Syrincs M3-220 & leise hören?

• Ersteller Ersteller TylerDurden
  • Erstellt am Erstellt am
T

TylerDurden

Mitglied
Hallo,

ich möchte mir für meinen PC ein hochwertiges 2.1 Systrem anschaffen, die Auswahl an brauchbaren Systemen scheint allerdings nicht sehr groß zu sein. Das M3-220 steht momentan in meiner Liste ganz oben, allerdings lese ich immer davon, dass das System für sehr hohe Lautstärken geeignet ist bzw. mit dem System i.A. sehr laut gehört wird. Ich höre Musik aber in der Regel nicht so laut, daher meine Frage: Taugt das M3-220 auch bei geringen Lautstärken?

Gruß
Tyler

nur weil es für hohe lautstärken auch geeignet ist, ist dies nicht gleichbedeutend damit, das man auch nicht leise damit hören kann. und das sollte mit diesem system auch gehen.

Stimmt auch wieder ;)

Was sagen denn die M3-220 Besitzer dazu?

Greetz
Tyler

Eine der stärken der M3 ist, das ihr Frequenzgang auch bei niedrigen Pegeln nicht auseinander fällt. Wenn du sie neu kaufst, ist es sogar empfehlenswert sie erst mal eine zeitlang leise zu hören. Aber sei unbesorgt, es gibt kaum anwendungen für die die M3 nicht geeignet ist.

Hi nochmal,

ihr habt mich überzeugt: Ich werde mir das M3-220 zulegen, und gleich dazu auch die M-Audio 2496 Soundkarte. Diese hat 2 analoge Eingänge in Form von Cinch-Buchsen. Ich bräuchte also noch ein Kabel von XLR (male) -> Cinch (male) - und das ganze 2 mal, korrekt?

Bei DJService.com habe ich ein solches Kabel als Stereo-Kabel mit jeweils 2 Steckern (also 2 X XLR male und 2 X Cinch Stecker) gefunden. Das müsste doch funktionieren, oder?

Greetz
Tyler

jop sollte hinhauen.

wie su vll weißt hat der Subwoofer einen extra Subregler, das heißt wnen du leise hörst kannst den Bass anheben damit das Klangbild ausgewogener wird ;)

Hi,

noch eine Frage: Müssen die beiden Öffnungen des Sub in den Raum gerichtet sein oder ist das egal? Ich würde nämlichgerne die Bedienelemente des Sub direkt im Zugriff haben, also von vorne.

Greetz
Tyler

Nochmal ich ;)

Ich habe mal ein wenig gegoogelt und folgendes gefunden: Von Oehlbach gibt es einen Adapter namens "4206" von XLR (Stecker) auf Cinch (Buchse): Das Teil ist vergoldet und kostet im 2er Pack 11 EUR (Link: http://www.media-seller.de/start.ph...dio_oehlbach_adapterkabel_stecker.php#itemno4)

Wenn ich diesen Adapter kaufe und daz ein normales Cinch-Kabel, müsste ich das M3 ja mit dem PC verbinden können (die neue Soundcard hätte auch Cinch-Buchsen).

Was halter ihr davon?

Greetz
Tyler

Hi,

hab ja gerade erst mein Syrincs bekommen (siehe Testbericht) und muss
sagen, dass leise hören weniger Spaß macht als etwas lauter hören :)

Das hängt aber sicherlich damit zusammen, dass man absolut süchtig
wird nach dem Sound. Dosieren lässt sich die Lautstärke aber mehr als
gut.

Zu den Kabeln: Ich halte nichts von irgendwelchen Adaptern, da diese
in gewisser Weise die Qualität (minimal) mindern. Ist für die meisten
sicher egal, ich lege da aber großen Wert drauf.

Letztlich bleibt es deine Entscheidung, falsch machst du mit den M3 nichts.

Gruß
BePo

OK, dann also doch das XLR -> Cinch Kabel. Danke Euch.

Greetz
Tyler

Das Kabel ist gut!
Es reicht aber auch ein günstigeres... ;)
Die öffnung des Subs sollte nach vorne gerichtet sein.
Du kannst duch auch lauter/leiser machen wenn der Sub "richtig" herum steht. Ausserdem ist es eh besser wenn du den Sub einmal einstellst und ihn dann nur noch extern von der Lautstärke her regelst.

@ TylerDurden
Wo die Öffnungen des Subs stehen sollen mußt du ausprobieren. Nimm immer das gleiche Musikstück und vergleich den sound. Bass strahlt zwar Kugelförmig ab, aber trotzdem klingt es unterschiedlich. Also einfach mal drehen. Nur nicht zur wand, oder was anderes was die Öffnungen abdeckt.

So,

habe gerade bei Thomann das M3-220 sowie 2 x 5 Meter Kabel und die M-Audio 2496 bestellt. Bei Kabelsound.de habe ich mir ein passendes 2.5 Meter langes Adapterkabel von 2 x XLR male auf 2 x Cinch Stecker von Sommercable bestellt. Ich freu mich schon tierisch auf das System :)

Was die Position des Sub angeht: Ich kann ihn nur so aufstellen, dass die Öffnungen nach vorne zeigen, da ich sonst die Wände bzw. mein PC-Gehäuse "anblasen" würde ;)

Greetz
Tyler

Wunderbar. Glückwunsch zu dem Kauf!
Der Bass wird dir mit der Öffnung nach vorne auch reichen glaube
ich. Wenn nicht hat der Subwoofer ja ein extra Regler mit dem du
den Bass etwas korrigieren kannst.

Viel Spaß mit dem System!
BePo

Moin Leute,

noch eine Frage: Ich habe irgendwo mal gelesen, dass das M3, wenn es neu ist, zuerst eingrespielt werden soll, d.h. man soll einen Tag lang die Lautstärke voll aufdrehen, wobei keine Musik anliegt. Dadurch sollen die Membrane wohl elastischer werden.

Ist da was dran?

Greetz
Tyler

Einspielen kannst du auch mit Musik, hauptsache am Anfang erstmal leise.

moin,
habe mal eine Frage!ich habe gestern das Syrincs System bekommen.
Ich habe die topteile auf TV-Wandhaltern direkt vor mir in Kopfhöhe!!
Stehe genau zwischen den sateliten!!Ca 30 cm vom Ohr!!Mein Sub steht 3 Meter weiter links aber auf gleicher Höhe am Fussboden.

welche Einstellung muss ich dann am Besten wählen??

gute frage, kann ich so auhc nicht beantworten aber ich denkmal delay und freifeld aktivieren...
Hab leider auhc keine Beschreibung was amn wnan benutzt da ich miene gebraucht gekauft hab und da leider keine Beschreibung dabei war... :rolleyes:

Hi. Also da das Signal der Tops zuerst am Ohr ist, würde ich das delay einschalten. Das sorgt ja dafür das der Sound etwas verzögert wiedergegeben wird. Die Tops stehen näher dran als der Bass, also müssen die später einsetzten.
Probiers also mal mit Freifeld und Delay wie von CoarseBeat schon angesprochen.
Viel Spaß mit dem System :)

So.

Habe gestern nochmal getestet!
Also Ihr habt Recht!!Mit delay klingt es dirkt vor den LS besser und satter.

Dafür klingt es jetzt im Raum etwas schwammiger.Ist ja logisch.Aber es soll ja zum Auflegen sein.

Aber zwischen desk und freefield höre ich keinen Unterschied.

...ich habe zum Thema eine leicht abgeänderte Anschlusfrage:

Ich habe einen Kellerraum (ca. 25 m², 2 m hoch) und im hinteren Teil quer einen Tresen, wo auch das Equipment zum Auflegen steht.

Wo ordne ich nun das Syrincs M3 System (Subwoofer, Satelliten richtig an, um den Raum gut zu beschallen?

Was ist zu beachten bei Wandmontage Satelliten und Aufstellort Subwoofer??

Für Antworten bin ich sehr dankbar!

Gruß

Micha2701

wenn du als dj mit dem Rücken zur Wand stehst und du ordentlich den Raum beschallen willst, kannst die syrincs wohl nicht mehr als monitore nehmen, außer du positionierst sie hinter dir, vorzugsweiße auf Kopfhöhe so dass sie von keinem Gegenstand verdeckt werden.
Subwoofer auf den Boden ins Eck, da drückt er am besten :D

..danke für das Feedback.

Ich wollte die Satelliten für die Raumbeschallung nehmen, sie also von der Abstrahlrichtung eher weg vom Tresen bzw. dem "DJ-Bereich" ausrichten.
WIe weit von der Wand müssen Sie weg bei einer Wandmontage?

Muss der Subwoofer ins Eck oder kann der auch mittig an einer Raumseite an die Wand, ggf. auch hinter den DJ?