Synq SMX-3

ChaosTwin

ChaosTwin

Störgeräusche
Dabei seit
19 Okt 2005
Beiträge
180
Reaktionen
3
Ort
Austria
Der Nachfolger des SMX-2 ist da.

smx3ex8.jpg


Technische Daten:
- 12 Inputs (2 Mic 7Line 3 Phono) on 6 Channels (5 Fader 1DJ Mic.)
- Special Matrix Input Switch for maximum flexibility
- 2 Master Outputs:
- Master1: XLR and RCA
- Master2: RCA
- Gain and 3-band EQ with Kill Function -30dB on each channel
- LED Level Display with Peak Memory on each channel and the Master-channel
- Quick exchangeable VCA, High Quality Fader with Curve Control per channel
- Quick exchangeable VCA, High Quality Crossfader with Curve Control
- A/B channel selection switch for the Crossfader
- Flexible MP3-Sampler:
- Based on SDHC-Memory Cards (some hours of recordings possible!)
- Max. 99 Memory Banks with 5 Samples each on each SDHC Card!
- MP3s can be recorded stereo 192kbps
- Individual Speed Control for all samples!
- General Speed Control with Master Tempo (Pitch Lock)
- Polyphony: 2 Samples can be played at once
- Seamless Loops with adjustable Start- and End-points
- Sampler In-/Output assignable to each channel
- Fully automatic Beatcounter
- Cross fader Start Control for compatible CD-Players
- 2 Beat synchronized Effects for Crossfader Mixing
- 8 Beat synchronized Effects: Echo, Autopan, Flanger, Manual filter, Auto filter, Rev
- Stereo Effect Send/Return for external effects
- LCD Display with background illumination for Parameter Display of the effects, sampler and beat counter
- Cue Effect Function
- DJ Mic with Talk-over Function
- High Power headphones output with Cue/PGM Mixing
- DSP and Prozessor Software can be updated via SD-Card
- Voltage 230V / 50 Hz
- Frequency response 25 - 20.000Hz /-1dB
- Talkover (Channel) < 75dB bei 1 KHz
- Dimensions 320 x 370 x 109 mm
- Weight 7 kg

Nach kurzem Vergleich mit dem SMX-2 sind mir nur folgende zwei Unterschiede aufgefallen:
- kleines Facelift der Frontplatte
- Der Sampler ist nun pitchbar

Preislich dürfte der Mixer allerdings sehr attraktiv sein.
friendlyhouse in Wien bietet den Mixer um 499EUR an; der SMX-2 kostet bei ihnen nur mehr 399EUR
Lieferstart laut iNet: Dezember 2008
 
Ich bin ja mal gspannt - hab das Teil gestern lustigerweise gewonnen.
Mal sehen was das Teil dann kann, um den Preis würde man ja eigentlich meinen nicht viel im Profibereich.....
 
Hat was das Teil!:)


Nur das blasue Display wirkt für mich sehr billig, aber hell scheint es wohl zusein....

Ein Testbericht des Gerätes liest sich sicher interessant.


Hier noch ein paar mehr Infos und auf deutsch: smx-3
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das Pult i.d.letzten 2 Wochen 3 mal gestest und bin zufrieden
 
ich hab den 2er.
Die Änderungen sind ja schon angesprochen worden.
Dazu kann ich natürlich nichts sagen.
Allerdings zum Pult allgemein.
Das IST ein PROFIGERÄT.
sehr solide, guter Klang-besser als so manche Pioneer Schüssel, gute Fader, gut klingende Effekte, viele Möglichkeiten. Macht Spass damit zu arbeiten.
Zuverlässiges Pult auch im Partybetrieb.
Preislich der Hammer!
Der 2er hat ja immerhin 700 Euro gekostet bei Markteinführung, daher schade wenn unwissende den Mixer mit nem Reloop oder ähnlichem vergleichen, denn das kann man eigentlich nicht machen.
 
Weil es wohl den einen oder anderen interessiert gibts von mir ab heute einen Dauertest auf unbestimmte Zeit mit dem SYNQ SMX-3 den ich seit gestern mein Eigen nennen darf.
Soeben bin ich mit der Verkabelung fertig geworden, war schonmal ein ziemlich langwieriger Prozess nachdem ich doch das eine oder andere Kastl dran hängen hab - aber jetzt mal langsam.

Auspacken, erster Eindruck

Schachtel im üblichen SYNQ-Design, der Mischer darin wie üblich geschützt verpackt, dazu das Handbuch - mehr erwartet man sich ohnehin nicht außer es ist ein Mischer der Midi oder USB-Schnittstelle hat.
Verarbeitung vom Gehäuse sieht absolut Top aus, da hab ich bei namhafteren Marken schon deutlich Schlimmeres gesehen, keine unnötigen scharfen Kanten, das Blech an den Ecken schön gebogen und alle Schrauben sitzen wie sie sitzen sollen - mcht also im ersten Moment einen echt guten Eindruck - von der Blechverarbeitung würde ich den Mischer knapp unter den Ecler Nuo 4, meinem bis jetzt aktuellen Mischer stellen aber auf jeden Fall über aktuelle Pioneer oder auch Allen&Heath Modelle stellen (wo wir allerdings von Preisen im mindestens doppelten Bereich sprechen). Mitbewerber im selben Preissegment kann ich leider nicht vergleichen da ich höchst selten einen Mischer um die 500 Euro in meinen Fingern habe.
Die Fader sind gut leichgängig, wackeln nicht, haben allerdings ein leichtes "Kratzen" bei der Bewegung nach oben, hier hinkt der SYNQ gegenüber meinem Nuo doch etwas nach, der ist für mich aber die absolute Referenz in dem Bereich - ich hab schon deutlich Schlechteres in meinen Griffeln gehabt.
Etwas gewöhnungsbedürftig und "billig" find ich die Farbe und das Material der Fader und EQs - das silber macht mich ein bisserl fertig, auch hätte ich mir zu Gunsten der Übersicht unterschiedliche Größen für die Drehpottis gewünscht - das würde der Übersicht in Sachen Kanalauswahl, Gain und EQing gut tun.

synq1.jpg


Fazit erster Eindruck: schaut in Summe gut aus, vielleicht etwas Überladen was aber aufgrund des Funktionsumfangs auch fast nicht anders machbar ist und ist soweit bis jetzt erkennbar absolut Klasse verarbeitet.
Gleich aufgefallen ist mir hier auch die Möglichkeit eines schnellen Fadertausches ohne den ganzen Mischer aufzuschrauben - etwas dass ich in anderen Preiskategorien doch da und dort immer noch vermisse.

Verkabeln
Die in der Anleitung beschriebenen Kurzschlussstecker an den Phono-Eingängen fehlen bei mir, nicht weiter tragisch da mein Mischer ohnehin voll belegt ist.
Ich hab mich ja nach dem Gewinn des SYNQs echt gefreut - 3 Phono, 7 Line - endlich ein Mischer bei dem ich alle meine Kastln unterbring (etwas das ein Pioneer DJM-800, ein Ecler Nuo-4, ein Allen&Heath Xone92 und viele anderen nicht schaffen).
Warum ich darauf wert lege:
2x Plattenspieler (PHONO)
2x Plattenspieler Timecode (LINE)
2x CD-Player (LINE)
2x Traktor Deck C&D über MIDI (LINE)

synq2.jpg


Dadurch entsteht der Bedarf der von so ziemlich jedem Mischer nicht erfüllt werden kann, jetzt also die Erlösung im Kabelchaos?
Das war dann leider auch die erste echte Enttäuschung - die (sehr hohe) Erwartungshaltung in dem Bereich konnte nicht erfüllt werden - 3 der LINE-Eingänge sind im Prinzip Phono-Eingänge bei denen der Vorverstärker überbrückt wird - eine gute Lösung die große Flexibilität zulässt, mir aber leider 2 der LINE-Eingänge für die Plattenspieler blockiert und dadurch bleibt mir wieder eine Line-Quelle zu wenig...
Schade, weil ein Mischer mit 5 Kanälen vom Platz am Mischer das locker hätte zugelassen.

