker aus, die Spezifikation ist auch Top.
Kann Pioneer Lautsprecher bauen oder ist es wieder so ein Lifestyle Produkt ?
Was würdet ihr machen ?
 
Kann Pioneer Lautsprecher bauen oder ist es wieder so ein Lifestyle Produkt ?
Was würdet ihr machen ?

Natürlich kann Pioneer auch gute Lautsprecher bauen.

pioneer-exclusive-2401-tad-tsm-1-lautsprecher_4566.jpg




Dennoch sollten die kleinen Studiomonis unabhängig davon getestet werden. Tendenziell würde ich, wenn ich mit dieser Marke und dieser Zielgruppe eine Box entwickle (gerade bei begrenztem Budget) sowas wie KRK auf den Markt werfen. Jedenfalls im Groben und Ganzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Pioneers super flach klingen, wie eine Tannoy z.B.
 
:D
gute Lautsprecher,keine riesen Lautsprecher :d

Habe mich doch für die KRK RP8 entschieden und bestellt.
Da weisst man was man hat !
Wenn die neue S DJX Reihe klanglich so gefärbt sind wie die Pio Kopfhörer dann Mahlzeit.
Die schwarze Lack Oberfläche sagt mir auch nicht so richtig zu.
Ende September Einführung,dann Store Verfügbarkeit dann erste Reviews:
vor Ende Oktober wäre ich ohne Monitore!! Nee,geht nicht.

So sind schon die KRK zu mir unterwegs :)
 
Die RP8 färbt auch. Genauso wie grundsätzlich erst mal jeder Lautsprecher in seinem RAUM. Aber die RP färbt so gefällig, dass es für die meisten DJs zu Hause einfach ganz cool klingt. Deshalb der Gedanke, dass Pio dumm wäre, etwas völlig anderes auf den Markt zu bringen. Das will keiner. Und KRK zielt ja nicht unbedingt primär auf DJs sondern erstmal auf Homestudios (wo es mMn wirklich besseres geben kann (je nach Raum). Aber Pioneer kommt ja hier eindeutig über den DJ-Sektor und da sind die RPs unfassbar beliebt.

Und ich habe auch schlichtweg noch niemanden ohne echte Erfahrung(!), schon gar keinen DJ, kennengelernt, der sie nicht einfach geil fand.
 
Stimme dir in jedem Punkt zu !!
Habe mich selber bewußt gegen die Yamaha 80HSM entschieden;
kenne somit den Unterschied zwischen lineare Brilianz,glasklarer Sound,überspitzte Höhen etc. (Yamaha,Adam) gegen leicht "gefärbten" Sound der KRK.
Jedoch fürs Deejaying finde die Yamaha ungeeignet;es ermüdet sehr schnell.
Producing,Musik hören geniessen sieht es wieder anders aus.

Habe Kopfhörer Technics DH 1200, auch die sind natürlich vom Sound gefärbt im Vergleich zu Senheiser 25.
Jedoch sind sie Pioneer HDJ 2000 schon fast stumm gefärbt im Vergleich dazu :)
Glaube auch nicht das Pioneer bei dem geringerem UVP etwas "Gescheites" liefern
kann; ist ja schon fast Low Buget Segment für die :)
 
Yamaha ... glasklarer Sound mit überspitzten Höhen .. sowas kann nur jemand schreiben der die HS80M noch NIE gehört hat oder ein falsch eingestelltes Hörgerät trägt.

Und sie mit Adam (Bändchenhochtöner vs. Seidenkalotte) in einen Topf zu werfen ist einfach nur lächerlich!
 
Das einzig lächerliche ist subjektive Empfindungen nicht zu zulassen oder zu diskreditieren Herr Putin :-(
Bleib einfach mal ganz locker und etwas toleranter !!!
 
Das einzig lächerliche ist subjektive Empfindungen nicht zu zulassen oder zu diskreditieren Herr Putin :-(
Bleib einfach mal ganz locker und etwas toleranter !!!

dann schreib die dinge hier nicht hin als wenn sie amtlich wären .... es könnte nämlich noch irgend ein leser glauben der blödsinn würde stimmen, den du da verzapft hast
 
du hast wohl die Spielregeln eines Forums nicht verstanden !!!
oder ist es hier eins für staatlich geprüfte Gutachter und Techniker du Schlaumeier !!!
 
der einzige, der hier völlig am ausrasten ist und sich scheinbar tierisch ins Hemd macht, bist Du ... ich habe lediglich geschrieben was geschrieben werden musste :d


heul noch ein bisschen weiter ... es amüsiert mich ... aber besser per pn, da es einfach nur noch ot ist
 
Natürlich kann auch eine HS80M in einem bestimmten Raum in bestimmtem Hörpunkt problemlos "spitz" klingen. So wie viele andere Boxen auch.

Was ich aus einigen direkten Vergleichen recht sicher sagen kann ist, dass sie sicherlich im Hochton etwas heller als eine RP8 klingt. Das bedeutet nicht, dass sie in der jeweiligen Situation letztlich spitz klingt. Und somit kann man eben tatsächlich nicht verallgemeinern "sie wäre spitz"



Die Sache mit "höherer Auflösung" und "mehr Hochton" gut einzuschätzen erfordert mMn schon vergleichbar viel Hörerfahrung. Ein viel dunkler, aber eben weitaus auflösender klingender Stax Omega (gegenüber anderen Modellen) ist da beispielsweise ein kleiner Augen/Ohrenöffner.

Hochton ist nicht gleich Auflösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein paar Fragen zu Monitoren.

