Suche neuen Mixer

*tsts* einfach mein thread missbraucht...

Hab noch so eine Vermutung bezüglich den EQ's -24dB. Denke das bei meinem Mixer eher das Problem ist wo (frequenzmässig) die Bänder getrennt werden.

zwar ist angegeben

Technics SH-MZ 1200

Low: 50Hz +12/-24dB
Mid: 1kHz +12/-24dB
High: 10kHz +12/-24db

Pioneer DJM600

Low: 70Hz +12/-26dB
Mid: 1kHz +12/-26dB
High: 13kHz +12/-26dB

gut allzuviel sagt das ja auch nicht aus. wichtig währe wohl wie steilwandig die Filter sind. Ich finde die EQ Filter beim Pioneer besser.
 
@ TOM:

Also laut verschiedenen Google-Bildern wird z.B. der DJM600 in China, der DJM800 in Malaysia und der DN-X1500 in Japan gebaut. Soviel dazu...

Desweiteren glaube ich hast du das mit den Wannen-Faderkappen verwechselt. Wannenkappen sind die, die bei Mixern von Rodec, Dateq oder Hi-Level größtenteils verbaut sind. An deinem Technics-Mischer dürften standardmäßig keine dran sein.

Zum Thema EQ:
Ob du einen Kill-EQ brauchst oder nicht kannst nur du entscheiden. Wie bereits geschrieben bin ich der Meinung, dass für House oder Trance ein EQ mit wenig Regelbereich sinnvoller ist. Es liegt einfach an dem Frequenzspektrum, welches diese Arten der elektronischen Tanzmusik abdecken. Oftmals hat man neben den Drumloops noch Melodie, 2. Stimme, Bassline und weitere gerade bei House oft live eingespielte Percussion- und Instrumental-Elemente. Dazu noch die Stimmen von verschiedenen Sängern und Sängerinnen.
Damit wird der Hörbereich ziemlich breit abgedeckt. Einzelne Teile spielen sich meist nicht nur auf kleinen Frequenzbändern ab, sondern nutzen einen großen Bereich. Ich bin der Meinung, dass man der Musik oftmals zu viel von anderen Parts wegschneidet, wenn man einzelne Frequenzen vollständig killt. Man dreht in den allermeisten Fällen auch Teile anderer Elemente raus, die man gar nicht beeinflussen wollte.
Bei Minimal ist das z.B. was anderes. Da ist die Bassdrum frequenrmäßig oft deutlich vom Rest separiert. Wenn man sie mit nem Kill-EQ rausdreht, dann ist sie auch wirklich draußen und lässt nicht noch einen Kick in den unteren Mitten übrig. Außerdem beeinflusst man nicht den Rest des Tracks, der sich in wesentlich höheren Frequenzen abspielt. Alles in allem kann man mMn bei Minimal (und ähnlichem, wie dem ganzen verbreiteten Elektro-Zeugs) sehr viel und gut mit Kill-EQs arbeiten, bei House oder Trance finde ich einen feinen, aber dafür sehr linearen EQ besser.

Wie gesagt, meine Meinung


Zum Thema Effekte:
Also meiner Meinung nach gibt es beim Thema Effekte nur 2 wirklich sinnvolle Ansätze. Wenn du im Club spielen willst wirst du sicher in 80% (nagelt mich jetzt nicht an dieser Zahl fest!) der Fälle einen Pioneer-Mixer mit internen Effekten vorfinden. Also ist es als Club-DJ schlau sich entweder mit den gegebenen Effekten und Einstellmöglichkeiten auseinanderzusetzen und einen Pioneer Mixer zu kaufen, oder einen Mixer zu kaufen, der eine Effektschleife hat, zu der man ein Effektgerät nutzen kann, welches man jederzeit mit in den Club nehmen und dort nutzen kann.
Natürlich hat man irgendwann die Routine und Souveränität auch spontan an fremden Mixern die internen Effekte sinnvoll zu nutzen, aber ich denke man ist immer noch einen Tick intuitiver, wenn man das Effektgerät (intern oder extern) von zu Hause aus kennt.

auch nur meine Meinung...




