Syrincs M3-220 & leise hören?

  • Ersteller Ersteller TylerDurden
  • Erstellt am Erstellt am
  • #26
beim wand abstand von dne Seteliten musst halt schaune das du noch das Kbel eingesteckt kriegst. Den sub kannst überall hinstellen, sollte aber auch nicht direkt verdeckt werden.
 

  • #27
Das heisst, Deine Aussage ist die Satelliten eher nah an die Wand zu bringen...ich dachte immer, sie sollte möglichst weit von derselben weg?
Ich denke bei den passenden Wandhaltern WHS 15 für die Syrincs ist ausreichend Platz vorhanden für die Kabel.
 
  • #28
Das heisst, Deine Aussage ist die Satelliten eher nah an die Wand zu bringen...
hab ich nicht gesagt (und auch nicht geschrieben :p). Aber ich würde mal behaupten das es denen ziemlich bums ist wieweit hinter ihnen die Wand kommt. Die Teile strahlen halt direkt nach vorne, in spitzerem winkel als die meisten anderen lautsprecher...
 
  • #29
Was du bei der Aufstellung vorhast, läuft auf einen Kompromiss hinaus. Raumbeschallung & Monitoring kann man so nicht beiderseits perfekt realisieren.

Du solltest sehr viel Wert auf die Positionierung der Satelliten legen. Sie sollten auf Ohrhöhe sein, auf das jeweilige Ohr gedreht werden. Wenn die Höhe nicht realisierbar ist, dann muss man noch mit der Neigung experimentieren. Wer darauf keinen Wert legt, verschenkt Klangqualität bei (Nahfeld-) Monitoren.

Ich weiß nicht genau, wie dein Tresen steht, aber ich empfehle dir, die Satelliten auf Stative/Ständer zu schrauben (ist ja problemlos mögl.) und an den Tresen zu stellen(so wie oben beschrieben). Und wenn der Raum beschallt werden soll, dann drehst du dir die dann passend in den Raum zurecht.

Die Aufstellung des Woofers ist das nächste Problem. Akustisch gesehen sollte man die Raummoden beachten, die im unteren Frequenzbereich stark zum Tragen kommen. Die hängen aber direkt von den Raumabmessungen ab. Desweiteren bringt eine Eckaufstellung eine Anhebung von 6dB und eine Wandaufstellung 3dB. Ohne Raumangaben kann man deshalb kaum sinnvolle Hinweise geben.

Und ganz am Ende ist es auch eine Frage der persönlichen Ansprüche und des Geschmacks, wo und wie die LS stehen...
 
  • #30
Danke für das ausführliche Feedback, sputnik..

Das Syrincs M3-220 System ist ganz klar zur Beschallung des Raumes gedacht, das Monitoring direkt im DJ-Bercih sollen 2 JBL-StereoBoxen übernehmen.

Die Satelliten sollen von der Höhe her (Raumhöhe exakt 2,20) auf etwa 175 - 1,80 im Mittel hängen, Abstrahlung gerade nach vorn mit der Richtung in die Raummitte bzw. auf die vor dem Tresen / DJ-Bereich befindliche Freifläche.

Der Raum hat prinzipiell eine Bodenfläche von 4,50 - 5,20 m, also etwa 20 - 22 m². An einer Ecke befindet sich die Eingangstür, an der Wand links, wenn man den Raum betritt befindet sich über die volle Wandlänge bzw. Raumlänge ein Tresen, der auch den DJ-Berich beinhaltet, dieser ragt etwa 1,80 in dem Raum (gemessen von der Wand weg. Etwa auf dieser Entfernung sollen auch die Satelliten an die Wand kommen, Höhe wi eoben beschrieben. Wandhalterung WHS-15 (erhältlich in vielen Fachgeschäften)

Subwoofer: Was Du mir Raummoden meinst, ist mir nicht ganz klar. Welche Raumangaben brauchst Du jetzt noch?? (Betonwäde, Linoleumfußboden darunter Beton, Gibskartondecke, 2 Fenster etwa 1 m breit an 2 Wänden)
Der Subwoofer sollte eigentlich mittig an die Wand hinter dem Tresen. Oder gibt es bessere Ideen?

Über ein weiteres Feedback wäre ich erfreut!

Micha2701
 
  • #31
Ich bin selbst auch kein Akustiker und kann dir auch keinen perfekten Standort berechnen.

Zum Thema Raummoden solltest du dir u.A. mal folgenden Beitrag durchlesen, da sind die grundlegenden Informationen ganz gut dargestellt:
http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-2.html

Mit diesen Infos bekommt zumindest ein wenig Verständnis dafür, welche gravierenden Auswirkungen die Lautsprecheraufstellung haben kann - warum man sich darüber auch ein paar Gedanken machen sollte. :)

Bei den Satelliten solltest du dir Gedanken darüber machen, ob diese Höhe begründet ist. Falls du im Stehen hörst, dann wäre das ok. Fürs Hören im Sitzen sollten die LS etwas nach unten gewinkelt werden. Der Wandabstand wäre in dem Fall schon sehr großzügig (nach hinten). Die seitlichen Abstände würde ich möglichst gleichmäßig umsetzen, damit eine gewisse Symmetrie entsteht (immer gut bei der LS Aufstellung!). Die Wandhalterung wäre schnell und einfach realisiert. Besser wäre noch, vllt. jeweils 50cm seitlich in den Raum zu rücken. Dann reduzierst du die den reflektierten Schall der Seitenwände.

Die Ausrichtung ist gut, wenn die "Schall-Achsen" sich im Kopf des Hörers kreuzen. Dadurch erhält man in der Regel die Beste Abbildung, allerdings nur für eine kleine Fläche im Raum. Will man eine größere Fläche gut "abdecken", dann kreuzen sich die Achsen noch ein Stück vor dem Hörplatz. Dadurch wird die Räumliche Abbildung zwar etwas unpräziser (da Mischung von linkem & rechtem Kanal), dafür aber gleichmäßiger auf einer größeren Fläche. Das ist abhängig vom Abstrahlwinkel der Lautsprecher.

Zum Subwoofer: wenn der Tresen untenrum geschlossen ist, könnte es leichte Verluste geben. Ansonsten unter Beachtung der Hinweise des Artikels etwas experimentieren.
 
  • #32
Also der Einfachheit halber.
Die Sat's oben links und rechts an die Wand. So eingestellt das die die Mitte der Sat's, wenn du an der gegenüberliegenden Wand stehst, "anblicken".
Also auch etwas schräg nach unten gerichtet.
Die Höhe von 180 passt, solange keiner mit seinem Kopf davor steht und den Schall "blockiert".

Die passende Subwooferposition findest du am besten selber.
Das wichtigste wurde ja schon gesagt du gewinnst an Schalldruck etwa +3 db an Wänden und +6db in Raumecken. Mach dich aber wegen der Sub Positionierung nicht verrückt. :)
 
  • #33
die 440 € sind eine lohnende investition ;)

ich dieses system auch und vollstens zufrieden damit.
 

Ähnliche Themen



Zurück
Oben