Wenn man direkt daneben steht, reicht das eine Monitorbox zu haben oder muss man die wie gute Stereoboxen im Dreieck positionieren.

Mir geht es hauptsächlich darum einen guten Klang zu haben ohne die dicken Boxe ganz aufdrehen zu müssen. Am besten Nahfeldmonitore damit mach auch abends/nachts mal was lauter machen kann ohne wen zu stören.

Kriegt man für 300 Euro da überhaupt was vernünftiges? Wie gesagt etwas Druck soll da schon rauskommen.
 
...Wenn man direkt daneben steht...
einen guten Klang...ohne...ganz aufdrehen. Am besten Nahfeldmonitore ...auch abends/nachts...lauter machen kann ohne wen zu stören.

...Druck soll da schon rauskommen.


wtf???

- was dir reicht musst du wissen!
- Stereodreieck immer besser als Mono!
- weisst du, wozu man einen Nahfeldmonitor idR nutzt?
 
Naja ich wollte guten klaren Sound haben, ohne jetzt die großen Boxen zu benutzen, weil die einen großen Schalldruck haben und man den Bass doch deutlich im Boden spürt.

Hatte das so verstanden , Nahfeldmonitore bieten einen guten klang , aber die Reichweite ist begrenzt. Somit auch die Belästigung von anderen. Zur zeit habe ich 2 große Stereoboxen, die sind zwar gut aber wenn ich die aufdrehe reflektiert der Bass in der Ecke wo ich auflege ziemlich übel.
 
Die Belästigung von anderen ist nicht begrenzter als bei allen anderen Boxen, "Nahfeldmonitor" heißt nur daß die Dinger auf nahen Hörabstand (1-2m) abgestimmt sind und ihren "Sweet Spot" also den Punkt an dem es am besten klingt (=vom Hersteller gewollt) recht nah vorne in Stereodreieck haben. Das heißt auch nicht zwangsläufig, daß "Nahfeldmonitore" immer besser klingen als andere Abstimmungen.
Wer hat dir das nur alles erzählt?

Zu dicker Bass in der Ecke? Verschließe mal die Bassreflexöffnungen mit Schaumstoff, das macht den Bass etwas schlanker.
 
Ja das habe ich so zwischendrin im diversen anderen Foren gefunden oder auch hier, deswegen frage ich lieber Leute die Erfahrungen mit sowas haben.

Das mit dem Schaumstoff werde ich mal probieren, bis jetzt schalte ich die Box einfach ab solange kein Besuch da ist.
 
So nochmal zu meinem Problem, habe ein Bildchen gemacht dazu. Aktuell habe ich 2 Heco Victa 501 Boxen, eigentlich bin ich soweit zufrieden damit. Was mich ziemlich stört ist das sich bei einigen Tracks ein ziemlich großer Druck aufbaut und der Bass dann einfach überall reflektiert ist zwar so ganz schön aber zum Mixen brauch das kein Mensch. Die Box 1 drehe ich immer jenachdem wo ich gerade bin.

Wenn ich Monitore kaufen würde, dann müsste ich die ja auf Ständern direkt vorm Pult aufstellen, vom logischen her und weil es anders kaum geht. Die Entfernung beträgt dabei 1 Meter zur Wand, wäre das zu wenig? Monitore haben ja auch einen gewissen Druck. Brauch man aktive oder passive? Und die Monitore sollten zum produzieren auch geeignet sein, falls ich damit mal anfange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut,



1. Wenn deine Abhörposition wie jetzt am Rand des Raumes ist, wirst du dort immer mehr Bass haben. Daran ist nicht die Box oder ihre Bauweise schuld, sondern einfach die wandnahe Position. Das kann aber auch von Vorteil sein. Denn nur weil du dich zum Abhören woanders hinstellst und da vielleicht nicht so viel Bass hast, ist der Bass in der Zimmerecke immer noch da und überträgt sich über die Wand zum Nachbarn. Entsprechend ist es also aus Rücksicht zum Nachbarn nicht dumm, sich in eine Zimmerecke zu stellen und eben den Bass zurückzudrehen. Damit stört man den Nachbarn am wenigsten. Siehe auch mein Tutorial "Die Sache mit den Nachbarn".

2. Schaumstoff schützt den Nachbarn vor GAR NICHTS. Und auch im eigenen Zimmer löst er keine Bassprobleme, wenn er nicht RICHTIG dick ist (nein, da reichen keine 10-20cm Dicke!).




Lies dir wie gesagt mal mein Tutorial durch, ich habe versucht, vieles zu erklären.
 
Naja es geht in erster Linie darum das mich das auch stört bei Mixen. Hab mal etwas geforscht und bei der KRK PR 8 steht bei ◾vorderseitige Bassreflexöffnung für präzisen Tiefbass entkoppelt von Wänden und Ecken, dachte das würde etwas ausmachen. Vorallem haben die ja nur 30 db Schalldruck und die Heco 90 db.

Der störende Bass wird auch nicht von der Box am Pult erzeugt sondern von der Box 2 die quasi gegenüber steht. Der Bass baut bei einigen Tracks total Druck auf und bei anderen hingegen gar nicht. Und aus der Ecke wird der schön auf mein Pult reflektiert . Über den EQ lässt sich das auch nur bedingt verbessern.

Dein Tut mit der Granitplatte und den Squaschbällen kenne ich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wollte mal nachfragen, ob schon jemand Erfahrung mit den neuen Elevate 5 von Alesis hat? Review konnte ich dazu leider noch nicht finden, da sie ja auch erst seit Dezember erhältlich sind.
 

Neue Themen


Zurück
Oben