Meine Vorschläge an dich wären also:

(erste Wahl)

- Dateq XTCII für ca. 880 €
Der Dateq ist ganz frisch auf dem Markt und einer hier im Forum hat ihn sogar bereits. Über Dateq lässt sich eigentlich nicht viel mehr sagen, als dass sie außerordentlich robuste und anständige Pulte bauen (in einem Atemzug zu nennen mit Rodec, Hi-Level und Dynacord) und die mit Abstand genaueste Pegelanzeige am Markt haben.
Bei diesem Mixer hast du echt ein Produkt für's Leben, das extrem übersichtlich ist und eine einfache aber ordentliche Effektschleife mit Zuweisung pro Kanal hat. Bei dem Preis ist da durchaus noch ein vernünftiges Effektgerät als Zusatz drin.

- Pioneer DJM700 für ca. 1150 €
Zwar leicht über deinem Budget, dafür hast du aber die genannten Vorteile. In den allermeisten Clubs steht ein Pioneer und wenn du ihn daheim hast bist du Haptik und Effekteinstellungen bereits gewohnt. Nachteil ist, dass er trotz des hohen Preises von der Verarbeitung nie ganz an die oben genannten Marken rankommen wird. Klangtechnisch hat sich bei Pioneer mittlerweile einiges getan. Du kannst bei allen hier genannten Mixern davon ausgehen, dass dich der Klang zufriedenstellen wird.


zweite Wahl:

- Hi-Level PM4000 für ab 780 €
Wenn du eventuell doch auf Effekte verzichten kannst oder sie nur ggf. hinter den Master schließen würdest (deswegen 2. Wahl) solltest du ernsthaft über diesen Mixer nachdenken. Von der Robustheit gibt es absolut nichts zu sagen. Alle Regler an diesem Pult arbeiten überaus linear und mMn perfekt für deine Musikrichtung (bei den anderen Pulten fehlt mir ein aktueller Vergleich diesbezüglich, kann dir nur versichern, dass Pioneer nicht so linear regelt).
Desweiteren hast du die Möglichkeit dir deinen Mixer auf Wunsch individuell zusammenzustellen, was z.B. verbaute Fadermodelle und Preamps angeht.
Da du schmalere Mixer bevorzugst solltest du darauf achten nicht die 19"-Version zu bestellen.

- Mackie D.4 Pro für 1000 €
Mit diesem Mixer machst du eigentlich nicht viel falsch, allerdings kann er seine wirklichen Stärken erst bei Verwendung moderner MIDI-Software wirklich ausspielen. Ansonsten hast du "nur" einen soliden 4-Kanäler mit anständiger Effektschleife für jeden Kanal und 2 internen Filtern. Für 1000 € könnte ein zusätzliches Effektgerät allerdings außerhalb deines Budgets liegen

- A&H Xone 42 für knapp 1000 €
Dieses Pult hat eine sehr ordentliche robuste Verarbeitung und die wichtigsten Funktionen, die du brauchst. Effektschleife und interne Filter bieten genug Raum für Kreativität. Allerding ist auch hier der Preis in Verbindung mit einem guten Effektgerät sicher nicht unerheblich.
 
Hi,
kann leider kein neues Thema aufmachen daher versuche ich es hier....
Ich bin Anfänger was das auflegen angeht und habe vor in die Richtung Elektro aufzulegen. Habe von einem Kollegen 2 Plattenteller hier und einen sc.... mixer.

möchte mir nun die nächsten tage ein neues Mischpult zulegen, nachdem ich viel herumgesucht habe und versucht habe mir was auszusuchen wollte ich euch fragen was ihr dazu sagt.

Zuerst sollte es ein Behringer VMX 300 sein ( behringer scheint aber keinen guten ruf zu haben, das vmx 300 kommt aber anscheinend noch am besten weg)

Dann hab ich an ein Reloop Access 3 gedacht oder es mir näher angesehen (bin mir aber recht unsicher ob es das bringt...)

Zum anfangen wurde mir eins von Numark empfohlen wo ich an das DM 2050 denke

Omnitronic PM-524 PRO das wäre bisher meine entscheidung, entweder das pro oder das pro el (wo sind da die großen unterschiede???)