synq3.jpg


Aber auch hier kann ich nur sagen: Mischer die das doppelte oder fast 3fache kosten kommen da auch nicht an meine Anforderung heran, somit teilt sich weiterhin ein CD-Player und ein Traktor-Deck einen Line-In, wie bereits zuvor beim Nuo.
Nach dieser kleinen Enttäsuchung bleibt zu den Anschlüssen allerdings nur noch Positives zu sagen - die Cinch-Eingänge sind übersichtlich und sauber verarbeitet, die freie Belegung der Eingänge auf die 5 Kanäle ohnehin eine tolle Sache die ich neben SYNQ eigentlich nur von den Denon-Mischern kenne und absolut schätze.

Fazit: Die hohe Erwartung dank der beworbenen 7 Line- und 3 Phonoeingängen konnte nicht ganz erfüllt werden, ansonsten bleibt auch hier nur zu sagen: große Klasse und spielt in der Oberliga mit.

synq4.jpg


So - Tag 1 ist damit abgeschlossen - die ersten Höreindrücke und das Handling kommt dann im nächsten Beitrag :)
 
Die Synq teile sind im allegemeinen nicht schlecht. Ich habe den Turntable davon und bin damit extremst zufrieden.
Technisch ist der dem Technics sogar überlegen.
Ich habe auch schon mit den Mixern geliebäugelt...
 
Technisch ist der dem Technics sogar überlegen.

Das war der Numark TTx1 schon vor sieben Jahren! ;)

Ich liebäugle auch schon mit dem Mixer, vor allem spricht mich die samplereinheit mit sd-karteneingang an! Klar ein großes Loch mehr um Bier rein zu kippen, aber ich denke mal daran das man damit, wenn der sampler so nicht gebraucht wird, ein ganzes Set bzw. auch einzelne Tracks digitalsieren kann ohne ein zusätzliches gerät brauchen zu müssen!

Moreno kannst du das bei Gelegenheit mal ausprobieren???

Die unübersichtlichkeit ... naja, bei einem pioneer sind die potis ja auch alle gleich groß, oder ned?!?

Was die Farbe angeht ... ich denke das ist Geschmackssache ... als billig würde ich es nicht bezeichnen, denn schwarze potis wären noch unpassender, bzw. ein rotes display noch mehr!
DaZe
 
Eine Woche das Gerät im Einsatz - Zeit für einen ersten Zwischenbericht in Sachen Klang, Handling und Effekteinheit.

Hab zwecks der Gaude vorige Woche mal einen einstündigen Mix mitgeschnitten.

Was gefällt: Die sehr feste und saubere Verarbeitung der Pottis und Fader, da kann man in der Hitze des Gefechts schonmal ordentlich zulangen und die Frequenztrennung der einzelnen Pottis ist auch gut.
Einmal hab ich beim Gain-Aufdrehen versehentlich den Kanal verstellt, etwas dass mir beim Denon auch schon öfter mal passiert ist weils eben doch eher selten ist dass der obere Drehregler nicht der Gain ist, aber das ist eindeutig ein Benutzerfehler.
Klanglich spielt das Pult in einer wirklich hohen Preisklasse mit, auch die Plattenspielervorverstärker scheinen von guter Qualität zu sein, Messergebnisse dazu hab ich natürlich nicht sondern nur gefühlte Höreindrücke.
Fazit Klang und einfaches Standardmixing: Top-Gerät, um den Preis war eigentlich da deutlich weniger zu erwarten.

Zur Effekteinheit:
Nun, das wird wohl bei mir der einzige Kritikpunkt an dem Pult bleiben - soundtechnisch erreichen die Effekte im Vergleich zu einem Pioneer doch eher nur ein i.O., der Flancher klingt überhaupt grauslich meiner Meinung nach und das Handling ist immer noch nicht das was ich mir als Club-DJ erwünsche.
So bleibt es mir immer noch ein Rätsel warum nicht der Effekt On/Off Button etwas größer ist und damit ohne großes Lesen leicht zu erreichen ist. Das wird man gewöhnen wenn man das Pult daheim stehen hat...
Auch bei den beiden Drehpottis für die X- und Y-Einstellungen frage ich mich bei manchen Effekten ob es tatsächlich auch DJs gibt die an dem Pult mitentwickeln. Ist es auf der einen Seite sehr löblich anhand von 2 Drehreglern die Effekte manipulieren zu können bleibt für mich z.B. beim manuellen Filter die Frage warum ich auch bei gedrücktem Regler gefühlte 100 Umdrehungen von den tiefen Frequenzen zu den hohen brauche - das ist im Live-Mixing absolut unbrauchbar, wenn ich diese Effekte einsetze dann möchte ich auch dass ich sie schnell von einem Ende zum anderen bewegen kann und nicht mit Extra-Feingefühl die gefilterte Frequenz im 1/100 Bereich umstellen. Abhilfe schaffen da die vordefinierten (und auch schön umspeicherbaren Buttons) die einen dann doch die Möglichkeit geben da etwas schneller von A nach B zu gelangen - auch positiv sei hier erwähnt das z.B. beim Filter beim Drücken eines Buttons nicht aprupt die Frequenz gefiltert wird die auf den Button vordefiniert ist sondern der Filter sich da kurz von der vorherigen Filterfrequenz hinbewegt - lässt das ganze doch recht flüssig wirken und macht (Gott sei Dank) den linken Drehregler für mich unnötig.
Trotzdem bleibt zusammenfassend die Effekteinheit die größte Baustelle bei dem ganzen Pult aus meiner Sicht - Effekte die nicht wirklich clubtauglich klingen und schwer zu handeln sind werfen hier ein unnötig schlechtes Licht auf ein ansonsten erstklassiges Produkt.

Nächster Punkt: Der Sampler.
Nachdem die Effekte so gar nicht meins sind (es möge mir jemand widersprechen der das Pult selbst sein Eigen nennt) wird der Drehregler für Effekte wohl zu 99% auf Sampler gestellt bleiben.
Grund dafür: Hier hat man echt was nettes gezaubert das die Konkurrenz erstmal nachmachen muss - schnelles Speichern mehrerer Samples und ebensoschnelles Aufrufen selbiger - und das noch dazu frei routbar auf einen der 5 Kanäle und das ganze dann noch pitchbar - herrlich sag ich da nur.
Im Übrigen kann man den Sampler wenn man die Effektbank nicht verwendet auch als Aufnahmetool missbrauchen - auf der SD-Speicherkarte wird ein schönes 192kps mp3 angelegt, ausreichend wenn man mal schnell einen Mix mitschneiden will, geht allerdings wie gesagt nur wenn man im Set weder die SYNQ-Effekte noch den Sampler als kreatives Werkzeug einsetzt.
Also hier wieder ein sehr dickes Plus ans erst dritte Mischpult aus dem Hause SYNQ.

Teil 2 meines Berichtes damit beendet - bis zum nächsten Male
 
Hey Moreno, erstmal danke für die ausführlichen Testberichte. Ich bin wirklich am überlegen mir das Ding zuzulegen. Hab schon die Plattenspieler von Synq und bin echt zufrieden mit denen.

Hab jetzt nur eine Frage bezüglich der schlechteren Effekteinheit: Das Gerät bietet ja auch die Möglichkeit ein extrenes Effektgerät anzuschließen. Hast du die Mittel zur verfügung das mal zu testen? Ich hatte nämlich mal irgendwo gelesen, dass es damit irgendwelche Probleme macht. Kann sein, dass es da noch ums SMX-2 ging, aber die sind ja ziemlich ähnlich.

Schonmal danke im voraus.

MFG
Doci
 
Das ia ja mal ein guter Test, thx moreno! ;) Hab mich allerings aufgrund einiger deiner Testergebnisse gegen diesen Mixer entschieden, auch wenn das mit dem Sampler-aufnehmen noch so geil ist! 30 sec. beim Numark reichen mir! ;)
DaZe
 
leider habe ich noch nicht soviel erfahrung mit xones und pioneers :), also sehr subjektiv meine einschätzung.
Aber ich habe den vorgänger und ich bin mit der firma synq und der ihrer verarbeitung recht zufrieden. Bis jetzt ist da noch nichts dran und auch keine störungen bei den fadern :).
 
sag mal wegen dem schwachen Line - Eingang: Ich kenn mich zwar noch nicht so richtig aus aber wir ham bei unserem uralt Platten Anhör Riemengetriebenen Plattenspieler so nen lustigen vorverstärker (so ne kleine box) die von Phono nach Line-Out umdingst... kannst du des nicht evtl einbaun?
Ach und noch eins
*NEID* Wieviel geld hast du insgesamt schon fürs DJing ausgegeben?^^ das doch bestimmt schon 5-stellig oder?^^
Edit:// dumme frage-.- bei der Plattensammlung...^^

Greets,
Bee
 
Hab einen SMX-2 im Angebot! Bei Interesse mich einfach anschreiben ;)
 
auf meine PM bekomme ich leider keine Antwort von "kons" darum probier ichs hier nochmal!

ich habe interesse an dem smx-2, melde dich bitte diesbezüglich!

falls jemand kontakt zu "kons" hat oder ihn kennt, kann er bitte vermitteln!

danke!!!
 
Im Übrigen kann man den Sampler wenn man die Effektbank nicht verwendet auch als Aufnahmetool missbrauchen - auf der SD-Speicherkarte wird ein schönes 192kps mp3 angelegt, ausreichend wenn man mal schnell einen Mix mitschneiden will, geht allerdings wie gesagt nur wenn man im Set weder die SYNQ-Effekte noch den Sampler als kreatives Werkzeug einsetzt.
Also hier wieder ein sehr dickes Plus ans erst dritte Mischpult aus dem Hause SYNQ.

so hab nun auch einen SYNQ SMX...jedoch den 2er.
Jedoch die Aufnahmefunktion funktioniert ja trotzdem, aber kann mir jemand sagen, ob der SMX bei der Aufnahme größere SD Karten als 512 MB verwalten kann?
 
Hi Leute,

Ich habe bei mir auch schon seid ner Weile das SMX-3 rumstehen und war eigentlich auch immer ganz zufrieden damit und kam auch mit den Effekten klar obwohl ich schon gemerkt habe, dass z.b. der flanger wirklich nicht gut klingt.
Als ich dann jetzt aber bei nem Kumpel vorm Pioneer stand und gemerkt habe wie geil sich der Filter bei dem einsetzen lässt und wie be*****en lang ich bei mir an dem Knob rumdrehen muss bis sich da was verändert hab ich mir auch schon fast nen Pioneer gewünscht.
Da ich mein Synq aber sonst ganz gern gehabt habe und ihn nicht gleich aufgeben wollte, schrieb ich also einfach mal ne Mail an Synq und erklärte ihnen die Sache mit dem manuellen Filter. Und tatsächlich: heute bekomm ich ne Antwort von dennen, dass sie mir in dem Punkt zustimmen und schon gibts ne neue Firmeware in der man den X-Paramter Knob nur einmal um 360° drehen muss um von min zu max zu kommen. Hätt nicht wirklich damit gerechnet aber mich macht das jetzt richtig froh. So macht der Effekt gleich viel mehr Spaß :)

Hier gehts zur Firmeware:
http://www.beglec.com/DU/djmixers/smx-3.html

MFG

Doci
 
Hallo habe eine Frage zu meinem SMX 3, will aufgenommne Dateien (SD-Karte) auf dem PC bearbeiten. Habe es schon mehrmals mit dem Wave editor / Wave lab probiert aber wenn ich die SD Karte wieder in den Mixer tue spielt er die bearbeiteten Sampels mit nem Abstand ab. Also ein unvollständiger loop, was mich nervt. Wer kann mir helfen wie ich das richtig hinbekomme? Danke im Vorraus, freue mich über jede Antwort die mein Problem lösen kann.:)
 
Und tatsächlich: heute bekomm ich ne Antwort von dennen, dass sie mir in dem Punkt zustimmen und schon gibts ne neue Firmeware in der man den X-Paramter Knob nur einmal um 360° drehen muss um von min zu max zu kommen. Hätt nicht wirklich damit gerechnet aber mich macht das jetzt richtig froh. So macht der Effekt gleich viel mehr Spaß :)

Hier gehts zur Firmeware:
http://www.beglec.com/DU/djmixers/smx-3.html

MFG

Doci

Das nennt man mal Support
 
Hallo habe eine Frage zu meinem SMX 3, will aufgenommne Dateien (SD-Karte) auf dem PC bearbeiten. Habe es schon mehrmals mit dem Wave editor / Wave lab probiert aber wenn ich die SD Karte wieder in den Mixer tue spielt er die bearbeiteten Sampels mit nem Abstand ab. Also ein unvollständiger loop, was mich nervt. Wer kann mir helfen wie ich das richtig hinbekomme? Danke im Vorraus, freue mich über jede Antwort die mein Problem lösen kann.

Ich könnte mir vorstellen, dass es evtl. daran liegt das er beim Editieren mit den Start- und Endpunkten durcheinander kommt. Versuch doch einfach mal diese dann nach dem Editieren der mp3s wieder manuell an den richtigen Punkt zu setzen. (Einfach die Taste zum zum abspielen des Loops halten und dann auf den Introeditierknopf drücken. Danach kannst du den Startpunkt des Loops mit dem X-Parameter Drehregler verschieben.)
 
...Jungs, das Ding sieht richtig billig aus. :d
 
Der 2er hat ja immerhin 700 Euro gekostet bei Markteinführung, daher schade wenn unwissende den Mixer mit nem Reloop oder ähnlichem vergleichen, denn das kann man eigentlich nicht machen.

warst du nicht der, der den stanton player mit dem 1000er von pio verglichen hat?! nach der aussage von damals wirft diese natürlich wieder skepsis auf!

bei mir ist es leider so >was der bauer nicht kennt...
und keiner aus meinem bekanntenkreis hat nen synq!:(
 
bei mir ist es leider so >was der bauer nicht kennt...
und keiner aus meinem bekanntenkreis hat nen synq!:(

Kann ich schon verstehen. Außer mir selbst kenn ich auch keinen mit dem Ding und ich hab mir zu Beginn deshalb auch noch lange überlegt ihn zu holen, aber jetzt nach fast einem Jahr kann ich eigentlich sagen, dass das Ding doch ganz gute Qualität hat. Funktioniert immernoch alles wie am ersten Tag. Ist natürlich abzuwarten ob das auch weiterhin so bleibt, aber bis jetzt siehts ja schonmal gut aus :)

Und ich denke für den Preis bekommt man auch sonst ein ziemlich gutes Gerät. Effekteinheit ist nicht ganz perfekt wie ich finde, aber dennoch ziemlich brauchbar (besonders mit der neuen Firmware). Der Sampler ist auch super, auch wenn ich selbst ihn nur selten verwende. Und alles andere hängt den gängigen Top-Mixern auch nicht viel nach.
Meiner Meinung nach ist das Gerät also durchaus zu empfehlen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben