Suche neuen Mixer

Mein kumpel hat die kiste zuhause stehen und ist zufrieden mit der kiste. Ach und nur weil es ne asia kiste ist isse net gleich alles schrott.

In meinem Post steht nichts von Schrott.


Find's nur immer lustig, wie geschrieben wird:
"hab gehört der soll ganz gut sein, also weiß ich, das ist ein Top-Gerät"
Ich übertreibe bewusst
 
@mrknister: das video zeigt deutlich, dass deadmau5 nicht mehr drauf hat als der kleine ableton-klicker um die ecke :) da geht mehr und er holt es einfach nicht raus, nur reicht das heutzutage ja leider aus.
 
Was haltet ihr denn von dem Korg mit Chaospad?

Dank dir, hab den schon öfters mal gedacht, nur hatte ich da leider nie dqas Geld für!

Für wie viel würde man denn nen anständigen von Pioneer mit Effekten bekommen?
 
@mrknister: das video zeigt deutlich, dass deadmau5 nicht mehr drauf hat als der kleine ableton-klicker um die ecke :) da geht mehr und er holt es einfach nicht raus, nur reicht das heutzutage ja leider aus.
richtig, so ist's leider

Was haltet ihr denn von dem Korg mit Chaospad?

Dank dir, hab den schon öfters mal gedacht, nur hatte ich da leider nie dqas Geld für!

Für wie viel würde man denn nen anständigen von Pioneer mit Effekten bekommen?
Alle aktuellen Pioneers sind anständig

also
DJM400/700/800/1000


PS: beim nächsten Zitieren den Button oben Rechts bei den Menüelementen der Eintrags-Ansicht nutzen. Sieht aus wie ne Sprechblase...
 
Sorry man, ich schreibe hier vllt. noch nicht so lange!

Außerdem hat mir einer den hier in Raum geworfen und dann muss man auch das Echo was zurückkommt ertragen...

Naja trotzdem danke das dur mir den Link gegeben hast;)
Werd da mal bissl durchblättern;)
 
hab mir grade mal die ganze lieferung des xones angeschaut, leider keine software dabei. also kommt dieser schonmal nicht in frage, da er mit software mein budged weit uebersteigen wuerde.
wie sieht es aus mit den empfohlenen, djm 700 oder der ecler, hat da schon jemand mit erfahrung gemacht?
 
naja so weit übersteigt das denke ich doch nicht dein budget.
mit traktor bist du ja bei ca. 1.7- 1.8k€ wenn du beim schwer zu findenen record shop bestellst.
 
Irgendwie sehe ich da jetzt grad keinen Sinn in deinem Beitrag?

Kannst das nochmal iwie genauer Schreiben, was du andeuten wolltest?



P.s. Ich wohn in der nähe von offenburg xD
 
Da ich vorhabe mir in den nächsten Wochen einen neuen Mixer zuzulegen, poste ich einfach mal hier rein. Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
Es ist ernst gemeint.

- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
hauptsächlich Electronica

- Wie viel Geld willst du investieren?
Kommt ganz drauf an..

- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
mp3

- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ja, wenn das Gerät in gutem Zustand ist.

- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
Daheim und auf kleineren privaten Partys.

- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
Da mir die EQ-Potis und Linefader (öffnen erst im oberen Drittel) der Nuo-Serie nicht zusagen, schließe ich diese aus.

- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
Im Club mit gestelltem Equipment und auf eigenen Privatpartys.

- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
Nein, bin auf keine bestimmten Marken festgelegt.

- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
Nein.

- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?
Nüx.

- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?
Auf überflüssigen Schnickschnack kann ich verzichten..

- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
SL

- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
Zwei TTs.

- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
Egal.

- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
Nein.

- Soll der Aufbau modular sein?
Ein übersichtlicher Aufbau wäre natürlich fein.

- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
Fader.

- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
3-fach

- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
Kill-EQ.

- Brauchst du Killswitches?
nö.

- Soll der EQ abschaltbar sein?
nö.

- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
paar interne Effekte wären nicht schlecht, muss aber nicht sein. Eine Effektschleife sollte er allerdings haben.

- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
wäre fein.

- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
Crossfader benutze ich kaum..

- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
nicht notwendig

- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
brauche keine.

- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
flache Kappen.

- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
45mm reichen mir.. mit längerne komme ich aber auch zurecht.

- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
wäre vorteilhaft.- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
Cue-Mix habe ich schon immer ganz gerne.

- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
Nein

- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
Wozu?

- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
SEHR wichtig.

- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
benutze zurezit nur zwei KRK RP8 als Abhöre.

- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
zwei.. beide

- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
einen (ist hier die balance zwischen linker und rechter Box gemeint?)

- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
einer reicht.

- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?
2-fach EQ und Lautstärkpoti reichen völlig.

- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
bitte kein Reloopweiss :rolleyes:

- Soll er MIDI-Funktionen haben?
nein, muss er nicht.
- Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?

- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
SL
 
@Zirto:
Erstmal vielen Dank für deine unkomplizierte Fragestellung. Kriegen nicht alle so problemlos hin ;)

Zwei Sachen aber noch:

1. modular hat nicht direkt was mit übersichtlich zu tun. Das ist vor allem technisch von Bedeutung, nämlich, dass z.B. alle Kanäle eine einzelne Platine bekommen. Die ist dann eben einfach austauschbar, ohne das man das Gerät bei Defekt einschicken müsste.
Desweiteren sind so ziemlich alle modularen Mixer robuster verarbeitet, als so ziemlich alle nicht modularen.

2. So ganz ohne Preisvorstellung ist ne Beratung schwierig. So als Orientierung wäre es schon hilfreich, wenn man wüsste, ob man jenseits der 1000€ schauen kann oder nicht...
Würde ich bei den Anforderungen nämlich zu raten...
 
Da du mir zu einem Mixer jenseits der 1000 €rätst, sag ich jetzt mal, dass mein Limit bei etwa 1500 € liegt. Hätte zwar eher nicht an ein solch hohes Budget gedacht, aber schliesslich will ich auch nichts kaufen, was meinen Anforderungen nicht gerrecht wird.

Robustheit ist mir sehr wichtig, vor allem in der Preisklasse.. will ja was für längere Zeit.
 
Okay, wenn Robustheit oberste Priorität ist kann man die Suche schonmal etwas einschränken. Klanglich kannst du eigentlich auch hohe Anforderungen stellen mit deinen Monitoren (hab selber die 5"er...). Was die NUO-Serie angeht kann ich persönlich deine Meinung absolut nachvollziehen - mir ging es mit den Dingern genauso. Andere sind widerum damit recht zufrieden.

Interne Effekte sind bei WIRKLICH hoher Robustheit eher selten und wenn dann sehr teuer. Da würde ich eher eine gute Effektschleife nutzen, wie du schon geschrieben hast. Die anderen Anforderungen machen dann eigentlich weniger Probleme und sollten alle erfüllbar sein.

Meine Vorschläge:

- Dateq Vibe (1200€)
- Dateq XTC2 (wie der Vibe nur ohne interne Filter - 900€)
- Rodec CX1100 (der einzige Rodec mit guter Effektschleife mit Kanalzuweisung - 1200€)

Nachteil:
All diese Mixer haben Wannenkappen bei den Linefadern, dafür gibt es aber eben kaum Hersteller, die an Robustheit da rankommen und deine sonstigen Anforderungen auch erfüllen. Hi-Level wäre ebenfalls zu empfehlen, aber mit Effektschleife erst ab >2000€ verfügbar und für daheim dann zu groß

desweiteren:
- Rane Empath (halt nur 3 Kanäle, dürften aber auch reichen. Dafür aber flache Kappen - 900€)
- A&H Xone-Serie. Haben eigentlich auch alles und sind soweit ziemlich robust. Auch wenn sie im Gegensatz zu den drei oben genannten nicht in Europa, sondern in CHina gebaut werden...
 
Vom Rodec weiss ich, dass er sehr sehr schwergängige EQ-Potis und Linefader hat. Ich denke bei den beiden Dateq ist das genauso. Eben klassische House-Mixer.. Sicherlich in Sachen Robustheit unerreicht, aber für meine Musik eher weniger sinnvoll.

Was die Xones angeht, bin ich nur am 62er gestanden. Hat mir jetzt auch nicht 100%ig zugesagt.

Von daher würde ich sagen, dass der Rane sowie der 42er im Moment meine Favoriten sind. Der 92er hat mir zu viele Features die ich nicht brauche, wie z.B. 4-band EQ, 2 Mic Eingänge..
 
Wie wäre es eigentlich, wenn wir mal eine Mixerübersicht basteln? Man könnte Preiskategorien einteilen (<500, 500-1000, 1000-1500, >1500) und dann jeweils eine Tabelle. Die Spalten könnte man dann an Bossa's Fragenkatalog orientieren und jeder hätte eine Übersicht über die Pros und Contras eines Mixers.
Zumal das viel übersichtlicher wäre als die Featureliste und die techn. Daten von Vertrieb X oder Hersteller Y.
 
Also dieses Kriterium sollte man bei der Mixerwahl wirklich gaaanz hinten einreihen, nichts ist leichter getauscht als nen Fadercap. :)
Ja,geht sicher, wobei ich das nicht überall garantieren würde, da die Wannenkappen sicherlich in einigen Fällen nen T-Aufsatz haben dürften, auf den man keine flachen Kappen kriegt...
Wie wäre es eigentlich, wenn wir mal eine Mixerübersicht basteln? Man könnte Preiskategorien einteilen (<500, 500-1000, 1000-1500, >1500) und dann jeweils eine Tabelle. Die Spalten könnte man dann an Bossa's Fragenkatalog orientieren und jeder hätte eine Übersicht über die Pros und Contras eines Mixers.
Zumal das viel übersichtlicher wäre als die Featureliste und die techn. Daten von Vertrieb X oder Hersteller Y.
An die Arbeit!
 
*OT Anfang*

Wie wäre es eigentlich, wenn wir mal eine Mixerübersicht basteln? Man könnte Preiskategorien einteilen (<500, 500-1000, 1000-1500, >1500) und dann jeweils eine Tabelle. Die Spalten könnte man dann an Bossa's Fragenkatalog orientieren und jeder hätte eine Übersicht über die Pros und Contras eines Mixers.
Zumal das viel übersichtlicher wäre als die Featureliste und die techn. Daten von Vertrieb X oder Hersteller Y.

Atom hatte doch mal so eine Liste erstellt. Die könnte man ggf. einfach erweitern, dann müsste man nicht von 0 beginnen. Die Idee an sich ist aber wirklich sehr gut, die Tabelle an bossas Fragenkatalog anzupassen. :)

EDIT: Hier der Link zur Tabelle: klick mich
*OT Ende*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja,geht sicher, wobei ich das nicht überall garantieren würde, da die Wannenkappen sicherlich in einigen Fällen nen T-Aufsatz haben dürften, auf den man keine flachen Kappen kriegt...
Faderschaft bearbeiten, Cap aushöhlen/ausdremeln und mit Modelliermasse neue Aufnahmen formen [...] also Not macht erfinderisch. ;)
 
Vom Rodec weiss ich, dass er sehr sehr schwergängige EQ-Potis und Linefader hat. Ich denke bei den beiden Dateq ist das genauso. Eben klassische House-Mixer.. Sicherlich in Sachen Robustheit unerreicht, aber für meine Musik eher weniger sinnvoll.

Was die Xones angeht, bin ich nur am 62er gestanden. Hat mir jetzt auch nicht 100%ig zugesagt.

Von daher würde ich sagen, dass der Rane sowie der 42er im Moment meine Favoriten sind. Der 92er hat mir zu viele Features die ich nicht brauche, wie z.B. 4-band EQ, 2 Mic Eingänge..
Also bei Dateq sind die Fader laut Usererfahrungen hier im Forum sehr leichtgängig. Bei den Potis solltest du auch mal lieber nachfragen, anstatt zu vermuten - das bringt dich nämlich nicht wirklich weiter ;)

Faderschaft bearbeiten, Cap aushöhlen/ausdremeln und mit Modelliermasse neue Aufnahmen formen [...] also Not macht erfinderisch. ;)
:)
 
So.

Hab mich jetzt nochmal wegen dem Dateq erkundigt. Die Linefader und Potis scheinen wohl nicht mit denen des Rodecs vergleichbar zu sein, was die Schwergängigkeit betrifft.
Da ich mir allerdings noch einen anderen Wunsch erfüllen möchte :D , fällt der Dateq aufgrund des Preises raus.. mehr als 1000 € sind leider nicht drin.

Also:

Xone 42 vs. Rane Empath

Der Xone ist zwar etwas teurer, bietet aber auch 4 kanäle, wobei mir 3 völlig ausreichen. Allerdings macht mir der Xone einen sympatischeren Eindruck als der Empath, weiss auch nicht woran das liegt.

Wo liegen die genauen Vor- und Nachteile der beiden Mixer?


Grüße,
zirto
 
Naja, du fragst nach Vor- und Nachteilen. Am Ende stehen sich die Funktionen der Mixer gegenüber, die du in jedem Datenblatt findest. Welche du nun davon als Vorteil und welche als Nachteil interpretierst ist ja einzig und allein von dir abhängig.

Wenn du nach Klang und Verarbeitung fragst bist du mit beiden absolut professionell bedient, bei der Haptik kannst wieder nur du entscheiden, was dir gefällt.


Was sollen wir dir nun noch sagen?
 
So.

Hab mich jetzt nochmal wegen dem Dateq erkundigt. Die Linefader und Potis scheinen wohl nicht mit denen des Rodecs vergleichbar zu sein, was die Schwergängigkeit betrifft.
Da ich mir allerdings noch einen anderen Wunsch erfüllen möchte :D , fällt der Dateq aufgrund des Preises raus.. mehr als 1000 € sind leider nicht drin.

Also:

Xone 42 vs. Rane Empath

Der Xone ist zwar etwas teurer, bietet aber auch 4 kanäle, wobei mir 3 völlig ausreichen. Allerdings macht mir der Xone einen sympatischeren Eindruck als der Empath, weiss auch nicht woran das liegt.

Wo liegen die genauen Vor- und Nachteile der beiden Mixer?


Grüße,
zirto

Hab meinen Vibe für 888Euro bekommen.
War ein Vorführgerät, allerdings im neuwertigen Zustand.
Nicht einmal ein Fingerabdruck drauf gewesen :)
+ 30 Tage Money back und voller Garantie.

Allerdings hatte hier jmd vor kurzem auch echtes Pech mit so einem Angebot (zerbeulte Frontplatte).

Gucken lohnt sich aber trozdem und zur Not wieder zurückschicken.

Gruß Max

(Ah ja und die Fader sind auch jeden Fall recht leichtgängig)
 
Hab meinen Vibe für 888Euro bekommen.
War ein Vorführgerät, allerdings im neuwertigen Zustand.
Nicht einmal ein Fingerabdruck drauf gewesen :)
+ 30 Tage Money back und voller Garantie.

Allerdings hatte hier jmd vor kurzem auch echtes Pech mit so einem Angebot (zerbeulte Frontplatte).

Gucken lohnt sich aber trozdem und zur Not wieder zurückschicken.

Gruß Max

(Ah ja und die Fader sind auch jeden Fall recht leichtgängig)

Gibts so ne Angebote auch bei "seriösen" Online-Händlern?^^
 

Neue Themen


Zurück
Oben