Auch ganz nett finde ich das Gemini 626 X

1. Omnitronic
2. Gemini
3. Numark
4. Reloop
5. Behringer

so wäre meine reihenfolge... vielleicht kann mir wer auch was besseres empfehlen....


bitte um eure Hilfe, Erfahrungen, Meinungen etc...

Ich weiss auch das es ratsam wäre noch zu sparen bzw sich direkt was vernünftiges zu holen, da ich aber erstmal testen möchte ob ich gefallen am auflegen finde etc würde ich mir gerne erstmal was kleineres holen.


Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Saurum
Wenn du wirklich nur reinschnuppern willst, dann gib halt so wenig Geld wie nötig für nen vernünftigen Test-Mixer.

Es empfiehlt sich hier gebraucht zu kaufen, da die neuen Geräte, die du genannt hast alle schlecht sind und einen enormen Wertverfall haben. Dieser ist interessant, da du die von dir genannten eh in keinem Fall behalten würdest. Gefällt es dir, wirst du in kurzer Zeit einen besseren Mixer haben wollen, gefällt es dir nicht, wirst du ihn auch wieder verkaufen.

Also Wertverfall ist das Zauberwort. Gut wegkommen kannst du dabei, wenn du dir einen Mixer aussuchst, der vielleicht nicht auf dem neuesten Stand in Sachen Effekte, MIDI & Co ist, der aber die grundlegenden Funktionen mit gewissen Qualitätsansprüchen erfüllt. Diese Mixer gibt's zur Zeit zu guten Gebrauchtkursen hier und bei Ebay, da sich viele DJs derzeit nach den neuesten technischen Errungenschaften umschauen und die solide Technik aus den 90ern ihnen nicht mehr immer genug bietet.

Echte Schnäppchen kannste bei Ebay mit folgenden Modellen machen:

- kleine Mixer von ESO, ein italienischer Hersteller, den es nicht mehr gibt, der aber äußerst robuste und gutklingende Pulte gebaut hat. Hier in D scheinbar kaum verbreitet und bekannt, deswegen gehen die Dinger immer weit unter Wert für 20 - 50€ weg.

- Gemini PS 626 Pro. Die Version aus den 90ern war sogar im Profibereich vertreten. Es war kein Wunderwerk der Technik, aber man konnte damit lange seinen Spaß haben. Länger als mit vielen anderen Konkurrenzprodukten. Die neuen 626er-Reihen genießen nicht ganz so guten Ruf. Gebraucht definitiv für unter 50€ zu bekommen.

Eventuell dagt dir ja auch der Tascam X-15 zu, der hier grad von Blisabo im Forum verkauft wird. Kann dir aus Erfahrung sagen, dass ich die Qualität dieses Mixers sehr hoch (für deine Preisklasse) einschätze. Ein solides Stück Technik. Bei mir hat der große Bruder X-17 nur die Grätsche gemacht, als Alk drübergekippt wurde. Aber bei sachgemäßer Behandlung (heißt nicht Samthandschuhe!!!) hält das Ding schon, was es verspricht.
 
- Mackie D.4 Pro für 1000 €
Mit diesem Mixer machst du eigentlich nicht viel falsch, allerdings kann er seine wirklichen Stärken erst bei Verwendung moderner MIDI-Software wirklich ausspielen.
:eek:
Der d.4pro hat keine Midi-Funktionalitäten (außer eingeschränkt am Crossfader). Es ist ein Clubmixer mit integriertem, mehrkanäligem (Traktor Scratch zertifiziertem) Audio-Interface, sonst nix.
 
@ TOM:

Also laut verschiedenen Google-Bildern wird z.B. der DJM600 in China, der DJM800 in Malaysia und der DN-X1500 in Japan gebaut. Soviel dazu...

Desweiteren glaube ich hast du das mit den Wannen-Faderkappen verwechselt. Wannenkappen sind die, die bei Mixern von Rodec, Dateq oder Hi-Level größtenteils verbaut sind. An deinem Technics-Mischer dürften standardmäßig keine dran sein.

Okey, Japan währe schon mal wennigstens nicht china. :) gibts den Produktionen die nicht aus dem China/Japan Gebiet sind und näherungsweise an meiner Preisvorstellung?

Jup, hab die Wannenfader gemeint. Dann war die Wannenkappen auf die EQ's bezogen...?


Du meinst also, dass klanglich noch mal einiges gegangen ist vom DJM600 zum 700? OK wenn ich scho beim 700er bin, warum nicht gleich den grössren Bruder. Ich muss demfall mal schauen ob der 700er und der 800er auch ein Sampler drin haben.

Auf jeden Fall: Vielen Dank für deine Hilfe und Aufstellung der Mixer - Typen!

Gruss Tom
 
@ Saurum

Dämlicherweise ist gestern meine Glaskugel kaputtgegangen, von daher wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn du mal ne ungefähre Preisvorstellung nennen würdest... :rolleyes:

Jup, hab die Wannenfader gemeint. Dann war die Wannenkappen auf die EQ's bezogen...?
Wie willst du denn bei EQs Wannenkappen haben!?

Du meinst also, dass klanglich noch mal einiges gegangen ist vom DJM600 zum 700? OK wenn ich scho beim 700er bin, warum nicht gleich den grössren Bruder. Ich muss demfall mal schauen ob der 700er und der 800er auch ein Sampler drin haben.
Klanglich auf jeden Fall bedeutend besser als der 600er. Den genauen Vergleich bzw. eine sehr gute Auflistung dessen, was beim 800er anders ist als beim 700er findest du hier:

https://www.deejayforum.de/653539-post153.html

Nochmal zur Zusammenfassung

DJM-800 vs. DJM-700:

*Netzanschluss: abnehmbares Kaltgerätekabel vs. festes Netzsteckerkabel (Eurostecker)
*Faderstarts: 4 vs. 2
*Digitaleingänge: 4 vs. 0
*Erdungsschrauben: 2 vs. 1
*Color-Effects: 1 pro Kanal vs. zuweisbaren 1 Filter
*Möglichkeiten Channelfaderkurve: 3 vs. 2
*MIDI: 61 vs. 49 Einheiten
*Master-Abschwächung: 4 Schritte vs. 3 Schritte
*Booth-Ausgang: 2x 6,3mm Klinke vs. 2x RCA
*Preis: 1340,- vs. 1250,- (UVP)

Das alles unten nochmal übersichtlich in einer Tabelle.

Tabelle

Weitere Hinweise, die dir eventuell noch weiterhelfen könnten, wären bezüglich des Xone:42 dieser Thread, in dem es um Probleme mit dem Xone geht und (um bei der Preisklasse dann evtl. doch noch den 92er ins Rennen zu bringen) dieses Thema, in dem es um die Entscheidung DJM-800 vs. Xone:92 geht.
 
Okey, Japan währe schon mal wennigstens nicht china. :) gibts den Produktionen die nicht aus dem China/Japan Gebiet sind und näherungsweise an meiner Preisvorstellung?

Ja gibt da welche aus deutschland. Die guten alten K.M.E. aber ob du da noch was findest???
 
Wie willst du denn bei EQs Wannenkappen haben
Der einzige der mir da einfallen würde wäre einer von Vestax, aber ich denke hier wurden wieder Begrifflichkeiten durcheinander geworfen, oder aber man steht auf extrem klobig. *g*

Mein Tipp wäre also sich neben der Mixersuche auch noch mal gründlich mit den Grundlagen und Bezeichnungen zu beschäftigen, das erleichtert ersteres ungemein. ;)
 
An dem Vestax hab ich auch schonmal gelegt, aber die EQs finde ich dermaßen klein, fummelig, zu nah beieinander und viel zu schwergängig, das war echt ein K(r)ampf. Von der Umstellung her ganz zu schweigen.
 
nein halt, brauche keine wannenkappe. Habe mich nur auf die Anfangsfragen bezogen.

So wie es aussieht bin ich wieder nah am 800er von Pioneer dran. schade das den nicht in silber gibt. aber währ ja auch halb so wild.
 
max 150 oder 200 euro möchte ich ausgeben
 
:eek:
Der d.4pro hat keine Midi-Funktionalitäten (außer eingeschränkt am Crossfader). Es ist ein Clubmixer mit integriertem, mehrkanäligem (Traktor Scratch zertifiziertem) Audio-Interface, sonst nix.
Sorry, naja, steck in dieser Materie nicht so sehr drin und verwechsel das gern mal...
Okey, Japan währe schon mal wennigstens nicht china. :) gibts den Produktionen die nicht aus dem China/Japan Gebiet sind und näherungsweise an meiner Preisvorstellung?

Jup, hab die Wannenfader gemeint. Dann war die Wannenkappen auf die EQ's bezogen...?


Du meinst also, dass klanglich noch mal einiges gegangen ist vom DJM600 zum 700? OK wenn ich scho beim 700er bin, warum nicht gleich den grössren Bruder. Ich muss demfall mal schauen ob der 700er und der 800er auch ein Sampler drin haben.

Auf jeden Fall: Vielen Dank für deine Hilfe und Aufstellung der Mixer - Typen!

Gruss Tom
Wo Mackie baut weiß ich nicht, Hi-Level baut in Deutschland, Dateq in den Niederlanden, A&H bis auf den V6 in China (wobei in dem Fall keine verarbeitungstechnischen Mängel zu nennen wären), Pioneer halt den DJM800 in Malaysia.

Also mit DJM700/800 hat Atom ja die wichtigste Hilfe gegeben. Kannst nur du wissen, ob sich der Aufpreis für dich lohnt.


und nochmal:
dateqxtc.jpg

Diese Fader haben Wannenkappen.


pmc05ii_roll.jpg

Diese Fader haben "normale" DJ-Kappen. Kenn den richtigen Begriff nach wie vor nicht...


Potis mit Wannenkappen gibbet nich
 
beides gute Mixer. Den Tascam wirst du wahscheinlich nur noch gebraucht kriegen, der Denon hat nen Nachfolger, den DN-X120. Den könntest du dir auch neu holen, aber wie schon gesagt, gebraucht macht für dich eigentlich mehr Sinn...

Wenn du dich zwischen den beiden entscheiden müsstest, dann mach es einfach davon abhängig, wie viele Kanäle du wirklich brauchst und wie viel Platz du hast. Von daher käme der Denon wohl eher in Frage. (Warum hatte ich den nur vergessen zu nennen?..)
 
Also mein Platz dürfte reichen, eigentlich brauche ich nur 2 Kanäle habe aber einen Kollegen der mit dem Computer auflegt.... Er meinte schon zu mir wenns passt soll ich nen Kanal für ihn offen lassen ^^ und verkehrt ist es ja nicht noch 1-2 Kanäle zu haben.

ist jetz halt die frage denon x100 oder den tascam ^^
 
ja...

denon einer der besten mixer in der preisklasse und über tascam x15 find ich nix nur von dem x17. hört sich auch sehr nett an. Scheines beide gute mixer zu sein nur welcher für mich besser ist hab ich noch nicht rausgefunden
 
Also ein bekannter von mir hat den kleinen DN-X100 und ich habe auch mal mit dem kleinen Kraftpaket aufgelegt. Auch ganz cool sind die gumierten Potis.

Ich war erstaunt mit was für einer Qualität der sound da heraus kommt.
Soundnote: 1

auch nen geiles feature ist die Hamsterswitchfunktion. (wer es braucht)

Ich hatte mal das Denon DN-X 1500s und kann ansich jmd nen Denonmischpult ans Herz legen.

Alternativ vll noch eine paar Produkte von Numark.
Die haben glaube auch alle Digitalfader mit sehr geringer abnutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
und nochmal:
dateqxtc.jpg

Diese Fader haben Wannenkappen.


pmc05ii_roll.jpg

Diese Fader haben "normale" DJ-Kappen. Kenn den richtigen Begriff nach wie vor nicht...


Potis mit Wannenkappen gibbet nich

Vielen Dank für die Nahhilfe. ;-) jetzt bin ich auch weider ein stück schlauer.

wenn ich auf der pioneer HP den vergleich von 600/700/800 mache, dann sehe ich nur beim 600 ein Sampler. die anderen haben aber auch einen, oder?
 
so...
fest überzogen das der DJM800 mein neuer mixer wird, machte mir soeben ein angebot ein strich durch die rechnung. für nicht mal 900 Euro bekäme ich ein DJM 700...
jetzt weiss ich wieder nict was ich soll... :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben